rollige katzen angstfrei oder verhältnis mit hund???

  • Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wenn du den post über dir mal gelesen hättest wüßtest du, dass nicht alle im forum gleich denken.

was es mir bringt, hier zu schreiben? was bringt es allen anderen, hier zu schreiben? ich teile gern meine erfahrungen und gebe meinen senf dazu. genau wie die meisten hier. ich diskutiere auch gern, wobei hier machmal das niveau zu wünschen übrig läßt. ab und zu habe ich auch ein paar fragen.

ab und an finde ich es auch wichtig zu zeigen, dass eben nicht alle hier der gleichen meineng sind, besonders wenn auf neulingen rumgehackt wird.

meine katzen sind die meiste zeit draußen und kommen abends rein, aber das auch nicht immer. wenn sie kitten haben ist das etwas anders. sind also eher bauernhofkatzen.



Danke Nikita.
 
A

Werbung

Nö. Die meisten wollen hier dazulernen und nicht nur "Austeilen".
Das unterscheidet den großen Rest von Dir. Sicherlich bekommst Du vereinzelt Zuspruch - von Leuten, die es selbst nicht besser wissen (möchten). Für mich ist Fakt, dass Du ein Schandfleck im Tierschutz darstellst. Das hat weder etwas mit Niveau noch eigene Meinung zu tun. Dass Du überdies lernfähig bist, konnte ich über die ganze Zeit im Forum leider auch nicht bemerken. Worüber möchtest Du denn Diskutieren, ohne sinnvolle Argumente? Verschone stattdessen bitte die Nerven vieler hier und lasse Deinen Frust an einem Boxsack (und nicht an uns oder Deinen Katzen) aus. Es wird langsam langweilig.
Liebe Grüße
 
ich finde zB wahlfang nicht gut.

aber das machen doch alle Parteien!
rotfl.gif


Es ist einfach nicht glaubwürdig, dass eine Trächtigkeit das Furchtbarste sein soll, was man einer Katze antun kann.

Danke Nikita, auch wenn ich mit Tigerlillys Verhalten nicht wirklich einverstanden bin, seh ich es genauso wie du.
 
Ich denke, du lässt sie nicht kastrieren, weil das unnatürlich ist? Wie passt dann die Aussage damit zusammen?

muß man denn jede ironische bemerkung extra kennzeichnen??? davon mal abgesehen, dass ich nicht wüßte, wie ich das anstellen soll.
 
Zitat:
Zitat von balulutiti Beitrag anzeigen
aber das machen doch alle Parteien!


wenn dem so wäre gäbe es den ja aber nicht. die japaner haben da teilweise weniger probleme mit.

dash3.gif
help.gif


JC-hysterical.gif
 
Werbung:
*ironie an* Ich weiß auch nicht *ironie aus*.
Oder - wenn man nicht damit spielen kann, dass es wirklich jeder versteht - einfach draußen lassen.
:omg:
 
Nö. Die meisten wollen hier dazulernen und nicht nur "Austeilen".
Das unterscheidet den großen Rest von Dir. Sicherlich bekommst Du vereinzelt Zuspruch - von Leuten, die es selbst nicht besser wissen (möchten). Für mich ist Fakt, dass Du ein Schandfleck im Tierschutz darstellst. Das hat weder etwas mit Niveau noch eigene Meinung zu tun. Dass Du überdies lernfähig bist, konnte ich über die ganze Zeit im Forum leider auch nicht bemerken. Worüber möchtest Du denn Diskutieren, ohne sinnvolle Argumente? Verschone stattdessen bitte die Nerven vieler hier und lasse Deinen Frust an einem Boxsack (und nicht an uns oder Deinen Katzen) aus. Es wird langsam langweilig.
Liebe Grüße

wo teile ich denn aus??? habe ich hier schon irgendjemanden angegriffen, weil er im tierschutz tätig ist? hab ich jemanden für doof hingestellt, weil er seine katze kastriert hat, oder weil er sich für streuner einsetzt? das einzige, was ich bei einigen ankreide ist die art, wie sie sich hier im forum aufführen. ich finde es einfach niveaulos, wie einige hier mit beleidigungen um sich werfen und andere angreifen. und das schließt die hälfte von dem, was du hier schreibst leider mit ein. ich bin weder frustriert noch kannst du einschätzen wie lernfähig ich bin.
 
Weißt Du überhaupt noch, was Du schreibst?
Ja, ja, ja. Doch.
Liebe Grüße
 
Werbung:
@nikita
Ich finde die Meinung, die hier ab und an im Forum vertreten wird, auch übertrieben. Aber es kann doch nicht sein, das jemand jedes Jahr mind. einen Wurf Katzen in die Welt setzt und das Ganze mit, das ist ja so natürlich, begründet. Da platzt einem angesichts der übervollen Tierheime echt der Kragen. Mir ist total egal wie natürlich das sein mag, nötig ist es nicht.

Eine Trächtigkeit empfinde ich nicht als etwa unnätürliches, aber ich empfinde es als unnatürlich eine Katze unkastriert zu lassen und bei Bedarf, sie einfach während der Rolligkeit nachts rauszulassen. Das hat mit natürlich nichts zu tun. Auch ist es doch klar, das es für die Katze nicht gesund sein kann, wenn jeder Dorfstreuner drauf darf. Keiner weiß, ob der Kollege krank oder geimpft ist....und das finde ich unverantwortlich.

Mein Eindruck ist nicht das die TE ein berechnender Vermehrer ist, sondern das sie einfach naiv gerne Kitten hat....und leider entsteht der Eindruck, das wenn diese ach so süßen Kitten größer und anstrengend werden, sie schnell verschenkt werden....und auch das finde ich unverantwortlich.

Ebenso wie das viel zu frühe, ungeimpfte rauslassen und viele andere Dinge.

Ich bezweifele im übrigen, das die TE, sollte mal etwas schief gehen z.B. ein Kitten draussen getötet werden, krank werden oder der Mutterkatze etwas passieren, damit hier so hausieren gehen würde.

Es ist mir einfach unbegreiflich, warum man eine Hauskatze und ihren Kitten all diesen Gefahren aussetzen muss. Das ist nicht nötig und vorallem nicht besonders katzenfreundlich, da sie dies alles tut, wider besseren Wissens.
 
@nikita
Ich finde die Meinung, die hier ab und an im Forum vertreten wird, auch übertrieben. Aber es kann doch nicht sein, das jemand jedes Jahr mind. einen Wurf Katzen in die Welt setzt und das Ganze mit, das ist ja so natürlich, begründet. Da platzt einem angesichts der übervollen Tierheime echt der Kragen. Mir ist total egal wie natürlich das sein mag, nötig ist es nicht.

Eine Trächtigkeit empfinde ich nicht als etwa unnätürliches, aber ich empfinde es als unnatürlich eine Katze unkastriert zu lassen und bei Bedarf, sie einfach während der Rolligkeit nachts rauszulassen. Das hat mit natürlich nichts zu tun. Auch ist es doch klar, das es für die Katze nicht gesund sein kann, wenn jeder Dorfstreuner drauf darf. Keiner weiß, ob der Kollege krank oder geimpft ist....und das finde ich unverantwortlich.

Mein Eindruck ist nicht das die TE ein berechnender Vermehrer ist, sondern das sie einfach naiv gerne Kitten hat....und leider entsteht der Eindruck, das wenn diese ach so süßen Kitten größer und anstrengend werden, sie schnell verschenkt werden....und auch das finde ich unverantwortlich.

Ebenso wie das viel zu frühe, ungeimpfte rauslassen und viele andere Dinge.

Ich bezweifele im übrigen, das die TE, sollte mal etwas schief gehen z.B. ein Kitten draussen getötet werden, krank werden oder der Mutterkatze etwas passieren, damit hier so hausieren gehen würde.

Es ist mir einfach unbegreiflich, warum man eine Hauskatze und ihren Kitten all diesen Gefahren aussetzen muss. Das ist nicht nötig und vorallem nicht besonders katzenfreundlich, da sie dies alles tut, wider besseren Wissens.

