Du gehst genau das gleiche Risiko ein wie mit einer Katze aus Deutschland.
Wenn deine Katzen nicht geimpft sind, können sie sich bei jeder Katze, die du ins Haus holst an Schnupfen, Seuche Leukose anstecken....
Ghiardien, Würmer, Flöhe, Pilze, Kokzidien etc. sind in deutschen Wohnzimmern, Gärten, Tierheimen und Zuchten genauso heimisch wie in spanischen...
Ebenso sind Leukose und Fiv nicht Länderspezifisch, sondern überall zu finden und wenn die Katze, die du ins Haus holst, nicht auf diese Krankheiten getestet ist, weißt du nicht ob sie deine Katzen anstecken kann.
Das Risiko einer Infektionskrankheit lässt sich verringern, wenn du eine Katze aufnimmst, die entsprechend getestet, geimpft, entwurmt etc. ist und die mindestens ein paar Wochen in einer kontrollierten, gesunden Umgebung gelebt hat.
Das Risiko, sich eine Infektionskrankheit einzuschleppen ist besonders hoch, wenn du eine ungetestete, ungeimpfte Katze holst, die die Inkubationszeit (also die Zeit, die es braucht von der Ansteckung bis zum Ausbruch einer Erkrankung wie z.Bspl Schnupfen, Seuche, Durchfallerkrankungen) nicht in einer optimalen Umgebung war sondern zum Beispiel auf einem Bauernhof, in einer Tötungsstation, bei einem "Hobbyzüchter" = hemmungslosen Vermehrer dem die Gesundheit der Tiere zu teuer ist oder etwa auf der Staße gelebt hat.