rollige katzen angstfrei oder verhältnis mit hund???

  • Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie man durch den Zwerg in der Sig entnehmen kann, habe ich auch nichts gegen Züchter, solange sie seriös sind.

Ich hätte auch nichts gegen Tigerlilly, wenn sie sich um Vorsorge, Gesundheitskontrollen usw. kümmern würde und nicht einfach abwartet, dass Katze A von Kater B gedeckt wird - ohne eine wirkliche Idee, welche Krankheiten übertragen werden können, welche Blutgruppen die jeweiligen Tiere haben usw.

Ob ein Züchter eine EKH oder eine Perser, Ragdoll oder was auch immer züchtet, halte ich für irrelevant - dass er sich mit den wichtigsten Gesundheitsthemen beschäftigt und sich die späteren Halter gewissenhaft aussucht, finde ich umso wichtiger.
 
A

Werbung

Quiky, du liest sehr selektiv.
Ich habe nichts gegen Züchter geschrieben - nur gegen deine Art der Argumentation.
 
das problem ist dann nur, dass es keine züchter für normale hauskatzen gibt, weil eben dafür kein markt da ist.

wilst du behaupten, dass rassekatzen mehr wert sind als normale hauskatzen? denn auch die katzen vom züchter nehem den tierheimkatzen den platz weg. egal wie gut sie vorher kontrolliert wurden.
 
Jaa und dass die Tierheime dermassen überfüllt sind und kein Platz mehr da ist, dafür sorgen ja schon 'Zeitgenossen' wie Du! 😡

@Kaly ich denke nicht dass ich da falsch argumentiere.
Ein Züchter wird kontrolliert und es wird ihm zumindest schwer gemacht, irgendwelchen Mist zu machen.
Unkontrollierte Vermehrer aber wie die TE sind es aber, die für das ganze Katzenelend hier verantwortlich sind und ja dafür gehören DENEN auch die Hammelbeine aber ordentlich langgezogen.
Das muss im Geldbeutel richtig böse weh tun.

Aber nicht den seriösen Züchtern, die die Art der Katzen, die sie züchten, erhalten wollen und dafür richtige Kosten auf sich zu nehmen - denn - der Verkauf eines Kittens deckt die Kosten, die man mit ihm hat nicht oder gerade mal so.

Ich habe hier auch nen Kitten großgezogen - auch eins dieser armen Lastramis von einer Mutterkatze, die von so einem Deppen von Vermehrer ausgesetzt wurde als sie schwanger war.

Der Lütte ist jetzt in dem Alter, in dem ich ihn normalerweise abgeben würde, wäre ich ein seriöser Züchter. Gekostet hat er mich bis heute etwa 1200 Teuros (Kastra, Impfe, Tests, Entwurme, Chip und Täto, Futter, Streu).
Ne Coonie etwa gibt man für ca 800-900 Teuro ab - d.h. das wären 400-300 Miese für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist dann nur, dass es keine züchter für normale hauskatzen gibt, weil eben dafür kein markt da ist.

Und warum ist das so? Weil man normale Hauskatzen von Leuten wie dir quasi hinterhergeworfen bekommt...
 
Werbung:
ich finde echt absurd, wie von einigen hier in bezug auf rassekatzen mit zweierlei maß gemessen wird.

auf der einen seite muß ich mir die ganze zeit anhören, daß ich am leid aller tierheimkatzen schuld bin, weil sich doch am besten jeder eine katze aus dem tierschutz holen soll.wenn jemand aber eine rassekatze will ist ist das etwas anderes. der muß keine aus dem tierheim nehmen, denn die züchter machen ja alles richtig und gut. also wenn ich etwas so edles wie eine rassekatze will darf ich den tierschutz vernachlässigen, wenn ich nur eine einfache hauskatze will, dann ist das nicht erlaubt. dann darf ich eben nicht zu jemandem gehen, dessen katze junge bekommt.
 
Für dich sind Fanatiker ganz einfach diejenigen, deren Meinung du nicht magst.
Stempel druff, Fanatiker, ferddich.

Wieder falsch.
Wir sind sogar derselben Meinung, nämlich dass Kastration wichtig und sinnvoll ist. Also liegt es nicht daran, dass ich deine Meinung nicht mag.

Ich mag es nur nicht, wie diese Meinung hier von Einigen vertreten wird. Eben fanatisch.

Jetzt klar?

Ach, ich vergass. Dann Lebewohl! 😀
 
Sorry, aber das sehe ich anders. Denn auch die Züchter sind für das Katzenelend verantwortlich. Wenn alle Züchter ihre Katzen nur noch kastriert abgeben würden, könnte man zumindest die Anzahl der Mix-Katzen deutlich reduzieren. Und davon gibt es in den Tierheimen jede Menge.
Da gehe ich deutlich d'accord mit Dir. Ja auch Züchter sollten ihre Kitten nur noch kastriert abgeben dürfen.
Aber das schlägt sich auch im Preis nieder, der dan nnoch mal 90-120 Teuros höher ist.
Das muss jemand auch erst mal bezahlen und so lange es solche Vollkaschper gibt, die ohne Sinn und Verstand LAstramis vermehren und sie den Leuten praktisch hinterherwerfen, gibt keiner so viel Geld für ne Rassekatze aus.
Das Geld wie ich schon sagte, was ne Rassekatze kostet, deckt grad mal eben so die Unkosten von TA bis Katzenklo.
Kitten vom Vermehrer haben in aller Regel weder nen TA Praxis von Innen gesehen, noch wurden sie halbwegs ordentlich aufgezogen und versorgt ehe sie abgegeben wurden.

Und wieviele Züchter gibt es in Deutschland z.B. für Maine Coon? Ich kenne die genaue Zahl nicht, aber es sind sicher mehr als dafür notwendig sind, diese Rasse zu erhalten. Mit einer Quote bei der Zucht könnte man also nochmal wieder die Anzahl der Katzen reduzieren.
Bin ich durchaus bei Dir und würde das auch begrüßen.

Also bitte nicht immer nur gegen die "bösen" Vermehrer angehen.
Doch, denn die sind die Verursacher des ganzen Elends hier. Ohne die müsste diese Diskussion nicht geführt werden.
Also sollen die gefälligst für das Unheli gradestehen was sie verursachen!
 
Sorry, aber das sehe ich anders. Denn auch die Züchter sind für das Katzenelend verantwortlich. Wenn alle Züchter ihre Katzen nur noch kastriert abgeben würden, könnte man zumindest die Anzahl der Mix-Katzen deutlich reduzieren. Und davon gibt es in den Tierheimen jede Menge.

Und wieviele Züchter gibt es in Deutschland z.B. für Maine Coon? Ich kenne die genaue Zahl nicht, aber es sind sicher mehr als dafür notwendig sind, diese Rasse zu erhalten. Mit einer Quote bei der Zucht könnte man also nochmal wieder die Anzahl der Katzen reduzieren.

Also bitte nicht immer nur gegen die "bösen" Vermehrer angehen.

danke dass das mal jemand außer mir sagt.
 
also wenn ich etwas so edles wie eine rassekatze will darf ich den tierschutz vernachlässigen, wenn ich nur eine einfache hauskatze will, dann ist das nicht erlaubt.

Meine Ronja kam nicht vom Züchter zu mir.
Du willst doch gar keine Katze, du produzierst sie - in Mengen.
 
Werbung:
ich frage mich auch, wieso bei vielen rassekatzen denn überhaupt die erhaltung der art so wichitig ist. wieso muß ich die rassemerkmale einer amerikanischen haus- und gebrauchskatze (maine coon) in deutschland erhalten?

klar sehen die tierchen schön aus, aber das können mischlinge auch. und wenn ich nicht züchten will brauche ich auch keine papiere, wieso muß das tier dann reinrasig sein? wenn ab und zu mal was anderes reingekreuzt werden würde wäre auch die problematik mit erbkrankheiten nicht so groß, da sich der genpol vergrößern würde.
 
Wie viele Rassekatzen, mit vollständigen Papieren findet man im Tierheim? Ich kenne keine einzige. Denn dafür werden dementsprechende Maßnahmen (wie z.B Vorkaufsrecht, Strafe, usw. Dinge, die beispielsweise im Schutz/Kaufvertrag geregelt wurden) getroffen.

Kann es auch nicht nachvollziehen, wieso gute Züchter -und nicht zuletzt Tierschützer- nun den Dreck der "Vermehrer" (was auch immer man sich darunter vorstellen mag. Für mich sind es solch unverantwortlichen Menschen wie die TE) aufwischen müssen und dafür noch einen Rüffel bekommen. Zum Glück macht man es "gerne", denn es gibt Menschen, denen das Wohl der Tiere nicht am Ende der Welt vorbeigeht.

Ich für meinen Teil spreche mich oft genug für (Früh)Kastration aus. Gerade auch bei Züchtern finde ich es sehr wichtig - wie Bro bereits erwähnte - die Kitten Frühkastriert abzugeben. Kaufvertrag hin oder her. Das würde viele Menschen bereits einschränken eine "illegale Zucht" weiterzuführen.

Vielleicht wird es in einigen hundert Jahren wieder Züchter für Hauskatzen geben, wer weiß? Doch dazu müsste man vorerst das Überangebot beseitigen (-> Kastration). Und ja: Auch bei vielen Rassekatzen gibt es mittlerweile ein Überangebot. Liegt womöglich auch daran, das prinzipiell jeder seinen Verein gründen darf und sich somit gleich den Stempel "seriös" aufdrückt.

Daher kann ich auch hier nur immer und immer wieder sagen: Sucht Euch eine Zucht genau aus. Verein und Co können helfen, schützen aber vor "Vermehrern" nicht.

Für mich muss hinter jedem Züchter auch die passende Einstellung stehen.

Das, was hier getrieben wird, ist für mich ein Wurzeltrieb. Hier sollte man imho nachhaken und Prävention betreiben (z.B durch eine dringend notwendige Kastrationspflicht). Es gibt viele Baustellen. Das hier ist eine davon.

Liebe Grüße
 
ich finde echt absurd, wie von einigen hier in bezug auf rassekatzen mit zweierlei maß gemessen wird.

auf der einen seite muß ich mir die ganze zeit anhören, daß ich am leid aller tierheimkatzen schuld bin, weil sich doch am besten jeder eine katze aus dem tierschutz holen soll.wenn jemand aber eine rassekatze will ist ist das etwas anderes. der muß keine aus dem tierheim nehmen, denn die züchter machen ja alles richtig und gut. also wenn ich etwas so edles wie eine rassekatze will darf ich den tierschutz vernachlässigen, wenn ich nur eine einfache hauskatze will, dann ist das nicht erlaubt. dann darf ich eben nicht zu jemandem gehen, dessen katze junge bekommt.
Schau doch einfach mal, wer im Tierheim sitzt, das sind nunmal die Ergebnisse "Deines Werkes"😡, Du produzierst ohne Ende Nachwuchs.

Junge Rassekatzen sitzen nunmal kaum/nie im Tierheim😎
 
Meine Ronja kam nicht vom Züchter zu mir.
Du willst doch gar keine Katze, du produzierst sie - in Mengen.

wenn ich keine katzen will, wieso hab ich dann drei in meinem wohnzimmer liegen? die zeit, wenn sie kleine haben ist die geringste.

ich habe jetzt nicht speziell dich angegriffen, nur wird hier eben immer gesagt (nicht von allen) dass rassekatzen vom züchter ja ok sind, welche von einem vermehrer wie mir aber für das katzenelend verantwortlich sind.
 
[...]klar sehen die tierchen schön aus, aber das können mischlinge auch. und wenn ich nicht züchten will brauche ich auch keine papiere, wieso muß das tier dann reinrasig sein? wenn ab und zu mal was anderes reingekreuzt werden würde wäre auch die problematik mit erbkrankheiten nicht so groß, da sich der genpol vergrößern würde.

Liebe Tigerlilly: Du begibst Dich auf Glatteis und man merkt erneut, wie wenig Du Dich doch in dieser "Materie" auskennst.
Papiere sind genau deshalb so wichtig: Man kontrolliert die Zucht. Man lässt Erbkrankheiten keine Chance. Man möchte reinrassige, gesunde Tiere erhalten. Daher ist auch für ein "Liebhaber" bei einer Rassekatze die Papiere das A und O. In wieweit nun "was anderes reingekreuzt" wird...das überlasse mal Menschen, die davon Ahnung haben.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Schau doch einfach mal, wer im Tierheim sitzt, das sind nunmal die Ergebnisse "Deines Werkes"😡, Du produzierst ohne Ende Nachwuchs.
Genauso und nicht anders ist es!
Sinnlose Vermehrung von Katzen und ich wette 10 zu 1 dass die Kitten der TE weder ne TA Praxis von Innen gesehen haben, noch kastriert sind bei Abgabe - denn das würde bedeuten Verantwortung zu tragen und Geld auszugeben, was man später mit Sicherheit nicht wieder reinbekommt!

Und wenn solche Vollkaschper wie Du nicht wären, TE, würde es auch ne seriöse Zucht von EHK geben, da bin ich 100% sicher.
Aber so lange sich jeder von irgend so einem Heini an der nächsten Hausecke fürn Nullinger ein Kitten besorgen kann, wirds nix werden, denn dann bleibt jeder seriöse Züchter von EHK auf den nicht unerheblichen Kosten sitzen!

Junge Rassekatzen sitzen nunmal kaum/nie im Tierheim😎
Genauso ist es Vivie - jemand der für eine Katze durchschnittlich 700 Teuro an Anschaffung ausgegeben hat, wird die kaum im Tierheim 'aussetzen'.
 
Ich persönlich bin ja dafür, dass auch EKHs nur mit Zuchtverein gezüchtet werden dürften. Ist ja im Grunde auch eine eigene Rasse.
 
Schau doch einfach mal, wer im Tierheim sitzt, das sind nunmal die Ergebnisse "Deines Werkes"😡, Du produzierst ohne Ende Nachwuchs.

Junge Rassekatzen sitzen nunmal kaum/nie im Tierheim😎

ja klar, die kann man ja auch wenn aus versehen mal was passiert für viel geld verscherbeln. sind ja in den augen vieler auch mehr wert als hauskatzen.

meines werkes. das finde ich toll. es ist also davon auszugehen, dass keine katze, die irgendwie von meinen abstammt kastriert wurde oder noch glücklich bei seinen besitzern sitzt. wie gut, dass ich weiß, dass es bei den meisten anders ist. aber ich hab mich doch schon damit abgefunden, dass ich für das leid aller tierheimkatzen zuständig bin.
 
Conny, da wäre ich auch sehr dafür - grundsätzlich dürfte keine Katze mehr ausserhalb kontrollierter und seriöser Zucht 'produziert' werden.

ja klar, die kann man ja auch wenn aus versehen mal was passiert für viel geld verscherbeln. sind ja in den augen vieler auch mehr wert als hauskatzen.
Und warum ist das wohl so? Doch nur weil verantwortungslose Vermehrer wie Du mit ihrem Schwachsinnsvermehrungsdrang dafür sorgen, dass Hauskatzen buchstäblich nix wert sind, weil in MASSEN da und fürn Nullinger zu haben!
Und um das einzusehen fehlt offensichtlich auch noch buchstäblich jeglicher gesunde Verstand!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Kaddahn
Antworten
7
Aufrufe
369
Pitufa
Pitufa
E
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
V
Antworten
6
Aufrufe
702
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lephista
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben