Oder anders gesagt: für den Einzelnen.
Der Rasseerhalt, der hier immer wieder als etwas besonders erstrebenswertes dargestellt wird, ist also in erster Linie nicht irgendwas für das Tier, sondern etwas für einzelne Menschen 😉
Falsch bzw. nicht weit genug gedacht.
Nur durch große Vielfalt innerhalb der Rasse Katze wird ein großer Genpool und damit das Überleben der ganzen Art überhaupt möglich!
Felis Sylvestris Sylvestris überlebt z.B. in der Lastrami - ob die Art noch vom Aussterben bewahrt werden kann, steht derzeit in den Sternen.
Maine Coon ist im Grundeffekt die Lastrami aus Amiland, Waldkatzen gibts auch jede Menge natürliche Vorkommen etc. pp.
Sicher gibts auch komplette Neuzüchtungen wie Savannah z.B. da kann man zu Recht geteilter Meinung sein inwiefern das sinnvoll ist oder nicht.
Aber bei den anderen genannten KAtzen, trägt die Zucht sehr wohl zur Arterhaltung bei.
Ohne gezielte Zucht gäb es keine Bisons mehr, keine Wisente, keine Tarpane - Tiere, die schon ausgestorben waren, wurden rückgezüchtet und bevölkern wieder unsere Erde und das ist gut so!
Entschuldige, aber wer schreibt denn vor, was ein Züchter machen MUSS? Vielleicht habt ihr ja andere Gesetze und Vorschriften, hier kann man sich jederzeit seinen eigenen Verein gründen und eigene Stauten einführen. Geht einfach und schnell.
Dann sollte sich bei Euch wohl pronto mal was ändern. Da geht einem ja das Messer im Sack auf, wenn man das liest.
In DE einen neuen überregionalen Zuchtverband zu gründen ist unendlich schwer. Und ein seriöser Züchter gehört einem solchen Verband an oder ist in einem Verein, der einem solchen Verband angegliedert ist!
Alles andere ist Vermehrerei und hat mit seriöser Zucht nicht das Allergeringste zu tun!
Fakt ist doch, dass es zuviele Katzen gibt. Also ist jede Katze, die geboren wird, eine zuviel. Dabei ist es egal, ob sie schwarz oder weiß, getigert oder gefleckt ist. Und eben auch egal, ob sie ein von und zu im Namen hat oder in einer Scheune geboren wurde.
Fakt ist, dass es zu viele Katzen gibt, weil solche Kittengeilen Vermehrer wie die TE dazu beitragen inclusive der Halter, die meinen ihre Kater nicht kastrieren zu müssen, weil ja nix passieren kann und Diejenigen die so geil auf ne Katzenschwangerschaft bei ihrer Katze sind.
Deswegen gibts zu viele Katzen! Wegen seriösen Züchtern mit Sicherheit nicht - dafür ist deren Markt viel zu klein und die Zuchtkatzen aufgrund der ganzen einzuhaltenden Regeln zu teuer.
Und Demjenigen, der so eine Zuchtkatze erwirbt, ist es mit Verlaub gesagt scheissegal ob die ein Von und Zu im Namen hat. Derjenige Welcher kauft sich die Katze aus anderen Gesichtspunkten - z.B. weil er Liebhaber der Rasse ist und sich sicher sein kann, dass eine gesunde Miez vom seriösen Züchter bekommt. Oder aber weil eine bestimmte Katzenrasse bestimmte Eigenschaften vermehrt hervorbringt, die sich ein zukünftiger Halter wünscht.
Ist bei Pferden genau das Selbe.
Ich hab mir seinerzeit auch nicht einen Araber geholt, weil das ne Moderasse ist, sondern weil das knochenharte, robuste und Kerngesunde Tiere sind, die Einiges aushalten und zudem hochintelligent sind und Feuer im Hintern haben - Pferde, die man eher bremsen denn treiben muss - genau das also, was ich als Distanzreiterin haben wollte.
Wäre ich ne gemütliche Freizeitreiterin, hätte ich mir nen Free Range, Haffi oder nen Camargue geholt - ich lege bei Pferden nunmal Wert auf Robustheit.
Würden wir alle in erster Linie wollen, dass überzählige Katzen von den Strassen und aus den Heimen verschwinden, müßten wir alle so eine Katze wählen. So einfach ist das 😉
Nein, sondern die Vermehrer und Leute, die ihre Katzen nicht kastrieren auf den Mond schiessen - ohne Rückfahrkarte.
Der unwesentliche Nebeneffekt wäre, dass wir wieder mächtig Platz auf der Erde hätten, weil sicher mindestens 1/3 der Menschheit dann auf dme Mond rumturnt und sich den Allerwertesten abfriert.