Nicht zu vergessen, die Kitten sind reserviert................:wow:

LG svenja
 
Werbung:
ich lasse meine katze nicht bei bedarf raus, wenn sie rollig ist. dass hast du mißverstanden. meine katzen sind eigentlich fast den ganzen tag draußen und abends öfters drinnen und dotti hat halt in den letzten tagen drinnen terror gemacht dass sie wieder raus will. deshalb hab ich sie rausgelassen. meine katze ist durchschnittlich zweimal im jahr trächtig. sicher wäre mir einmal im jahr genung, aber die natur hat es nun mal so eingerichtet und ich will da nicht unbedingt mit hormonen dazwischen rumpfuschen.

meine katzen sind alle nicht geimpft, weshalb ich in bezug auf die ktten da auch kein problem sehe, hatte auch noch nicht wirklich probleme mit krankheiten. ab und an gab es mal fälle von erbrechen und durchfall, welche beim tierarzt gelandet sind, aber ansonsten sind meine katzen fit. gleiches gilt für die meisten katzen in meinem umfeld. ich trenne mich von den kitten wenn sie den eindruck machen, dass sie gut alleine klar kommen. warum sollte ich dann noch so lange an ihnen festhalten? so haben sie von klein auf die möglichkeit ihre neuen besitzer als bezugspersonen für sich zu entdecken und die besitzer warten ja auch auf ihre neuen lieblinge. ich hatte auch schon den fall, dass kitten getötet wurden, weil sie im falschen moment vom baum geklettert sind und den ehemaligen hund meines onkels begegneten, der keinen katzen mochte. das war jedoch zu der zeit, als sie noch auf dem boden oder dem balkon ihr domizil hatten. zu der zeit verschwanden auch ab und zu einzelne recht frisch geborene kitten, welche wahrscheinlich einem marder oder fremden kater zum opfer gefallen sind. das kann passieren, ist jedoch in den letzten drei jahren nicht mehr vorgekommen.

welche gefahren ich für meine katzen als annehmbar ansehe ist immernoch eine entscheidung, dich ich allein treffen darf. viele halter von wohnungskatzen sehen ja auch gewisse gefahren anders als die halter von freigängern hier. ich halte viele sachen, die einige hier mit ihren vierbeinern anstellen auch für unnötig, aber das ist doch ihre sache. und dass meine haltungsbedingungen nicht katzenfreundlich sind weise ich strikt von mir. sie haben die möglichkeit, alle ihre triebe frei auzuleben, was aus sicht der katze weitaus mehr zählt als die abwehr von gefahren oder krankheiten.
 
mir fehlen da echt die Worte... Katze muss gebähren weil die kitten reserviert sind na ich würde mich bedanken als katze.....

diskutierst du eigentlich mit deinem mann auch so. "ich muß gebären, weil du noch ein kind willst???" wir haben ein gewisses problem mit überbevölkerung auf der welt, also können wir doch auch so vernünftig sein und keine mehr bekommen.
 
@nikita
Aber es kann doch nicht sein, das jemand jedes Jahr mind. einen Wurf Katzen in die Welt setzt und das Ganze mit, das ist ja so natürlich, begründet. Da platzt einem angesichts der übervollen Tierheime echt der Kragen. Mir ist total egal wie natürlich das sein mag, nötig ist es nicht.

Ich gebe dir Recht, dass es angesichts der übergroßen Katzenpopulation nicht nötig ist.

Aber, egal wie übervoll die Tierheime sind, jemand der ein Kitten möchte, wird nicht eine ältere Katze aus dem Tierheim nehmen, noch nicht einmal eine jungerwachsene Katze.

Darüber hinaus ist es einigen fanatischen, keulenschwingenden Tierschützern zu verdanken, dass viele vom Tierschutz abgeschreckt werden.
Teilweise schlecht informierte, unfreundliche Tierheimmitarbeiter bzw. Klauseln wie der "Eigentumsvorbehalt" in Schutzverträgen sorgen auch dafür, dass Einige keine Katze aus dem Tierschutz wollen.

Wenn es also diese "Vermehrer" nicht mehr gäbe, so würden trotzdem nicht wesentlich mehr Katzen aus dem Tierschutz übernommen werden.
Sehr wahrscheinlich würde dann der illegale Auslandsmarkt boomen und es gäbe wieder viel mehr Touristen, die sich auf Straßenmärkten und Rastplätzen ihre Kitten besorgen.

