Aber man kann zwischen den Zeilen lesen und sich mit dem Züchter unterhalten. Er wird schon erzählen worauf er bei der Zucht Wert legt. Das Thema Gesundheit sollte dabei schon mal fallen
das würde aber auch voraussetzen, dass man sich selbst ein bisschen auskennt, sonst merkt man gar nicht, wenn einem mist erzählt wird, zumal die meisten züchter auch nicht blöde sind, die kennen sich schon aus und wissen, was sie erzählen müssen, ob die umsetzung so ist, ist was anderes
Meiner Meinung nach machen viele den Fehler nur einen Züchter zu besuchen und sich direkt dort ein Kätzchen auszusuchen.
da muss ich dir recht geben, da ist das herz meist schneller als der verstand! bei meiner ersten coonie wars auch so, sich ein bisschen bedenkzeit erbitten und dann andere züchter besuchen wäre die bessere lösung
Ist schon traurig, man meint alles richtig zu machen, wenn man zum Züchter geht und dann machen solche halbseidenen "Züchter" die ganze Arbeit der seriösen Züchter kaputt und bringen diese mit in Verruf!
Ich finde das ebenso traurig… man selbst ist laie, geht zu einem seriösen züchter oder eben auch nicht und steht nun selbst in der pflicht, sich wirklich umfangreich informieren zu müssen. natürlich muss man sich informieren, aber mit den grundlegenden dingen wie abgabealter, impfung, wie sollte ein besuch ablaufen etc. ist es meist nicht getan. ich würde mir wünschen, dass ein züchter einen da ein wenig an die hand nimmt und einem zur seite steht. selbst engagiert sein und lernen muss man auch, aber ich finds schlimm, dass man erst überlegen muss, ob das nun stimmt, was in büchern und foren steht oder das, was die züchter einem sagen, denen man ja auch nicht unterstellen möchte, dass sie einem mist erzählen
ja ist es dann aber doch, du sagst es gibt gute/seriöse und gleichzeitig sagst du dein Vertrauen ist Null, das bedeutet dann eben auch, dass du diesen guten auch nicht vertraust und damit steckst du doch alle in einen Topf
nur weil mein vertrauen weg ist, heißt das ja nicht, dass es keine guten züchter gibt. die gibt es mit sicherheit, aber woher weiß ich, wer es ist? ich kenne ja auch halter, die mit ihren züchtern sehr zufrieden sind, trotzdem würde ich darauf nicht vertrauen, bevor ich mir nicht selbst ein bild gemacht habe und andersrum werde ich eine zucht auch nie wieder allein aussuchen, sondern nur mit hilfe von menschen, die sich auskennen
Ich denke es heißt eher, sie weiß/glaubt, dass es wirklich gute Züchter gibt, aber Vertrauen zu fassen wenn man viel negatives hört und einige "Züchter" einem das bestätigen indem sie kranke/zu junge wie auch immer Kitten abgeben ist eben schwer..
genau
Eine Garantie für gesunde Katzen gibt es nicht.
In solch einer Situation kommt es darauf an, wie der Züchter damit umgeht.
klar kann jedes tier krank werden, ganz egal wie engagiert die züchter sind. ich glaube aber nicht, dass sich die halter daran stören, dass ein kätzchen mal krank ist, sondern eben, wie du sagst, daran wie sich der züchter dann verhält
als mein fin an FIP erkrankte hat sich die züchterin super verhalten…
bei meinem zweiten kater allerdings bekam ich bei übergabe gesagt, das bisschen dreck in den ohren sei normal, das ist bei weißen katzen so, muss man eben öfter sauber machen, der TA hat ihn auch gesehen, milben hat er auch nicht. zwei tage später war ich mit ihm beim TA; schlimme ohrenentzündung und milben! wären wir nicht mit ihm zum TA gegangen, weil wir dachten, dass er taub ist, hätten wir das länger nicht behandeln lassen… als wir ihr sagten, dass wir den eindruck haben, dass er nichts hört, war die antwort „er hört mehr als dir lieb ist“…eine woche später benachrichtigte ich sie darüber, dass er über 40 grad fieber hat – keine reaktion..
und das ist nur traurig, wenn man seinen züchterjob schon nicht gut macht, sollte man doch trotzdem so viel herz haben und wissen wollen, wie es seiner eigenen aufzucht geht
🙁🙁
Es gibt auch Bücher über Katzenrassen. Man kann sich einlesen und informieren.
das kann man tun, finde aber, dass das einen züchter, der einen unterstützt, absolut nicht ersetzt. mein freund möchte ein chamäleon, hat aber absolut keinen plan davon. ich schenkte ihm ein buch, wir habens beide gelesen, aber trotzdem sind wir darauf angewiesen, an einen seriösen züchter zu kommen, da das buch allein nicht ausreicht, dass wir uns das zutrauen. unsere TA ist auch keine große hilfe, da das wirklich sehr seltende patienten sind. im zoo haben wir auch mit jemandem gesprochen, aber da ist das auch was anderes als zu hause. in einem forum hat er sich angemeldet, aber da wurde ihm nicht geholfen, sondern gesagt, er soll sich keins anschaffen, wenn er keine ahnung hat. ist sicher richtig, aber wie soll man nun an genug ahnung kommen?
chamäleons und katzen sind nun nicht wirklich ähnliche tiere, wollte nur verdeutlichen, dass man auch als engagierter interessent oft allein gelassen da steht