Russisch Blau

• Themenstarter Themenstarter AdrianTH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bild blau katze menschen russisch
A

Werbung

Hey ihr Lieben
In zwei Wochen landen bei mir zwei Störche und dann gibts Babyfotos von den Blauen.
VlG nebelungcat :omg:

Madame Thais, unverkennbar im falschen Moment erwischt 🙄

9357901svv.jpg

Dabei ist Thais eine immer freundliche und gutgelaunte Hibbelkatze, nur auf Fotos sieht sie meist so doof aus 😕

@Mietzy: Danke für den Link zu dem RB-Bericht!!
Ich hatte mich, bevor ich meine Tosca aus dem Tierheim geholt habe, nicht großartig mit der Rasse beschäftigt und deshalb ist dieser Bericht echt total nett anzusehen! Vor allem kann ich mir jetzt auch vorstellen, wie mein kleiner Schatz wohl als Babykatze ausgesehen haben muss - hach :pink-heart:

Hallo Mietzy

Hallo ihr Lieben,

ich habe noch mal eine Frage :smile:

Meine beiden Russen sind die ersten Katzen:pink-heart: die ich besitze und darum sauge ich ja sämtliches Wissen über die beiden und die Rasse auf wie ein Schwamm :aetschbaetsch1:

Aber könnt ihr mir als Leien mal genau erklären wo der Unterschied zwischen einer Russisch Blau und einer Korat Katze ist? Ich habe Silberkatze gegoogelt aus Neugierde und bin auf die BKH und die Chartreux gestoßen die sich ja von der RB erheblich unterscheiden... aber bei der Korat kann ich kaum einen Unterschied fesstellen😕

Zwar werden auf verschiedenen Seiten die Merkmale der Rassen beschrieben aber so als Neuling kann ich da sehr schwer Unterschiede fesstellen...

Das Hauptmerkmal ist das Fell denn es ist im Gegensatz zur RB einlagig dh. diese hat kein weißes Unterfell (deswegen glänzt ihr Fell auch nicht so silbern) Die RB nennt man auch Silberkatze. Nur Kartäuser und RB haben dieses Unterfell wobei das der Kartäuser nicht so lang ist. Die Augenfarbe der Korat wird in Fachbüchern mit Periodgrün beschrieben während die RB smaradtgrüne Augen hat. kookie

Hey vielen lieben Dank für die Info...

Sagt mal machen Eure Kobolde auch den ganzen Tag nur Blödsinn? Wobei eigentlich nur Lucifer Blödsinn macht und Jesus sitzt nur daneben und schaut ihm zu... Auch an sonsten sind die beiden wie Tag und Nacht :pink-heart:

Heute morgen haben die beiden es aber mit Ihrem Blödsinn echt übertrieben :grummel:

Lucifer hat meine Schiebeschranktür aufgemacht und ist mit vollem Anlauf in den Kleiderschrank gesprungen, so schnell konnte ich gar nicht reagieren wie er Affenschaukel mit meinen Kleidern gespielt hat. Ich habe mich ziemlich über meine Dummheit geärgert da ich nicht gedacht hätte das sie so schlau sind :sad:
Wobei ich aber im Nachhinein aber schon sehr stolz auf ihre Kreativität bin :smile:

Was stellen denn Eure den lieben langen Tag so an?

Werbung:
@ Hi Mietzy

Ich habe nur eine Russin und die ist Teilfreigänger und kann tagsüber raus wenn ich da bin. Die Dame ist sehr temperamentvoll und entspricht ihrem naturell und weil die so muskelös sind ist das der reinste Springteufel. Am liebsten auf Nachbars Dach und auch auf Schränke springen. Die müssen ganz schön beschäftigt werden. Dagegen war meine Kartäuser ein lahmer Vogel. Beide Katzen sind sehr schöne Tiere und für mich waren das bisher meine schönsten Katzen.
Gruß von kookie

Bei Cosmo hält sich das Blödsinnmachen echt in Grenzen. Hier ist Argo für den Blödsinn zuständig. Aber das liegt wohl an der Rasse. 😀 Cosmo schaut nur immer zu, wenn Argo Unsinn anstellt und "petzt" wenn ich dazu komme. Er macht dann immer "Miiiieehhhh" und schaut als ob er sagen will: mich darfst du aber nicht schimpfen. Ich hab gar nichts gemacht. Das war der da! 😀

Meine Thais macht keinen Blödsinn 🙂
Sie ist einfach nur eine perfekte Sprinterin und Kletterin, schmeißt dabei aber maximal mein Deo im Bad runter.
Bei den abendlichen Verfolgungsjagden mit Tigris benutzt sie mich gerne mal als Absprungrampe, wenn ich gerade im Weg rumsitze 😀

mein Murphy macht auch keinen Blödsinn, echt nicht.
Allenfalls nervt er manchmal die anderen...🙄
Wenn einer Unsinn macht, dann ist das eher Eli, BKH-Kater.
Der schmeißt gerne alles mögliche von irgendwo runter, nur um es fallen zu sehen, glaub ich.:aetschbaetsch2:
Da muss man schonmal aufpassen, dass es nicht die Wasserflasche ist, die auf dem Tisch steht.:verstummt:

Also meine Tosca ist auch einfach nur total brav!
Vor kurzem hat sie allerdings einen 2 kg (!!)-Trockenfutter-Beutel quer durch´s Wohnzimmer geschliffen und hat diesen Frischhalte-Verschluss irgendwie auf bekommen und hat sich bedient. Dabei wiegt sie selbst nur 3 kg - keine Ahnung, wie sie das gemacht hat :oha:
Sie liebt dieses Trockenfutter, bekommt es aber nur als Leckerli und als ich mal paar Tage nicht da war, hatte ich diesen Beutel der Freundin, die nach Tosca geguckt hat, mit einem Info-Zettel eben gut sichtbar ins Wohnzimmer auf den Esstisch gestellt. Das heißt, Tosca muss - als sie sicher war, dass sie wieder alleine in der Wohnung ist - erst den Beutel vom Tisch bekommen haben und dann in die andere Ecke des Zimmers "transportiert" haben.
Kleine Schlawinerin :grummel: :grin:

Werbung:
Tosca auf der Sonnenbank

Als Tosca bei dem schönen Wetter in der Sonne auf der Fensterbank lag, habe ich das als Chance für neue Fotos genutzt.
Da ihr ja auch alle fotosüchtig seid, hoffe ich, sie gefallen euch :smile:

Sie ist wundervoll:pink-heart:

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht kann mir dann einer sagen wo ich meine Frage stellen kann...

Ich habe eine ein jährige Russisch Blauhaar Dame. Jetzt möchte ich das die Maus Baby bekommt natürlich auch mit einem Russisch Blauhaar Kater. Ich möchte die Kitten weder verkaufen noch verschenken....Ich will diese für mich

Kann mir einer sagen worauf ich bei der Auswahl eines Deckkaters achten muss und welche Test der Tierarzt machen muss.

Gruß

Elvira Just

Hallo Elvira und willkommen.

Daß Deine Katze Nachwuchs bekommen soll ist eine richtig schlechte Idee, wenn Du nicht professionell im Zuchtverband züchten möchtest.
Was passiert, wenn die Maus auf einmal 8 Junge bekommt ?
Magst Du sie alle für immer aufnehmen ?
Was sagt der Züchter Deiner Katze dazu ? Meistens ist es vertraglich geregelt, daß kein Nachwuchs produziert wird, anderenfalls kann auch eine Vertragsstrafe fällig werden.
Laß Deine Katze am besten umgehend kastrieren und hole ihr noch einen gleichaltrige Katze, auch gerne eine Nichtrassekatze, als Sozialpartnerin dazu 🙂
Das ist dann echtes Katzenglück 🙂

Werbung:
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht kann mir dann einer sagen wo ich meine Frage stellen kann...

Ich habe eine ein jährige Russisch Blauhaar Dame. Jetzt möchte ich das die Maus Baby bekommt

Die Idee, dass deine Katze Gesellschaft bekommen soll, ist grundsätzlich mal positiv, denn allein sollte keine Katze leben müssen.
Schlecht ist allerdings, dass sie diese selbst austragen soll - aus den oben bereits genannten Gründen.
Wenn du ihr den Gefallen tun willst, dass sie ihr weiteres Leben nicht in Einzelhaft fristen soll, was auf jeden Fall zu befürworten ist!, dann schaue dich am besten nach einer gleichaltrigen Katze für sie um, kann ja gerne auch eine RB sein...😉
Es ist durch nichts garantiert, dass sich die Mutterkatze mit ihren Kindern später verstehen muss, wenn du das jetzt annimmst. Ich kenne einige Beispiele, wo es irgendwann zwischen Mutter und Kind böse Zoff gab. Das so rührend anzuschauende Mutter-Kind-verhältnis endet nämlich, sobald die Jungkatzen selbst groß sind. Dann können es u.U. unverträgliche Konkurrenten sein und müssen garkein so inniges Verhältnis mehr haben.

@sabsi: Wowh, wunderschöne Bilder von deiner Tosca (toller Name übrigens!)

@Elvira: Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, das ist ganz und gar keine gute Idee! Wenn Du unbedingt Russen-Kitten haben möchtest, suche Dir einen guten Züchter und hol dort zwei! Lass Deine einjährige Dame kastrieren und zwar so schnell wie möglich, mit jeder Rolligkeit erhöhst Du ihr Risiko Gebärmutterentzündungen und Schlimmeres zu bekommen, außerdem ist jede Rolligkeit eine QUAL für die Katze! :sad:
(ich hoffe sehr, dass Deine Russin nicht die ganze Zeit alleine bei Dir war! Falls doch such ihr - nach erfolgter Kastra - schnellstens eine möglichst gleichaltrige Spiel- und Kuschelgefährtin)

Für die Fotosüchtigen, ich hab auch neue Bilder meiner Bande:

Zuletzt bearbeitet:
Von Saphira gibts natürlich auch neue Bilder, aber pro Beitrag gehen ja immer nur 5 Bilder 😉

edit: Mist eins vergessen, aber das lässt sich nachträglich nicht einfügen!?

Zuletzt bearbeitet:
:grummel: dann halt noch einen Beitrag, wollte das schöne Kuschelbild nicht vorenthalten, bzw. waren beide ganz schön genervt weil ich schon wieder mit der Kamera beim Kuscheln "gestört" hab... :grin:

edit: Fällt mir gerade ein, lange nichts gehört von PalominoLady! Wie gehts Alina und Alice? Die sind doch inzwischen bestimmt mächtig gewachsen? Also Zeit für neue Berichte und Fotos *winkmitdemZaunpfahl" 🙂

Zuletzt bearbeitet: