Schlechte Züchter melden

• Themenstarter Themenstarter janine BK
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe da auch mal eine kurze Frage zu dem Thema.
Ich hoffe, ich darf sie hier stellen.

Diesen Punkt habe ich in einer zuchtordnung von einem Verein gefunden:

3.4. Das Mindestabgabealter der Welpen beträgt 12 Wochen. Die Welpen sind entwurmt und mit ausreichendem Impfschutz (mindestens gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen) abzugeben.

Heißt "ausreichender Impfschutz" beide Impfungen, oder reicht dafür die erste?
Wäre schön, wenn mir das jemand sagen könnte.

A

Werbung

3.4. Das Mindestabgabealter der Welpen beträgt 12 Wochen. Die Welpen sind entwurmt und mit ausreichendem Impfschutz (mindestens gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen) abzugeben.

Die erste Impfung ist nicht ausreichend! Insofern beantwortet sich die Frage von selbst!😉

Beide Impfungen, erst dann sind sie Grundimunisiert, eine Impfung reicht nicht aus.....deswegen heißt es ausreichend nur wenn beide Impfungen gemacht worden sind!

ok, ich danke euch beiden.
War mir eben nicht sicher.
Und wollte lieber nochmal fragen, bevor ich die Züchterin damit konfrontiere.

Danke 😉

Ja, Linux war nur einmal geimpft.
Davon hat sie mir aber vorher nie was gesagt.
Erst beim abholen gings dann so:
Ja, nächste Woche sind die 4 Wochen rum und dann steht die 2. Impfung an.

Ich dachte erst das war ne ausnahme, da der Wurf sich vorher mal was eingefangen hatte und sie es daher verschieben musste.
Aber das scheint sie bei allen Würfen zu machen.

Naja, man freut sich wochenlang, dann ist endlich der Tag zum abholen da.
Man fährt hin und erfährt sowas.
Wärt ihr nochmal heim gefahren?
(er war ja da schon 13 Wochen, fast 14)

ICh habs natürlich dann beim TA machen lassen ohne murren. 🙄

Werbung:
Ja, Linux war nur einmal geimpft.
Davon hat sie mir aber vorher nie was gesagt.
Erst beim abholen gings dann so:
Ja, nächste Woche sind die 4 Wochen rum und dann steht die 2. Impfung an.

Ich dachte erst das war ne ausnahme, da der Wurf sich vorher mal was eingefangen hatte und sie es daher verschieben musste.
Aber das scheint sie bei allen Würfen zu machen.

Naja, man freut sich wochenlang, dann ist endlich der Tag zum abholen da.
Man fährt hin und erfährt sowas.
Wärt ihr nochmal heim gefahren?
(er war ja da schon 13 Wochen, fast 14)

ICh habs natürlich dann beim TA machen lassen ohne murren. 🙄

Natürlich nicht!
Ich musste mit Maja auch gehen, das hing aber damit zusammen, dass wir sie ungeplant mitgenommen haben und die Impfung 3 Tage später (mit der 12. Woche!!) dran gewesen wäre! Die 2. Impfung wurde dann als Vertragsbestandteil mit aufgenommen! Ich hätte ansonsten nochmal 230 km fahren müssen!!:verstummt:

Hm, gerade deswegen wollte ich die Züchterin eben mal darauf ansprechen.
Ob sie denn weiß, das das eigentlich so nicht richtig ist.

Dann schauen, wie sie reagiert.
Und wenn sie sich nicht einsichtig zeigt, werde ich das vielleicht auch melden.
Denn ich bin mittlerweile echt bissl enttäuscht von ihr.

Daher die Frage hier im Thema "schlechte Züchter melden"

Wobei ich das allgemein auch für ein sehr schwieriges Thema halte, einen richtig guten Züchter zu finden...

Aber gerade dieses Catteryhopping ist in der letzten Zeit sehr trendy geworden und begünstigt natürlich auch das Verteilen der Keime und Einzeller einschließlich Giardien.
Ich vermute,daß dieses Mehrfachbesuchen von verschiedenen Züchtern mitschuld ist an den jetzt so häufig auftretenden Einzellern gerade im Darmbereich.
Ehrlich gesagt bin ich überhaupt kein Befürworter dieses neuen Wochenendsports 😎.
Eine gesunde Vertauensbasis kann man freilich nur bei einem persönlichen Kennenlernen aufbauen und bei ehrlichen Kaufabsichten ist das natürlich unverzichtbar,aber einfach malso Katzenangucken das würde ich nur bei Leuten machen,die ich schon persönlich kenne.

In allen anderen Punkten gebe ich Dir völlig recht 😉

Öhm....ich rede nicht von 'Catteryhopping' oder davon Züchter einfach mal so zu besuchen. Selbstverständlich nur dann, wenn man sich dort für ein Kätzchen interessiert. Ich rede auch von Geduld und Zeit und mit Sicherheit nicht davon, daß man am gleichen Tag mehrere Zuchten besucht. Ich sag ja, man soll nichts überstürzen und die Sache langsam angehen.

Giardien kaufen sich Zuchten wohl eher mit neuen Zuchttieren ein, als daß Besucher welche mitbringen. War bei mir schon zwei Mal der Fall. Es gibt auch sehr viele Züchter, die neben den Katzen auch Hunde haben. Die schnuppern draußen ja echt an jedem Haufen und bringen so sicher immer wieder Giardien mit.

Hm, gerade deswegen wollte ich die Züchterin eben mal darauf ansprechen.
Ob sie denn weiß, das das eigentlich so nicht richtig ist.

Dann schauen, wie sie reagiert.
Und wenn sie sich nicht einsichtig zeigt, werde ich das vielleicht auch melden.
Denn ich bin mittlerweile echt bissl enttäuscht von ihr.

Daher die Frage hier im Thema "schlechte Züchter melden"

Wobei ich das allgemein auch für ein sehr schwieriges Thema halte, einen richtig guten Züchter zu finden...

Sei dir mal sicher, dass sie das weiß!🙄
Mit 12 Wochen sollte die 2. Impfe weg sein, neuerdings plädiert man sogar zu einer 3. mit 16 Wochen!
Wenn man hier so liest, wird eine Meldung vermutlich nicht viel bringen!
Aber rede doch mal mit ihr! Interessiert mich auch, wie sie reagiert!

Ja nur Momentan hab ich ein anderen Problem.
Von wegen Futter.
Sie wollte ja, dass ich das alte futter weiter gebe.
Heißt ARAS. Kennt kaum einer.
Sie empfiehlt es aber weil es ohne chemisches Zeugs ist.
Und da hab ich eben gesagt, ich steige auf anderes Futter um, wie Macs und Grau.
Und da kam was von wegem sie dachte sie hätte mich ordentlich beraten und erklärt, warum das Futter so gut ist. und dass ich ihn nicht mit chemischem Zeug vollpumpen soll.... 🙄

Naja, auch wenn die Meldnung nicht viel bringt.
Werde aber einfach mal mit ihr sprechen denke ich.
Warte aber grade erst noch auf eine Antwort....

Werbung:
Ich kenne den Verein und auch die Dame der ihr gehört.
Gerne kann ich dazu noch was erzählen. Bei ihr melden bringt garnichts!

Habe ich mir schon gedacht... Habe ihr ne EMail geschrieben und nur gesagt, dass ich mich über eine kurze Stellungnahme freuen würde - Reaktion gleich null😡

Von wegen Futter.

Ich kenne ARAS.
Von früher, als Hundefutter. Das bekommt man nur über Vertreter, kann man in den diversen online-futter-shops nicht kaufen.
Ich habe hier um die Ecke meine damalige Hundefrisörein, die ARAS nebenbei mitvertrieben hat.
Da habe ich mir vor einigen Jahren mal ein paar Schälchen zur Probe mitgenommen. Mag ja sein, dass keine chemischen Zusätze drin sind, sind in Macs und Grau auch nicht.🙄
Hmm, naja, davon mal abgesehen, dass die Akzeptanz bei meinen Katzen ziemlich mies war, das Futter sauteuer, habe ich festgestellt, dass überall Zucker drin war.😱

Damit war ARAS für mich unten durch.😉

Edit:

Futterbezug über Vertreter!! Wahrscheinlich über sie.😎
Jetzt weißt du auch, warum du auf jeden Fall das weiterfüttern sollst.🙁

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen Futter.
Sie empfiehlt es aber weil es ohne chemisches Zeugs ist.
Und da hab ich eben gesagt, ich steige auf anderes Futter um, wie Macs und Grau.
Und da kam was von wegem sie dachte sie hätte mich ordentlich beraten und erklärt, warum das Futter so gut ist. und dass ich ihn nicht mit chemischem Zeug vollpumpen soll.... 🙄

Naja, auch wenn die Meldnung nicht viel bringt.
Werde aber einfach mal mit ihr sprechen denke ich.
Warte aber grade erst noch auf eine Antwort....

Von Aras habe ich schon gehört!
GsD hat mir da noch keine Züchterin reingeredet!
Diskutieren kann und sollte man, aber sachlich muss es bleiben!
In Grau und Mac's ist doch keine Chemie! Ich wäre froh, meine 4 würden das bedingungslos fressen!
Gib ihr doch einfach mal die Zusammensetzung und dann soll sie ihre Gegenargumente bringen!!

Da habe ich mir vor einigen Jahren mal ein paar Schälchen zur Probe mitgenommen. Mag ja sein, dass keine chemischen Zusätze drin sind, sind in Macs und Grau auch nicht.🙄

Edit:

Futterbezug über Vertreter!! Wahrscheinlich über sie.😎
Jetzt weißt du auch, warum du auf jeden Fall das weiterfüttern sollst.🙁

Ja, ich finde ARAS auch zu teuer. Und es steht nicht mal drauf, wie hoch der Fleischanteil ist.
Und dass sie ein Vertreter ist, ist mir schon klar.
Nur die sind halt dann auch immer von ihrem Futter überzeugt 🙄

Und dass da Zucker drin ist, davon wusste ich nichts 😱

Woher weißt du das denn?
Steht zumindest nichts auf der Dose...

Von Aras habe ich schon gehört!
GsD hat mir da noch keine Züchterin reingeredet!
Diskutieren kann und sollte man, aber sachlich muss es bleiben!
In Grau und Mac's ist doch keine Chemie! Ich wäre froh, meine 4 würden das bedingungslos fressen!
Gib ihr doch einfach mal die Zusammensetzung und dann soll sie ihre Gegenargumente bringen!!

Ja keine Ahnung was sie hat. Hab ich ihr ja auch schon gesagt. 🙄

Trotzdem danke euch beiden.

Aber man kann zwischen den Zeilen lesen und sich mit dem Züchter unterhalten. Er wird schon erzählen worauf er bei der Zucht Wert legt. Das Thema Gesundheit sollte dabei schon mal fallen

das würde aber auch voraussetzen, dass man sich selbst ein bisschen auskennt, sonst merkt man gar nicht, wenn einem mist erzählt wird, zumal die meisten züchter auch nicht blöde sind, die kennen sich schon aus und wissen, was sie erzählen müssen, ob die umsetzung so ist, ist was anderes

Meiner Meinung nach machen viele den Fehler nur einen Züchter zu besuchen und sich direkt dort ein Kätzchen auszusuchen.

da muss ich dir recht geben, da ist das herz meist schneller als der verstand! bei meiner ersten coonie wars auch so, sich ein bisschen bedenkzeit erbitten und dann andere züchter besuchen wäre die bessere lösung

Ist schon traurig, man meint alles richtig zu machen, wenn man zum Züchter geht und dann machen solche halbseidenen "Züchter" die ganze Arbeit der seriösen Züchter kaputt und bringen diese mit in Verruf!

Ich finde das ebenso traurig… man selbst ist laie, geht zu einem seriösen züchter oder eben auch nicht und steht nun selbst in der pflicht, sich wirklich umfangreich informieren zu müssen. natürlich muss man sich informieren, aber mit den grundlegenden dingen wie abgabealter, impfung, wie sollte ein besuch ablaufen etc. ist es meist nicht getan. ich würde mir wünschen, dass ein züchter einen da ein wenig an die hand nimmt und einem zur seite steht. selbst engagiert sein und lernen muss man auch, aber ich finds schlimm, dass man erst überlegen muss, ob das nun stimmt, was in büchern und foren steht oder das, was die züchter einem sagen, denen man ja auch nicht unterstellen möchte, dass sie einem mist erzählen

ja ist es dann aber doch, du sagst es gibt gute/seriöse und gleichzeitig sagst du dein Vertrauen ist Null, das bedeutet dann eben auch, dass du diesen guten auch nicht vertraust und damit steckst du doch alle in einen Topf

nur weil mein vertrauen weg ist, heißt das ja nicht, dass es keine guten züchter gibt. die gibt es mit sicherheit, aber woher weiß ich, wer es ist? ich kenne ja auch halter, die mit ihren züchtern sehr zufrieden sind, trotzdem würde ich darauf nicht vertrauen, bevor ich mir nicht selbst ein bild gemacht habe und andersrum werde ich eine zucht auch nie wieder allein aussuchen, sondern nur mit hilfe von menschen, die sich auskennen

Ich denke es heißt eher, sie weiß/glaubt, dass es wirklich gute Züchter gibt, aber Vertrauen zu fassen wenn man viel negatives hört und einige "Züchter" einem das bestätigen indem sie kranke/zu junge wie auch immer Kitten abgeben ist eben schwer..

genau

Eine Garantie für gesunde Katzen gibt es nicht.
In solch einer Situation kommt es darauf an, wie der Züchter damit umgeht.

klar kann jedes tier krank werden, ganz egal wie engagiert die züchter sind. ich glaube aber nicht, dass sich die halter daran stören, dass ein kätzchen mal krank ist, sondern eben, wie du sagst, daran wie sich der züchter dann verhält

als mein fin an FIP erkrankte hat sich die züchterin super verhalten…

bei meinem zweiten kater allerdings bekam ich bei übergabe gesagt, das bisschen dreck in den ohren sei normal, das ist bei weißen katzen so, muss man eben öfter sauber machen, der TA hat ihn auch gesehen, milben hat er auch nicht. zwei tage später war ich mit ihm beim TA; schlimme ohrenentzündung und milben! wären wir nicht mit ihm zum TA gegangen, weil wir dachten, dass er taub ist, hätten wir das länger nicht behandeln lassen… als wir ihr sagten, dass wir den eindruck haben, dass er nichts hört, war die antwort „er hört mehr als dir lieb ist“…eine woche später benachrichtigte ich sie darüber, dass er über 40 grad fieber hat – keine reaktion..
und das ist nur traurig, wenn man seinen züchterjob schon nicht gut macht, sollte man doch trotzdem so viel herz haben und wissen wollen, wie es seiner eigenen aufzucht geht 🙁🙁

Es gibt auch Bücher über Katzenrassen. Man kann sich einlesen und informieren.

das kann man tun, finde aber, dass das einen züchter, der einen unterstützt, absolut nicht ersetzt. mein freund möchte ein chamäleon, hat aber absolut keinen plan davon. ich schenkte ihm ein buch, wir habens beide gelesen, aber trotzdem sind wir darauf angewiesen, an einen seriösen züchter zu kommen, da das buch allein nicht ausreicht, dass wir uns das zutrauen. unsere TA ist auch keine große hilfe, da das wirklich sehr seltende patienten sind. im zoo haben wir auch mit jemandem gesprochen, aber da ist das auch was anderes als zu hause. in einem forum hat er sich angemeldet, aber da wurde ihm nicht geholfen, sondern gesagt, er soll sich keins anschaffen, wenn er keine ahnung hat. ist sicher richtig, aber wie soll man nun an genug ahnung kommen?

chamäleons und katzen sind nun nicht wirklich ähnliche tiere, wollte nur verdeutlichen, dass man auch als engagierter interessent oft allein gelassen da steht

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In Grau und Mac's ist doch keine Chemie!
Doch schon. Da sind synthetische Vitaminzusätze drin, wie in praktisch jedem guten Alleinfutter.
Futterhersteller (und -verkäufer), die bewusst Futter ohne Vitaminzusatz verkaufen, bezeichnen diese Vitamine gern als "chemisches Zeugs", um zu begründen, warum sie es in ihrem Futter weglassen. Der Normalverbraucher denkt ja sonst: "Warum soll ein Futter ohne Vitamine besser sein als eins mit?" Aber wenn er "Chemie" hört, dann denkt er sofort: "Igitt, nein, Chemie will ich nicht im Futter!".

Nur ist es bei Dosenfutter nun mal ganz vernünftig, Vitamine zuzusetzen, weil Dosenfutter kein frisches Beutetier ist und die Vitamine durch das Erhitzen des Futters zu größeren Teilen kaputtgehen.

Aber das würde ja in der Konsequenz bedeuten,daß die Liebhaber sich bei mehreren Zuchten für ein Kitten anmelden sollen und dannn am Ende bei 4 von 5 Züchtern absagen müssten 😕.
Wenn man die Zucht besucht, um sich ein Bild zu machen, muss man doch nicht gleich ein Kitten reservieren. Oder lassen Züchter einen nicht zur Haustür raus, bevor man die offizielle Reservierung unterschrieben und am besten schon angezahlt hat? 😕

Also ehrlich,da wäre ich aber auch sauer,wenn ich jemanden bei mir einlade,meine Wochenenden verplane und dann plötzlich erfahre,daß der Züchter A das schönere Katzenkloo der sonstwas hatte und ich nur Nummer 4 war in der Auswahl 😳.
Es geht doch nicht um das schönere Katzenklo 😕 , sondern um Gesundheitsvorsorge und ähnlich wichtige Dinge.
Du meinst also, man soll sich auf Gedeih und Verderb auf die erste Zucht festlegen, die man findet, und wenn sie noch so ein Dreckloch ist?
Oder sollen Kitteninteressenten jetzt gefälligst Telepathie lernen, damit sie schon vorher merken, welcher Züchter ihnen am Telefon die Wahrheit erzählt und welcher nur ein Schaumschläger ist?

Aber das würde ja in der Konsequenz bedeuten,daß die Liebhaber sich bei mehreren Zuchten für ein Kitten anmelden sollen und dannn am Ende bei 4 von 5 Züchtern absagen müssten 😕.

ich denke und hoffe nicht, dass sich jemand bei allen zuchten, die er besucht, ein kätzchen "zurückstellen" lässt...
wenn man sich bei zucht A ein kätzchen ausgesucht hat, merkt man ja bereits bei zucht B obs besser oder schlechter passt. wenns schlechter passt, wird man ja keins reservieren 😕

das problem bei der aussucherei ist oft, dass das herz und nicht der kopf entscheidet und man dann das kätzchen nimmt, bei dem es mehr gefunkt hat, auch wenn die zucht vielleicht nicht so dolle ist

Ich weiß von der Züchterin meiner Tante (Briards), dass man dort erst ab einem bestimmten Alter der Welpen überhaupt besuchen darf ... da ist das Risiko für die Minis ja auch schon geringer 🙂