Rolligkeit,Umzug und Baby - kann mir jemand Tipps zur Orga geben?

• Themenstarter Themenstarter Fenny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Er zeigt lediglich Interesse an witzigen Äußerungen und der intensiven Verwendung von Smileys ...
Ist jetzt auch wieder nicht okay, dass sich die Meinung der anderen vermehrt (oder züchtet?), was Mafi?:smile:

@Ava:
Unsere Schorschi ist von Anfängern... sie ist 12 Wochen bei der Mama groß geworden, war mehrfach entwurmt und auf Wunsch geimpft... haben sogar ein tierärztliches Dokument über die Gesundheit unserer Katze bekommen... Alle sind nur mit Premium-Kittenfutter gewachen.... und wir haben nicht im Ansatz 100€ dafür ausgegeben! Auch solche Fälle gibt es *freu*

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Meinungen Einiger in diesem Forum bezüglich Vermehrer und Züchter sind jenseits der Realität!
Hast du in den Spiegel gesehen, oder wie kommst du zu diesem Schluß?
Es gibt viele "Züchter" die nur auf das Geld aus sind und Tiere vermehren.
Mit Katzenzucht KANN man kein Geld verdienen... das, wovon DU sprichst , sind Vermehrer,keine Zuchter,die ihre Tiere aus Liebe zur Rasse -meist mit großem finanziellen Aufwand- großziehen
Dagegen gibt es Würfe bei privaten Leuten, wo es den Tieren sehr viel besser erging und auch das Fachwissen und die Tierärztliche Versorgung vom feinsten waren.
Ich habe auch meine Hauskatzenkitten vor 15 Jahren bereits nach den gleichen (oder sehr ähnlichen) Gesichtspunkten aufgezogen und vermittelt,wie ich es heute mit meinen Rassekätzchen tue. Meine kitten blieben auch damals 12 Wochen bei der Mama, bekamen auch damals kein Trockenfutter und wurden geimpft abgegeben ( heute sind meien Kitten Mindestens 16-18 Wochen alt und zusätzlich noch gechipped udn kastriert). Auch damals habe ich ganz bewusst entscheiden,WELCHE meiner Katzendamen charakterlich "für die Nachwelt erhalten" werden sollte,und welche ihre Gene besser nicht weitergeben sollte.
Dennoch sehe ich ganz klar, dass mein FAchwissen heute ein ganz anderes, vielumfassenderes ist, als es das vor 15 oder 20 Jahren war.

Ich weiß aber auch,das die REGEL ganz anders aussieht- damals wie heute!
ICh würde damals oft gefragt; wie??? die sind ja schon soooo alt?!?! Die sehen ja schon aus ,wie richtige katzen😱
Und auch heute bekomme ich nahezu wöchentlich Anfragen vonmenschen,die "ihr Kitten" unbedingt mit 5 oder 6 Wocheh ( natürlich als Einzeltier) "selber prägen" wollen und muss mir regelmässig die Argumentation "andere geben die Babies aber viel früher ab" anhören

Kenne mich bei Katzenzüchtern nicht so aus,

das glaube ich dir unbesehen..., sonst würdest du anders argumentieren 🙄

8 Mix-katzen... und alle gesund! Mensch, 6 richtige brauchen wir für`n Lotto-Gewinn. Bei so viel Glück hätten wir ja gestern gewinnen müssen:aetschbaetsch1:

wenn du das so siehst... ich hätte jetzt vermutet, euer Glück läuft auf 32 Pfoten durch euer Haus 😎

Er zeigt lediglich Interesse an witzigen Äußerungen und der intensiven Verwendung von Smileys ...
Ist jetzt auch wieder nicht okay, dass sich die Meinung der anderen vermehrt (oder züchtet?), was Mafi?:smile:

@Ava:
Unsere Schorschi ist von Anfängern... sie ist 12 Wochen bei der Mama groß geworden, war mehrfach entwurmt und auf Wunsch geimpft... haben sogar ein tierärztliches Dokument über die Gesundheit unserer Katze bekommen... Alle sind nur mit Premium-Kittenfutter gewachen.... und wir haben nicht im Ansatz 100€ dafür ausgegeben! Auch solche Fälle gibt es *freu*

Und lebt jetzt einsam und alleine.
Und ist natürlich total gesund. Nur das sie so stinkt ist halt unangenehm.....

Züchtern ist das meißt egal, die verdienen damit Geld!!!
und unter beste Voraussetzungen mitgeben fällt für mich die Tatsache sie nicht zu früh wegzugeben und zu prüfen wo sie hingehen, ob die Leute Ahnung haben und das sie dort ein langfristiges Zuhause haben!
Das machen private eher als Züchter!!!
Man merkt, du hast dich noch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt. 😉

4 Von ihnen sind im hohen Alter zwischen 15 und 19 eines ganz natürlichen Todes gestorben. 1 wurde vergiftet, eine andere von einem Hund getötet und die letzte wurde überfahren! Und das sind alles Dinge die nichts mit Krankheiten zu tun haben...Hoffe deine Neugier ist befriedigt
Also bleiben von den 8 Katzen nur 4 übrig, von denen du sagen kannst, daß sie in hohem Alter höchstwahrscheinlich nicht an einer Erbkrankheit gestorben sind. Und? Du hast halt Glück gehabt! Nicht jede Katze muß krank sein. Les dich mal hier durch die Foren, da bekommst du jede Menge Gegenbeispiele von EHK-Haltern, deren Katzen HCM haben. HCM ist bei Hauskatzen leider nicht selten, da helfen auch deine positiven Gegenbeispiele nichts. Bei bestimmten Rassen ist das Risiko für manche Erbkrankheiten besonders hoch. Auf Erbkrankheiten untersucht werden aber praktisch nur die Katzen vom Züchter, nicht vom Privatverkäufer! Das ist für mich der entscheidende Grund, warum man zum Züchter gehen sollte (abgesehen von den vielen anderen Vorteilen). Liebevoll aufgezogene Katzen findet man natürlich auch bei Privatverkäufern, die nur mal einen Wurf großziehen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie du das beschrieben hast, würde ich sagen das su genau das machst was ich geschrieben habe. Nämlich mit Wissen und Sorgfalt an die Sache rangehen! Das ist genau das was ich geschrieben habe und wie ich mir das bei allen Würfen wünschen würde... Würde mir das bei allen anderen Leuten auch wünschen, nur leider ist es oft anders. Das wollte ich damit ausdrücken!

Ob ich eingetragener Züchter oder Privatmann bin ist doch egal wenn ich meinen Tieren einen solchen Start ins Leben bieten kann. Wollte nur sagen das Privatleute mit Mischlingen das auch können und man dieses Privileg nicht nur Züchtern zuschreiben soll

Werbung:
Züchtern ist das meißt egal, die verdienen damit Geld!!!
DAS,mein Freund, ist eine bodenlose Unterstellung!
KEIN seriöser Katzenzüchter kann mit katzenzucht Geld verdienen!

Wie weiter oben bereits erwähnt,mag man bei Wurfstärken von 8-12 Welpen und Welpenpreisen von 1500 oder 1800 Euro für einen einfach geimpften Welpen,der mit 8 Wochen abgesetzt und abgegeben wird,in der Hundezucht der Fall sein.
Eine katze jedoch bleibt MINDESTENS 12 Wochen bei der Mama ,die pro Wurf normalerweise irgendwas zwischen 3 und 6 Kitten hat. Diese werden in der Regel für 600-800 Euro (von denen alleine 150.-200 Euro reine TA-Kosten sind) abgegeben.

Der kaufpreis beinhaltet aber auch die Aufzuchtkosten ( katzenfutter sit erheblich kostspieliger als Hundefutter - und Kätzchen jenseits der 9ten/10ten Woche entwiockeln sich zu wahren Futterinhalatoren), die Decktaxe und /oder die lebenshaltungskosten für den kater (bei eigener katerhaltung), die medizinischen Untersuchungen vor jeder Deckung und die tierärztkliche Betreuung von Mutterkatze udn kitten wärend der Schwangerscahft,Geburt und kittenaufzucht... udn jetzt erzähl Du mir mal bitte, WEO da die Gewinnspanne liegt? Ich würde sie gerne für den nächsten malediven-urlaub nutzen🙄
e

Man merkt, du hast dich noch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt. 😉

Denke schon das ich das habe...Meine Eltern züchten Malinois! Der Onkel züchtet Palominos...Desweiteren studiere ich Agrar.-wissenschaften, wobei die Sache mit der Genetik des öfteren angesprochen wird. Denke schon das uns das qualifiziert!

Wollte nur sagen das Privatleute mit Mischlingen das auch können

Ich habe bislang (damit meine ich die 34 Jahre,in denen ich mittlerweile mit katzen lebe) nur sehr wenige "Privatleute" ( das sind seriöse Züchter im übrigen auch 😉 ) erlebt, die ihren Minis eine so umfassende betreuung zuteilwerden lassen, wie es bei den meisten seriösen Züchtern der Standard ist

Denke schon das ich das habe...Meine Eltern züchten Malinois! Der Onkel züchtet Palominos...Desweiteren studiere ich Agrar.-wissenschaften, wobei die Sache mit der Genetik des öfteren angesprochen wird. Denke schon das uns das qualifiziert!

und was hat das mit katzenzucht zu tun?

Eine "Qualifikation" kann ich in deinen vermeintlichen "Referenzen" eher nciht erkennen..

* waren das nicht die Schäferhunde,die aufgrund geldgeiler Züchtung unter HD zu leiden haben?*

Zuletzt bearbeitet:
Wie weiter oben bereits erwähnt,mag man bei Wurfstärken von 8-12 Welpen und Welpenpreisen von 1500 oder 1800 Euro für einen einfach geimpften Welpen,der mit 8 Wochen abgesetzt und abgegeben wird,in der Hundezucht der Fall sein.

Das entspricht allerdings auch bei weitem nicht der Realität... meine Eltern selbst gehen mit den Tieren im hohen Hundesport.... also fällt da noch mal ein Teil an Ausbildungskosten der Eltern an... außerdem müssen Körungen finanziert werden, damit man überhaupt mal einen Welpen dabei hat der dann 1500 oder 1800 Euro Wert sein könnte. Ob er für diesen Preis weg geht wäre dann noch fraglich...

Werbung:
ach,und du glaubst prämierte Rassekatzeneltern seien kostenlos?

Genau aus dem Grund habe ich geschrieben, daß sich Hundezucht und Katzenzucht nicht vergleichen läßt. Du findest Hundezüchter, die davon leben, aber kaum einen Katzenzüchter. Und mit Genetik allgemein auskennen reicht nicht, da man sich damit noch nicht automatisch mit den typischen Erbkrankheiten der Katze auskennt.

und was hat das mit katzenzucht zu tun?

Eine "Qualifikation" kann ich in deinen vermeintlichen "Referenzen" eher nciht erkennen..

* waren das nicht die Schäferhunde,die aufgrund geldgeiler Züchtung unter HD zu leiden haben?*

Schäferhunde ja, Malinois nicht.... deshalb steigen die Leute mit Ahnung meißtens auf Malis um. Diese werden nur auf Leistung gezüchtet und Tiere mit genetischen Defekten dürfen nicht für die Zucht genutzt werden... Referenz liegt darin vor, dass wir mit genetischen Defekten und Grundlagen des Zuchtwissen ausgestattet sind (dabei gelten für alle Lebewesen gleiche Regeln).

Mal ganz nebenbei haben wir die gleichen Vorstellungen von der Aufzucht von Tieren, wo liegt da noch das Problem einfach sich auf was zu einigen...

Schorschi .. wenn ihr ein Paar seid, dann seid so Höflich, für jeden von euch einen Account anzulegen, damit man weiß, mit wem man spricht.
Oder tretet IHR im wirklichen Leben auch multiple Persönlichkeit auf?

Zuletzt bearbeitet:
prämierte Hundeeltern kosten genau so Geld wie Katzen. Außerdem ging es hier nicht ein Mal um die einzelnen Erbkrankheiten, sondern nur um die Wahrscheinlichkeit, dass sie auftauchen

Werbung:
Schäferhunde ja, Malinois nicht.... deshalb steigen die Leute mit Ahnung meißtens auf Malis um. Diese werden nur auf Leistung gezüchtet und Tiere mit genetischen Defekten dürfen nicht für die Zucht genutzt werden... Referenz liegt darin vor, dass wir mit genetischen Defekten und Grundlagen des Zuchtwissen ausgestattet sind (dabei gelten für alle Lebewesen gleiche Regeln).

Mal ganz nebenbei haben wir die gleichen Vorstellungen von der Aufzucht von Tieren, wo liegt da noch das Problem einfach sich auf was zu einigen...

Mmmmhhhh, Malis, mein Lieblingsrasse. Eine der wenigen Rassen die heute noch auf Mannschärfe gezüchtet werden.
Gesunde Hunde, leider oft mit einem kleinen Dachschaden.

@ Mafi

Wenn man nichts Gescheites zum Thema beitragen kann, einfach mal nichts sagen! :stumm:

Das mit der Mannschärfe ist völliger Blödsinn...

Mmmmhhhh, Malis, mein Lieblingsrasse. Eine der wenigen Rassen die heute noch auf Mannschärfe gezüchtet werden.
Gesunde Hunde, leider oft mit einem kleinen Dachschaden.
Was ja besonders bei der Größe nciht ganz ungefährlich ist....