Eine Trächtigkeit empfinde ich nicht als etwa unnätürliches, aber ich empfinde es als unnatürlich eine Katze unkastriert zu lassen und bei Bedarf, sie einfach während der Rolligkeit nachts rauszulassen. Das hat mit natürlich nichts zu tun. Auch ist es doch klar, das es für die Katze nicht gesund sein kann, wenn jeder Dorfstreuner drauf darf. Keiner weiß, ob der Kollege krank oder geimpft ist....und das finde ich unverantwortlich.

Ich habe es so verstanden, dass Tigerlilly ihre Katzen vorwiegend draußen hält, lediglich während der Aufzucht sind sie vorübergehend im Haus.
Sie werden also nicht "nach Bedarf" rausgelassen.
Ein gewisses Krankheitsrisiko besteht natürlich, wenn die Dorfkater aber bekannt sind und die Population sich nicht ständig ändert, kann man das Risiko einigermaßen überschauen.

Gegen Leukose gibt es die Impfung und FIV kann man sich auch bei Beißereien einhandeln. Es ist also ebenfalls ein Risiko, Katzen überhaupt Freigang zu gewähren.
Das könnte man dann auch mit "unverantwortlich" titulieren.

So oder so, die Entscheidung, welche Risiken er eingehen möchte, trifft der Katzenhalter. Tigerlilly hat sich das, meiner Meinung nach, überlegt, und ist zu ihrer Entscheidung gelangt.
Das ist ihr gutes Recht.

Mein Eindruck ist nicht das die TE ein berechnender Vermehrer ist, sondern das sie einfach naiv gerne Kitten hat....und leider entsteht der Eindruck, das wenn diese ach so süßen Kitten größer und anstrengend werden, sie schnell verschenkt werden....und auch das finde ich unverantwortlich.

Ebenso wie das viel zu frühe, ungeimpfte rauslassen und viele andere Dinge.

Diesen Eindruck habe ich nicht.
Ich habe es so gelesen, dass sie die Kitten abgibt, sobald die Mutter kein Interesse mehr zeigt, in einem Alter zwischen 8 und 10 Wochen.
Mehr verlangt nicht einmal das Tierschutzgesetz und in der "normalen" Welt ist das durchaus üblich.

Ich bestreite nicht, dass der Idealzustand wäre, die Kitten bis zu einem Alter von etwa 13 Wochen im Geschwisterverband zu belassen, aber nicht immer gibt es Idealbedingungen und ein "Gut" finde ich immer noch ausreichend.

Was das Rauslassen betrifft, so gibt es hier ein paar User, die dem Impfen sehr kritisch gegenüberstehen und bei Bauernhofkatzen ist es durchaus üblich, dass die Kleinen schon sehr früh im Freigang sind.

Nach unserem Verständnis keine idealen Bedingungen, aber schlecht sind sie auch nicht.
Und wer weiß schon, ob er Recht hat.
Jeder sollte sich selbst eine Meinung bilden dürfen und muss sein Tun dann auch verantworten.


Ich bezweifele im übrigen, das die TE, sollte mal etwas schief gehen z.B. ein Kitten draussen getötet werden, krank werden oder der Mutterkatze etwas passieren, damit hier so hausieren gehen würde.

Was würde denn passieren, wenn sie das hier kundtun würde?
Ihre Gegener würden auf mindestens 20 Seiten schadenfroh verkünden, dass sie das schon immer gewußt hätten.
Sie hat praktisch keine Chance, hier nach Rat zu fragen oder sich mal Kummer von der Seele zu reden, weil postwendend das Berühmte " selbst schuld", "die armen Katzen" kommen würde.

Es ist mir einfach unbegreiflich, warum man eine Hauskatze und ihren Kitten all diesen Gefahren aussetzen muss. Das ist nicht nötig und vorallem nicht besonders katzenfreundlich, da sie dies alles tut, wider besseren Wissens.

Woher weißt du, dass es der Katze nicht guttut, ihrem Bedürfnis nachzugehen?
Sie tut es auch nicht "wider besseren Wissens", sie ist mit ihrem Wissen nur zu einem anderen Schluss gekommen, als wir.

Dass es nicht nötig ist, da sind wir uns einig.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Kaddahn
Antworten
7
Aufrufe
369
Pitufa
Pitufa
E
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
V
Antworten
6
Aufrufe
702
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lephista
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben