rollige katzen angstfrei oder verhältnis mit hund???

  • Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich persönlich bin ja dafür, dass auch EKHs nur mit Zuchtverein gezüchtet werden dürften. Ist ja im Grunde auch eine eigene Rasse.

EKH= Europäisch Kurzhaar. Eigene Rasse, wird gezielt gezüchtet
http://www.eurooppalaiskissat.net/english.htm

EHK= Das, was man gemein unter Hauskatze (Lastrami usw.) versteht.

@Tigerlilly: Du gibst doch selbst zu, dass Du nicht die Kontrolle über die von Dir verschenkten Kitten hast (siehe Kaufvertrag, Schutzvertrag usw.).

Für mich sind Rassekatzen nicht mehr wert als Hauskatzen. Wieso sollte es auch so sein? Jeder Katze hat ihren Preis. Rein theoretisch müsste man auch für eine Hauskatze soviel Geld verlangen - Gesundheitsvorsorge und selektive Zucht kosten nun einmal. Wieso lässt sich in der Praxis das Vorhaben nicht umsetzen? Genau: Sie gibt es im Überfluss (wegen Menschen wie Dir z.B).

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Liebe Tigerlilly: Du begibst Dich auf Glatteis und man merkt erneut, wie wenig Du Dich doch in dieser "Materie" auskennst.
Papiere sind genau deshalb so wichtig: Man kontrolliert die Zucht. Man lässt Erbkrankheiten keine Chance. Man möchte reinrassige, gesunde Tiere erhalten. Daher ist auch für ein "Liebhaber" bei einer Rassekatze die Papiere das A und O. In wieweit nun "was anderes reingekreuzt" wird...das überlasse mal Menschen, die davon Ahnung haben.

Liebe Grüße

die frage ist doch, wer sich hier nicht wirklich auskennt. ist einfache genetik. je kleiner der genpool ist, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, dass die tiere auch über mehrere generationen miteinander verwandt sind, was langfristig zu degenerationen in der art führen kann. ließ sich wunderbar in den europäischen adelshäusern beobachten. die haben über jahrhunderte nur untereinander geheiratet was langfristig zu problemen geführt hat.

sicherlich wird bei der zucht bis zu einem gewissen grad darauf geachtet, dass die tiere nicht zu nah miteinander verwandt sind, jedoch wird bei vielen doch vordergründig nach gewissen rassetypischen merkmalen gezüchtet. und kater, die bestimmte auszeichnungen haben haben auch eine höhere quote beim decken.
gerade weil man die exklusivität von rassekatzen erhalten will wird man auch nicht dafür sorgen, dass der genpool sich weit vergrößert. und die vorschläge, dass eben die meisten kitten nur kastriert abgegben werden wird dieses problem eher vergrößern.
 
undn wenn wir alle diese wünsche eingeschlossen haben sind katzen irgendwann eine kostbare rarität, die sich die meisten hier gar nicht mehr leisten könnten.

zum glück sieht die realität anders aus
 
ließ sich wunderbar in den europäischen adelshäusern beobachten. die haben über jahrhunderte nur untereinander geheiratet was langfristig zu problemen geführt hat.
.

Wie war das doch gleich mit den "peinlichen Vergleichen"?

Ansonsten: Möchtest Du Dich nun in ein besseres Licht rücken? In Natura befindest Du Dich meilenweit von guter Zucht, Tierschutz , etc. entfernt.
Deine Aussagen lassen mich verzweifeln. Man redet gegen eine Wand.
Du hast nichts mit guter Zucht am Hut, daher erschließt sich mir der Sinn nicht, mit Dir über solche Dinge zu diskutieren. Klappe zu, fertig.

Und ja, es wäre nur von Vorteil, wenn die Katzen endlich zu dem gemacht werden, was sie verdient haben: Lebewesen mit Bedürfnissen und Ansprüchen und keine wertlosen Wühltischspielzeuge, Massenware und was weiß ich.

Fazit: Wache aus Deiner Milchmädchenwelt auf und werde erwachsen.

Liebe Grüße
 
So ein hirnverbrannter Unfug, Tigerlilly echt.
Du hast von Zucht, Genetik etc. echt nen absoluten Nullinger an Ahnung!

Gerade WEIL man die Problematik kennt, wird der Genpool so groß wie möglich gehalten - ist ja beileibe nicht so, als gäbe es nur 10 Coonies auf der Welt von den alle Coonies abstammen oder Bengalen oder oder.
Bei Coonies werden gerade WEGEN dem Genpool auch großrahmige Katzen sauber und kontrolliert eingekreuzt, damit der Genpool groß genug bleibt, um eben genbedingte Mängel weitestgehend gar nicht aufkommen zu lassen.

Genau darum gibt es Zuchtverbände, genau darum muss sich jeder seriöse Züchter kontrollieren lassen, genau darum und wegen der anfallenden Kosten vom Klo bis zum TA sind diese Tiere so teuer!

Aber jemand der ohne Sinn und Verstand einfach mal so Lastramis vermehrt und vermehrt und vermehrt und vermehrt, wird sowas niemals kapieren. Den nwenn ers täte, würde er mit seinem Tun aufhören und zwar schleunigst.
 
Wie war das doch gleich mit den "peinlichen Vergleichen"?

Ansonsten: Möchtest Du Dich nun in ein besseres Licht rücken? In Natura befindest Du Dich meilenweit von guter Zucht, Tierschutz , etc. entfernt.
Deine Aussagen lassen mich verzweifeln. Man redet gegen eine Wand.
Du hast nichts mit guter Zucht am Hut, daher erschließt sich mir der Sinn nicht, mit Dir über solche Dinge zu diskutieren. Klappe zu, fertig.

Und ja, es wäre nur von Vorteil, wenn die Katzen endlich zu dem gemacht werden, was sie verdient haben: Lebewesen mit Bedürfnissen und Ansprüchen und keine wertlosen Wühltischspielzeuge, Massenware und was weiß ich.

Fazit: Wache aus Deiner Milchmädchenwelt auf und werde erwachsen.

Liebe Grüße

dummerweise hat sich vor vielen jahren noch nicht wirklich jemand für tiere interessiert weshalb da beispiele nicht so reich gesäät sind. und in biologischen bereichen wie der genetik sind in meinen augen vergleiche zulässig, da dort die sachen in der regel ähnlich funktionieren.

aber wenn du bessere beispiele willst dann nimm die überzüchtungen zB bei schäferhunden oder perserkatzen. und da sind genug "seriöse" und kontrollierte züchter dabei.

und der genpool bei kontrollierten zuchten wird immer geringer sein als in der natur. das sagt der gesunde menschenverstand, an dem ich bei einigen argumenten hier echt zweifele.

ich wüßte nicht, wieso ich mich in ein besseres licht rücken müßte. ich hab mich doch hier mit der rolle des buhmannes abgefunden. wenn ihr nicht ständig versuchen würdet mich hier von ihrgendwas überzeugen zu wollen würden wir über das thema doch gar nicht mehr sprechen. ich behaupte weder, dass ich züchte, noch dass ich mit tierschutz wirklich was am hut habe. ich hab mich auch nicht aus tierschutzgründen hier angemeldet.

ich vertrete hier meine meinung genau wie andere auch und gebe ab und zu ein paar tips aus meinen erfahrungen.
 
Werbung:
einmal ganz kurz nebenbei cih weiß nicht mehr wer das geschrieben hat: Hunde und Katzen können keine Kinder zusammen kriegen aufgrund der Genetik...

zum Thema: also meine Katze hatte während der Rolligkeit nicht weniger Angst vor Hunden, war sogar agressiver als sonst unserem regelmäßigen großen Besucher gegenüber! Allerdings ist meine Süße auch Wohnungskatze, somit ist der Hund in ihr Revier eingedrungen und außerhalb des eigenen Reviers ist es ja immernoch was anderes...
 
An dieser Stelle möchte ich die TICA-Zuchtrichtlinien in den Raum werfen.
Es dürfte wohl deutlich werden, was seriöse Züchter von anderen Subjekten unterscheidet.

Zum Rest antworte ich, sobald ich mich wieder beruhigt habe. 😉
 
Ich bin da absolut dagegen, weil dann irgendwann der Fortbestand aller Katzen von den Zuchtzielen der einzelnen Züchter abhängt. Und da bin ich skeptisch, das da was Gutes bei rauskommt.

schön, dass nicht nur ich ein problem im thema zucht sehe
 
Das einzige Problem was hier rumrennt, bist Du Tigerlilly!

Keine Ahnung von nichts und erst Recht nicht den Hintern in der Hose, ad 1 die Katze kastrieren zu lassen und ad 2. die Kitten so zu kontrollieren und zu behandeln, wie jeder Züchter das tun muss - aber halt, das kostet ja Geld und Du willst die armen Lastramis ja gegen Nullinger unters Volk werfen. Echt bei sowas kommt mir das Kotzen hoch! :grummel:

Ja auch bei der Zucht gibt es schwarze Schafe - aber die Anzahl ist ungleich geringer, als die der Vermehrer wie Du einer bist Tigerlilly, denn die werden gar nicht kontrolliert und bekommen im Zweifelsfall nicht mal so eine um die Ohren, dass ihnen Hören und Sehen und nebenbei das sinnlose Vermehren aber gründlich vergeht.
 
An dieser Stelle möchte ich die TICA-Zuchtrichtlinien in den Raum werfen.
Es dürfte wohl deutlich werden, was seriöse Züchter von anderen Subjekten unterscheidet.

Zum Rest antworte ich, sobald ich mich wieder beruhigt habe. 😉

den link finde ich toll: auszug aus den zuchtrichtlinien:

6.


Zuchtbestimmungen:


6.1
Alle Katzen, die zur Zucht verwendet werden, müssen gesund, parasitenfrei und zumindest gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft sein.

6.2
Eine Kätzin darf frühestens im Alter von 10 Monaten gedeckt werden. In Ausnahmefällen (z.B. Dauerrolligkeit) muss mit der Wurfmeldung ein tierärztliches Attest vorgelegt werden

6.3
Um eine weitere Deckung zu verhindern, ist es notwendig, die Kätzin nach erfolgtem Deckakt bis nach Abklingen der Rolligkeit von allen anderen Katern fernzuhalten.

6.4
Eine Kätzin darf nicht mehr als drei Würfe in 24 Monaten haben.

6.5
Die Zucht mit Vollgeschwistern ist verboten. Nachkommen aus solchen Verpaarungen sind für die Weiterzucht gesperrt. Ausnahmen sind vom Vorstand genehmigungspflichtig. Die Zucht mit Halbgeschwistern oder Rückzüchtung auf einen Eltern- bzw. Großelternteil ist einmal in 3 Generationen gestattet. Dabei muss darauf geachtet werden, dass 4 Generationen mindestens 12 verschiedene Tiere aufweisen.

6.6
Über Rassekreuzungen muss der Vorstand des TICACats German American Cat Club e.V. vor der Verpaarung schriftlich informiert werden. Ein gut durchdachtes und geplantes Zuchtziel muss dem Verein vorgelegt werden. Als Ausnahme behandelt werden die von der TICA im Standard ausdrücklich erlaubten Verpaarungen. Nähere Erläuterungen zu den von TICA erlaubten Verpaarungen erhalten Sie vom jeweils zuständigen Zuchtbuchamt.




und sowas soll langfristig keine probleme geben? mal davon abgesehen, dass die katzen auch nur einmal weniger werfen als meine in zwei jahren. also sehr viel besser geht es denen da auch nicht wirklich.

wenn man dann noch liest, dass da 305 züchter auf der liste stehen, die die unterschiedlichsten rassen züchten ist da mit austausch untereinander zur durchmischung des genpools auch nicht so viel möglich.


hatten doch auch letztens nen fall, dass hier jemand angegriffen wurde, weil eine 10 monate alte katze gedeckt wurde. das ist nach den regeln auch erlaubt.
 
Werbung:
Das einzige Problem was hier rumrennt, bist Du Tigerlilly!

Keine Ahnung von nichts und erst Recht nicht den Hintern in der Hose, ad 1 die Katze kastrieren zu lassen und ad 2. die Kitten so zu kontrollieren und zu behandeln, wie jeder Züchter das tun muss - aber halt, das kostet ja Geld und Du willst die armen Lastramis ja gegen Nullinger unters Volk werfen. Echt bei sowas kommt mir das Kotzen hoch! :grummel:

Ja auch bei der Zucht gibt es schwarze Schafe - aber die Anzahl ist ungleich geringer, als die der Vermehrer wie Du einer bist Tigerlilly, denn die werden gar nicht kontrolliert und bekommen im Zweifelsfall nicht mal so eine um die Ohren, dass ihnen Hören und Sehen und nebenbei das sinnlose Vermehren aber gründlich vergeht.

wie einstein sagte:

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.

und alles was mit dem nicht konform geht muß augemerzt werden.

versuch es einfach mit ignorieren, das ist besser für die nerven.
 
einmal ganz kurz nebenbei cih weiß nicht mehr wer das geschrieben hat: Hunde und Katzen können keine Kinder zusammen kriegen aufgrund der Genetik...

zum Thema: also meine Katze hatte während der Rolligkeit nicht weniger Angst vor Hunden, war sogar agressiver als sonst unserem regelmäßigen großen Besucher gegenüber! Allerdings ist meine Süße auch Wohnungskatze, somit ist der Hund in ihr Revier eingedrungen und außerhalb des eigenen Reviers ist es ja immernoch was anderes...

das hab ich auch schon festgestellt. bedeutet ja nicht, dass sie es nicht trotzdem versucht haben. um den eventuellen nachwuchs ging es mir auch nicht sondern allgemein um das verhalten der katze.

aber danke.

und schreib nicht so laut, dass deine katze rollig war:aetschbaetsch1:
 
Wenn Menschen meine Beiträge nicht lesen, hat es keinen Zweck weiterführend zu Antworten.

Ich sagte weder, dass Tiere zu Statussymbolen verkommen sollten noch, dass Verein vor unseriöser Zucht schützt. Doch, ich brauche mich nicht zu wiederholen. Das könnt ihr gerne und zu jeder Zeit einige Posts zuvor nachlesen.

Tut mir Leid, Tigerlilly: Ich kann solche Menschen wie Dich nicht ignorieren, denn ich kann nicht über das Katzenelend hinwegsehen.

Wenn es nach mir ginge, müssten alle Regeln und Gesetze verschärft werden : In der Zucht sowie in der Haltung. Die Tica-Regeln bieten ein Raster. Sie sind das Minimum, was in diesem Verein eingehalten werden muss.

Liebe Grüße
 
Um nochmal auf den Threadtitel zurückzukommen:

e9vvyh.jpg

Quelle:http://mircaspage.zweipage.de/witziges_30597897.html

............
2pz9xfc.jpg
 
Dass für Katzen das Muttersein lediglich mit einem Trieb verbunden ist, ist allein schon daran erkennbar, dass sie keine längerfristige Bindung zu ihren Kitten aufbauen und sie beim Verlust dieser (durch Tod o. Weitervermittlung) nur eine kurze Trauerphase – wenn überhaupt – durchleben.

Ich setz jetzt mal Katzen mit Kühen und Pferden gleich, da ich hier schon miterlebt habe, wie das Muttertier nach ihrem Jungen schreit, das ihr weggenommen wurde. Sicher vergessen sie, aber der Schmerz war hör- und spürbar.


Schon einmal einer Katzenverpaarung im Freien beigewohnt?
Der Paarungsakt ist keine schöne, zärtliche Verbindung zweier Geschöpfe, sondern erinnert in meinen Augen mehr an eine Vergewaltigung.
Und auch dies ist Natur; das Weibchen kann zwar bedingt seinen Fortpflanzungspartner wählen, doch ist es bei Säugetieren keine Seltenheit, dass mehrere brünstige Männchen es im "Eifer des Gefechts" vergewaltigen.
Fräglich, ob das betreffende Weibchen, das zwar aufnahmebereit ist, dies als besonders schön empfindet.

Ich bin nach wie vor für Kastration, und ich begrüße es, dass es hier (in Ö) ein Gesetz dafür gibt (obwohl es nicht überprüft wird....)
Trotzdem: Kastration muss im Tierschutz begründet sein, alles andere ist doch Schmonzes. Wie wollen wir wissen, was eine andere Art empfindet? Viele können sich nicht mal vorstellen, was jemand anderer der eigenen Art empfindet!
Und Worte wie "Vergewaltigung" finde ich sowas von unangebracht, sind sie doch Ausdruck eines ethischen Empfindens, das Tiere nun mal nicht in der Art und Weise haben - und außerdem hindern wir ja nicht alle möglichen anderen Tiere am Ausleben ihres Sexualtriebs, nur weil es für uns "nicht schön und zärtlich" aussieht...
 
Werbung:
Und Worte wie "Vergewaltigung" finde ich sowas von unangebracht, sind sie doch Ausdruck eines ethischen Empfindens, das Tiere nun mal nicht in der Art und Weise haben - und außerdem hindern wir ja nicht alle möglichen anderen Tiere am Ausleben ihres Sexualtriebs, nur weil es für uns "nicht schön und zärtlich" aussieht...

Danke Suni.😉
Vergewaltigung hat was mit Machtausübung und Erniedrigung zu tun, das dürfte den Tieren sehr fern sein.
 
Und nurmalso am Rande, ohne Züchter gäbs Deine BLH gar nicht - ohne Zucht würden die ganzen Rassekatzen gar nicht da sein bzw. wieder aussterben, wenn die Züchter jetzt alle keine Kitten mehr haben würden - und das nur weil ein paar Vollidioten immer noch nicht kapiert haben, was die Stunde schlägt?

Die Frage ist nur: wenn würde es kümmern, ob es BLH gibt oder nicht? (ich weiß ja nicht mal, was BLH sind!)
Es ist schon etwas anmaßend, vom "normalen" Halter zu verlangen, dass er seinen Hausgenossen nur nach Elend aussucht, der Rassekatzenhalter hingegen darf ohne erhobenen Zeigefinger der Community völlig ungeniert auf Optik aussuchen. Versteh ich nicht 😕



Ich persönlich bin ja dafür, dass auch EKHs nur mit Zuchtverein gezüchtet werden dürften. Ist ja im Grunde auch eine eigene Rasse.

Fein, dann würden sie in kürzester Zeit aussehen wie manch andere Rasse....🙄
 
Ich persönlich bin ja dafür, dass auch EKHs nur mit Zuchtverein gezüchtet werden dürften. Ist ja im Grunde auch eine eigene Rasse.

die EKH (Europäisch KurzHaar) gibt es auch nur beim züchter, da es eine rassekatze ist.
fälschlicherweise wird sie ständig mit der EHK (Europäische HausKatze) in einen topf geworfen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Kaddahn
Antworten
7
Aufrufe
369
Pitufa
Pitufa
E
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
V
Antworten
6
Aufrufe
702
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lephista
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben