rollige katzen angstfrei oder verhältnis mit hund???

  • Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Frage ist nur: wenn würde es kümmern, ob es BLH gibt oder nicht? (ich weiß ja nicht mal, was BLH sind!)
Z.B. die Liebhaber dieser Rasse, die sich Britisch Lang Haar nennt?

Es ist schon etwas anmaßend, vom "normalen" Halter zu verlangen, dass er seinen Hausgenossen nur nach Elend aussucht, der Rassekatzenhalter hingegen darf ohne erhobenen Zeigefinger der Community völlig ungeniert auf Optik aussuchen. Versteh ich nicht
Bist Du sicher, dass Du des LEsens mächtig bist? Bzw. wenn ja, das auch verstanden zu haben?

Es ist piepschurzpupsegal wer sich seine Katze nach welchen Gesichtspunkten aussucht!
Es ist hingegen NICHT egal, dass Hinz und Kunz unkontrolliert Vermehren, die Kitten nicht mal so zu versorgen (mit TA und allem drum und dran), wie das ein Züchter muss!! um sie dann gegen Lau unters Volk zu werfen bzw. beim Tierheim abzugeben, weil man seiner Miez mal ne Schwangerschaft gönnen wollte *Kotz*.

Würde sich auch nur ein Vermehrer an die Richtlinien halten an die Züchter sich halten müssen, dan wären Lastramis 1. so teuer wie alle anderen Rassekatzen und 2. die Tierheime nicht randvoll mit den armen Wesen!
 
A

Werbung

wenn man lastramis züchten würde wäre das ja ein wiederspruch in sich, denn

Lastrami bedeutet doch einfach nur landstraßenmix/mischling.

wenn man sich da einmischt, ist das doch kein richtiger straßenmix mehr. und gerade wenn man nicht weiß was rauskommt ist die spannung am größten
 
Ich setz jetzt mal Katzen mit Kühen und Pferden gleich, da ich hier schon miterlebt habe, wie das Muttertier nach ihrem Jungen schreit, das ihr weggenommen wurde. Sicher vergessen sie, aber der Schmerz war hör- und spürbar.

Wie ich schon schrieb – eine Trauerphase ist möglich.
Ich für meinen Teil habe aber noch nie eine menschenähnliche Verbindung zwischen Katzenmutter und Kitten erlebt.
Allein von Natur aus wäre die Entwicklung einer zu tiefen Bindung ungünstig.

Und Worte wie "Vergewaltigung" finde ich sowas von unangebracht,

Bitte nicht die Worte verdrehen; ich schrieb "es erinnert" nicht "es ist". 😉
Aber es kommt auch im Tierreich vor; siehe unten.

Vergewaltigung hat was mit Machtausübung und Erniedrigung zu tun, das dürfte den Tieren sehr fern sein.

Nein, leider nicht. Vergewaltigung bedeutet – losgelöst von jeglichen moralischen Vorstellungen – die Ausübung des Geschlechtsverkehrs entgegen des Willens des Partners.
Eine solche Art der Vergewaltigung ist z.B. bei Schimpansen, Groß- und Kleinwalen und Enten erwiesen. Bei zuletzt genannter Tierart drücken mehrere Entenmännchen beim Begatten ein Weibchen, das vor den Versuchen ihrer Verehrer flüchtet will, unter Wasser, was im ungünstigsten Falle zum Ertrinken führt. (Die Verbindung zwischen Walen und Vergewaltigung dürfte bekannt sein; mehrere erwachsene Bullen trennen paarungsunwilliges Weibchen von der Gruppe usw. usf.)
Es gibt sogar hinreichende Vermutungen, dass einige höhere und damit intelligentere Säugetierarten auch aus purem "Vergnügen" vergewaltigen. Aber das führt eindeutig zu weit.
 
ich meinte farbe und muster.

dotti ist weiß mit dunklen tiegerflecken. von den beobachteten katern war einer rot-weiß, einer schwarz-weiß und zwei graugetiegert und weiß. dass da kitten rauskommen ist klar, aber die farbe ist die frage.
 
Ich fass es wirklich nicht.
Bist Du eigentlich so dröge oder tust Du nur so?

Kapierst Du es immer noch nicht oder bist Du so beratungsresistent, dass nur ein massiver Schlag vom Gesetzgeber vor den Schädel Wirkung zeigt?

Unkontrollierte Vermehrung von Katzen gehört verboten und die Vermehrer ordentlich abgewatscht!
Grund: Schau mal ins Tierheim, auf die Pflegestellen, auf die Streunerfutterstellen - sprich _mach einfach mal die Augen auf_ und schau Dir das Katzenelend an, zu dem Du munter beiträgst!
 
Werbung:
Z.B. die Liebhaber dieser Rasse, die sich Britisch Lang Haar nennt?

Oder anders gesagt: für den Einzelnen.
Der Rasseerhalt, der hier immer wieder als etwas besonders erstrebenswertes dargestellt wird, ist also in erster Linie nicht irgendwas für das Tier, sondern etwas für einzelne Menschen 😉
(Und ja: mir gefallen auch einige Rassen sehr gut!!)

Bist Du sicher, dass Du des LEsens mächtig bist?

Eigentlich schon....

Es ist piepschurzpupsegal wer sich seine Katze nach welchen Gesichtspunkten aussucht!
Es ist hingegen NICHT egal, dass Hinz und Kunz unkontrolliert Vermehren, die Kitten nicht mal so zu versorgen (mit TA und allem drum und dran), wie das ein Züchter muss!! um sie dann gegen Lau unters Volk zu werfen bzw. beim Tierheim abzugeben, weil man seiner Miez mal ne Schwangerschaft gönnen wollte *Kotz*.

Entschuldige, aber wer schreibt denn vor, was ein Züchter machen MUSS? Vielleicht habt ihr ja andere Gesetze und Vorschriften, hier kann man sich jederzeit seinen eigenen Verein gründen und eigene Stauten einführen. Geht einfach und schnell.



Fakt ist doch, dass es zuviele Katzen gibt. Also ist jede Katze, die geboren wird, eine zuviel. Dabei ist es egal, ob sie schwarz oder weiß, getigert oder gefleckt ist. Und eben auch egal, ob sie ein von und zu im Namen hat oder in einer Scheune geboren wurde.
Würden wir alle in erster Linie wollen, dass überzählige Katzen von den Strassen und aus den Heimen verschwinden, müßten wir alle so eine Katze wählen. So einfach ist das 😉
 
Es gibt sogar hinreichende Vermutungen, dass einige höhere und damit intelligentere Säugetierarten auch aus purem "Vergnügen" vergewaltigen. Aber das führt eindeutig zu weit.
aber wir wissen eben nicht, ob es der Katze Spaß macht oder eher dem Kater! Und wenn der Paarungsakt bei Katzen so furchtbar ist, wie er hier oft dargestellt wird, warum zum Henker darf dann ein Züchter so einen grausamen Akt fördern? Hat hier die Katze viel Entscheidungsmöglichkeit?
 
@TL: Rechne die Wahrscheinlichkeit aus. Ist alles kalkulierbar.
Keine Ahnung, was Du daran so spannend findest. Geht es Dir bei dem sinnlosen Quatsch nur um Spannung? Dann fang doch an in einer Spielhalle zu zocken oder kauf Dir ein Überraschungsei - hast den gleichen Effekt. Für den Adrenalinkick (etwa bei der Geburt) gibt's eine Achterbahnfahrt hinterher.

Liebe Grüße
 
bewiesenermaßen ist der schmerz beim deckakt sogar nötig um den eisprung auszulösen. also ohne schmerz keine katzen
 
Oder anders gesagt: für den Einzelnen.
Der Rasseerhalt, der hier immer wieder als etwas besonders erstrebenswertes dargestellt wird, ist also in erster Linie nicht irgendwas für das Tier, sondern etwas für einzelne Menschen 😉
Falsch bzw. nicht weit genug gedacht.
Nur durch große Vielfalt innerhalb der Rasse Katze wird ein großer Genpool und damit das Überleben der ganzen Art überhaupt möglich!
Felis Sylvestris Sylvestris überlebt z.B. in der Lastrami - ob die Art noch vom Aussterben bewahrt werden kann, steht derzeit in den Sternen.
Maine Coon ist im Grundeffekt die Lastrami aus Amiland, Waldkatzen gibts auch jede Menge natürliche Vorkommen etc. pp.
Sicher gibts auch komplette Neuzüchtungen wie Savannah z.B. da kann man zu Recht geteilter Meinung sein inwiefern das sinnvoll ist oder nicht.
Aber bei den anderen genannten KAtzen, trägt die Zucht sehr wohl zur Arterhaltung bei.

Ohne gezielte Zucht gäb es keine Bisons mehr, keine Wisente, keine Tarpane - Tiere, die schon ausgestorben waren, wurden rückgezüchtet und bevölkern wieder unsere Erde und das ist gut so!

Entschuldige, aber wer schreibt denn vor, was ein Züchter machen MUSS? Vielleicht habt ihr ja andere Gesetze und Vorschriften, hier kann man sich jederzeit seinen eigenen Verein gründen und eigene Stauten einführen. Geht einfach und schnell.
Dann sollte sich bei Euch wohl pronto mal was ändern. Da geht einem ja das Messer im Sack auf, wenn man das liest.
In DE einen neuen überregionalen Zuchtverband zu gründen ist unendlich schwer. Und ein seriöser Züchter gehört einem solchen Verband an oder ist in einem Verein, der einem solchen Verband angegliedert ist!
Alles andere ist Vermehrerei und hat mit seriöser Zucht nicht das Allergeringste zu tun!


Fakt ist doch, dass es zuviele Katzen gibt. Also ist jede Katze, die geboren wird, eine zuviel. Dabei ist es egal, ob sie schwarz oder weiß, getigert oder gefleckt ist. Und eben auch egal, ob sie ein von und zu im Namen hat oder in einer Scheune geboren wurde.
Fakt ist, dass es zu viele Katzen gibt, weil solche Kittengeilen Vermehrer wie die TE dazu beitragen inclusive der Halter, die meinen ihre Kater nicht kastrieren zu müssen, weil ja nix passieren kann und Diejenigen die so geil auf ne Katzenschwangerschaft bei ihrer Katze sind.
Deswegen gibts zu viele Katzen! Wegen seriösen Züchtern mit Sicherheit nicht - dafür ist deren Markt viel zu klein und die Zuchtkatzen aufgrund der ganzen einzuhaltenden Regeln zu teuer.
Und Demjenigen, der so eine Zuchtkatze erwirbt, ist es mit Verlaub gesagt scheissegal ob die ein Von und Zu im Namen hat. Derjenige Welcher kauft sich die Katze aus anderen Gesichtspunkten - z.B. weil er Liebhaber der Rasse ist und sich sicher sein kann, dass eine gesunde Miez vom seriösen Züchter bekommt. Oder aber weil eine bestimmte Katzenrasse bestimmte Eigenschaften vermehrt hervorbringt, die sich ein zukünftiger Halter wünscht.
Ist bei Pferden genau das Selbe.
Ich hab mir seinerzeit auch nicht einen Araber geholt, weil das ne Moderasse ist, sondern weil das knochenharte, robuste und Kerngesunde Tiere sind, die Einiges aushalten und zudem hochintelligent sind und Feuer im Hintern haben - Pferde, die man eher bremsen denn treiben muss - genau das also, was ich als Distanzreiterin haben wollte.
Wäre ich ne gemütliche Freizeitreiterin, hätte ich mir nen Free Range, Haffi oder nen Camargue geholt - ich lege bei Pferden nunmal Wert auf Robustheit.


Würden wir alle in erster Linie wollen, dass überzählige Katzen von den Strassen und aus den Heimen verschwinden, müßten wir alle so eine Katze wählen. So einfach ist das 😉

Nein, sondern die Vermehrer und Leute, die ihre Katzen nicht kastrieren auf den Mond schiessen - ohne Rückfahrkarte.
Der unwesentliche Nebeneffekt wäre, dass wir wieder mächtig Platz auf der Erde hätten, weil sicher mindestens 1/3 der Menschheit dann auf dme Mond rumturnt und sich den Allerwertesten abfriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
und genau wegen solcher aussagen haben tierschützer einen schlechten ruf und werden von vielen nicht erst genommen, selbst wenn sie gute absichten haben
 
NEin sondern wegen Leuten wie Dir, denn wenn man als Tierschützer gegen die vorgeht, ist sofort das Geheule groß und es wird vor der Presse auf die Tränendrüse gedrückt und auf die ach so bösen Tierschützer geschimpft und gewettert, die dem armen Hascherl seine geliebten Tiere wegnehmen, die schon bis zum Bauch im eigenen Mist stehen oder zu 2000 durch ne 50 qm Wohnung flattern :grummel:
 
und genau wegen solcher aussagen haben tierschützer einen schlechten ruf und werden von vielen nicht erst genommen, selbst wenn sie gute absichten haben

Jo. Sich aber stattdessen selbst auf die Füßchen zu stellen und etwas zum Schutz der Tiere zu unternehmen zeigt man eine Trotzhaltung, wie man sie von einem etwa dreijährigen Kind kennt, das sein Eis nicht bekommt und quiekt rum, man würde gerne selbst Kittybabys haben um was tolles für den Pfarrer, den Bruder und die Freunde zu haben. Nach dem Motto "jetzt erst recht". Applaus, so kurz muss man erstmal denken.
Ich verstehe mich auch noch lange nicht mit jeder Tierschutzorga, mit jedem Tierheim, mit jedem Tierschützer. Na und? Dann werde ich eben selbst aktiv und trage meinen ganz kleinen, feinen, persönlichen Beitrag zum Tierschutz bei. In Deinem Fall wäre einer Menge Leute und Katzen bereits geholfen, wenn Du Deine Katzen kastrieren lassen würdest - für viele Katzenbesitzer die normalste Sache der Welt. Wo bleiben Deine guten Absichten?

Liebe Grüße
 
wieso sollte es denn so schwer sein einen zuchtverein zu gründen? verein gründen, satzung schreiben und bei gericht eintragen lassen. in wie weit amn von anderen anerkannt wird ich die frage, aber rechtlich dürfte das, sofern man nicht gegen das tierschutzgesetz verstößt nicht so schwer sein.

wieso sollte sonst fast jedes kleine kaff seinen geflügelzüchterverein haben?
 
Darüber äußerte ich mich bereits einige Seiten zuvor.

Aber gerne noch einmal...

Einfaches Beispiel, vereinfacht ausgedrückt:
Du kannst Deinen Verein gründen in dem Du beispielsweise genau das festlegst, was Du gerade machst (- nicht viel). Das drückt Dir jedoch nicht automatisch den "Stempel" "seriöser Züchter" auf. Und selbst bei den "ganz großen Vereinen" gibt es für mich Züchter, die deutlich über ihre Grenzen hinausschießen und/oder sich in Grauzonen bewegen. Auch hierbei obliegt die Entscheidung wen man unterstützt, einzig und allein dem Käufer.

Weiterhin lasse ich die Bemerkung mit Geflügelzuchtvereinen (Kleintierzuchtvereinen usw.) außen vor, denn auch da ziehst Du einige fälschliche Rückschlüsse.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Jo. Sich aber stattdessen selbst auf die Füßchen zu stellen und etwas zum Schutz der Tiere zu unternehmen zeigt man eine Trotzhaltung, wie man sie von einem etwa dreijährigen Kind kennt, das sein Eis nicht bekommt
Nee, Quasy, ein 3 jähriges Kind weiss schon sehr gut was nein heisst und was Do's und Dont's sind. Insofern kannste die TE nicht damit vergleichen, denn die weiss das immer noch nicht.

und quiekt rum, man würde gerne selbst Kittybabys haben um was tolles für den Pfarrer, den Bruder und die Freunde zu haben. Nach dem Motto "jetzt erst recht". Applaus, so kurz muss man erstmal denken.
Bist Du sicher, dass sie in der Hinsicht überhaupt denkt?
 
Falsch bzw. nicht weit genug gedacht.
Nur durch große Vielfalt innerhalb der Rasse Katze wird ein großer Genpool und damit das Überleben der ganzen Art überhaupt möglich!
Felis Sylvestris Sylvestris überlebt z.B. in der Lastrami - ob die Art noch vom Aussterben bewahrt werden kann, steht derzeit in den Sternen.
Maine Coon ist im Grundeffekt die Lastrami aus Amiland, Waldkatzen gibts auch jede Menge natürliche Vorkommen etc. pp.
Sicher gibts auch komplette Neuzüchtungen wie Savannah z.B. da kann man zu Recht geteilter Meinung sein inwiefern das sinnvoll ist oder nicht.
Aber bei den anderen genannten KAtzen, trägt die Zucht sehr wohl zur Arterhaltung bei.

Ohne gezielte Zucht gäb es keine Bisons mehr, keine Wisente, keine Tarpane - Tiere, die schon ausgestorben waren, wurden rückgezüchtet und bevölkern wieder unsere Erde und das ist gut so!

Die meisten der modernen Katzenrassen sind aber keine Lastramis aus irgendwo, sondern bewußt gezüchtete Katzen. Das sind keine Rückzüchtungen und sie brauchen auch keinen Artenschutz. Es klingt für mich absurd, einen Tarpan oder ein Bison mit einer Ragdollkatze (oder was auch immer) zu vergleichen.

Dann sollte sich bei Euch wohl pronto mal was ändern. Da geht einem ja das Messer im Sack auf, wenn man das liest.
In DE einen neuen überregionalen Zuchtverband zu gründen ist unendlich schwer.
dann werd ich mich morgen mal aufmachen, um das pronto zu ändern - soll ich da zum Präsidenten gehen oder was würdest du vorschlagen? Wie setzt du eine Kastrationsgesetz in D durch? Aber pronto, wenns geht.

Fakt ist, dass es zu viele Katzen gibt, weil solche Kittengeilen Vermehrer wie die TE dazu beitragen inclusive der Halter, die meinen ihre Kater nicht kastrieren zu müssen, weil ja nix passieren kann und Diejenigen die so geil auf ne Katzenschwangerschaft bei ihrer Katze sind.
Deswegen gibts zu viele Katzen! Wegen seriösen Züchtern mit Sicherheit nicht - dafür ist deren Markt viel zu klein und die Zuchtkatzen aufgrund der ganzen einzuhaltenden Regeln zu teuer.
Ich denke, es sind viel mehr Gründe, Vermehrer gab es immer schon. Ich glaube auch nicht, dass deren Anzahl so steigt. So lang ich mich erinnern kann, gab es halbwilde Katzenpopulationen, vor allem am Land. Es waren aber immer ungefähr genauso viele, der Bestand hat sich mehr oder weniger selbst geregelt. Erst in den letzten Jahren expoldiert die Katzenanzahl - du kannst mir nicht einreden, dass plötzlich so viele Leute mehr ihre Katzen nicht kastrieren lassen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass Katzenimmer teurer in der Anschaffung werden: nicht nur Rassekatzen kosten sehr viel Geld, auch die Schutzgebühren werden immer höher (was ich ja verstehe!) - da liegt es nahe, dass Viele sich das Katzentier von "wo anders" holen.
Was nicht heißt, dass ich das ohne wenn und aber okay finde!


Und Demjenigen, der so eine Zuchtkatze erwirbt, ist es mit Verlaub gesagt scheissegal ob die ein Von und Zu im Namen hat. Derjenige Welcher kauft sich die Katze aus anderen Gesichtspunkten - z.B. weil er Liebhaber der Rasse ist und sich sicher sein kann, dass eine gesunde Miez vom seriösen Züchter bekommt.
Schön, dass du dich mit Fäkalsprache bewaffnest 🙄
Mir ist es prinzipiell auch egal, wonach sich jemand seine Katze aussucht, ob sie nun eine bestimmte Farbe haben muss oder eine bestimmte Fellqualität oder was weiß ich. Nur hab ich den Eindruck, sobald es um Rassekatzen geht, hat man automatisch die Absolution, eine Katze bewußt nach diesen Gründen auszusuchen. Ein Lastramihalter soll nehmen, was da ist.
Und nur nebenbei: sicher sein kann man sich auch beim Züchter nicht 😉
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Kaddahn
Antworten
7
Aufrufe
369
Pitufa
Pitufa
E
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
V
Antworten
6
Aufrufe
702
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lephista
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben