Russisch Blau

• Themenstarter Themenstarter AdrianTH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bild blau katze menschen russisch
Hi ihr Lieben
Ich dachte ich reih mich mal hier ein.
Ich habe hier zwei Russinnen für euch.
Das ist Tayina
dscf62455qy8.jpg

dscf62268qbm.jpg

und das ist Quilaya
dscf62172qbs.jpg

Dann hätt ich auch noch diese Süßen

dscf58215knf.jpg

dscf5210dokz.jpg

und das ist ein Nebelung/ Russischblau Variantwurf

dscf6396su2e.jpg

VlG nebelungcat

A

Werbung

Oh man,Russisch Blau sind echte Schönheiten.:pink-heart:

Echt schöne Tiere

Bin selbst ein Freund der Russen und habe selbst so ein schönes Tier. Blaue Katzen sind für mich einfach wunderbar und besonders die Russen sind eine Powertruppe. Vorher hatte ich eine Kartheuser die auch sehr schön war ist aber gegenüber den Russen nicht so lebhaft und bedeutend stabiler gebaut und wenn man zwei Kätzinnen vergleicht so ca 2-3 Kg schwerer. Die haben aber nicht so schöne giftige grüne Augen. (Bernstein sieht auch schön aus) Eine Rasse käme noch dazu das ist die Korat das ist die blaue Russin mit anderen Fell ( es fehlt das weiße Unterfell welches den schönen Silberglanz bei Sonnenschein hervor ruft)
LG von kookie

@ nebelungcat: Deine Katzen sind echt wunderschön :pink-heart: Über die Nebelung habe ich schon ein wenig gelesen, aber leider noch keine live gesehen. Sind ja auch nicht so weit verbreitet :verschmitzt: Aber ich finde sie total faszinierend.

Von einem Ereignis muss ich aber doch noch berichten. Lag Vorgestern auf dem Sofa und die beiden Miezen waren draußen im Katzengarten. Plötzlich ein komisches Geräusch auf dem Boden neben mir. Ich schaue nach und da spielt Che mit einer toten Maus Fußball. Überall ein wenig Blut und der Kater schnurrt wie ein Blöder und freut sich tierisch.

Eigentlich ist so eine Maus ja nichts Ungewöhnliches für eine Katze, aber wie er es fertig gebracht hat die Maus in dem ca. 1,5m x 2m großen eingezäunten Katzengarten zu fangen, ist mir ein Rätsel. Naja, jetzt ist er ein "richtiger" Katermann mit seiner ersten selbstgefangenen Beute.

Einen schönen sonnigen Sonntag euch allen.

Eure Silberschimmer

Meine fängt auch Mäuse ......

Meine fängt auch leidenschaftlich gerne Mäuse und die werden mir dannn zum Dank in die Terassentür gelegt. Das Gute daran ist das Kiara die nicht frist denn das hat mein Kater Willi gemacht und promt hatte er einen Bandwurm (den man auch als Katzenlaie feststellen kann) Meine Russin ist bisher die beste Mäusefängerin die ich hatte und zwar liegt das wohl daran das diese Rasse so muskelös und auch sprunggewaltig ist.(Powerkatze) Das ist auch eine unwahrscheinliche Familienkatze die sehr anhänglich zu ihren Futtermeister ist. Russische Katzen und auch Karthäuser sind einfach tolle Katzen
Moin von Kookie

Hier sind ja wahre Schönheiten vertreten 🙂

Meine Thais sieht auf Fotos immer irgendwie gequält aus oder hüpft eilig aus dem Bild 🙄
Aber zwei Bilder sind doch mal recht gut geworden.

8691463ljc.jpg

Und verfroren auf der Küchenheizung
8691462hjb.jpg

Werbung:
@ Catlady

Hallo catlady,

ich bestätige dir dass es garnicht so einfach ist die schönen Powerkatzen auf Platte zu bannen. Das ist dir gut gelungen und es ist wirklich ein wunderschönes Tier
LG von kookie

kurtbaby.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Hallo,

ich dachte es ist mal wieder an der Zeit ein Bild von Kurt hochzuladen 🙂 Vielleicht gefällt es euch ja auch... 😛

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerry,

was für ein schönes Tier :pink-heart:
Ich finde, man sieht richtig, dass es sich um einen "Katermann" handelt :grin:

Wie alt ist er denn?

Hallo @All,

ich bin begeistert von Euren Fotos und freue mich seit April auch Besitzerin zweier Russischblau-Kater zu sein :grin:
Die beiden haben sich wunderbar bei uns eingelebt und ich würde mich immer wieder für sie entscheiden....:pink-heart:

Jedoch habe ich mal eine Frage... Ich weiss das die RussischBlau nun wunderbare grüne Augen bekommt aber ab wann? 😕
Meine beiden sind am 20.01. geboren und haben (immer noch) gelblich/hellgrüne Augen. Im Internet habe ich gelesen das die eigentliche Farbe sich bis zum zweiten Lebensjahr entwickelt...

Seit wann haben Eure Schmusetiger diese starke Augenfarbe?
Wie alt sind Eure Tiger?

Ich hänge euch mal ein Foto von meinen beiden dran (da sehen sie aus wie (B)Engel)

Auf dem Zweiten Foto ist Jesus zusehen...Das ist jetzt ca. 3 Monate her und da sieht man ganz klar die gelben Augen, wobei er mitlerweile einen grünen Ring im Auge hat :smile:

Und das letze Foto habe ich bei der Züchterin von der Mama gemacht... Die Augen dort sind einfach umwerfend...

Anhänge

• eep.jpg
    eep.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 52
  • Lucky.jpg
    Lucky.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 55
  • Mama1.jpg
    Mama1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 63
Hey Mietzy
Grüner Ring um die Pupille ist schon mal gut und es kann tatsächlich bis zu zwei Jahren dauern bis die Iris voll ausgefärbt ist.🙂
Im höheren Katzenalter findet dann wieder ein sogenannter Abstieg der Augenfarbe statt.Das Grün wird dann langsam wieder weniger.

dscf5014-arbeitskopie39uk1.jpg

ein kleiner Russe var.
dscf6767dugd.jpg

ein kleiner Nebelung
dscf6591s70z.jpg

VlG nebelungcat

Werbung:
alle wunderschön

hab mich durch eure ganzen beiträge gearbeitet und bin begeistert. ich habe schon seit vielen jahren immer einen blauen russen. zurzeit sogar 2 und ich liebe sie sehr. wer erst mal einen blauen russen hatte, will immer wieder einen haben. sie sind eben was ganz besonderes und ich möchte sie nicht missen.
fotos würde ich ja gerne einstellen, aber ich weiß so überhaupt nicht wie es geht.
bin froh dieses forum gefunden zu haben.

Bilder: guck mal bei picr.de, ist ganz easy damit.

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zum Gewicht Eurer Russen... Meine beiden sind jetzt ein Jahr alt und ich bin mir nicht sicher wieviel Sie jetzt so wiegen sollten? 😕 Außerdem würde mich mal interessieren wie die Fellstruktur Eurer Mietzen ist? Meine beiden sind zwei Brüder sehen aber total unterschiedlich aus! Der eine hat ganz seidiges Fell und ist super schlank (bei ihm habe ich immer angst, dass er zu wenig wiegt, obwohl er gut futtert) und der andere ist super plüschig aber die Haare sind etwas kratziger...

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten :smile:

@Antwort

Die Russin wird ja auch Silberkatze genannt weil sie im Gegensatz zur Kartäuser ein gleichlanges weißes Unterfell hat so dass die Haarspitzen in der Sonne den Eindruck erwecken dass das Fell silbern glänzt. Das Deckfell ist nicht glatt sondern es sieht manchmal so aus als wenn es leicht borstig ist. Falls du Zweifel haben solltest sind folgende Merkmale bei der Russin wichtig. Im Gegensatz zur Kartäuser nicht so wuchtig sondern mehr dem Erscheinungsbild einer normalen Europ. Kurzhaar Fell einfarbig grau/blau mit Silberschimmer je nach Lichteinfall, grüne Augen, lila farbene Fußballen schwarze Nase und vom Gewicht so ca 3,5 bis 4,5 Kg Hier alles zu beschreiben würde den Rahmen sprengen. Die Kater sind meisten 1,5 bis 2 Kilo schwerer und in der Kopfform etwas wuchtiger.
moin von kookie

Falls du Zweifel haben solltest...

Hi Kookie,

vielen Dank für deine schnelle Info! Zweifel habe ich an den Beiden keine...aber es wundert mich das sie so unterschiedlich sind... Und ich habe halt angst zu wenig zu füttern weil der eine so schlank ist (obwohl der Napf voll ist und ich nur gutes Futter füttere) Habe aber im April eh Impftermin und dann werde ich ja hören ob er eine Extraportion brauch :aetschbaetsch2:

Ich bin halt nur etwas irretiert von der unterschiedlichen Fellstruktur aber anscheinend ist es einfach so...und wenn ich mir deine Beschreibung durchlese dann bin ich froh das ich ein Außnahmekater mit seidig glatten Haar habe :grin: denn er fühlt sich ungleublich an und jeder möchte ihn als Kopfkissen behalten :pink-heart:

Werbung:
Hallo Mietzy,

da kann ich Dich auch beruhigen, denn hier ist das ähnlich.

Also ich habe auch Geschwister aus einem Wurf, Mädchen und Junge, der Junge war das größte Kitten des Wurfs und das Mädchen das kleinste, also genau so wie man es sich eigentlich NICHT aussuchen sollte, aber was will man machen, wir haben uns halt genau in diese Beiden verliebt.

Sie sind nun etwas über 10 Monate alt und

Eragon ist aktuell - von zwischen den Ohren bis zum Schwanzansatz gemessen - 50 cm lang und wiegt 5 kg. (reines Muskelpaket) Er hat das "hellere und festere" Fell.

Saphira hat - auf die gleiche Art gemessen - 3,3 kg auf 45 cm verteilt, das zarte Mädchen halt. :pink-heart: Und sie hat das dunklere, unglaublich seidige Fell.

Natürlich hat auch Eragon tolles glänzendes und weiches Fell, aber Saphira, naja, so etwas hab ich vor ihr noch an keiner Katze gefühlt :grin:

Und im nächsten Post kommen dann die Fotos, beim Editieren kann man i-wie keine Bilder einfügen...

Zuletzt bearbeitet:
Und im nächsten Post kommen dann die Fotos...

Auf jedenfall :aetschbaetsch1: auf deinem Profilbild sehen sie ja schon total süß aus :pink-heart:

Die Namen finde ich auch richtig klasse :aetschbaetsch2: wir waren nicht so kreativ unsere beiden heißen Jesus (engl. gesprochen) und Lucifer...

wie hast du es hinbekommen das deine beiden so still neben einander sitzen? meine beiden sind immer nur am rumflitzen wenn ich fotos machen will :-(

Hallo ihr Lieben,

ich habe noch mal eine Frage :smile:

Meine beiden Russen sind die ersten Katzen:pink-heart: die ich besitze und darum sauge ich ja sämtliches Wissen über die beiden und die Rasse auf wie ein Schwamm :aetschbaetsch1:

Aber könnt ihr mir als Leien mal genau erklären wo der Unterschied zwischen einer Russisch Blau und einer Korat Katze ist? Ich habe Silberkatze gegoogelt aus Neugierde und bin auf die BKH und die Chartreux gestoßen die sich ja von der RB erheblich unterscheiden... aber bei der Korat kann ich kaum einen Unterschied fesstellen😕

Zwar werden auf verschiedenen Seiten die Merkmale der Rassen beschrieben aber so als Neuling kann ich da sehr schwer Unterschiede fesstellen...

Hallo Mietzy,

habs zeitlich immer noch nicht geschafft mit den Bildern, sorry.

Zu Deiner Frage bzgl. der Unterscheidung von Korat und Russisch Blau finde ich dies hier ziemlich gut erklärt:

http://blaue-samtpfote.de/infos/rasseinfo/rasseinfo.html

Ich glaube die wichtigsten Unterschiede sind der Nasenstopp, das doppelte Fell, und die endgültige Augenfarbe.

Meine Beiden sind übrigens auch dauernd in Bewegung, auf dem Ava hab ich sie nur so "harmonisch" zusammen auf einem Bild, weil sie einträchtig in der Badewanne (!) sitzen und darauf warten dass ich endlich den Wasserhahn aufdrehe :grin: Sie spielen und trinken für ihr Leben gerne aus dem Badewannenwasserhahn :verschmitzt: