Die meisten der modernen Katzenrassen sind aber keine Lastramis aus irgendwo, sondern bewußt gezüchtete Katzen.
Und wieder daneben.
Die meisten der modernen Rassen sind Rassen, die sich natürlich in entsprechenden Gegenden entwickelt haben und jetzt konsequent weitergezüchtet werden, um z.B. ihre arttypischen Merkmale zu erhalten bzw. stärker zur Geltung zu bringen.
Sicher geschieht das nicht ohne entsprechenden 'Markt' - dass es Liebhaber und Abnehmer solcher Katzen gibt.
Aber es gibt auch durchaus Zuchten, wo die natürliche Art am Aussterben ist und durch gezielte Zucht dieses verzögert. bzw. im Idealfall verhindert wird.
Das sind keine Rückzüchtungen und sie brauchen auch keinen Artenschutz. Es klingt für mich absurd, einen Tarpan oder ein Bison mit einer Ragdollkatze (oder was auch immer) zu vergleichen.
Dan nvergleich sie mit der Sylvestris - denn da gibts grad die ersten Versuche, durch gezielte Zucht diese Rasse vorm Aussterben zu bewahren!
dann werd ich mich morgen mal aufmachen, um das pronto zu ändern - soll ich da zum Präsidenten gehen oder was würdest du vorschlagen? Wie setzt du eine Kastrationsgesetz in D durch? Aber pronto, wenns geht.
Was soll diese Polemik?
Fakt ist, ihr habt in Ö nen Defizit, wenn jeder Dorfdepp seinen eigenen Verein einfach mal so gründen kann ohne Mindestvoraussetzungen zu erfüllen.
Das ist in DE nicht so einfach! Hier werden Mindestvoraussetzungen verlangt und wenns die ned gibt gibts auch keinen Verein.
Ich denke, es sind viel mehr Gründe, Vermehrer gab es immer schon. Ich glaube auch nicht, dass deren Anzahl so steigt. So lang ich mich erinnern kann, gab es halbwilde Katzenpopulationen, vor allem am Land.
Nein es gab sie nicht in dem Ausmaß.
Früher waren Katzen normale 'Mitarbeiter' auf dem Hof, die die Getreidespeicher Mäuse- und Rattenfrei gehalten haben. Früher hatte auch nicht Hinz und Kunz eine Katze - da war der Kreis der Halter geringer und wenn da ne Kätzin Kunge bekommen hat, wurden die halt ertränkt und gut wars - eine Praktik, die heute gottlob unter Strafe verboten ist.
Es waren aber immer ungefähr genauso viele, der Bestand hat sich mehr oder weniger selbst geregelt. Erst in den letzten Jahren expoldiert die Katzenanzahl - du kannst mir nicht einreden, dass plötzlich so viele Leute mehr ihre Katzen nicht kastrieren lassen.
Erstens hat sich die Anzahl der Halter verXfacht und 2. steht heute das Töten der Kitten unter heftiger Strafe und ist gesellschaftlich geächtet - was dazu geführt hat, dass die Würfe eben nicht mehr ertränkt werden, sondern lieber vorm Tierheim (im günstigsten Fall) oder irgendwo ausgesetzt werden - sie gefunden und im Tierheim gepäppelt werden.
Vielleicht liegt es auch daran, dass Katzenimmer teurer in der Anschaffung werden: nicht nur Rassekatzen kosten sehr viel Geld, auch die Schutzgebühren werden immer höher (was ich ja verstehe!) - da liegt es nahe, dass Viele sich das Katzentier von "wo anders" holen.
Ja und das Woanders sind solche verdammungswürdigen Vermehrer wie die TE -
genau darum gehts hier!!
Die Schutzgebühr ist nicht umsonst hoch - 1. dient die dazu, dem zukünftigen Halter es schwerer zu machen das Tier einfach wegzuwerfen (das macht man nämlich nicht mit Dingen, für die man viel Geld bezahlt hat) und 2. um wenigstens halbwegs die Futter, Impf, Gesundungs- und Kastrakosten zu deckeln, die ien Tierheim mit der entsprechenden Katze hat.
Hätte es aber nicht, wenn solchen Vermehrern endgültig das miese Handwerk versaut würde!
So und was bitte ist ne Schutzgebühr von im Durchschnitt 120-150 Teuro pro Tierheim Katze hoch?
Ich rechne Dir mal vor, dass alleine mein Lastrami Kater von der Strasse Kosten vonetwa 700 Teuro alleine beim TA verursacht hat - und das war nur so nen müdes Zeug wie Kastra, Impfe, Täto, EU Pass, Chip, Entwurme, allgemeiner Checkup und 4x wegen Gesundheit!
Also das Übliche was ein Tierheim auch hat mit ner Katze!
So und nun zieh mal davon 150 Euronen Schutzgebühr ab für die man im Allgemeinen vom Tierheim ein entwurmtes, geimpftes und kastriertes+tätowiertes Kätzle bekommt! Da bleiben bei 600 Teuro mal ebenso schlappe 450 Teuronen MIESE über! Ein Geld, was eigentlich jeder Vermehrer wie die TE an die Tierheime abdrücken müsste - Monat für Monat bis sies endlich kapieren!
Schön, dass du dich mit Fäkalsprache bewaffnest 🙄
Mir ist es prinzipiell auch egal, wonach sich jemand seine Katze aussucht, ob sie nun eine bestimmte Farbe haben muss oder eine bestimmte Fellqualität oder was weiß ich. Nur hab ich den Eindruck, sobald es um Rassekatzen geht, hat man automatisch die Absolution, eine Katze bewußt nach diesen Gründen auszusuchen.
Jaja nu wird man polemisch wenn die Argumente fehlen.
Glaubst Du etwa man sucht sich im Tierheim seine Katze nach anderen Gründen aus? Da wird auch von 90% aller LEute aufs Äußere geschaut ...
geh doch mal ins Heim und rede mit den Mitarbeitern.
Wie war das, Tigerkatzen gehen nicht raus, weil Allerweltsfärbung. Schwarze Katzen will auch kaum einer haben - glaubst du eitwa da schert sich auch nur einer um was Anderes, als um das Äußere?
Sicher die Tierheime achten schon halbwegs darauf, dass nicht zu einem vollkommenen Anfänger ein Problemkitten kommt - aber das wars dann auch schon.
Als ich meinen Merlin aus dem Heim geholt habe, hätte ich so ziemlich jede Katze bekommen können - und wenn ich die mit den schönen blauen Augen gewollt hätte hätte ich sie bekommen.
Ein Lastramihalter soll nehmen, was da ist.
Ja super glaubst Du einer der zum Züchter geht nimmt nicht das was da ist bzw. geht wieder wenn er das nicht bekommt was er will?
Das macht ein Lastramihalter haargenauso!
Nur geht er eben nicht zu einer irgendwie kontrollierten Einrichtung, weil da kostet das Tierchen ja Geld und man läuft Gefahr kontrolliert zu werden - oh Gott wie furchtbar - sondern er geht zum Vermehrer!
Und das muss aufhören! Ein Tier ist doch kein Spielzeug was im Blöd Markt reissenden Absatz für billig Geld haben sollte!
Und nur nebenbei: sicher sein kann man sich auch beim Züchter nicht 😉
zu 100% sicherer aber als wenn man zum Wiesenvermehrer geht!
Tante Edit:
Jaja Jeans, nun sinds mal wieder die Menschen, die ne Rassekatze halten.
Dass hier aber neben meiner Coonie noch 4 Lastrami Notfellchen ihr Heim haben, wird da geflissentlich überlesen! Wie immer mit der selektiven Wahrnehmung.