rollige katzen angstfrei oder verhältnis mit hund???

  • Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
und wen die mutterschaft kein verhalten ist, was der katze eine gewisse befriedigung gibt ist erklärt mir doch mal, wieso meine kastrierte lilly sich immer fürsorglich um die kleinen von lucky gekümmert hat. bis auf das säugen hat sie die ersatzmama gegeben.
 
A

Werbung

Wird Dir die "Diskussion" nicht langsam langweilig? Ich habe das Gefühl, bereits alles zu kennen. Seltsam. Aber wie heißt es so schön "back to the nator"...

Liebe Grüße
 
Katzen können empfinden, doch sie können keine komplexen, menschenähnlichen Gefühle entwickeln o. ausleben.

Aber sie befriedigen ihren Trieb zur Fortpflanzung.
Die entsprechenden Hormone sorgen für die "Mütterlichkeit".

Alles in allem ist Fortpflanzung, Trächtigkeit und Aufzucht für Katzen mindestens "befriedigend".
Und keinesfalls eine abschreckende, grauenvolle Erfahrung.

Fortpflanzung; ein Grundbedürfnis für Katzen?
Leidet oder trauert eine Katze, weil sie keine Kitten bekommen kann? Ist eine kastrierte Katze überhaupt in der Lage zu begreifen, dass sie fortpflanzungsfähig gewesen ist?

Ganz klar ja. Fortpflanzung ist einer der Haupttriebe von Menschen und Tieren.
Weißt du, dass das Tier wirklich nichts vermisst, oder hältst du es nur für wahrscheinlich?

Weshalb befriedigen kastrierte Kater ihren Geschlechtstrieb trotzdem noch?
In Ermangelung von Partnern an Stofftieren, Kissen usw.?
Sogar Kater, die vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert wurden?

Weil es kein Grundbedürfnis ist?

Du möchtest nun aber nicht behaupten, dass eine unkastrierte Freigängerkatze risikoärmer als eine kastrierte Katze lebt?

Nein.
Sie hat durchaus mehr Risiken, unbestreitbar. Was bei dir und bei mir zu der Entscheidung geführt hat, unsere Katzen vor dem Freigang zu kastrieren.
Wir bewerten die Risiken höher, als die Erfüllung der Grundbedürfnisse einer Katze.

Tigerlilly ist zu einer anderen Einschätzung gelangt.
Das akzeptiere ich.
Und ich halte es für falsch, auf jemanden einzuprügeln, weil er anderer Meinung ist als ich.
Erstens kann ich niemals wissen, ob ich wirklich Recht habe.
Und zweitens bewirkt das garantiert überhaupt nichts, außer einer (verständlichen) Trotzreaktion.

Natürlich ist es natürlich. Das bestreitet niemand.
Mammatumore als Resultat der Rolligkeit sind ebenso natürlich. Sollten sie nun nicht mehr behandelt werden oder keine Vorbeugung mehr durch eine Kastration erfahren, weil sie so toll natürlich sind?
FIV ist auch natürlich. Aber erhaltenswert?

Vorbeugen und "Nicht Behandeln" sind zwei verschiedene Dinge.
Eine Katze nicht zu kastrieren, damit sie weitgehend natürlich leben kann, ist nicht dasselbe, wie vorhandene Krankheiten nicht zu behandeln.

Diese Ansicht vertrat ein Bauer aus der Gegend hier ebenfalls. Seine unkastrierten, ungeimpften Katzen leb(t)en ein vollkommen naturnahes Leben und erfreuten sich bester Gesundheit.
Natürlich kam es wie es kommen musste.
Die Katze erlag Mammatumoren, die Kitten starben fröhlich an der Seuche o. wurden von Füchsen erbeutet, der Kater infizierte sich mit FIV und kam eines Tages nicht mehr wieder. (Das, tigerlilly94, wünsche ich dir nicht.)
Mein erster Kater stammte aus einem Wurf dieser Katzen wurde auf Anraten des Bauern nicht geimpft und starb später an FeLV.
Alles natürlich.

Deshalb impfe und kastriere ich meine Katzen vor dem ersten Freigang.
Ich schütze sie so gut als möglich und verwehre ihnen damit, ihr natürliches Bedürfnis nach Fortpflanzung auszuleben.
Ich nehme in Kauf, dass sie an Impfnebenwirkungen erkranken, evtl. ein Impfsarkom entwickeln und daran jämmerlich sterben.

Tigerlilly hat sich anders entschieden.

Eine unkastrierte Katze in den Freigang zu entlassen, damit diese sich mit kranken Streunern paart, um die daraus resultierenden Kitten mit 8 Wochen an x-beliebige Leute zu verschenken, ist nicht unbedingt das, was ich unter umfassender Fürsorge verstehe.

Die Kater im Umfeld der TE scheinen bisher keine "dieser" Krankheiten zu haben.
Sonst gäbe es dafür längst Anzeichen.
Wenn ich mich richtig erinnere, schrieb die TE auch bereits, dass sie ihr Handeln beim Auftreten von "diesen" Krankheiten überdenken würde.

Desweiteren wird hier aus keiner Zeile der TE ersichtlich, dass sie die Kitten an x-beliebige Leute verschenkt.
Sie schrieb sogar explizit, dass sie durchaus darauf achtet, wohin die Kleinen kommen.

Aber gut, suum cuique.

Danke, nichts Anderes wollte ich die ganze Zeit sagen.

Ansonsten ängstigt es mich gerade, wie unter dem Deckmantel der Natürlichkeit dieses Handeln abgesegnet wird.

Es steht weder mir noch sonstwem zu, irgendetwas abzusegnen.
Und für die Katzenneulinge nochmal deutlich:

Ich selbst habe mich dafür entschieden, sämtliche Katzen in meiner Obhut zu kastrieren.
Der Hauptgrund für mein Handeln ist die Überpopulation an Katzen, das Elend der Tiere, die in Tierheimen in Käfigen leben müssen, weil es nirgends mehr einen Platz gibt.

Die vielen ausgesetzten Katzen, die unter armseligsten Bedingungen ihre Kitten auf die Welt bringen, die oftmals nach wenigen Wochen jämmerlich sterben müssen.
Und ich bitte jeden, ausdrücklich, seine Katzen zu kastrieren.

Falls man unbedingt das Wunder der Geburt miterleben möchte, jedes Tierheim und jede Katzenhilfe ist froh, wenn man sich als Pflegestelle für trächtige Streuner zur Verfügung stellt.
Anschließend kann man ebenfalls sein "selbst gezogenes" Katzenkind behalten.

Aber ich verurteile niemanden, der sich anders entscheidet und ich nehme auch nicht an diffamierenden Hetzjagden teil, weil ich das für unwürdig halte.
 
Aber was machst du denn wenn du die kitten nicht mehr untergebracht bekommst? Was wird denn dann aus den Kitten??? klar haben deine Katzen dann ihren sexualtrieb aber die Kitten sind auf sich alleine gestellt verstehst du was ich meine?

ich hatte vor jahren einen fall,dass ich ein kitten nicht losgeworden bin. so ist lucky bei mir gelandet und ich habe lilly kastriert. und vor drei jahren war eine kleine auch fast fünf monate bei mir, bis sie eine familie hatte. in den letzten zwei jahren war es aber eher der fall, dass ich fast mehr katzen hätte vermittel können, als ich selber hatte.
 
ich hatte vor jahren einen fall,dass ich ein kitten nicht losgeworden bin. so ist lucky bei mir gelandet und ich habe lilly kastriert. und vor drei jahren war eine kleine auch fast fünf monate bei mir, bis sie eine familie hatte. in den letzten zwei jahren war es aber eher der fall, dass ich fast mehr katzen hätte vermittel können, als ich selber hatte.

irgendwann kannst du aber keine mehr vermitteln, und was dann? Ab ins Tierheim? Sorry aber denk doch bitte auchmal an die kleinen Kitten, du produzierst immer und immer weiter und irgendwann ist kein platz mehr für die kleinen, das ende vom lied sie laufen frei herum und geben neue Kitten, möchtest du das? Bitte lass sie doch einfach kastrieren
 
Tigerlilly:
Wie sieht der Schutzvertrag (falls vorhanden) für Deine Katzen aus?

Könntest Du davon eine Kopie hier einstellen (natürlich ohne etwaige persönliche Daten)?


Liebe Grüße
 
Werbung:
Wird Dir die "Diskussion" nicht langsam langweilig? Ich habe das Gefühl, bereits alles zu kennen. Seltsam. Aber wie heißt es so schön "back to the nator"...

Liebe Grüße

ihr fangt doch immer wieder damit an auf mich einzureden. wieso wird euch diese diskussion nicht langsam langweilig?

und du hast wohl auch nocht nie beim tippen die falschen tasten erwischt???
 
irgendwann kannst du aber keine mehr vermitteln, und was dann? Ab ins Tierheim? Sorry aber denk doch bitte auchmal an die kleinen Kitten, du produzierst immer und immer weiter und irgendwann ist kein platz mehr für die kleinen, das ende vom lied sie laufen frei herum und geben neue Kitten, möchtest du das? Bitte lass sie doch einfach kastrieren

kannst du lesen? als ich eines der kitten nicht vermitteln konnte habe ich eine meiner katzen kastrieren lassen. also hat sich die anzahl der gebärenden katzen nicht erhöht. und tierheim ist für mich keine alternative. wenn ich wirklich einmal in kitten ersticken sollte werden alle kastriert und dann ist gut. und da die meisten katzen hier freigänger sind und meist ein kürzeres leben haben (hunde, autos ...) habe ich recht wenig absatzprobleme. noch dazu, da die meisten ihre katzen kastrieren lassen und es nicht mehr so viele leute gibt, deren katzen so einfach nachwuchs produzieren.
 
Du schwingst hier wiederholt selbst die Keule. Und zwar gegen diejenigen, die deiner Meinung nach die nervtötenden Tierschützer sind.

Na, nun mußt du dich aber entscheiden.
Bin ich eine Harmonie-Tröte oder schwinge ich die Keule? 😀

Nur, weil ich das fanatische Auftreten mancher "Tierschützer" als nervtötend empfinde, bin ich noch lange kein Gutmensch.

Und nur, weil ich die Wahrung der verfassungsmäßigen Rechte als wichtig erachte, heißt das nicht, dass ich Emotionen und Druck bei (für Mensch und Tier) sinnvollen und wichtigen Themen nicht gutheiße.

Allerdings sollte man schon unterscheiden können (besonders wenn einem ein Thema am Herzen liegt), wann es Sinn macht, Druck auszuüben und wann nicht.
Etwas, was manche hier einfach nicht beherrschen.

Weißt du, welche Geschichte im Neuen Testament mir am besten gefällt?
Die Geschichte, wie Jesus wütend wird und sehr nachdrücklich und mit Gewalt sämtliche Händler aus dem Tempel vertreibt.

Menschenkenntnis = 0! 😎
 
Tigerlilly:
Wie sieht der Schutzvertrag (falls vorhanden) für Deine Katzen aus?

Könntest Du davon eine Kopie hier einstellen (natürlich ohne etwaige persönliche Daten)?


Liebe Grüße

ich halte in meiner situation schutzverträge für sinnlos. ich glaube an gesunden menschenverstand und das gute im menschen und bin in der hinsicht noch nicht enttäuscht worden. sicherlich habe ich nicht zu jedem kontakt, der eine mietze von mir hat, aber beim großteil habe ich positive rückmeldungen.

und wenn ich sehe wie intensiv nachkontrollen auch beim tierschutz sind haben auch schutzverträge nur bedingt sinn. bei meiner freundin hat das tierheim einmal kontrolliert, von weitem mal zur tür reingeschaut. wenn sie ihren kater jetzt verhungern lassen würde und tier danach im garten verscharrt kräht auch kein hahn danach.
 
ich halte in meiner situation schutzverträge für sinnlos. ich glaube an gesunden menschenverstand und das gute im menschen und bin in der hinsicht noch nicht enttäuscht worden. sicherlich habe ich nicht zu jedem kontakt, der eine mietze von mir hat, aber beim großteil habe ich positive rückmeldungen.
.

Alles klar, dann sind meine Fragen beantwortet. Das rundet Dein ganzes nicht-vorhandenes Konzept super ab. Ich bin leider - seit ich Dich kenne- vom gesunden Menschenverstand und vom Gutem im Menschen reichlich enttäuscht worden.
Beim Großteil der verscherbelten Katzen hast Du offenbar keinen Überblick, der Rest geht sowieso unter (ich frage mich hier allerdings schon wieder, wie Du ständig beteuerst, Deine Katzen kämen nicht in Tierheime). Wie sagt man so schön? Verluste gibt's immer.
Wenn ich eine meiner Ragdolls verhungern lasse, im Garten verscharre und jmd. bekommt dies mit, dürfte ich für meinen Teil 3500€ Strafe zahlen 😀. Wie gesagt : SCHUTZVertrag.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Manmanman, den Tag werd ich mit ner Riesengaudi FEIERN wenn in DE endlich das Gesetz verabschiedet wird, welches solchen (-hier Begriff einsetzen-) Haltern durch drakonische Strafen eindrücklich klarmacht, dass Kastra ihrer Tiere die billigere Alternative ist.

Und Hey, so lange solche Schmalspurhelden wie die TE hier rumrennen, wird das ne äußerst lukrative Einnahmequelle für Vater Staat, denn die Dummen sterben bekanntlich niemals aus und immer wieder steht einer auf. :stumm:
 
Manmanman, den Tag werd ich mit ner Riesengaudi FEIERN wenn in DE endlich das Gesetz verabschiedet wird, welches solchen (-hier Begriff einsetzen-) Haltern durch drakonische Strafen eindrücklich klarmacht, dass Kastra ihrer Tiere die billigere Alternative ist.

Ich bin zwar noch nicht sooo alt, aber ich fürchte oft, das erlebe ich nicht mehr 😡
 
Sanne ich auch - leider :sad: - und dabei wärs dringend notwendig, wenn man sich das Katzenelend hierzulande anschaut und auch dass man ernsthaft nachdenkt wie in USA, nicht vermittelbare Katzen in großem Stil zu euthanasieren, weil man nicht mehr weiss wohin mit der Flut.

Wenn man unbedingt so geil auf Kitten ist, kann ma nsich bei jedem Tierschutzverein in der Nähe als Pflegestelle für Mutterkatzen mit Kitten registrieren lassen. Aber halt, das würde ja bedeuten, dass man kontrolliert wird, ob alles ok ist und man vernünftig ist - DIE Kontrolle würde die TE wohl achtkant nicht überstehen.
 
Wenn ich eine meiner Ragdolls verhungern lasse, im Garten verscharre und jmd. bekommt dies mit, dürfte ich für meinen Teil 3500€ Strafe zahlen 😀. Wie gesagt : SCHUTZVertrag.
Mit solchen Beiträgen wird Tigerlilly eher bestärkt als zum Nachdenken gebracht.
Sie hat ganz einfach Recht: Wer kontrolliert regelmäßig bzw. wird kontrolliert?!

Manmanman, den Tag werd ich mit ner Riesengaudi FEIERN wenn in DE endlich das Gesetz verabschiedet wird, welches solchen (-hier Begriff einsetzen-) Haltern durch drakonische Strafen eindrücklich klarmacht, dass Kastra ihrer Tiere die billigere Alternative ist.
Hm - wenn eine zukünftige "Möchte-gern-Züchterin" (das ist nicht abwertend gemeint) so urteilt, hinterlässt es einen faden Beigeschmack.

Eure Bemühungen in allen Ehren - aber so wird das nix.
 
Nur, weil ich das fanatische Auftreten mancher "Tierschützer" als nervtötend empfinde, bin ich noch lange kein Gutmensch.

Fanatisch..... ah ja. Fanatisch sind für mich diejenigen, die anderen Leuten das Dach über dem Kopf anzünden, um sich Gehör zu verschaffen. Für dich sind Fanatiker ganz einfach diejenigen, deren Meinung du nicht magst.
Stempel druff, Fanatiker, ferddich.

Du langweilst mich zu Tode und deswegen ab sofort -> Igno.
Weisse Bescheid, Schätzeken *Bussi*
 
Werbung:
Kaly was ist daran auszusetzen, kontrolliert und seriös zu züchten, um bestimmte Rassen zu erhalten? Wenns ginge, würde ich reinrassige Felis Sylvestris Sylvestris züchten, damit die Art erhalten bleibt.

Sicher kann man darüber streiten, warum in Zeiten wo unkontrollierte Vermehrer für Katzenschwemmen sorgen, noch Rassekatzen gezüchtet werden, aber ich denke das muss andersrum gehen - die unkontrollierten Vermehrer sind das Problem und die gehören gewaltig abgewatscht meinetwegen auch mit Beugehaft, wenn sies partout nicht einsehen, so lange bis sies einsehen.

Deswegen aber seriöse Züchter (oder die dies werden wollen) angehen - halte ich für verfehlt, denn die sind nicht das Problem.
 
Sanne ich auch - leider :sad: - und dabei wärs dringend notwendig, wenn man sich das Katzenelend hierzulande anschaut und auch dass man ernsthaft nachdenkt wie in USA, nicht vermittelbare Katzen in großem Stil zu euthanasieren, weil man nicht mehr weiss wohin mit der Flut.

Wenn man unbedingt so geil auf Kitten ist, kann ma nsich bei jedem Tierschutzverein in der Nähe als Pflegestelle für Mutterkatzen mit Kitten registrieren lassen.

Quiky, ich habe nicht viel gegen Züchter.
Wäre auch blöd von mir als Halterin einer BLH. 😀

Aber solche Aussagen halte ich für unangebracht, wenn man züchten, also noch mehr Katzen in die Welt setzen möchte. 🙂

Und damit zurück zum Thema, aus dem ich mich raushalten werde, weil sinnlos.
 
Fanatisch..... ah ja. Fanatisch sind für mich diejenigen, die anderen Leuten das Dach über dem Kopf anzünden, um sich Gehör zu verschaffen. Für dich sind Fanatiker ganz einfach diejenigen, deren Meinung du nicht magst.
Stempel druff, Fanatiker, ferddich.

Du langweilst mich zu Tode und deswegen ab sofort -> Igno.
Weisse Bescheid, Schätzeken *Bussi*

naja, wer keine sinnvollen gegenargumente hat macht eben dicht.

setz mich doch gleich mit auf igno, dann haben wir beide auch ruhe voreinander und du mußt dich nicht künstlich aufregen über mich.
 
DEfinitiv nein Kaly.
Wie schon gesagt, die Vermehrer sind das Problem und die sollten für das Elend was sie anrichten, ordentlich bluten, so lange bis es auch der Verbohrteste und Dümmste kapiert hat, dass es so nicht geht! Wenn die Strafen dem Geldbeutel und der 'Reputation' richtig weh tun, wirds irgendwann auch so kommen.

Und nurmalso am Rande, ohne Züchter gäbs Deine BLH gar nicht - ohne Zucht würden die ganzen Rassekatzen gar nicht da sein bzw. wieder aussterben, wenn die Züchter jetzt alle keine Kitten mehr haben würden - und das nur weil ein paar Vollidioten immer noch nicht kapiert haben, was die Stunde schlägt?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Kaddahn
Antworten
7
Aufrufe
369
Pitufa
Pitufa
E
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
V
Antworten
6
Aufrufe
702
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lephista
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben