Rolligkeit,Umzug und Baby - kann mir jemand Tipps zur Orga geben?

• Themenstarter Themenstarter Fenny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ahhh... hat jetzt geklappt (sorry)!
Und davon bist du echt überzeugt???.... Wie viele Katzen sieht man auf der Straße (ich jeden Tag mindestens 3)? und wie viele sehen so aus (ich hab noch nie eine Kranke gesehen... außer die die vom Auto angefahren wurde, aber das ist ja ne andere Geschichte)? so, und jetzt rechne man das mal statistisch hoch!
... aber mal was anderes Mafi: Ich denke nicht dass das Diskussion dieses Themas ist... denke das sollte man an anderer Stelle ausdiskutieren!

A

Werbung

Jemanden die Wahrheit über das Katzenleids näher zu bringen ist an jedem Ort recht.
Ich suche Dir noch ein paar schöne Links, Du bist traurig uninformiert.

Mafi, du hast ja völlig Recht! Ich bin auch absoluter Befürworter der Kastra!

Aber ganz ehrlich, ich sehe nicht wirklich einen Unterschied zwischen einem eingetragenen Züchter und jemandem, der einen Mix-Wurf mit seinen eigenen Katzen haben möchte. Beide vergrößern die Anzahl der Katzen.

Nicht jede Geburt endet im Desaster, sonst würden wohl auch die Züchter das nicht tun. Und auch nicht alle Züchter testen vorher alles, was möglich wäre.

Ich will damit keinesfalls sagen, dass ich das Handeln der TE gut finde, aber einen kontrollierten Wurf unter guten häuslichen Bedingungen empfinde ich nicht als viel anderes als einen Wurf beim Züchter.

Und RM Kommentar bzgl. einer problematischen SS finde ich unsagbar widerlich!!

@Schorschi: Ich denke Mafi hat da schon Recht. Natürlich sieht man solche Katzen nur selten auf den Straßen. Die meisten sterben ja in den ersten paar Monaten, weil sie nicht richtig versorgt werden. Und die die dann ein Zuhause gefunden haben sollten, werden generell wohl frühzeitig versorgt. Ich denke, dass viele wohl kaum gerne eine kranke Katze Zuhause hätten, allein weil sie sich ja möglicherweise selbst anstecken könnten.
Viele bekommen ihre Katzen vom Bauernhof plus Milben, Flöhe und was weiß ich. Die lassen den Tieren ihren "Trieb", es hat aber trotzdem nichts Positives für die Katzen. Viele Mütter sterben, die Kitten sind wie gerade erwähnt krank und meist überhaupt nicht sozialisiert, weil sie viel zu früh abgegeben werden.
Züchter wissen immerhin wie man eine schwangere Katze ernähren muss, außerdem findet ständig eine ärztliche Kontrolle sowohl der Mutter als auch der Kitten statt. Deshalb auch der stattliche, aber trotzdem gerechtfertigte Preis für Rassenkätzchen.

Werbung:
Mafi, du hast ja völlig Recht! Ich bin auch absoluter Befürworter der Kastra!

Aber ganz ehrlich, ich sehe nicht wirklich einen Unterschied zwischen einem eingetragenen Züchter und jemandem, der einen Mix-Wurf mit seinen eigenen Katzen haben möchte. Beide vergrößern die Anzahl der Katzen.

Nicht jede Geburt endet im Desaster, sonst würden wohl auch die Züchter das nicht tun. Und auch nicht alle Züchter testen vorher alles, was möglich wäre.

Ich will damit keinesfalls sagen, dass ich das Handeln der TE gut finde, aber einen kontrollierten Wurf unter guten häuslichen Bedingungen empfinde ich nicht als viel anderes als einen Wurf beim Züchter.

Und RM Kommentar bzgl. einer problematischen SS finde ich unsagbar widerlich
!!

Diesem Beitrag schliesse ich mich vorbehaltlos an.

Für mich ist auch Zucht Katzenvermehrung.
Und Katzenvermehrung finde ich in den heutigen Zeiten: Katzenelend bei ausgesetzten Katzen (Köln hat ca. 30.000 Strassenkatzen!), auf manchen Bauernhöfen und in TH absolut unnötig, egoistisch und unvernünftig.

Und es wundert mich doch sehr, mit welcher Chuzpe hier mit zweierlei Mass gemessen wird.
Zu dem Kommentar sage ich nur: wie immer unterste Schublade.

Ich denke, dass das Thema einen eigenen Thread verdient. Es hilft hier und jetzt Fenny nicht weiter... davon mal abgesehen ist es ein unterschied ob ich von dem Akt an sich spreche oder von der Versorgung danach (da die meißten Bauern eh nicht die Besi dieser Tiere sind)...
aber beim Thema Versorgung: Ich denke Fenny hat sich da schon gedanken gemacht... 1. würde sie es hier sonst nicht ansprechen und 2. hat sie ja bspweise gesagt, das sie jetzt umzieht und es den Tierchen an nix fehlen wird.
Da wir hier nur online kommunizieren und nicht ins Wohnzimmer des anderen schauen können, denke ich sollte man fachliche Ratschläge geben oder auf dieser Ebene diskutieren, aber nicht "Wie kannst du nur??" oder "du lässt dich ja eh nicht davon abbringen!" Wo ist denn die freie Meinungsäußerung noch wenn Meinungen nicht akzeptiert werden? (reth. Frage)
Und wer sagt denn, dass Fenny (um die es hier ja ursprünglich gehen soll, weshalb ich mich immer wieder auf sie beziehe) keine Ahnung hat? Jeder Züchter hat außerdem auch mal seinen ersten Wurf gehabt und auch er ist u.a. durch Erfahrung schlauer geworden. Und Leid gibt es überall, also auch beim Züchter... ich meine wie viele Züchter gibt es bei denen Schund getrieben wird.... ich denke dabei an ganz viele die ich über die Reiterei kennen gelernt habe (ich selbst habe einen Pferde-Züchter in der Family)... oder wenn man mal an die Hundezüchter denkt, die kranke Tiere aus dem Ostblock übers Internet verkaufen. Was ich sagen möchte: Schwarze Schafe gibt es überall und wenn sich jdn hier meldet um Ratschläge zu hören den gleich zu verurteilen ist traurig... denn er wollte es doch richtig machen und sich informieren! Das hier klang für mich wie ne reine Hetzjagd aus völliger Verachtung an manchen Stellen:sad:

Um mich ganz klar abzugrenzen, ich habe nichts gegen das Züchten moderater Rasen mit Verstand.

Mir ging es jetzt nur darum einem Neuling aufzuzeigen wie wichtig die Kastration seiner Kätzin ist.
Wie wichtig Kastration im Allgemeinen ist, wie groß das Leid.🙁

Ein Züchter produziert nicht wild irgendwelche Mischlinge.
Fanny ist ein Vermehrer.

Werbung:
Hey Mafi!
Ich gebe dir ja recht, dass das schrecklich ist! Aber es sind Ausnahmen. Das sollte man doch immer noch im Hinterkopf behalten. Ich gebe euch recht, dass bei solchen Fällen der Tierschutz eingreifen muss... und dass es toll ist, wenn`s engagierte Leute gibt, die dann handeln! Ich selbst habe auch schon Hilflose aufgenommen und gesund weiter vermitteln können.
Aber wie gesagt: es sind Ausnahmen und den wenigsten ergeht es so! Und ich denke das ist ein sehr wichtiger Punkt, den man nie vergessen darf! Ich nenn es mal "Bezug zur Realität".

Was spricht denn eurer Meinung nach gegen Mischlinge? es klingt hier total verachtend!

Hey Mafi!
Ich gebe dir ja recht, dass das schrecklich ist! Aber es sind Ausnahmen. Das sollte man doch immer noch im Hinterkopf behalten. Ich gebe euch recht, dass bei solchen Fällen der Tierschutz eingreifen muss... und dass es toll ist, wenn`s engagierte Leute gibt, die dann handeln! Ich selbst habe auch schon Hilflose aufgenommen und gesund weiter vermitteln können.
Aber wie gesagt: es sind Ausnahmen und den wenigsten ergeht es so! Und ich denke das ist ein sehr wichtiger Punkt, den man nie vergessen darf! Ich nenn es mal "Bezug zur Realität".

Gehe ich recht in der Annahme das Du in der Stadt wohnst?

Weißt du Schorschi....viele hier haben Berührungspunkte mit dem Katzenschutz und engagieren sich ganz aktiv. Irgendwann wird man sehr direkt und lässt alle Erklärungen außen vor. Warum? Weil jene, die unbedingt vermehren wollen, sofort so argumentieren, wie du.
Es wäre eine Hetzjagd (wäre auch ein schönes Unwort gewesen), "wir" lassen keine andere Meinung gelten usw.
Man ist es einfach leid, immer wieder die Argumente für eine Kastration hervorzukramen und wenn einem dann noch vor den Kopf geschlagen wird, dass man ach so intolerant ist, lässt man es irgendwann bleiben. Es fällt nur schwer, sich gänzlich alles zu verkneifen.
Bei Fenny liegt schon mangelnde Information vor (schreibe ich ganz dreist) und anstatt Informationen anzunehmen, kommt gleich wieder die "alte Leier". Alle intolerant, verbohrt, vernagelt und was weiß ich nicht. Klar...wenn man sich nur diese Statements heraussucht.
Allerdings fand ich es im nachhinein auch auffallend so verfasst, dass provoziert werden will.
Hier gibt es so viele, liebe Menschen, die geduldig erklären, sich einbringen und in ihrem Rahmen etwas FÜR die Katzen tun.
Tu mir doch bitte den Gefallen und lies zum Thema Kastration, "einmal Wurf haben wollen" usw. im Forum quer.

Nein... ich bin Vollblut-Dorfkind

Werbung:
Weißt du Schorschi....viele hier haben Berührungspunkte mit dem Katzenschutz und engagieren sich ganz aktiv. Irgendwann wird man sehr direkt und lässt alle Erklärungen außen vor. Warum? Weil jene, die unbedingt vermehren wollen, sofort so argumentieren, wie du.
Es wäre eine Hetzjagd (wäre auch ein schönes Unwort gewesen), "wir" lassen keine andere Meinung gelten usw.
Man ist es einfach leid, immer wieder die Argumente für eine Kastration hervorzukramen und wenn einem dann noch vor den Kopf geschlagen wird, dass man ach so intolerant ist, lässt man es irgendwann bleiben. Es fällt nur schwer, sich gänzlich alles zu verkneifen.
Bei Fenny liegt schon mangemlde Information vor (schreibe ich ganz dreist) und anstatt Informationen anzunehmen, kommt gleich wieder die "alte Leier". Alle intolerant, verbohrt, vernagelt und was weiß ich nicht. Klar...wenn man sich nur diese Statements heraussucht.
Hier gibt es so viele, liebe Menschen, die geduldig erklären, sich einbringen und in ihrem Rahmen etwas FÜR die Katzen tun.
Tu mir doch bitte den Gefallen und lies zum Thema Kastration, "einmal Wurf haben wollen" usw. im Forum quer.

Danke Wibke!

aber ist es nicht logisch, dass man in einem Forum irgendwo immer wieder die gleichen Themen liest bei denen immer Meinungen auseinander gehen? Sonst würde man doch ein "totes" Buch lesen können.... und wenn es so schlimm ist, dann verstehe ich nicht warum wir hier über ne Std diskutieren?

wie sieht es denn bei den "Ups" Würfen im Normalfall aus?

Die Katze bekommt Junge ohne einmal einen TA gesehen zu haben. Sie ist Freigängerin, wurde nicht untersucht, ist oft noch nicht mal geimpft. Wenn die Kleinen 6 Wochen alt sind werden sie verschenkt, auch sie nicht geimpft oder entwurmt. Wenn sie Glück haben bekommen sie Freigang, wenn nicht fristen sie ihr Dasein als Einzelkatze in einer Wohnung, die Halter arbeiten. Mit 6 Monaten bekommen sie wieder Nachwuchs und das Spiel geht von vorne los.

Wer sich in einem Forum anmeldet liest meist erstmal bevor er selber schreibt und stellt dann seine Fragen. Die TE in diesem speziellen Fall hat gelesen und alles was für Aufruhr sorgt in ihren Thread gepackt, sie wollte provozieren. Zudem hat sie geschrieben, daß sie noch unter einem zweiten Account hier mitliest. Da braucht sie sich nicht wundern, wenn ihr der Wind heftig ins Gesicht bläst.

Nein... ich bin Vollblut-Dorfkind

Dann bist Du ein sehr ignorantes oder blindes Dorfkind.
Auf fast jedem Bauernhof gibt es das selbe zu sehen. Katzenschnupfen erkrankte Kitten, Hunger, Leid und viele, viele sterbende Babys. Wenn sie nicht in die Güllegrube oder an die Wand geschmissen werden.