Rentnerin kriegt Junggesellen oder so ähnlich

  • Themenstarter Themenstarter Scoke
  • Beginndatum Beginndatum
S

Scoke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
unsere alte Dame (Daisy 14) soll noch einen kleinen Artgenossen bekommen zum spielen und Unterhalten da sie laut Tierarzt doch etwas mehr Bewegung nötigt hat

Zu Daisy
sie ist eher Faul (was durchaus am alter liegen kann) und verschmust nur nach zu viel Liebe kann sie durchaus mal zeigen das sie keine Lust mehr hat und fängt dann an zu knabbern :verstummt:
Sie liegt gerne bei uns im Wohnzimmer auf dem Sofa oder schläft im Sommer gerne auf dem warmen Dachboden.
Daisy ist eine reine Hauskatze, da wir hier direkt an einer Bundesstraße wohnen und schon schlechte Erfahrungen dies bezüglich gemacht haben...

p.s. Daisy hat Diabetes und kriegt daher mehr mals am Tag Zucker gemessen und die Spritze (2mal)
Daisy ist kastriert.

zum Artgenossen:
ein kleineR Main Coon Kitten, welches demnächst ein neues Zuhause sucht.
also ein Junger Kater, damit er die alte faule Dame nochmal richtig auf trab bringt weil das faule rumliegen den ganzen Tag über tut dem Zucker nicht gut. :yeah:

Warum eine kleines Kitten:
Meine Schwester muss Beruflich bedingt leider umziehen und kann in der neuen Mietwohnung keine Tiere halten bzw. darf es nicht, sie hat das Kitten nun seit 2 Wochen und hat ich glaube nicht mal 2 Tage nachdem Sie das Kitten bekommen hat erfahren das Sie versetzt wird -.-... so spielt das Leben 🙁

zu den Begebenheiten vor Ort:
Mehrstöckiges Einfamilienhaus mit 3 Etagen (sollte genug Platz für die 2 sein)

Habt ihr Empfehlungen oder Tipps um den beiden Ihre ersten Tage zu erleichtern und das Vergesellschaften für beide so entspannt wie möglich zu machen. Einzugs Termin ist der 14.4 quasi der Umzugs Termin meiner Schwester. Hab auch schon Extra die Osterwoche Urlaub eingereicht um mich in aller Ruhe den 2 kleinen dann widmen zu können.

Danke im voraus
 
A

Werbung

Sorry, aber das ist die schlechteste Konstellation, die ihr wählen könnt!

Erstens: Der Altersunterschied! Geht mal gar nicht!
Zweitens: Das Geschlecht. Junge Kater raufen eher rüpelhaft und Katzen nicht so. Wenn das Kitten erstmal in die Rüpelphase kommt, dann habt ihr bzw eure Katze ein ernsthaftes Problem.

Wenn ihr eurer Katze was gutes tun wollt, dann entweder:

- Eine Katze im selben Alter, wie Daisy suchen, die auch vom Charakter her ähnlich ist. Und zwar weiblich!

Ooooder ihr nehmt zum Kitten noch ein zweites KATER-Kitten dazu, damit der Kleine Kittengerecht aufwachsen kann.
 
Bitte ein zweites Kitten (männlich) dazuholen - sowohl dem Kitten als auch der alten Katze zuliebe!
 
Also wäre eure Empfehlung wenn ich das richtig lese,
zu dem kleinen noch ein kleines Kitten zu holen damit die aalte Dame nicht überfordert wird?

Oder den kleinen lieber direkt ins Tierheim bringen in der Hoffnung das er jemand nettes findet ( das würde mir das Herz brechen) 🙁

weil die Frage wäre ja dann wie verhält sich Daisy den beiden Jungen gegenüber
 
Was mir noch als Info fehlt... war Daisy schon immer alleine?
Dann habt ihr nämlich noch eine nicht so einfache Zusammenführung vor euch wo ihr auf jeden Fall separieren müsst.
Sie hat dann zum größten Teil die Kommunikation mit den Artgenossen verlernt und wird vermutlich auch ziemlich entrüstet sein wenn da zwei Jungspunde in ihrem Revier einziehen.

Ich würde mir das nochmal gut überlegen, auch wenn ich es toll finde das ihr dem Kleinen helfen wollt!

Wenn Daisy 10 Jahre Einzelkatze war würde ich ihr ehrlich gesagt den Streß nicht mehr antun.
 
Was mir noch als Info fehlt... war Daisy schon immer alleine?

Mit anderen Katze hatte sie im Haus noch nie etwas zu tun lediglich ein Zwergkaninchen hatten wir mal.
Im Sommer wenn wir draußen im Garten sitzen darf sie immer mit raus, da hat sie dann meißtens "Zaun/Fenster" Kontakt mit Ihrer Mutter (Ja wir haben die Katze damals von der Nachbarin bekommen)
 
Werbung:
Ich denke auch, dass auf jeden Fall ein zweiter kleiner Kater im gleichen Alter mit einziehen sollte. Platz klang ja nach deiner Beschreibung auch ausreichend..

Du würdest den beiden wirklich keinen Gefallen tun. Der Kleine würde sich einfach total langweilen und höchst wahrscheinlich auch vereinsamen, da ich stark davon ausgehe, dass die ältere Madame ihn erstmal ignorieren, wenn nicht sogar sehr abweisend gegenüber stehen würde (Muss nicht aber ist durchaus wahrscheinlich). Vor allem, wenn eure Katze überhaupt keine kätzische Gesellschaft gewohnt ist. Oder hatte sie früher mal welche?

Wenn du dir noch einen zweiten Kater mit dazu holst, finde ich die Lage schon entspannter. Die beiden hätten sich zum spielen und eure ältere Miez könnte eben schauen, ob sie sich beteiligt oder eben nicht.

Wichtig ist, dass du die Zusammenführung so oder so sehr langsam angeht (definitiv erst separieren dann Gittertür etc.). Da gibt's hier im Forum auch sehr gute Beiträge - lies dich einfach bisschen durch.
Und bitte holt euch, solltet ihr euch dafür entscheiden, den zweiten Kater entweder aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Züchter (mit Stammbaum etc.) und unterstützt bitte keine Vermehrer oder sogenannte "Hobbyzüchter" (was am Ende nichts anderes ist).
 
Ganz ehrlich?
Lasst es.
Eine 14- jährige Einzelkatze noch zu vergesellschaftungen ist eine grosses Risiko.
Sie ist eh schon krank und der Einzug würde nur Stress bedeuten.

Versucht den kleinen Mann zu einem gleichaltrigen Kater zu vermitteln.
Sollte er noch nicht kastriert sein bitte dringend nachholen.
Alles andere fände ich egoistisch und für die Katzen eine Plage.
 
unsere alte Dame (Daisy 14) soll noch einen kleinen Artgenossen bekommen zum spielen und Unterhalten da sie laut Tierarzt doch etwas mehr Bewegung nötigt hat

p.s. Daisy hat Diabetes und kriegt daher mehr mals am Tag Zucker gemessen und die Spritze (2mal)
Daisy ist kastriert.

also ein Junger Kater, damit er die alte faule Dame nochmal richtig auf trab bringt weil das faule rumliegen den ganzen Tag über tut dem Zucker nicht gut. :yeah:

Hallo
Was habt ihr den so alles versucht,eure Katze zum Spielen und mehr Bewegung zu animieren?

Selbst wenn ihr jetzt zwei kleine Katzen nehmt und eure 14 jährige hat gar kein Interesse an ihnen,geschweige denn ,das sie mit den kleinen mitspielen möchte.
Das Problem ist nach wie vor da.
Jagdinstinkt hat jede Katze und es müssen ja keine Spiele sein,die sie zu sehr anstrengen.

Eure Katze darf nur im Sommer mit euch mit raus?
Katzenklappe habt ihr nicht?
Könnt ihr euren Garten oder Terasse nicht ein wenig einzäunen?
 
Meine Tante hatte 2 Katzen. Eine alte Katze und eine uralte Katze. Die uralte Katze ist gestorben.
Eines Tages saß bei meiner Tante ein kleiner schwarz-weißer Kater. Die alte Katze verzog sich ins obere Geschoß und kam nicht mehr runter.
Nach kurzer Zeit ging der kleine Kater natürlich nach oben. Die alte Katze zog ins Gästezimmer. Dort fand sie der kleine Kater auch, und wollte mit ihr spielen.

Die alte Katze zog unters Bett. Nach kurzem hat sie nur noch unter dem Bett gefressen. Und dann ging sie auch nicht mehr aufs Katzenklo, sondern erledigte das auch unter dem Bett. Und der Kleine wartete hartnäckig vor dem Bett auf sie.
Das war der Zeitpunkt, wo mich die Tante angerufen hat, ich soll den Kleinen so schnell wie möglich abholen.

2 kleine Kater wären vielleicht etwas besser gewesen. Aber ich glaube, die alte Katze wäre trotzdem überfordert gewesen, für eine Katze, die nicht sonderlich viel andere Katzen oder wie deine, eher gar keine, kennt, sind junge Katzen viel zu lebhaft und verbreiten zuviel Trubel.

Ich wäre auch dafür, den Versuch nicht zu wagen.
 
Jo da schließ ich mich an.
Micky starb ca in dem Alter.
Hätte man ihr zwei kleine kater vor die Nase gesetzt, das hätte ihr gar nicht gefallen.
Das ist ein stolzes Alter, ich würde das nicht machen.
Ein einzelner Kater schon gar nicht, aber zwei machen es für die alte Dame nicht besser.
Ich würde ihn wenn separieren und weiter vermitteln.
 
Werbung:
Ein einzelner Kater schon gar nicht, aber zwei machen es für die alte Dame nicht besser.

Natürlich sind für die alte Dame zwei männliche Kitten besser als eins. Die beiden Kitten könnten miteinander toben und spielen und müssen daher nicht das Ömchen "belästigen". I.d.R. klappt diese Konstellation.
 
Hm. Weiß nicht recht.
Ist ja nicht gesagt das die zwei die Katze dann in Ruhe lassen.
Aber naja. Wenn das erfahrungsgemäß gut klappt...
Kann mir halt irgendwie nicht vorstellen das die Katze da Freude dran hat.
 
Ganz ehrlich?
Lasst es.
Eine 14- jährige Einzelkatze noch zu vergesellschaftungen ist eine grosses Risiko.
Sie ist eh schon krank und der Einzug würde nur Stress bedeuten.

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschliessen.
Zumal sie Diabetikerin ist...da ist Stress noch mehr als sonst zu vermeiden.
 
Natürlich sind für die alte Dame zwei männliche Kitten besser als eins.
Kein Kitten wäre in diesem Fall besser.
Das alte Mädel ist krank und kennt keine anderen Katzen.
Ich würde hier nicht mehr auf Teufel komm raus Änderungen veranstalten, sondern es beim nächsten Mal besser machen.

Im Übrigen: Warum sollte der kleine Main Coon ins Tierheim?
Nimmt der Züchter ihn nicht zurück?
 
Ich halte diese Konstellation auch für sehr schwierig.
Wenn eure Katze bislang keine Katzengesellschaft hatte, dann hätte die alte Dame großen Stress, auch wenn ihr zu dem Kleinen noch einen Kumpel dazu nehmen würdet.
Ich würde ihr das nicht zumuten.
Zumal, wie meine Vorredner schon gesagt haben, es nicht selbstverständlich ist, dass sich die Dame dann mehr bewegt.

Was den Maine Coone Kater betrifft:
Wenn er von einem Züchter kommt, mit Stammbaum und Vertrag, nimmt ihn dieser zurück und vermittelt ihn. Er müsste also nicht ins Tierheim.
 
Werbung:
Es gibt ja genügend solche "Fälle"wo es selbst mit zwei kleinen Katzen dann mit einer wesentlichen älteren Katze nicht klappt.
Die älteren Katzen werden dann unsauber,krank (wenn sie es schon nicht vorher waren),verziehen sich dann nur noch...
Letztendlich wird dann die alte kranke Katze ins Tierheim abgeschoben. Denn man möchte sich natürlich nicht von den jungen Katzen trennen.

Sind wir doch mal ehrlich-das sind keine "Einzelfälle".Dazu braucht man sich nur mal in einigen Tierschutzorganisationen umschauen oder umhören.

Das soll aber nicht bedeuten ,das die TE so handeln muss.

@ Scoke

Hier kannst du das vielleicht mal durchlesen:

http://www.pfotenschatz.de/katze-beisst-und-kratzt-beim-spielen-katzen-spielverhalten-tipps-1.html

http://www.katzen-leben.de/katzentipps/spielen-fuer-die-katz.html

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/beschaeftigungsmoeglichkeiten-fuer-alte-katzen-id84636/

http://www.gutefrage.net/frage/katze-hat-diabetes-welche-leckerlies-kann-man-ihr-geben
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
K
Antworten
89
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
F
Antworten
25
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
B
Antworten
4
Aufrufe
465
Revolverfrau
Revolverfrau
D
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben