Rolligkeit,Umzug und Baby - kann mir jemand Tipps zur Orga geben?

• Themenstarter Themenstarter Fenny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mir ging es um die Definition des Wortes "Vermehrer". Vermehrer impliziert vermehren, also Katzenbestand vergrößern. Und wie jemand, der ein einziges Mal einen Mixwurf liebevoll großzieht, geimpft und erst ab 12 Wochen abgibt (so jemanden kenne ich selbst), ein Vermehrer ist, langjährige Züchter mit mehreren Würfen im Jahr aber nicht, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich weiß, wie das Wort "Vermehrer" hier im Forum gebraucht wird, aber ich kann mich mit diesem Wort einfach nicht anfreunden, da es eigentlich falsch gebraucht wird.

A

Werbung

Sind nicht Doppelaccounts verboten?
Schorschi, bist du der Zweitaccount von Fenny? 😕

Mir ist absolut wurscht ob es sich um eine Rassekatze handelt oder um einen einfache Hauskatze. Ich verlange nur, daß die Grundvoraussetzungen für ein gesundes Katzenleben geschaffen werden, alles andere bringt mich auf die Palme.

Und genau das ist hier nicht der fall. Sobald hier auch nur irgendwer den Gedanken äußert seine "normale" Hauskatze decken zu lassen platzt hier die Bombe.
Und da hat diese Person noch nicht einmal annähernd die möglichkeit gehabt sich zu äußern oder sonstiges. Wie sie plant und wie sie es sich vorstellt und und und.

Sobald ihr hört das es keine Rassekatze ist wird es verpönt!!!
Und das kann nicht sein.

Ich bin auch nicht für massenproduktionen von kätzchen nur weil sie niedlich sind, aber genau so halte ich nix vom ständigen gezüchte. Denn genau diese Züchter schreien am lautesten wenn es vermehrer geht, aber selbst....? Sie sind genau das selbe. Wahrscheinlich haben sie nur angst ihre prächtigen Kitten nicht mehr verkaufen zu können....

Züchter oder Vermehrer...........es ist doch scheiß egal, es gibt einfach viel zu viel Katzen in und um Deutschland

Mir ging es um die Definition des Wortes "Vermehrer". Vermehrer impliziert vermehren, also Katzenbestand vergrößern. Und wie jemand, der ein einziges Mal einen Mixwurf liebevoll großzieht, geimpft und erst ab 12 Wochen abgibt (so jemanden kenne ich selbst), ein Vermehrer ist, langjährige Züchter mit mehreren Würfen im Jahr aber nicht, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich weiß, wie das Wort "Vermehrer" hier im Forum gebraucht wird, aber ich kann mich mit diesem Wort einfach nicht anfreunden, da es eigentlich falsch gebraucht wird.

Genau so sehe ich das auch..

Jeder Katzenhalter hat das Recht, seine Katze zu vermehren. (Nur muss man nicht undingt von seinen Rechten Gebrauch machen😉).

Und bitte nicht immer in erster Linie auf "wie vermehren" herumreiten.

Vermehren/Züchten bedeutet: den Bestand aller Katzen zu vergrössern.

das stimmt so nicht, wenn "normale" Katzen so aufgezogen werden wie Zuchtkatzen kosten sie nämlich den selben Preis und jeder kann weiterhin frei entscheiden ob er eine Rasse- oder Hauskatze haben will.

Werbung:
Und genau das ist hier nicht der fall. Sobald hier auch nur irgendwer den Gedanken äußert seine "normale" Hauskatze decken zu lassen platzt hier die Bombe.
Und da hat diese Person noch nicht einmal annähernd die möglichkeit gehabt sich zu äußern oder sonstiges. Wie sie plant und wie sie es sich vorstellt und und und.

Sobald ihr hört das es keine Rassekatze ist wird es verpönt!!!
Und das kann nicht sein.

Ich bin auch nicht für massenproduktionen von kätzchen nur weil sie niedlich sind, aber genau so halte ich nix vom ständigen gezüchte. Denn genau diese Züchter schreien am lautesten wenn es vermehrer geht, aber selbst....? Sie sind genau das selbe. Wahrscheinlich haben sie nur angst ihre prächtigen Kitten nicht mehr verkaufen zu können....

Züchter oder Vermehrer...........es ist doch scheiß egal, es gibt einfach viel zu viel Katzen in und um Deutschland

Nettert Rundumschlag 🙄

Es liegt doch am Käufer, wen er unterstützt. Wer meint, an allen Ecken sparen zu müssen, kauft da wo es am billigsten ist. Warum ist das dort billiger? Weil in Masse produziert und kein Cent zu viel ausgegeben wird.

Auch unter den Züchtern gibts Vermehrer und da muss man eben die Augen aufmachen. Nur weil er sich Züchter nennt, muss da nicht alles ordentlich zugehen.

Hallo an alle Leser dieses Themas, ich bin die bessere Hälfte von Schorschi und wollt zu diesem Thema mich auch gern mal äußern...

Die Meinungen Einiger in diesem Forum bezüglich Vermehrer und Züchter sind jenseits der Realität! Es gibt viele "Züchter" die nur auf das Geld aus sind und Tiere vermehren. Dagegen gibt es Würfe bei privaten Leuten, wo es den Tieren sehr viel besser erging und auch das Fachwissen und die Tierärztliche Versorgung vom feinsten waren. Kenne mich bei Katzenzüchtern nicht so aus, aber wir hatten mal Nachbarn die sich Züchter nannten und doch nur Vermehrer waren. Meine Erfahrungen ziehe ich hauptsächlich aus dem Hundesport, wo ich jahrelang sehr aktiv war und viele Züchter und Vermehrer kennengelernt habe.
Versteht das nicht falsch, habe generell nicht gegen eine Kastration bei Katzen damit sie nicht laufend Nachwuchs bekommen, aber wenn man eine Katze einmal werfen lassen möchte, so empfinde ich dies nicht als verwerflich. Wenn man sich vorher grümdlich informiert steht der Sache meiner Ansicht nach nichts im Weg. Der hier angeführte Grund das Mischlinge nicht vermittelbar sind und nur Rassekatzen auch später noch ein zuhause haben ist doch absoluter Schwachsinn...Ich hatte bisher 7 Katzen und alle kamen von einem Bauernhof bei uns im Dorf oder von Bekannten wo ein Unfall passiert ist. Diese Katzen sahen nie so aus wie auf den Bildern und mir ist hier bei uns auch noch nie so eine vor die Füße gelaufen. Das zu verallgemeinern ist doch nur ein Zeichen dafür das man von der Realität mal wieder keine Ahnung hat. Sicher gibt es solche Tiere, will ich gar nicht abstreiten, aber so sieht es nicht überall aus...
Und mal ganz abschließend zum Schluß!!! Unsere ach so blöden Mix-Katzen waren bis jetzt alle gesund hatten nie irgendwelche genetischen Defekte und mussten auch sonst so gut wie nie zum Tierarzt. Und es waren alles Freigänger die nur mal zum Fressen nach Hause gekommen sind! Auch unsere jetzige Katze ist ein lustiger Straßen-Mix. Ganz ehrlich, wir haben sie von einem netten Päarchen der die schon trächtige Mutter zugelaufen ist und sie ist dort in den besten Händen groß geworden. Sie hatte eine gute TA-versorgung und die beiden haben sich in der Zeit wirklich bemüht und sich das oben bereits erwähnte Fachwissen angeeignet...was den meissten Vermehrern nämlich fehlt!
Das mal als Meinung zu den tollen Züchtern und den gemeinen Hobby-vermehrern!

Wir sind nicht irgendein Doppelaccount Schön das sowas vermutet wird nur weil 2 Menschen die gleiche Meinung vertreten, die scheinbar nicht mit den alteingesessenen übereinstimmt! Wirklich schwach!!!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen ziehe ich hauptsächlich aus dem Hundesport, wo ich jahrelang sehr aktiv war und viele Züchter und Vermehrer kennengelernt habe.
Katzen- und Hundezucht läßt sich nicht vergleichen. In der Hundezucht läuft es teilweise viel schlimmer ab, da gibt es jede Menge Vereinszüchter, die nur vermehren und mit dem Geld ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Unsere ach so blöden Mix-Katzen waren bis jetzt alle gesund hatten nie irgendwelche genetischen Defekte und mussten auch sonst so gut wie nie zum Tierarzt.
Reine Glückssache. Ich vermute, du hast dich mit den verschiedenen genetischen Erkrankungen noch nicht wirklich beschäftigt. Die tödliche Erbkrankheit HCM kommt unter anderem bei den Hauskatzen am häufigsten vor!

@Schorschi

Was man in diesem Forum vergeblich sucht ist "Toleranz"😉.

Jeder hat ganz richtig seinen eigenen oft sehr starren Standpunkt. Manche dazu noch ein Schwarz-weiss-Denken. Und viele leider nicht den Anstand, anderen Meinungen sachlich zu begegnen.

Verbale Entgleisungen und Verstösse gegen die Forenregeln (Nettiquette) sind nicht ungewöhnlich😉.

Leider ist das so und wird wohl auch so bleiben.

Werbung:
Schorschi,
es geht doch nicht darum, dass Mixe schwer vermittelbar sind.
Es geht auch nicht darum, dass sie weniger wert wären.

Im Grunde geht es hier um Mathematik.
Aus einer Katze werden absichtlich mehrere Katzen. Und das obwohl es schon zu viele gibt, die in Tierheimen auf ein Zuhause warten.
Das ist einfach unnötig.
Egal ob es Mixe sind oder sonstwas.

Auch egal, ob sich derjenige der so gerne Katzenbabys haben will, vorher informiert über Risiken, Kosten usw...
Es ändert nichts daran, dass diese neuen Katzen anderen schon vorhandenen Katzen, einen Platz wegnehmen.

8 Mix-katzen... und alle gesund! Mensch, 6 richtige brauchen wir für`n Lotto-Gewinn. Bei so viel Glück hätten wir ja gestern gewinnen müssen:aetschbaetsch1:
Mal ganz ehrlich, den Beitrag wirklich gelesen? Jetzt mal Hand aufs Herz, nicht wirklich oder?!
Es ging nicht um die Zustände bei Hund oder Katze, sondern wie man Tiere in die Welt setzt und welche Voraussetzungen man ihnen gibt! Und das ist der springende Punkt. Und da ist es egal ob es Privat oder beim Züchter passiert, hauptsache den Tieren wird der bestmögliche Start gegeben...

Wir sind nicht irgendein Doppelaccount Schön das sowas vermutet wird nur weil 2 Menschen die gleiche Meinung vertreten, die scheinbar nicht mit den alteingesessenen übereinstimmt! Wirklich schwach!!!

😀😀
wir sind nicht doppelt ist auch gut 😀
is mir auch Banane eigentlich, hab mich nur gewundert weil die TE jetzt offensichtlich die Biege gemacht hat und stattdessen du/ihr jetzt so vehement argumentiert...
ich dacht da hat vielleicht jemand vergessen auszuloggen...

Ein guter Start bringt ihnen aber nichts, wenn sie viel zu früh und unsozialisiert mit 7 Wochen abgegeben werden und nach 2 Monaten im Tierheim landen, weil sie die ganze Wohnung des neuen Besitzers auseinandernehmen. Das ist (hoffe ich zumindest) bei Züchtern nicht der Fall!

8 Mix-katzen... und alle gesund!
So unwahrscheinlich ist das gar nicht. Woran sind die 8 Katzen denn gestorben, und in welchem Alter? Viele Erbkrankheiten beginnen erst in höherem Alter, symptomatisch zu werden!
Und ja, ich habe deinen Beitrag komplett gelesen 😉

Werbung:
@ AVA

"Ein guter Start bringt ihnen aber nichts, wenn sie viel zu früh und unsozialisiert mit 7 Wochen abgegeben werden und nach 2 Monaten im Tierheim landen, weil sie die ganze Wohnung des neuen Besitzers auseinandernehmen. Das ist (hoffe ich zumindest) bei Züchtern nicht der Fall!"

Züchtern ist das meißt egal, die verdienen damit Geld!!!
und unter beste Voraussetzungen mitgeben fällt für mich die Tatsache sie nicht zu früh wegzugeben und zu prüfen wo sie hingehen, ob die Leute Ahnung haben und das sie dort ein langfristiges Zuhause haben!
Das machen private eher als Züchter!!!

@

Züchtern ist das meißt egal, die verdienen damit Geld!!!
und unter beste Voraussetzungen mitgeben fällt für mich die Tatsache sie nicht zu früh wegzugeben und zu prüfen wo sie hingehen, ob die Leute Ahnung haben und das sie dort ein langfristiges Zuhause haben!
Das machen private eher als Züchter!!!

Träum, sorry, träumt weiter!😀
Steffi, die sich auch gleich ihren großen starken Mann zur Unterstützung holt!:aetschbaetsch2:😀

Wir sind ein Paar mit einer Katze namens Schorschi (deshalb auch oben die Formulierung "Ich bin die bessere Hälfte").... zur Klärung der Verhältnisse.

4 Von ihnen sind im hohen Alter zwischen 15 und 19 eines ganz natürlichen Todes gestorben. 1 wurde vergiftet, eine andere von einem Hund getötet und die letzte wurde überfahren! Und das sind alles Dinge die nichts mit Krankheiten zu tun haben...Hoffe deine Neugier ist befriedigt

Ich sag ja auch nicht, dass das generell so ist. Aber viele Privatleute haben einfach keine Ahnung.
Außerdem glaube ich, dass es sich viele Züchter gar nicht leisten können, die Kitten viel zu früh abzugeben. Die Kenner würden diese Katzen gar nicht annehmen und auch nicht ohne nachweisliche Untersuchungen und Tests.
Die Züchter wollen doch ihren guten Ruf nicht verlieren.
Ich glaube, wovon du sprichst, sind eher die Vermehrer, die 100 EUro für eine angebliche Rassekatze verlangen, die weder geimpft, noch anders tierärztlich versorgt ist. Das sind die Geldmacher!