Santo macht das Trio komplett

  • Themenstarter Themenstarter Loeckchen
  • Beginndatum Beginndatum
Wirklich helfen kann ich auch nicht. Kannst du nicht Linus für eine Zeit in einem Zimmer lassen, z.B. Schlafzimmer o.ä.. bis Santo sich wieder rein traut? Das sind leider nicht nur diese üblichen Katerspielchen, wie ich sie hier mit Preto und Marlon auch habe, das hört sich schon heftiger an. Weisst du, was ein Auslöser für dieses Verhalten sein könnte? Sie haben sich doch mal verstanden?

Linus ist die meiste Zeit oben und schläft. Im Grunde ist das wie weggesperrt, ihn interessiert dann gar nicht, was im Haus passiert. Gelegenheiten für Santo, rein zu kommen und in Ruhe zu fressen und zu schlafen, gibt es genug. So lief es hier die letzte Zeit auch sehr friedlich im Haus.
Gestern Abend, als Santo rein wollte, war es leider ganz schlechtes Timing, so schnell konnte ich Linus nicht weg sperren (was er auch nicht verstanden hätte, denn er hat in der Situation nichts getan).

Das Haupt-Problem ist leider, dass Santo sich (bis auf die eine Ausnahme gestern) gar nicht blicken lässt. Normalerweise ist er dann irgendwann durch die Katzenklappe rein gekommen, aber er traut sich gar nicht mehr ans Haus ran 🙁 Dabei ist die Luft hier den Großteil des Tages rein, Linus schläft viel.

Ich hoffe sehr, dass er sich heute blicken lässt. Arbeite extra von zu Hause, um ihn anlocken zu können, sobald ich ihn sehe.

Ich weiß leider keinen Auslöser 🙁 Das Muster scheint die Umstellung auf Winter zu sein, letztes Jahr um diese Zeit hat er Paul arg gemobbt. Da er viel mehr drinnen ist als im Sommer/Herbst, fehlt ihm vermutlich Beschäftigung und er merkt die Anwesenheit der anderen mehr. Nach ein paar Wochen hatte er sich letztes Jahr umgestellt und alles war wieder gut.

Im Moment liegt es leider an Santo, ob er sich blicken lässt oder nicht. Da hilft nur Warten...
 
A

Werbung

Blöde Situation...........leider nicht unüblich für die Jahreszeit. 🙁

Ich würde auch versuchen, Linus drin zu behalten, Santo draußen immer wieder rufen, Futter rausstellen. Gerade zu der Zeit als gestern Santo rein wollte, ganz dolle aufpassen, dass Linus nicht mal in sichtweite von der Klappe ist.
Er hat sich ja mit Paul gut verstanden.............vllt. Paul öfter in den Garten rausschicken............sozusagen als Lockvogel, damit Santo sehen kann, dass alles in Ordnung ist.

Ich hoffe, dass er bald kommen wird..........er wird ja Hunger haben. Und wenn er drin ist, dann vllt. die Klappe sperren, so dass du einige Zeit managen kannst, dass die beiden nicht zusammen draußen sind.

Drücke ganz fest die Daumen.............und hoffe, dass er bald wiederkommt. 🙂
 
Hab Santo gerade im Nachbarsgarten gefunden und angelockt. Er hat jetzt gesehen, wo auf der Terrasse es Futter gibt (Schälchen war aber quasi leer, weil Paul schon dran war) und hat sich mit viel Locken in die Küche zum Futtern getraut. Hat sich dabei ganz doll beschwert, der Arme 🙁 Und sich immer wieder abgesichert, ob Linus auch wirklich nicht da ist.

Nach dem Futtern wollte er gerne bleiben, hat aber Linus oben tapsen gehört und ist direkt wieder durch die Klappe raus. Linus wollte auch unbedingt raus und hinterher, ich konnte ihn aber aufhalten und die Klappe sperren. Jetzt nimmt er die Klappe auseinander 🙁

Was mache ich denn jetzt bloß? Das ist auf Dauer ja kein Zustand 🙁 Santo kann doch jetzt nicht ewig draußen bleiben und nur, wenn der Hunger zu groß ist, schnell auf der Terrasse was Futtern. Bin gerade echt verzweifelt 🙁
 
Warum hast du Santo denn nicht drin behalten? 😕

Probiere mal das das nächste Mal. Linus könnte dann raus, sich draußen abreagieren und du könntest die beiden auch besser beobachten, lenken.

Mensch, Santo komm wieder nach Hause. 🙁

Für die Nacht, wenn er doch noch nicht rein will, würde ich ein Körbchen rausstellen, wo er etwas geschützter ist..........und ja Futter auch.
 
Ich wollte Santo ins Wohnzimmer locken, aber als er Linus im Anmarsch gehört hat, hat er den direkten Weg zur Katzenklappe genommen. Den Fluchtweg möchte ich ihm auch nicht nehmen, er schiebt ja totale Panik, wenn er Linus sieht. Und wenn der mir entwischt, kesselt er Santo vor der Klappe ein. So leicht ist das leider nicht, die Gelegenheit muss passen.

Eben habe ich es fast geschafft. Santo hat mich rufen hören und kam zur Terrasse, hatte auch Fresschen für ihn bei. Linus stand drinnen an der Terrassentür und hat das Ganze beobachtet. Hab ihn dann oben eingesperrt und wollte Santo rein lassen, er hat aber doch noch umgedreht und ist wieder weg.

Immerhin, 200 g Nassfutter sind heute in Santo gelandet und es friert heute Nacht nicht... er schläft nicht im Garten, sondern außerhalb von Linus Revier (ich weiß nicht, wo), daher kann ich leider kein Körbchen hinstellen 🙁
 
Santo ist drinnen und schläft neben Dosi auf dem Sofa. Linus ist allerdings auch hier - er ist brav am Sofa vorbei gegangen in die Küche und danach wieder zurück auf den Kratzbaum. Jetzt putzt er sich und schläft gleich wieder. Schätze, ich schlafe auf dem Sofa, damit Linus nicht in der Nacht auf blöde Ideen kommt. Hoffentlich kann ich da schnell genug reagieren, muss ja auch mal schlafen...
 
Werbung:
Schön, dass er sich wieder reingetraut hat. 🙂

Hoffe eure Nacht verging auch ruhig und dass Linus und Santo sich ganz schnell wieder beruhigen.
 
Soweit ist hier alles gut. Santo war heute Morgen nicht mehr drinnen, kam aber brav um 9 Uhr angestiefelt und ohne Probleme rein. Hat gut gefressen und bis eben geschlafen, jetzt ist er gerade wieder raus.

Linus hat seit gestern Abend eine dicke Wange und wollte auch nicht mehr raus. Wir waren daher heute Morgen mit ihm beim Tierarzt. Er hat eine entzündete Bisswunde und Fieber. Santo hatte sich also ordentlich gewehrt. Entsprechend ist Linus gerade recht ruhig und ignoriert Santo.

Ich hoffe mal, dass Linus nicht wieder anfängt, wenn er wieder fitter ist. Santo ist auch noch nicht ganz der Alte, er ist immer noch sehr wachsam und traut sich noch nicht wieder durch die Klappe rein. Aber ich denke mal, das wird, solange nichts mehr vorfällt.
 
Schön, dass der Bub wieder da ist. 🙂

Für Linus gute Besserung.
 
Hier mal wieder ein Update von uns:

Die Situation ist leider weiter wie gehabt 🙁

Linus geht es wieder besser, entsprechend ist er auch wieder agiler und häufig hinter Santo her. Der flüchtet sich nach draußen und kommt dann längere Zeit nicht zurück. Immerhin kommt er aber zurück, meist auf Zuruf, wenn er sich denn dann traut.

Wenn wir zuhause sind, können wir die beiden einigermaßen steuern, so dass nichts passiert. Wir schauen dann, dass wir Santo rein holen, wenn Linus schläft. Dann kann er in Ruhe futtern und sich hinlegen. Wenn Santo liegt bzw. auf dem Sofa sitzt, passiert in der Regel auch nichts weiter außer Beobachtung von Linus. Er kann da aber auch ohne Probleme an Santo vorbei gehen. Beide schlafen auch im gleichen Raum.

Knifflig wird es, wenn Santo im Haus unterwegs ist, also sich auf dem Boden befindet. Dann ist Linus sofort aufmerksam und wenn wir es nicht verhindern, ist er hinter Santo her. Santo traut sich entsprechend kaum noch, im Haus rumzulaufen, wenn er weiß, das Linus drinnen ist. Wenn wir nicht da sind, kommt er auch fast nie rein.

Vorgestern Nacht sind die beiden anscheinend draußen mal wieder aneinander geraten, Santo hatte das Öhrchen blutig, man sieht Krallenspuren. Im Wochenrhythmus ist einer der beiden verletzt, das ist nicht gerade schön 🙁

Im Moment können wir nicht viel dran ändern. Wenn wir da sind, spielen wir mit Linus, damit er beschäftigt ist, und versuchen Zusammentreffen der beiden zu vermeiden. Wenn wir nicht da sind oder schlafen, sind die beiden leider auf sich gestellt, da sehe ich keine andere Möglichkeit. Einen von beiden in ein Zimmer sperren bringt ja auch nix.

Ansonsten habe ich Bachblüten für beide bei Ina angefragt und Santo bekommt schon seit über einer Woche Zylkene - das "Problem" ist aber eigentlich Linus, daher bringt das nicht wirklich was.

Hoffentlich wird es ein früher Sommer...
 
ach mensch.... das ist ja gar nicht schön.

sicher hat ina auch passende bachblüten für linus. hier hatte filou mal welche, weil der doofe dem luka immer ans leder wollte.

das hat hier wirklich gut geholfen.

ich wünsche euch, dass sich alles bald wieder einspielt.
 
Werbung:
Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein tolles 2015.
Auf dass es euch und euren Liebsten gut geht.

Bei uns wird gerade am Frieden gearbeitet. Nachdem Santo sich nur noch manchmal zum Fressen rein getraut hat und danach direkt wieder abgehauen ist, haben wir angesichts der angekündigten Kälte und drohenden Silvester-Böllerei die Notbremse gezogen.

Er war seit Weihnachten mit Gittertür separiert in einem Zimmer, um sich erstmal wieder zu beruhigen. Das hat ganz gut geklappt und er ist da wieder richtig aufgeblüht. Wir waren dann noch beim Tierarzt zum Durchchecken, außer Zahnfleischentzündung ist er topfit.

Seit gestern darf er wieder im Haus rumlaufen, allerdings traut er sich sehr selten nach unten. Er hat immer noch eine Menge Angst vor Linus. Der verhält sich hingegen mittlerweile wieder weitestgehend vorbildlich. Klar schaut er mal oder geht auf Santo zu, aber in keinster Weise aggressiv. Eben hat er sich zu Santo auf die Fensterbank gesellt, der hat leise geknurrt, Linus hat gar nichts gemacht.

Jetzt muss Santo halt lernen, dass Linus ihm nichts (mehr) will, und das kann anscheinend dauern. Wir unterstützen mit gemeinsamer Leckerlie-Gabe, Loben, Bachblüten und Co., mehr können wir nicht tun. Aber wir haben ja Zeit. In den Freigang geht es jedenfalls nicht, bevor die beiden nicht ohne Panik seitens Santo aneinander vorbeigehen können.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, wie wir Santo die Angst nehmen können?

20550457ud.jpg
 
hm. ihr macht ja, was möglich ist und vor allem sinnig ist*find*

bekommt santo auch bachblüten oder nur linus? manchmal dauert es ja leider eine kleine weile, bis alle maßnahmen fruchten.

ich wünsche euch von herzen einen guten rutsch in ein schönes neues gesundes 2015.

knuddel mal die jungs von mir - vor allem "meine" eule :pink-heart:
 
hm. ihr macht ja, was möglich ist und vor allem sinnig ist*find*

bekommt santo auch bachblüten oder nur linus? manchmal dauert es ja leider eine kleine weile, bis alle maßnahmen fruchten.

ich wünsche euch von herzen einen guten rutsch in ein schönes neues gesundes 2015.

knuddel mal die jungs von mir - vor allem "meine" eule :pink-heart:

Beide bekommen Bachblüten und Globulis, ich stehe da mit Ina in Kontakt. Bei Linus scheint es zu fruchten, Santo braucht wohl noch ein bisschen... Oben ist er aber entspannt, gerade liegt er noch mit Herrn Dosi im Bett und sendet dir einen Schnurrer für's Kuscheln zurück 😉 Das Antibiotikum wegen der Zahnfleisch-Entzündung scheint ihn ein wenig müde zu machen, er wollte heute noch nicht so recht spielen.

Rutscht gut und stressfrei ins neue Jahr.
 
kuscheln im bett ist sicher gut fürs genesen :zufrieden:
 
Hallo Moni,
das hört sich ja schon etwas entspannter an freu! Ich kann dir leider keine Ratschläge geben, drücke aber weiter fest die Daumen, dass sich Lage bald ganz normalisiert.
Ein gutes, friedliches Neues Jahr auch Euch und einen Kopfkrauler für die Miezen.
 
Werbung:
Vielen Dank euch. Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen.

Bei uns war es relativ entspannt. Bei Linus hat es trotz Lärm nur zum kurzen Kopfheben gereicht, kurze Zeit später hat er einfach weiter gedöst. Santo hat oben zwischen aus dem Fenster schauen und unterm Bett verstecken gewechselt, aber alles ohne Panik. Nur Paul lief zitternd und schreiend durch die Gegend, unser kleiner Schisser. Erst angekuschelt an Dosi ging es wieder einigermaßen. Zum Trost hat er mit den Dosis und Santo im Bett geschlafen und ist heute wieder ganz der alte.

Anscheinend fruchten unsere Maßnahmen nun auch langsam bei Santo. Er liegt gerade ganz entspannt im Wohnzimmer auf dem Kratzbaum und schläft, das hat er seit vielen Wochen nicht mehr gemacht. Linus schläft gegenüber auf dem Catwalk, Paul auf dem Sofa. Das neue Jahr startet gut 😉
 
schön! das freut mich sehr
 
Schön, dass das Jahr so entspannt bei Euch startet. Weiter so!
 
Eine Woche im neuen Jahr ist um und wir bewegen uns in kleinen Schritten Richtung Besserung. Dabei gibt es manchmal Hochs und immer auch noch viele Tiefs. Aber wir arbeiten dran.

Santo blüht immer weiter auf. Er spielt auch gerne wieder im Wohnzimmer, rauft mit Paul, flitzt durch die Gegend, bevorzugt mit Spielmaus-Beute im Mäulchen 😉 Er hat also durchaus wieder Selbstbewusstsein aufgebaut.

Aber: zusammen mit Linus ist es immer noch schwierig. Santo achtet sehr darauf, dass er Linus nicht auf dem Boden begegnen muss. Auch das wird in sehr langsamen Schritten besser - er rennt nicht mehr panisch nach oben, sondern sucht zum Beispiel unter dem Tisch oder auf dem Kratzbaum Schutz und beobachtet erst Mal, was Linus macht.
Linus verhält sich weiterhin gerne zickig, was leider nicht hilft. Mal geht er an Santo vorbei, mal hin und hinterher. Das hilft Santo natürlich nicht, ihn einzuschätzen. Besonders schlimm ist es morgens, Linus ist langweilig, draußen ist bäh, also müssen die Mitbewohner tyrannisiert werden. Dann darf keiner ein Katzenklo benutzen (wir unterbinden das natürlich) und alle haben sich gefälligst zu verkriechen. Santo fühlt sich dann schnell bedrängt, er faucht und knurrt und macht sich verteidigungsbereit - dabei würde gar nichts passieren, Linus produziert nur heiße Luft 🙄
Bei schlechtem Wetter geht es dann abends wieder genauso los. Für uns heisst das dann: Linus irgendwie müde machen, damit er Ruhe gibt. Quasi ein Nebenjob und sehr zeitraubend - hoffentlich ist bald Sommer...

Immerhin:
- Mittlerweile können beide in geringem Abstand zusammen Leckerlies fressen, nur ich sitze dazwischen und reiche die Leckerlies in beide Richtungen
- Linus lag gestern im Bett, Santo ist hin und wollte ihn erst anzicken, glaube ich (ist eigentlich sein Schlafplatz), hat sich dann nach beruhigenden Worten mit wenig Abstand auch hingelegt, Linus hat weiter gedöst. Leider klingelte zwei Minuten später der Paketbote und Santo musste dringend weg, ansonsten hätten die beiden wohl zusammen ein Nickerchen gemacht.
- Eben lag Santo neben der Terrassentür auf einer niedrigen Truhe, Linus wollte raus und stand damit ganz nah an Santo - keiner hat gezickt, gefaucht oder geknurrt.

Santo muss am Dienstag zur Zahnreinigung, Ende nächster Woche werden wir ihn dann wohl wieder in den Freigang lassen. Und dann kann ich nur hoffen, dass die Zeit hier drinnen gereicht hat, um die Situation zu verbessern. Linus wird ihn draußen auf jeden Fall auch mal jagen, da muss er einfach drüber stehen...

Mal wieder ein paar Bilder (komme mit den Einstellungen der neuen Kamera nicht so recht klar, die Lichtverhältnisse sind nicht so toll):

Santos Lieblingsspiel: Federwedel in oder an der Höhle, er hangelt sich an der Höhle lang:
20628275ti.jpg


20628276yz.jpg


20628277cn.jpg


20628278jd.jpg


20628279um.jpg


20628280zf.jpg


Linus tut ganz unschuldig
20628281lj.jpg


Die beiden schwarz-weißen beim relaxen
20628282yf.jpg
 

Ähnliche Themen

Loeckchen
Antworten
7
Aufrufe
2K
Loeckchen
Loeckchen
Loeckchen
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Legolas
Legolas
SimoneCro
Antworten
11
Aufrufe
46K
Loeckchen
Loeckchen
Loeckchen
Antworten
2
Aufrufe
951
krissi007
krissi007
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MikaEla
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben