Schlechte Züchter melden

• Themenstarter Themenstarter janine BK
  • Beginndatum Beginndatum
Komisch..auf ihrer Seite steht es so:
Zitat............Aktuell haben wir folgende Babys abzugeben. Diejenigen Katzenbabys, die jünger als 12 Wochen sind, können noch nicht ausziehen, dürfen aber besucht und reserviert werden. Zitat Ende!

was auf der seite steht ist leider völlig egal - es schreibt doch niemand schlechtes über sich auf seine eigene homepage
"huhu, ich geb meine katzen mit 6 wochen ab?"

auf der hp der züchterin meines kater steht auch so einiges...

kitten werden geimpft - eine impfung fehlt
kitten werden entwurmt - keine info über entwurmungen bekommen
kitten werden nur frühkastriert abgegeben - meiner ist es nicht
kitten bekommen gesundheitszeugnis - habe keins
katzen werden auf HD und HCM untersucht - werden sie nicht

usw. usw. usw.......

ich muss auch leider sagen, dass es den verein, in dem diese züchterin ist, einen sch*** interessiert hat...ganz im gegenteil, wir wurden noch extrem unverschämt angegangen und alles wäre in ordnung

ich habe sogar den amtsvet. informiert - darüber, ob dieser schritt nötig war, bin ich nicht ganz sicher, aber ich dachte besser als nichts tun und lieber zu viel als zu wenig
aber von dort kam nicht einmal eine kurze rückmeldung, ob der sache nachgegangen wird oder nicht

das einzige, was ich in 3 1/2 monaten erreicht habe, war, dass sie aus einem katzenforum geflogen ist - aber das wird sie nicht weiter stören

mein kater ist seit einzug im april krank - das wäre er vielleicht auch, wenn bei der züchterin alles top wäre, aber sie hat uns belogen und mit ihrer auskunft/unterstützung hätte man vielleicht viel schneller eine lösung gefunden

ende vom lied, sie produziert fleißig weiter - im moment sind drei würfe unterwegs, damit kommt man auf mindestens 7 seit dem 24.12.2010 -
zwei weitere sind in diesem jahr noch geplant

leider steht man als "käufer" dann richtig dumm da und kann nichts tun außer das kätzchen zu lieben :pink-heart:

ich persönlich kenne mittlerweile einige züchter, habe auch zu ein paar guten kontakt und unterstützung, obwohl ich von dort kein kätzchen habe, aber mein vertrauen in züchter ist = 0
dazu habe ich seit ich meine coons hab zuviel erlebt, gelesen und gehört und ich habe sie erst seit dezember

bitte nicht falsch verstehen, das ist keine pauschalisierung und ich will keinen züchter beleidigen oder verletzen, der seine sache super macht!!

zum verein: zur gründung benötigt man 7 mitglieder, wenn der verein eingetragen ist reichen 3

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich habe mir die Papiere mal raus gesucht. Ist "Verein der Katzenliebhaber "GlaMurr" e.V. "
Habe mir auch mal die Webseite angeschaut - die sieht eigentlich ganz ordentlich aus... Wenn der Stammbaum keine Fälschung ist, ist das wohl "nur" eine unseriöse Züchterin, was aber den Ruf des ganzen Vereins ruinieren kann... :sad:

ICh finde die Vereinsseite eher nichtssagend.
Es fehlt der Vorstand-lediglich die 1.Vorsitzende, deren Familienname dem Vereinsnamenverdächtig ähnlich klingt , ist genannt.
Es gibt keinerlei Informationen darüber,welchem Dachverband der Verein angeschlossen ist und keien Infos über die Mitgliederzahlen.
Eigene Ausstellungen oder andere Veranstltungen, wie etwa Stammtische o.ä. , scheint der Verein nicht auszurichten- es wird lediglich auf andere Ausstellungsverzeichnisse verwiesen.

ICh finde die Vereinsseite eher nichtssagend.
Es fehlt der Vorstand-lediglich die 1.Vorsitzende, deren Familienname dem Vereinsnamenverdächtig ähnlich klingt , ist genannt.
Es gibt keinerlei Informationen darüber,welchem Dachverband der Verein angeschlossen ist und keien Infos über die Mitgliederzahlen.
Eigene Ausstellungen oder andere Veranstltungen, wie etwa Stammtische o.ä. , scheint der Verein nicht auszurichten- es wird lediglich auf andere Ausstellungsverzeichnisse verwiesen.

und an solchen Dingen auf Vereinsseiten kann man sich eigentlich schon orientieren und erkennen ob sie seriös sind oder nicht ^^

ich muss sagen, dass ich es extrem schwierig finde, einen seriösen züchter zu finden und vor allem zwischen "gut" und "böse" zu unterscheiden

ich habe schon katzen seit ich 5 bin, vor der anschaffung meiner ersten richtig eigenen hab ich mich über haltung informiert und über die rasse, klar liest man da auch einiges darüber, einen guten züchter zu finden, aber alle "fallen" bekommt man dabei nicht gesagt; zum beispiel der stammbaum - der wird mir gezeigt, ja toll und nun? als "normalkatzenmensch" fallen einem dort niemals katzen auf, die aus fragwürdigen zuchten kommen etc. und kaum jemand kennt jemanden, der einem dabei richtig helfen kann

natürlich könnte man in ein forum gehen und dort jemanden bitten, sich die zucht anzusehen und zu helfen, aber:

wenn man in keinem forum ist und auch sonst niemanden aus dem bereich kennt, sind einem die dinge, die da abgehen einfach nicht bekannt, ich selbst muss zugeben, dass ich niemals damit gerechnet hätte, welche zustände so herrschen, das könnte man schon naiv nennen...
diejenigen vertrauen dann auf die züchter und viele fallen auf die nase

ich muss sagen, dass ich es extrem schwierig finde, einen seriösen züchter zu finden und vor allem zwischen "gut" und "böse" zu unterscheiden

ich habe schon katzen seit ich 5 bin, vor der anschaffung meiner ersten richtig eigenen hab ich mich über haltung informiert und über die rasse, klar liest man da auch einiges darüber, einen guten züchter zu finden, aber alle "fallen" bekommt man dabei nicht gesagt; zum beispiel der stammbaum - der wird mir gezeigt, ja toll und nun? als "normalkatzenmensch" fallen einem dort niemals katzen auf, die aus fragwürdigen zuchten kommen etc. und kaum jemand kennt jemanden, der einem dabei richtig helfen kann

natürlich könnte man in ein forum gehen und dort jemanden bitten, sich die zucht anzusehen und zu helfen, aber:

wenn man in keinem forum ist und auch sonst niemanden aus dem bereich kennt, sind einem die dinge, die da abgehen einfach nicht bekannt, ich selbst muss zugeben, dass ich niemals damit gerechnet hätte, welche zustände so herrschen, das könnte man schon naiv nennen...
diejenigen vertrauen dann auf die züchter und viele fallen auf die nase

kann ich dir nur zustimmen, dachte bei meiner amy auch die zweite wird bei einem züchter mit papieren gekauft heute würde ich niemals dort meine zweite katze kaufen,
war mir so sicher das richtige getahn zu haben aber für mich ist diese frau nichts anderes als falsch.

Eigentlich ist es gar nicht so schwer einen halbwegs guten Züchter zu finden. Perfekte Züchter gibt es nicht. An irgendwas kann man sich immer stören.
Aber man stößt überall zumindest über die Infos, daß Katzen vom Züchter erst mit 12 Wochen und 2-fach geimpft abgegeben werden und einen Stammbaum besitzen. Wenn jemand bei einem Züchter ein Kätzchen mit 6 Wochen mitnimmt, natürlich ungeimpft und dafür auch noch 500 Euro zahlt ist selbst schuld. So jemand hat nicht einen Blick in ein Katzenforum geworfen, gegoogelt oder sich anderweitig informiert, sondern blind ein Kätzchen gekauft.

Was die Linien im Stammbaum betrifft kann ein Laie natürlich nicht viel erkennen. Aber man kann zwischen den Zeilen lesen und sich mit dem Züchter unterhalten. Er wird schon erzählen worauf er bei der Zucht Wert legt. Das Thema Gesundheit sollte dabei schon mal fallen.

Meiner Meinung nach machen viele den Fehler nur einen Züchter zu besuchen und sich direkt dort ein Kätzchen auszusuchen. Würde man nicht so blauäugig an die Sache herangehen und mindestens 3 Züchter besuchen, würden einem schnell einige Unterschiede auffallen, die einen auch erkennen lassen von welchem Züchter man vielleicht doch besser die Finger lassen sollte.

Werbung:
Wenn jemand bei einem Züchter ein Kätzchen mit 6 Wochen mitnimmt, natürlich ungeimpft und dafür auch noch 500 Euro zahlt ist selbst schuld. So jemand hat nicht einen Blick in ein Katzenforum geworfen, gegoogelt oder sich anderweitig informiert, sondern blind ein Kätzchen gekauft.

Schuldig :reallysad::reallysad:

Ich habe ja nun 4 Katzen von 3 Züchtern!
Die Birmchen sind von einer Züchterin, die ich schon jahrelang kannte (unser erster Kater war von da und unsere Tochter hat auch eine Katze von ihr)
Ja und bei der 2. Züchterin, das gebe ich zu, war ich wohl auch leichtsinnig, wie so mancher hier! Ich habe mich in ein Bild von Manni verliebt......Kontakt zur Züchterin aufgenommen, Manni besucht und beim 2. mal abgeholt! Gesundheitszeugnisse usw. habe ich mir auch nicht zeigen lassen! Die Umstände bei der Züchterin haben mir eigentlich gar nicht zugesagt! Letztlich hat er dann auch Giardien mitgebracht!!...Kann aber wohl passieren, wenigstens hat sie dann ihre Katzen testen lassen und zugegeben, dass ein Giardienbefall vorliegt!
Unser Nesthäkchen Maja habe ich von einer Züchterin, von der ich im Nachhinein gern alle Katzen gehabt hätte!
Diese Frau liebt und lebt ihre Katzen!! Selbstverständlich erhält man bei ihr Gesundheitszeugnisse und sogar Ergebnisse Kotuntersuchung!

Ist schon traurig, man meint alles richtig zu machen, wenn man zum Züchter geht und dann machen solche halbseidenen "Züchter" die ganze Arbeit der seriösen Züchter kaputt und bringen diese mit in Verruf!
Ich denke auch, man sollte sich unbedingt vorher über den Züchter informieren, bei dem man ein Tier kaufen will!!

Das muss ich dir leider bestätigen!!!!🙄
Aber aus Fehlern kann man lernen!

Habe ich ja auch... Gott sei dank ist man ja doch irgendwo Lernfähig...
Unseren Anton hab ich von einer super Züchterin. Und das obwohl das ne ganz neue Zucht war. (allererster Wurf). Die hat sich sehr viel Mühe gegeben und gut informiert...
Aber an eben diesem Beispiel sieht man, dass man sich nicht im Vorfeld über alle Eventualitäten informieren kann. Schließlich ist ein/e neue/r Züchter/in ein unbeschriebenes Blatt und da kann man auch ganz schön auf die Nase fallen aufgrund mangelnder Erfahrung...
Aber wie gesagt - da hatte ich Glück, dass alles gepasst hat.

ich persönlich kenne mittlerweile einige züchter, habe auch zu ein paar guten kontakt und unterstützung, obwohl ich von dort kein kätzchen habe, aber mein vertrauen in züchter ist = 0
dazu habe ich seit ich meine coons hab zuviel erlebt, gelesen und gehört und ich habe sie erst seit dezember

bitte nicht falsch verstehen, das ist keine pauschalisierung und ich will keinen züchter beleidigen oder verletzen, der seine sache super macht!!

ja ist es dann aber doch, du sagst es gibt gute/seriöse und gleichzeitig sagst du dein Vertrauen ist Null, das bedeutet dann eben auch, dass du diesen guten auch nicht vertraust und damit steckst du doch alle in einen Topf

Werbung:
Ich denke es heißt eher, sie weiß/glaubt, dass es wirklich gute Züchter gibt, aber Vertrauen zu fassen wenn man viel negatives hört und einige "Züchter" einem das bestätigen indem sie kranke/zu junge wie auch immer Kitten abgeben ist eben schwer..

Ich denke es heißt eher, sie weiß/glaubt, dass es wirklich gute Züchter gibt, aber Vertrauen zu fassen wenn man viel negatives hört und einige "Züchter" einem das bestätigen indem sie kranke/zu junge wie auch immer Kitten abgeben ist eben schwer..

aber so ist doch das ganze Leben, die Menschen sind verschieden, nur weil jemand das gleiche Hobby hat, den gleichen Beruf, den gleichen Wohnort etc. ist er doch nicht in allen anderen Dingen gleich

Es ist wirklich nicht einfach einen guten Züchter zu finden, das hab ich selbst schon festgestellt...
Allerdings würde ich nicht pauschal sagen, dass Züchter die in Foren nicht bekannt sind zu den "schlechten" gehören. Klar, wenn jemand die Zucht kennt und für gut befindet ist das schon mal supi für einen Laie. Aber ich hab die letzten Monate auch sooo viele Züchter kennengelernt (vorwiegend auf Ausstellung), die nicht in Foren unterwegs sind und den meisten denke ich auch kein Begriff sind, aber ich kann über keinen etwas schlechtes sagen, ganz im Gegenteil. Als Neuzüchter gehört man auch nicht unbedingt zu denen die weiterempfohlen werden, kann ich ja verstehen - man muss sich eben erst "beweisen", aber wie Du selbst schon festgestellt hat muss man als Neuzüchter nicht schlechter sein 😉
Wie schon gesagt wurde sollte man sich wirklich mehrere Zuchten anschauen und wenn da einer nicht "gut" ist dürfte einem das schon auffallen. Ausstellungen finde ich dafür auch immer sehr gut. Man kann sich verschiedenen Rassen anschauen und auch gleichzeitig verschiedene Züchter kennenlernen. Ich weiß die Leute hinter den Käfigen sehen immer so unnahbar aus, aber nicht abschrecken lassen (den ganzen Tag da zu sitzen ist schon ziemlich langweilig 😉), einfach mal ganz nett fragen und dann kann man sich die Katzen auch mal genauer anschauen.

Jetzt mal eine Frage:

Wenn ich mich als Laie für eine Scottish Fold interessiere, wie soll ich dann feststellen, ob der Züchter vernünftig und legal verpaart hat?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann machen Scottish Straight - Katzen auf den Ausstellungen den BKH Konkurrenz, weil sie sich durch nichts von denen unterscheiden (was ja eigentlich auch klar ist).
Sicher kann ich mir mehrere Züchter ansehen, darauf achten wie die Tiere gehalten werden, welche Zuchtziele es gibt usw. Aber was die Genetik beim Verpaaren angeht, so muß ich doch dem Züchter vertrauen.
Ich persönlich blicke weder bei den BKH / Scottish Fold Züchtern durch die Stammbäume durch, noch bei den Maine Coon durch die Linien. Geschweige denn bei Bengalen und Savannahs durch die Generationen. 😳

Ich habe mir in den letzten Tagen mehrere BKH-Züchter-Seiten angesehen, dort wird ja mitunter nicht nur BKH und Scottish Fold gezüchtet, NEIN, Highlander sind da munter auch noch mit bei...und die Scottish Straight werden auch nicht überall so genannt. Einige nennen sie einfach nur BKH. Mal ehrlich! WEnn ich nicht in einem Forum bin, Neuling bin und eine Fold möchte, dann ist das verdammt schwer, da durch zublicken.

Zuletzt bearbeitet:
aber so ist doch das ganze Leben, die Menschen sind verschieden, nur weil jemand das gleiche Hobby hat, den gleichen Beruf, den gleichen Wohnort etc. ist er doch nicht in allen anderen Dingen gleich

Daran werden wir wohl leider nichts ändern können 🙁

Werbung:
Wenn man mehrere Züchter besucht, dann bekommt man auch schnell ein Gefühl dafür, wer seriös ist und wer nicht, wobei das eben auch Ansichtssache ist. Eine Garantie für gesunde Katzen gibt es nicht. Katzen sind nun mal Lebewesen und Lebewesen können immer krank werden. Wenn man dann mal von einem vermeintlich seriösen Züchter ein Kitten samt Giardien einkauft, ist dieser Züchter nicht gleich schlecht und unseriös, denn Giardien sind aktuell so stark verbreitet, daß kein Katzenhaushalt davor geschützt ist.
In solch einer Situation kommt es darauf an, wie der Züchter damit umgeht. Lässt er testen, geht dagegen an und übernimmt evtl. auch noch einen Teil der Behandlungskosten vom Käufer ist doch alles toll! Das ist ein Zeichen von 'Seriosität'.

Es ist aber auch kein Wunder, daß es so viele schlechte Züchter gibt, wenn man mal schaut, wer da so anfängt zu züchten. Ich bekomme sehr oft Anfragen von Zuchtanfängern. Die wollen die Kätzchen aber immer auf Pump kaufen, in 100 Euro Raten abzahlen oder gegen ein Kitten aus dem eigenen Wurf tauschen. Oder sie fragen nach älteren Tieren, in der Hoffnung, daß sie diese für 300 Euro bekommen. Die meisten fangen wohl wirklich an zu züchten, weil sie meinen damit nebenbei etwas Geld verdienen zu können. Die schauen dann aber eben doof, wenn ihnen die Kosten über den Kopf wachsen. Geld für Gesundheitsvorsorge oder Behandlung bei Pilz, Giardien, auch Geld für Hygiene ist dann eben nicht da und so nehmen die Dinge ihren Lauf... Dann werden Kitten eben schon mit 6 Wochen abgegeben, weil sie nämlich ab dem Alter anfangen Geld zu kosten. Die Impfkosten spart man dann auch...

Diese Leute lassen sich auch nicht belehren. Wenn ich ihnen von der Zucht unter den offensichtlichen finanziellen Voraussetzungen abraten möchte, kontern sie ich würde doch nur die Konkurrenz fürchten 🙄
Zum Glück verschwinden solche 'Züchter' meist nach kurzer Zeit wieder in der Versenkung.

Jetzt mal eine Frage:

Wenn ich mich als Laie für eine Scottish Fold interessiere, wie soll ich dann feststellen, ob der Züchter vernünftig und legal verpaart hat?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann machen Scottish Straight - Katzen auf den Ausstellungen den BKH Konkurrenz, weil sie sich durch nichts von denen unterscheiden (was ja eigentlich auch klar ist).
Sicher kann ich mir mehrere Züchter ansehen, darauf achten wie die Tiere gehalten werden, welche Zuchtziele es gibt usw. Aber was die Genetik beim Verpaaren angeht, so muß ich doch dem Züchter vertrauen.
Ich persönlich blicke weder bei den BKH / Scottish Fold Züchtern durch die Stammbäume durch, noch bei den Maine Coon durch die Linien. Geschweige denn bei Bengalen und Savannahs durch die Generationen. 😳

Ich habe mir in den letzten Tagen mehrere BKH-Züchter-Seiten angesehen, dort wird ja mitunter nicht nur BKH und Scottish Fold gezüchtet, NEIN, Highlander sind da munter auch noch mit bei...und die Scottish Straight werden auch nicht überall so genannt. Einige nennen sie einfach nur BKH. Mal ehrlich! WEnn ich nicht in einem Forum bin, Neuling bin und eine Fold möchte, dann ist das verdammt schwer, da durch zublicken.

Es gibt auch Bücher über Katzenrassen. Man kann sich einlesen und informieren. Man braucht dafür nur etwas Geduld und schnell hat man zumindest den halben Durchblick. Man kann auch seinen Tierarzt um Rat bitten oder bei einem Zuchtverband anfragen, worauf man achten sollte. Den Rest erfährt man durch Besuche bei Züchtern. Fragt nach den Linien, dem Stammbaum. Lasst es euch zeigen und die Vorfahren erklären. Man merkt doch ob ein Züchter weiß wovon er redet, wie er zum Thema Gesundheit steht. Fragt ihm Löcher in den Bauch. Wenn er daraufhin anfängt zu reden wie ein Buch, zu erklären und voll und ganz im Thema aufgeht, ist alles ok 😀

Ich kenne den Verein und auch die Dame der ihr gehört.
Gerne kann ich dazu noch was erzählen. Bei ihr melden bringt garnichts!

Wenn man auf der HP vom Verein nicht mal die Mitgleider sehen kann sollte das schon zu denken geben.
Kann hier aber öffendlich nicht so viel schreiben, da das dann richtig ärger geben kann.
Buch es unter Erfahrungen und mach beim nächsten mal nicht den selben Fehler.....

Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade dieses Catteryhopping ist in der letzten Zeit sehr trendy geworden und begünstigt natürlich auch das Verteilen der Keime und Einzeller einschließlich Giardien.
Ich vermute,daß dieses Mehrfachbesuchen von verschiedenen Züchtern mitschuld ist an den jetzt so häufig auftretenden Einzellern gerade im Darmbereich.
Ehrlich gesagt bin ich überhaupt kein Befürworter dieses neuen Wochenendsports 😎.
Eine gesunde Vertauensbasis kann man freilich nur bei einem persönlichen Kennenlernen aufbauen und bei ehrlichen Kaufabsichten ist das natürlich unverzichtbar,aber einfach malso Katzenangucken das würde ich nur bei Leuten machen,die ich schon persönlich kenne.

In allen anderen Punkten gebe ich Dir völlig recht 😉

Da gebe ich dir recht und will noch folgendes erwähnen.
Bei der letzten Züchterin, von der wir Maja haben, mussten wir andere Schuhe anziehen und die Hände desinfizieren! Das ist uns zuvor noch nie passiert! Katzen unter 12 Wochen sollten wir nach Möglichkeit nicht anfassen!! (OK........das war seeeeeeeeehr schwer!!😳)
War völlig OK für uns!! Der Züchter geht immerhin auch große Risiken ein, wenn er sich so Geschichten von außen in seinen Bestand einfängt!