Danke für die Infos. 🙂
Ich war bei 5 bis 8 verschiedenen Züchtern. Und jeder erzählt hier andere Dinge. Da muss man sich selber ein Bild von machen und seinem Gefühl und Herz vertrauen.
Bei dem Geschlecht der zweiten Katze sagt auch JEDER was anderes.
Katzenfutter zum lagern in den Kühlschrank. Die einen sagen JA das es nicht trocken wird oder verdirbt die anderen sagen Nein muss nicht. etc......
Je mehr man liest und googelt desto verrückter wird man langsam weil jeder was anderes für besser heißt. :-( Ob Futter ob Geschlecht und und und... etc.
Nein, beim Geschlecht ist sich eigentlich (fast) das ganze Forum hier einig, würde ich mal sagen. Gleichgeschlechtlich harmoniert besser. Das hat auch einen Grund: Kater spielen viel raufiger und ruppiger als Katzen, die wiederum eher Jagdspiele bevorzugen. Im Kittenalter ist das noch recht ähnlich, da sind alle im Spielmodus
😉 Aber so im Alter von 1-1,5 Jahren werden die Katzen meistens "mädchenhafter" und die Kater richtig rüpelig, wollen sich prügeln usw. Ich spreche da aus Erfahrung: Sissi und Franz kamen als Pärchen mit 20 Monaten zu mir, nach kurzer Zeit zeigte sich, Franz will raufen und prügeln, Sissi will ich Ruhe, höchstens mal etwas hin und her flitzen. Wir haben ca. ein jahr abgewartet, keine Besserung, im Gegenteil, wir mussten Franzl jeden Tag (!) ca. 2 Stunden auspowern, damit er Sissi in Ruhe lässt
😉 Dann kam endlich unser zweites Katerchen Pepi und alles ist bestens. Die Jungs raufen und kloppen sich, meine Sissi kann zugucken oder mitmachen, wie sie möchte.
Und so haben es viele hier im Forum erlebt. Wenn also eine Nummer 3 nicht jederzeit kommen könnte, nehmt das gleiche Geschlecht und die Katze-Kater-Problematik bleibt euch erspart.
In großen Gruppen von Katzen (4, 5 oder mehr Tiere) fällt das oft weniger auf, weil sich dann meist für jedes Bedürfnis ein Partner finden lässt bzw. sich Aktivitäten eher untereinander verteilen und keiner so sehr genervt wird. Deshalb funktioniert es auch bei Züchtern oft sehr gut, die haben ja alles, männlich, weiblich, jung, alt, potent, kastriert. Deshalb geben sie auch oft falsche Tips, weil in einer Zweiergruppe verhält es sich doch anders.
Hier zum Thema ist das gut beschrieben:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
Und das Kitten bzw. generell Katzen nicht in Einzelhaltung gehören, darüber sind sich auch alle einig. Mit jedem Tag, den deine Maus nun allein ist, verlernt sie mehr den kätzischen Umgang mit Artgenossen und eine Zusammenführung wird umso schwerer. Woran scheitert denn bisher die Zweitkatze? Am Geschlecht? Oder gibt es beim Züchter keine?
Futter und Kühlschrank:
Wird bei uns individuell geregelt. Im Winter, wenn es in der Küche kühl ist, bleibt die angefangene Dose von früh über den Tag stehen und wird abends gegeben. Deckel ist natürlich drauf
😀 So einer hier:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/hundefutter_rocco/93006
Im Sommer, wenn 30°C sind, kommt die Dose bei uns natürlich auch tagsüber in den Kühlschrank. Allerdings gebe ich das Futter nie so kalt, wie es aus dem Kühlschrank kommt. Entweder entsprechende Zeit vorher rausstellen oder die Dose im Wasserbad erwärmen.
Allerdings ist keine Dose bei uns länger als 1 Tag offen. Da wir 800 g Futter pro Tag brauchen, sinds die 800g-Dosen, die dann über den Tag stehen, 400er und 200er sind eh gleich bei einer Mahlzeit weg.