.
Immer nur hübsche und junge Rassemixe nach D zu importieren nutzt gar nix!!!
Ja, so "junge und hübsche Rassemixe" wie meinen dicken, damals 3jährigen Axi mit seinem deformierten Kiefer und der Optik eines gewöhnlichen weiß-grauen Straßenkaters. Um den haben sich ja alle so gerissen, der konnte sich vor Anfragen kaum retten
🙄 [/Sarkuasmus off]...
Das ist nur ein Beispiel aus den vielen ganz "gewöhnlichen" Katzen aus dem Auslands-TSV, die mit Rasse so rein gar nichts zu tun haben.
Vorhin habe ich mit einer guten Bekannten telefoniert. Sie erzählte, daß sie vor einigen Tagen in einem Tierheim in ihrer Nähe war, um sich nach einer Zweitkatze umzuschauen. Auf ihre Frage an das Tierheimpersonal, inwieweit die Katzen auf Leukose, FIP etc. getestet wären, wurde ihr gesagt, daß keine der Katzen getestet sei. Und es gäbe auch nicht die Möglichkeit, die "auserwählte" Katze VOR der Übernahme testen zu lassen, auch nicht, wenn sie die Kosten dafür übernehmen würde.
Begründung : Sollte die Katze auf irgendeine ansteckende Krankheit positiv getestet werden, würde sie die Katze ja nicht nehmen, und die Chancen der Katze, als "krankes" Tier im Tierheim noch vermittelt zu werden, seien dann gleich Null.
Das handhaben (leider) viele Tierheime so.
Momenta hatte es hier oder in einem anderen Thread zu dem Thema schon geschrieben: es fehlt an Geld, es fehlt an Möglichkeiten zur Quarantäne.
Als Interessent kann man das Tier dann eigentlich nur bei Abholung testen lassen, zuhause erstmal separieren und hoffen, dass es gesund ist... wirklich nicht optimal.
Aber deswegen keine Tierschutzkatze mehr nehmen?
Die meisten Auslands-Orgas testen immerhin. Dass es bei Tests so tragisch falsche Ergebnisse geben kann wie bei Janosch geschehen, ist furchtbar.
🙁 Dennoch denke ich, dass die Tests in den meisten Fällen - solange es wirklich Bluttests und keine Schnelltests sind - schon Aussagekraft haben. Deswegen habe ich meine Drittkatze bewusst im Auslands-TSV gesucht.
Die Viertkatze zog dann relativ ungeplant aus dem Tierheim ein - und ist GsD gesund. Sie hatte als Kitten Katzenschnupfen, ok. Ob sie dadurch anfälliger ist? Keine Ahnung, so lange lebt sie noch nicht bei mir und bis jetzt war sie nicht krank.
Tylers Allergien hätten auch genauso bei einer Katze vom Züchter auftreten können.
Und überhaupt: ich hab allein heute hier von drei Rassekatzen gelesen, die häufiger oder andauernd Durchfall haben...