rollige katzen angstfrei oder verhältnis mit hund???

  • Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Der Grund, weshalb man sich hier berechtigt aufregt, liegt garantiert nicht darin begründet, dass die allumfassende Meinung nicht akzeptiert wird und diese nun entsprechend einer despotischen Einmeißelung durch mantraartige Rezitierung bedürfte.
Viele User wissen aus eigener leidvoller Erfahrung, wie viel unsägliches Elend durch unkontrollierte, leichtsinnige Vermehrung ohne jegliche Gesundheitsvorsorge in Europa und im Rest der Welt hervorgerufen wird.
Beiträge zu diesem Brandthema werden immer vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen verfasst und ich persönlich habe immer wieder die sinnlos sterbenden Katzen in Cadiz vor Augen, weshalb Zorn mehr als verständlich ist.
Wenn eine spezielle Sache im Überfluss vorhanden ist, dann besteht die logische Konsequenz nicht darin, noch mehr von dieser Sache zu produzieren.
Die einzige logische Konsequenz wäre die Umverteilung des bereits bestehenden Angebots.
Weshalb ist das so schwer begreiflich?


@Fluppes: Jemand, der ev. ein düsteres Vorhaben (deutlich: Tierquälerei) mit einer Katze plant, wird sich von einer Schutzgebühr mit Sicherheit abschrecken lassen. 😉

und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass eine katze überhaupt an einer krankheit erkrankt?

Die Katzen in meiner (sächsischen und kastrationsschwachen) Gegend verenden reihenweise daran.

Ich habe Achtung vor Leuten, die sich um diese Katzen kümmer und viel Liebe, Geld und Zeit darein investieren, jedoch frage ich mich dann, ob dies auch im Sinne des Tieres ist???

Verfehlt etwas Thema.
Sollten alle Ataxiekatzen im Umkehrschluss eingeschläfert werden?
 
Verfehlt etwas Thema.
Sollten alle Ataxiekatzen im Umkehrschluss eingeschläfert werden?

Wollte dies nur mal als Beispiel anführen. Das vermag ich nicht zu entscheiden, jedoch frage ich mich, ob eine Katze, die nicht mehr laufen kann ein "katzengemäßes" Leben führen kann.
 
In gewisser Weise schon, da dadurch die natürliche Selektion in der Natur ausgeschaltet wird.

Sorry Nina, aber das hat nichts mit natürlicher Selektion der Natur zu tun wenn Menschen den Tieren so etwas hier antun...
212xvgl.jpg

...und die Tiere durch Mißhandlung sterben.

Er auf dem Bild hat überlebt und so ein dummer Mensch hat ihn aufgenommen.😉
 
Die Katzen in meiner (sächsischen und kastrationsschwachen) Gegend verenden reihenweise daran.
Nicht nur bei Dir - überall in DE sterben die armen Tierchen daran.
Und ein Eindämmen dieser Krankheiten ist ebenfalls nicht mal im Ansatz drin - auch wenn es durch konsequentes Handeln eine kleine Chance gibt - denn das wird ja von diesen Vermehrern wie die TE immer wieder erfolgreich verhindert.
Und das ist echt das Hinterletzte. 😡
 
Werbung:
hat denn hier mal jemand konkrete zahlen, wie viele katzen das wirklich sind, eine von 10, 100 oder 1000 die Fiv haben oder daran sterben?
 
Sorry Nina, aber das hat nichts mit natürlicher Selektion der Natur zu tun wenn Menschen den Tieren so etwas hier antun...
212xvgl.jpg

...und die Tiere durch Mißhandlung sterben.

Er auf dem Bild hat überlebt und so ein dummer Mensch hat ihn aufgenommen.😉

wenn ich ein tier mißhandeln will muß ich mir doch auch nicht die mühe machen, mir eins bei nem vermehrer holen. da kann ich auch einfach auf der straße nen freigänger wegfangen
 
Kinder können grausam sein. Sie können ihre Kräfte oft nicht einschätzen oder haben von den Eltern eine solche Wertvorstellung gegenüber Tieren adaptiert.
 
Nina@ Nein, ich kenne die Kinder nicht, das ist in Spanien passiert - bevor Hope zu mir kam.
Aber - es hätte genausogut hier in D oder sonstwo passieren können.😉
 
Werbung:
Aber meiner Meinung nach, und das wurde hier im Thread auch schon angesprochen, ist eben die Tätigkeit der Tierschützer auch dafür verantwortlich, dass es überall zuviele Katzen gibt.

Aber bitte gebt doch nicht nur den Vermehrern die Schuld am Katzenelend. Die Ursachen liegen eben nicht nur dort. So einfach ist die Sache eben nicht.

Da gebe ich dir Recht.
Es ist nicht nur das Aufpäppeln der schwachen Kitten, die sonst nicht überleben würden.
Auch die Futterstellen tragen zur Erhöhung der Streunerpopulationen bei.
Ohne diese Futterstellen gäbe es weniger Katzen, die überleben und es gäbe auch weniger Kitten.

Wo kein Futter ist, wird die Fortpflanzung zumindest reduziert.

Das ist ein sehr schwieriges und auch emotionales Thema.
Rein rational wäre es sinnvoller, konsequent nicht mehr einzugreifen.

Wenn bei mir vor der Tür allerdings ein verhungerter Streuner auftauchen würde, könnte ich ihn auch nicht seinem Schicksal überlassen.
Das kann wohl niemand, der selbst Tiere hat.
Ich würde ebenfalls um jedes Kitten kämpfen, auch wenn es vielleicht nicht sinnvoll wäre.

Aber es ist auf jeden Fall richtig, dass das Alles auch zu der hohen Katzenpopulation beiträgt.
 
Auch die Futterstellen tragen zur Erhöhung der Streunerpopulationen bei.
Ohne diese Futterstellen gäbe es weniger Katzen, die überleben und es gäbe auch weniger Kitten.

Wo kein Futter ist, wird die Fortpflanzung zumindest reduziert.

Darum werden die Streuner die zu den Futterstellen kommen auch erstmal eingefangen und kastriert.😉
 
Diese Haltung zu akzeptieren, bedeutet zu akzeptieren, dass unkastrierte, ungeimpfte Katzen sich fröhlich mit kranken Streunern paaren dürfen und die entstandenen Kitten ungeimpft mit 8 Wochen ohne Schutzvertrag an Krethi und Plethi weitergereicht werden.
Es ist mir schleierhaft, wie man so etwas akzeptieren kann.

Prinzipiell ist es auch egal, ob wie das hier akzeptieren oder nicht, es wird an der Sache nichts ändern. Wenn man wo einen Mißstand sieht und ihn bekämpfen kann: okay. Wenn man aber nur dagegen wettert/ wettern kann, ist es eigentlich sinnlos verbrauchte Energie.....





Aber meiner Meinung nach, und das wurde hier im Thread auch schon angesprochen, ist eben die Tätigkeit der Tierschützer auch dafür verantwortlich, dass es überall zuviele Katzen gibt. Es ist halt so, dass der Mensch das Bedürfnis hat, jedes Lebewesen zu schützen und am Leben zu erhalten. Und das ist auch gut so.
Und die Konsequenz daraus ist eben, dass man versucht, soviele Tiere wie möglich zu kastrieren, damit diese Lebewesen gar nicht erst entstehen.

Aber bitte gebt doch nicht nur den Vermehrern die Schuld am Katzenelend. Die Ursachen liegen eben nicht nur dort. So einfach ist die Sache eben nicht.

Das seh ich genauso. Man muss sich halt mal eine "Liste" machen, woher Katzen kommen können, ganz ohne Reihung nach Wertung:
- Züchter
- Vermehrer
- Streuner
- Importe
Diese 4 Quellen sind für das gesamte Katzenaufkommen verantwortlich. Eine Quelle ist höchst verwerflich, eine ist "halt immer schon da gewesen" und zwei sind edel und gut. Seltsame Welt.....

Da muß ich jetzt nochmal widersprechen, das waren Kinder die Hope das angetan haben.

Aber Vera: es gibt auch fehlgeleitete und dadurch in ihrem Verhalten massiv gestörte Kinder. Ich will jetzt gar nicht überlegen, warum ein Kind, ein Jugendlicher so geworden ist, schrecklich ist es ja auf jeden Fall.
 
Nina@ Nein, ich kenne die Kinder nicht, das ist in Spanien passiert - bevor Hope zu mir kam.
Aber - es hätte genausogut hier in D oder sonstwo passieren können.😉

ich würde aber mal sagen, dass die wahrscheinlichkeit in deutschland für sowas schon geringer ist. wir haben hier ein ganz anderes verhältnis zu tieren, besonders zu katzen und hunden; als in spanien und das lernen kinder ja auch. ich sage nicht, dass es nicht vorkommen kann
 
Darum werden die Streuner die zu den Futterstellen kommen auch erstmal eingefangen und kastriert.😉

aber nicht überall ist das möglich. An manchen Orten füttert jemand, der gerade genug Geld für das bißchen Futter hat und sich keine Kastrationsaktion leisten kann - und auch nicht jeder örtliche Tierschutzverein rückt da sofort Kohle raus.
In so einem Fall ist übrigens ein Kastrationsgesetz eine gute Sache, da übernimmt die Stadt die Kosten 😉
 
Werbung:
Darum werden die Streuner die zu den Futterstellen kommen auch erstmal eingefangen und kastriert.😉

bei den meisten tierschutzorganisationen vielleicht, aber ich glaube nicht, dass man dort alle kriegt, denn man kann ja nicht die ganze zeit kontrollieren, ob nicht vielleicht doch ein neuzugang dabei ist. problematischer sind da eher die gutmenschen, die es mit den tieren gut meinen. die füttern unter anderem dann auch wildtiere in der stadt. die kümmern sich da eher weniger um kastration.
 
ich würde aber mal sagen, dass die wahrscheinlichkeit in deutschland für sowas schon geringer ist. wir haben hier ein ganz anderes verhältnis zu tieren, besonders zu katzen und hunden; als in spanien und das lernen kinder ja auch. ich sage nicht, dass es nicht vorkommen kann

Ooooch, ich könnte da jetzt Geschichten erzählen....
Mein TA hatte schon sehr oft schwer mißhandelte Tiere auf der Station....
 
Nein, alle Streuner kriegt man nicht.
Aber was sind Streuner?
Wo kommen die her?
Abgehauen, ausgesetzt, weg geworfen...nicht mehr erwünscht eben....
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Kaddahn
Antworten
7
Aufrufe
369
Pitufa
Pitufa
E
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
V
Antworten
6
Aufrufe
702
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lephista
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben