Rote Russisch Blau?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    russisch blau farbe rasse
N

Nicht registriert

Gast
Okay, das ist jetzt ein Oxymoron, aber mir hat heute eine Freundin erzählt,
dass es ganz selten auch Russisch Blau mit rotem Fell gibt.

Stimmt das wirklich? :oha:

Ich habe bisher noch nie eine einfarbig rote Katze gesehen,
schon gar nicht eine Rassekatze...aber interessant wäre das schon.:zufrieden:

A

Werbung

Es wäre wenn definitiv noch von keinem Verein anerkannt.
Bisher ist nur blau oder grau mit Silberschimmer erlaubt.

Kann es vielleicht sein, dass sie einen Burmesen in rötlich gesehen hat?

LG

Okay, das ist jetzt ein Oxymoron, aber mir hat heute eine Freundin erzählt, dass es ganz selten auch Russisch Blau mit rotem Fell gibt.

Eine Freundin von mir züchtet Russen und von der weiß ich das es sie 'verbotener weiße' als Maskenkatze gibt, aber nicht in rot. Aber vielleicht weiß die ja auch nicht alles 😳

Ich habe bisher noch nie eine einfarbig rote Katze gesehen, schon gar nicht eine Rassekatze...

Es gibt bei einigen Rassen rote Non-Agouti Katzen, das ist also nichts Besonderes. Oft sieht man als Laie aber nicht das diese Katzen kein Muster haben, denn rot geht meist mit einer starken Geisterzeichnung ein her. So ist es auch ein Zuchtziel einiger Rassen die Geisterzeichnung bei rot/creme verschwinden zu lassen. Meine Norweger gibt es z.B. auch in ganz rot 🙂

Danke für die schnellen Antworten. :pink-heart:
Jetzt weiß ich wieder was neues.
Ihr habt ja schon gesagt, dass es rötliche Burmesen und Norweger gibt.
Gilt das auch für andere Rassen?:verschmitzt:

Ihr habt ja schon gesagt, dass es rötliche Burmesen und Norweger gibt. Gilt das auch für andere Rassen?:verschmitzt:

Gibt es tatsächlich rote Burmas? Ich weiß nicht? Ich dachte rot gibt es bei denen nicht und es war nur gemeint, dass die Katze sehr rötlich wirkte 😕

Ich bin jetzt kein Experte für Katzenrassen, aber alle 3 Waldkatzen gibt es in rot/creme Non-Agouti (so heißt das wenn die Katze kein Tigermuster hat) und dann noch Perser, BKH, EKH, alle Maskenkatzen und sicher noch einige andere.

Das ist z.B. ein roter Non-Agouti Norweger – gut er hat jetzt weiß dabei, aber dieses Bild darf ich hier verlinken 🙂 Er ist der Papa von unseren letzten Babys :pink-heart:
Du siehst trotzdem das M auf der Stirn wo einem immer gesagt wird, dass das Zeichen für Katzen mit Muster ist 😉

EricvondenWoelfen1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So richtig quietschrot gibts Burmas auch nicht...ich dachte nur, dass die Freundin das evtl verwechselt hat, weil blaue Burmas und Russen ja eine gewisse Ähnlichkeit haben...

Das ist eine rote Burma

Link

Ansonsten evtl BKH?
tommy220.jpg

katzen-yogi.jpg

Werbung:
Dann nochmals vielen Dank für die netten Erklärungen.:smile:

Du siehst trotzdem das M auf der Stirn wo einem immer gesagt wird, dass das Zeichen für Katzen mit Muster ist 😉

EricvondenWoelfen1.jpg

Ich dachte immer, dieses M sei quasi die Geisterzeichnung 😕 Wir haben ja einen BKH creme, der laut Züchterin non agouti ist. Dennoch hat er so niedliche "Streifen". Die Züchterin sagt auch, dass die mit der Zeit verblassen könnten, was ich persönlich sehr schade fände. Je nach Lichteinfall ist unser Zwerg fast wie eine Cremeschnitte oder "leuchtet" rötlich. :pink-heart:

Viele Grüße Sanne

Ich dachte immer, dieses M sei quasi die Geisterzeichnung 😕

Ja es ist in diesem Fall eine Geisterzeichnung, aber kein richtiges Tigermuster. Was ich damit gesagt habe ist, dass das M sowohl bei Agoutis als auch bei Non-Agoutis zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann verstehe ich vielleicht. Damit ist nicht die Geisterzeichnung an sich, sondern das Tigermuster ausschlaggebend für agouti und non agouti??

Viele Grüße
Sanne

@Sanne

Jede Katze, egal ob Non-Agouti oder nicht, trägt ein Tigermuster mit sich rum. Eine Agouti Katze zeigt ihr Tigermuster im Fell und eine Non-Agouti Katze zeigt es nicht. Jedoch hat man bei der Farbe rot/creme die Besonderheit, dass das Tigermuster auch bei Non-Agoutikatzen besser zu sehen ist, als bei anderen Farben in Non-Agouti.

Werbung:
Hallo Sanne,
Tabby-Genetik ist ein bischen kompliziert, weil verschiedene Gene involviert sind. Zum einen das Agouti Gen (A), das entscheidet, ob die Katze ein Muster zeigt oder nicht zeigt. Das kann man sich quasi als An- bzw. Ausschalter vorstellen.

Dann gibt die Gene, die die verschiedenen Muster bewirken (ticked, makerel, classic oder spotted). Diese Gene hat jede Katze - ob sie jedoch sichtbar werden hängt - wie oben gesagt - vom Agouti Gen ab.

Jetzt kommt hinzu, dass non-agouti (also: kein Muster) bei der Farbe Rot die Zeichnung nicht so gut unterdrückt, wie bei den nicht roten Farben (schwarz, chocolate, cinnamon). Deshalb habe (fast) alle roten Katzen eine Tabbyzeichnung - auch wenn sie genetisch non-agouti (also zeichnungsfrei) sind.

Eine Ausnahme bilded das Ticked-Gen. Ticked wird auch als "muster-lose" Zeichnung bezeichnet, weil nur die Spitzen dunkler sind. Ist eine einfarbige rote Katze genetisch ticked, so ist am Körper zeichnungsfrei. Das M auf der Stirn kann man jedoch meist trotzdem sehen.

Hier mal ein Beispiel von meiner roten Highlanderin - in red Tabby ticked. (die ist jetzt eine "echte" Tabby ... aber ich glaube, dann kann man sich vorstellen, wie das aussieht)

17.jpg

Grüße,
Nic

Von roten Russen habe ich noch nie gehört. Ich weiss, dass es inzwischen die Russisch Weiss und die Russisch Schwarz geben soll. Aber die sind meines Wissens auch nicht anerkannt. Dass Pointkatzen fallen können kann ich mir insofern vorstellen, dass Siamesen eingekreuzt wurden. Aber rote Kätzchen? Kann es sein, dass deine Freundin die Rasse verwechselt?

Liebe Grüße
Coco

Hallo Nic,

lieben Dank für die Erklärungen. Und süße Fellnasen habt Ihr... gut, dass Ihr soweit weg seid, sonst würde ich meine Plüschkugeln plus GöGa wohl doch versuchen zu überzeugen, dass unser Haus Platz für viel mehr Pfoten hat... :aetschbaetsch2:

Viele Grüße
Sanne

Danke vielmals für die vielen aufschlussreichen Antworten. :smile:
Im Nachhinein kommt mir die Frage auch ziemlich blöd vor,
ich hätte es eigentlich besser wissen müssen.:stumm:

Werbung: