Rubi´s Bein muss amputiert werden - Angst!

• Themenstarter Themenstarter Simba.es
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab schon über 100 Katzen kastrieren lassen, noch nie, wirklich noch nie hat eine Katze einen Kragen gebraucht. Und ich hatte schon mehrere Katzen mit großen Ops und noch nie hat eine einen Body gebraucht. Ist doch nur Stress und Quälerei. Wenn sie mal dran leckt, auch nicht schlimm. Aufbeissen darf sie es nicht, das tut sie auch nicht, wenn es nicht weh tut. Immer noch besser als die Wunde suppt unter so nem Body. Das beste ist und bleibt Luft. Und ein Antibiotikum kriegt sie ja eh. Und bei einer Amputation kann die Katze natürlich springen und sich bewegen, soll sie auch. Am Anfang tut es noch weh, drum kriegt sie Schmerzmittel. Es gibt keinen Grund, Bewegung zu unterbinden wenn nichts gebrochen ist. Der Knochen wird sauber aus dem Gelenk gelöst, es wird Muskel drumrumgepackt und vernäht. Wie gesagt, Jenia ist abends schon wieder rumgehupft. Fritzle hat sich noch etwas schwerer getan, er musste das laufen auf drei Beinen erst lernen. Er hatte eine Wunde mit 17 Stichen (war hinten), alles ist sauber verheilt, ohne Body und Kragen. Er hat am Anfang mal geleckt, um sich sauber zu machen, das wars. Also nicht verrückt machen lassen.

A

Werbung

Wir haben nach Kastrationen auch nie einen Kragen angelegt. Und es wirklich auch noch nie irgendwas passiert. Mal lecken ist ja nicht schlimm.
Jenny, der kleine Ruby wird dir dankbar sein, dass du den Schritt gegangen bist. Er wird besser laufen können, als jetzt mit dem verkrüppelten Beinchen.🙂

Ich hab schon über 100 Katzen kastrieren lassen, noch nie, wirklich noch nie hat eine Katze einen Kragen gebraucht. Und ich hatte schon mehrere Katzen mit großen Ops und noch nie hat eine einen Body gebraucht. Ist doch nur Stress und Quälerei. Wenn sie mal dran leckt, auch nicht schlimm. Aufbeissen darf sie es nicht, das tut sie auch nicht, wenn es nicht weh tut. Immer noch besser als die Wunde suppt unter so nem Body. Das beste ist und bleibt Luft. Und ein Antibiotikum kriegt sie ja eh. Und bei einer Amputation kann die Katze natürlich springen und sich bewegen, soll sie auch. Am Anfang tut es noch weh, drum kriegt sie Schmerzmittel. Es gibt keinen Grund, Bewegung zu unterbinden wenn nichts gebrochen ist. Der Knochen wird sauber aus dem Gelenk gelöst, es wird Muskel drumrumgepackt und vernäht. Wie gesagt, Jenia ist abends schon wieder rumgehupft. Fritzle hat sich noch etwas schwerer getan, er musste das laufen auf drei Beinen erst lernen. Er hatte eine Wunde mit 17 Stichen (war hinten), alles ist sauber verheilt, ohne Body und Kragen. Er hat am Anfang mal geleckt, um sich sauber zu machen, das wars. Also nicht verrückt machen lassen.

Das unterschreib ich wie gesagt nicht auch wenn ich vielleicht noch nicht so viele schwere OP's bei Katzen hinter mir habe. Klar ziehen sich Katzen die Fäden. Denn so ein Schnitt juckt auch meist wenn er anfängt zu heilen. Und, dass Katzenspeichel nicht schadet ist längst überholt.

Ich würde es nicht riskieren. Qualvoll ist es eher wenn die Wunde sich entzündet und der Süße nochmal genäht werden muss. Und nein, nach einer Amputation darf eine Katze NICHT springen!!! Wenn er irgendwo runterspringt und auf der operierten Stelle landet kann es zu inneren Blutungen kommen.

Natürlich kann es gut gehen. Aber ich find es fahrlässig solche Tipps zu geben.

Simba, bitte informiere dich genau, schau was dein TA sagt.

Kommt auch immer auf den CHarakter der Katze/Kater an. Manche sind danach erstmal so betütetl das sie nich mal springen wollen...

Besorg dir einfach nen Body, einfach um einen dazu haben. Und wenn er ran geht kannste ihm den ihmmer noch verpassen...

Letztlich entscheidet die Ärztin was gemacht wird, da kann hier noch soviel philosophiert werden. Ein paar Euro wären der Sache noch dienlicher, also wer halt kann und möchte 😉.
Alles gute für morgen!

Jenny, der kleine Ruby wird dir dankbar sein, dass du den Schritt gegangen bist. Er wird besser laufen können, als jetzt mit dem verkrüppelten Beinchen.🙂

Meinst du? Aber er kann sich ja dann garnicht mehr abstützen 🙁

Heute ist der grosse Tag um 13 Uhr geht es los und ich hab heute Nacht kein Auge zugemacht.
Es tut mir immernoch so leid.
Wir werden uns natürlich wegen dem Body und so informieren, mal schauen wie die TÄ das sonst so gemacht hat und welche Erfahrungen sie hat.

Werbung:
Hallo Jenny,

ich finde es super, wie Ihr Euch um die Fellnasen kümmert und was Ihr alles auf die Beine stellt :pink-heart:

Das mit Rubi ist eine traurige Geschichte, aber ich glaube auch fest, dass es ihm nach der Amputation wieder richtig gut geht und er dadurch auch nicht an Lebensqualität verlieren wird.

Würde mich auch gerne mit einer kleinen Spende an den OP-Kosten beteiligen. Kannst Du mir bitte die Kontaktdaten per PN zukommen lassen.

Viel Glück für die OP nachher - ich drücke die Daumen, das alles gut läuft!

LG, Dane

Zuletzt bearbeitet:
Ich drück euch gaaaanz doll die Daumen ääähhh... die Pfoten. Das wird schon werden! *optimistisch denk*

Ich habe den Thread gerade gelesen.
Armer kleiner Rubi. 🙁
Aber letztendlich ist es doch besser für ihn. Das Beinchen ist doch eh unbrauchbar.

Ich hatte mal ein jüngeres Pflegi hier, das in der TK das Hinterbeinchen amputiert bekommen hatte.
Sie war die erste Zeit in einem großen Kaninchenkäfig und das hat gut geklappt. Sie hat auch nie an Ihrer Narbe gezupft.

Jimmy mit dem Fibrosarkom war anders. Er brauchte einen Kragen, der ihn aber auch fast zur Weißglut getrieben hat.
Aber auch das ist seit 2 Jahren Vergangenheit. Er hat's überlebt. 😉

So, die OP ist vorbei, war wohl doch nicht ganz so einfach und hat auch etwas länger gedauert als geplant. Allerdings sagt sie es geht Rubi soweit gut und ich kann ihn später holen. Ich muss morgen wieder mit ihm zur TA und dann will sie mir alles genauer erklären, nachher ist sie nicht da. Hauptsache es geht Rubi gut. Hab ja etwas Angst wenn ich ihn nachher sehe Nicken Natürlich berichte ich gleich wenn ich zurück bin.

Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. :pink-heart: Danke

Rubi ist wieder zuhause.
Der Anblick ist sehr sehr schlimm.
Und es zerreisst mir das Herz wenn ich sehe wie er beim bewegen kippt 🙁

Werbung:
Er knurrt uns an 🙁 🙁 🙁
Das hat er noch nie getan.

Oh nein 🙁 die ersten 2 Tage nach OP's sind immer schlimm.
Aber liebes, das Beinchen war voller Eiter und hat gesuppt- so hätte er es auch nicht benutzen können.
Kriegt er genug Schmerzmittel? Er muss sich ausschlafen und gesund werden 🙁.

DAs wird schon wieder.

Ich denk mal er knurrt weil er sicher noch Schmerzen hat von der OP und verwirrt ist er sicher auch noch.

Ihr müsst einfach tapfer sein.

Er wird siche rnoch ein wenig schwanken - er muss ja schliesslich erst damit klar kommen das er ne andere Statik hat und erst rausfinden wie er das Gewicht nun richtig verteilen muss...

Denk einfach daran wieviel Schmerzen du ihn für die Zukunft erspart hast. Das wäre sicher kein Zustand auf Dauer gewesen....

Und Rubi wird das sicher tapfer meistern! Versprochen!

der arme kleine steht sicher noch etwas unter schock. natürlich kippt er am anfang erstmal um, das ist ganz normal. die ganze statik ist doch durcheinander und er muss erst lernen, wie das laufen jetzt funktioniert.

du wirst sehen, in ein paar wochen hüpft er auf seinen drei beinchen durch die gegend, als wäre das ganz normal.

Jenny, ich bin mir sicher, ihr habt alles richtig gemacht mit der Amputation.

Der kleine Mann wird sicher Schmerzen haben. Lass ihn knurren, gib ihm Ruhe. Glaube mir, in 2, 3 Tagen sieht die Rubi-Welt wieder besser aus.

Ich drück Dich!

Werbung:
Ich wünsche Euch alles Gute und schnelle Heilung.
Das wird wieder - er wird sich schnell an die neue Situation gewöhnen und auch aufhören zu knurren.

Wie geht es denn heute?

Rubi musste heute wieder zur TÄ. Sie ist sehr zufrieden, meint aber das er noch 3-4 Tage Schmerzen hat weil es ja eine grosse OP war und vorallem die 3 grossen Nerven die durchtrennt wurden, da schmerzt es am meisten. Er hat was gegen die Schmerzen bekommen und Anti. Morgen ist hier ja Feiertag aber wir können zu ihr nach Hause kommen nach der Arbeit und dann schaut sie nochmal und gibt ihm Spritzen. Seine Blase ist nicht voll und deshalb meint sie ich soll mir keine Gedanken machen, er wird schon noch Pipi machen.

Als wir nach Hause kamen haben wir ihm Kattovit gegeben und er hat es endlich gegessen Hurra. Na irgendwie kriegen wir das hoffentlich schon hin Nicken. Es sieht jetzt natürlich alles etwas schlimm aus, so kahl rasiert, dann die grosse Narbe und überhaupt das da kein Bein mehr ist. Er soll auch erstmal nicht raus aus dem Käfig, erst wenn er sich normal bewegt, muss sich ja erst daran gewöhnen das da was fehlt. Schon schlimm sowas.

100,-- Euro, die von euch lieben Menschen da waren hab ich ihr schonmal gegeben, die genaue Abrechnung machen wir nächste Woche, die ich euch dann schicke. Morgen und Übermorgen ist bei uns Feiertag und dann Samstag, Sonntag. Deshalb hat die Tierarztpraxis bis Montag zu, ist Gott sei Dank egal weil ich zu ihr nach Hause kann.

Ich möchte euch schonmal Fotos zeigen...aber bitte nur ansehen wer keine Schwachen Nerven hat... es sieht nicht schön aus, aber so viele haben geholfen, da sollt ihr auch sehen wie es nun ist

Anhänge

• Foto 27-03-13 14 39 10.jpg
    Foto 27-03-13 14 39 10.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 210
  • Foto 27-03-13 14 39 25.jpg
    Foto 27-03-13 14 39 25.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 200
  • Foto 27-03-13 14 43 56.jpg
    Foto 27-03-13 14 43 56.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 205
  • Foto 27-03-13 14 46 02.jpg
    Foto 27-03-13 14 46 02.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 191
Ja es sieht schlimm aus 🙁 und es tut mir leid, dass er so große Schmerzen hat. Aber so insgesamt macht er doch einen guten Eindruck, oder?
Ich finde es ist ein wunderschöner Kater und ich bete für ihn, dass er gut zurecht kommen wird.
Schmerzen hat ihm das vereiterte bein doch auch schon gemacht, jetzt ist hoffentlich bald ein Ende der Schmerzen in Sicht.
Ein kussi für rubi, ich Drücke euch!!!!

ich finde, daß es gar nicht so schlimm aussieht.klar, ein bein fehlt ... aber das wird ihm nichts ausmachen, wenn die schmerzen weg sind und er sich daran gewöhnt hat. hauptsache ist, daß sich jetzt nichts entzündet. ein body ist eine gute idee. und ich würde ihn nach möglichkeit für eine zeit im haus behalten und nicht nach draussen lassen. zumindest so lange, bis die narbe verheilt und die fäden gezogen sind. draußen wäre es mir jetzt zu unsicher und das verletzungsrisiko (vor allen dingen an der frischen narbe) zu groß.