Santo macht das Trio komplett

  • Themenstarter Themenstarter Loeckchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich lese hier schon einige Zeit still mit. Mir tut Santo richtig leid.

Meine Luzie hat diese Zeit auch durch, als Casey eingezogen ist. Sie hatte wirkliche Angst vor Casey. Seitdem sind ein paar Jahre vergangen. Mögen tun sich immer noch nicht so wirklich, aber das alltägliche Zusammenleben funktioniert so halbwegs und immerhin ohne Angst bei einer der beiden Katzen.

Bei Santo scheint sich diese Angst nicht legen zu wollen und ich frage mich, ob man ihm nicht einen Gefallen täte, wenn er nicht mehr mit Linus zusammen leben müsste.
Ich bin der letzte der nicht versteht, dass es einem das Herz zerreist, aber ich habe schon bei meinem Pferd erlebt wie es aufgeblüht ist, nachdem es nicht mehr mit dem Pferd vor dem es Angst hatte zusammen auf einer Weide stehen musste.

Ganz ehrlich? Ich würde über eine Abgabe von einer der Katzen nachdenken.
Manchmal tut man einem Tier den größeren Gefallen, wenn man zu seinem Vorteil loslässt.

Bitte nicht böse sein, ist wirklich nicht böse gemeint.
 
A

Werbung

ich kann nicht genau absehen, wann ich zeit und ruhe finde, daher probiere ich es einfach. ist ja kein thema. 🙂

Alles klar, dann bis später 😉

Pegasine, vielen Dank für deine Antwort. Keine Sorge, ich bin nicht böse und habe natürlich auch schon oft darüber nachgedacht, ob es nicht besser wäre, einem von beiden ein neues Zuhause zu suchen.

Letztendlich bin ich an dem Punkt noch nicht, weil ich trotz allem die positive Tendenz sehe. Wir hatten Santo ja am Tag vor Weihnachten als völliges Nervenbündel separiert per Gittertür. Zu dem Zeitpunkt hat er sich trotz Gittertür verkrochen, sobald er Linus nur gehört hat. Seitdem sind sechs Wochen vergangen, und mittlerweile bewegt er sich sicher und selbstbewusst im Haus und im Garten, spielt quasi vor Linus Nase und kann auch direkt an ihm vorbei gehen, wenn er ihn abgelenkt wähnt.

Nur leider gibt es noch häufig Situationen am Boden oder eben an der Katzenklappe, wo Santo in Panik gerät. Wenn wir das noch in den Griff bekommen, sind wir über den Berg. Darauf hoffe ich im Moment noch.

Wenn wir durch mehr Begegnungen der beiden im Frühling wieder auf die gleiche Situation wie im Dezember zusteuern, muss ich die Konsequenzen ziehen. Bis dahin mag ich noch ein wenig Hoffnung haben, zumal keiner der beiden unter der momentanen Situation leidet.
 
Das kann ich gut verstehen. Man liebt ja seine Tiere alle...

Ich denke, dein Bauchgefühl wird dir sagen, wann es Zeit ist, eine Entscheidung zu treffen. Du scheinst ja sehr auf deine Tiere zu hören und dich in sie reinzuversetzen...
 
Ich kann dich so gut verstehen.

Ich denke auch öfter, ob es für Nala nicht besser wäre, woanders in mehr Frieden zu leben.. Aber ich bin auch noch nicht an dem Punkt. Gerade jetzt, wo Hoffnung ist durch Bibis Zähne...

Ich drücke euch weiterhin die Daumen, dass der Frühling wirklich Besserung bringt... Solange es positive Moment gibt, gibt es die Hoffnung ja noch. Leider hab ich auch keine weiter Ideen, du machst das schon gut!
 
Ach ja, die Hoffnung ...

Santo döst tagsüber im Keller, egal, wie unbequem ich es ihm mache. Es scheint ihm wichtig zu sein, immer an die Klappe nach draußen zu kommen. Er sondert sich damit halt auch ab, man sieht ihn den ganzen Tag nicht drinnen. Er kommt tagsüber auch nicht mehr zum Fressen. Da stelle ich mir natürlich schon die Frage, ob wir ihm wieder freien Freigang geben sollten? Und damit Zusammenstöße an der Klappe riskieren...

Zumal Linus so langsam Frühling zu haben scheint, er wollte heute viel raus. Verbieten kann ich es ihm ja nicht.

Bilanz bisher: drei Zusammenstöße draußen

Beim ersten Mal kam Santo durch die Klappe, Linus saß in der Nähe und ist hin. Santo ist weggerannt, Linus aber nicht hinterher, so dass Santo kurze Zeit später wieder im Garten war.

Beim zweiten Mal war Linus im Garten und Santo kam von irgendwo zurück, beide stehen sich gegenüber, Santo knurrt, Linus schaut nur. Ich hab Linus gerufen, der kam dann auch.

Soweit ist es nicht so schlecht gelaufen.

Beim dritten Mal kam Santo wieder durch die Klappe und Linus saß in der Nähe. Santo rennt weg, Linus dieses Mal hinterher, beide waren nicht mehr zu sehen. Genau das soll natürlich nicht passieren 🙁

Beide waren aber schnell wieder da, Linus schläft jetzt und Santo ist mal wieder im Keller.

Bisher ist es so, dass Santo ab 20 Uhr drinnen bleiben muss. Er kommt dann zum Fressen und wir lassen ihn nicht mehr raus. Er protestiert dann noch ein wenig, letztendlich ist er aber müde und schläft ab 21:30 Uhr bis morgens durch. Ich weiß halt nicht, was passieren wird, wenn er frei raus und rein könnte... Zumal Linus abends nochmal sehr aktiv wird... Tja, was tun?
 
Werbung:
Das Santo sich absondert, ist natürlich nicht schön.. aber ich glaube im Moment für Dosi schlimmer als für Santo. Hatte hier bei Lennys Einzug das gleiche. Er schlief sogar draußen auf der Terrasse. Du kannst ja jetzt auch nicht beständig den beiden hinterher laufen und moderieren. Ich wäre ja der Meinung, die müssen das selbst bereinigen. Und das kann natürlich bedeuten, das Santo längere Zeit aus ist, oder nur kurz kommt. Aber wenn die zwei sich wirklich annähern wird das auch wieder anders. Ansonsten doch einen neuen Platz für einen von beiden?
 
Ich habe grundsätzlich auch gar nichts dagegen, wenn Santo im Keller schlafen möchte. Nur warum er das macht gefällt mir nicht so recht. Eben kam er und blieb vor der geöffneten Terrassentür sitzen. Ich habe mich auf's Sofa gesetzt und die Tür offen gelassen, da ist er auf den Kratzbaum und wollte sich hinlegen. Kaum mache ich die Tür zu, steht er auf und will wieder raus... er möchte also wirklich nicht eingesperrt sein. Er nimmt es uns auch etwas übel und wird uns gegenüber wieder scheuer.

Daher tendiere ich auch dazu, es zu riskieren. Früher oder später müssen wir sowieso, und jetzt mag Linus immerhin noch nicht so gerne raus. Er hat es ja auch nicht mehr so sehr auf Santo abgesehen, wie es im Herbst der Fall war. Mehr unterstützen und moderieren können wir jetzt auch nicht mehr, ich fürchte auch, den Rest müssen die beiden alleine schaffen...

Ich habe natürlich Angst, dass es wieder Verletzungen geben wird oder Santo nur noch mit Angst heim kommt. Dann müssen wir wirklich über die Abgabe von einem der beiden nachdenken, denn dann hat alles nicht geholfen ...

Martina, was meinst du? Am Telefon warst du ja dafür, Santo nachts drinnen zu halten.
 
So, heute lief es ganz gut, eventuell sind wir tatsächlich halbwegs über den Berg.

Linus läutet definitiv den Frühling ein und war fast den kompletten Nachmittag draußen. Begegnungen lassen sich nicht mehr vermeiden.

Aber: Santo läuft nicht wirklich draußen weg. Wenn er kann, geht er auf Distanz und beobachtet. Wenn Linus ihm zu nahe kommt, jault er und macht sich verteidigungsbereit. Linus kommt ihm dann auch nicht näher, der Kleine macht echt beängstigenden Lärm.

So sieht das dann zum Beispiel aus: Linus hockt auf der Terrasse und Santo daneben im Gebüsch und schaut. Linus kam kurz danach rein, der will Santo nicht wirklich was.

20909166da.jpg


Ich sehe das gerade durchaus positiv: Santo scheint beim getrennten Freigang den Garten als sein Revier markiert zu haben. Er ist auch dauernd im Garten und tobt dort, nur wenn Linus da ist, hockt er sich irgendwo hin und schaut, was der macht. Und wenn Linus wieder weg ist, muss er erstmal alle Stellen prüfen, an denen Linus war.

Da Santo sich drinnen im Moment im Keller am wohlsten fühlt, egal, was ich mache, habe ich ihm nun wieder seine liebste Schlafgelegenheit dort geöffnet (da kann man plötzlich freiwillig in die Transportbox gehen 😉). Man sieht ihn daher im Moment nur an der Terrassentür, wenn er mal wieder eine Spielmaus geworfen haben möchte oder Hunger hat. Ansonsten ist er im Keller oder draußen.

Ich denke, wir probieren es jetzt mit dem freien Freigang. Dann schläft er halt auch nachts vorerst im Keller, wenn er möchte. Auf Dauer wird ihm das auch zu blöd und er wird wieder mehr Anschluss suchen. Spätestens, wenn die Terrassenmöbel draußen stehen und die Terrassentür öfter offen steht - so lange dauert es ja jetzt nicht mehr bis Frühling.

Ich mache mich mal locker und denke nicht jedes Mal, wenn Santo jault, dass er gemeuchelt wird. Die klären das nun hoffentlich unter sich. Aber ihr dürft uns gerne die Daumen drücken 😉
 
Da kann man nur sagen abwarten und Tee trinken... ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen!!!
Mir tat Lenny ja immer total leid,wenn er allein auf der Terrasse lag, aber das war wohl wirklich nur ein Problem für mich. Ich denke Santo ist froh, dass er seine Ruhe hat. Wenn sich der Stress gelegt hat, kommt er schon von selber wieder öfter nach oben zum Schlafen. Ihr kriegt das schon hin! Durchhalten!
 
Danke für die Daumen 😉

Die neue Freiheit scheint Santo gut zu tun. Er ist gestern pünktlich zur Schlafenszeit rein gekommen und hat brav oben geschlafen. Auch heute Morgen, als es ihm draußen noch zu kalt war, ist er mehrfach wieder rein gekommen und hat sich im Wohnzimmer hingelegt oder drinnen gespielt. Im Keller hat er sich heute noch gar nicht aufgehalten. Er hatte anscheinend wirklich Probleme mit dem eingesperrt sein.

Linus findet Santos neue Freiheit nicht so gut. An einen Santo, der zur Terrassentür rein kommt und raus geht, hatte er sich gewöhnt und es war ihm mehr oder weniger egal. Jetzt kommt und geht Santo aber aus mehreren Richtungen, und das verunsichert ihn. Zumal Santo ihn ja nicht nahe an sich ran lässt und er daher nicht weiß, ob er wirklich hier wohnt oder fremd ist. Dadurch wird er gerade ein wenig zum Torwächter: er rennt zur Katzenklappe, wenn Santo da rein möchte, und lässt ihn nicht. Da schreiten wir dann schon noch ein und holen ihn weg. Oder er sitzt ewig auf der Terrasse zwischen Tür und Klappe, damit Santo nicht rein kann. Auch das wird nicht länger als eine halbe Stunde geduldet, dann muss er wieder rein kommen. Gegen Jagen draußen kann ich nichts machen, Santo zeigt sich aber bisher unbeeindruckt und kommt immer direkt zurück.

Da Santo sich gerne auf der Terrasse aufhält, aber meint gehen zu müssen, wenn Linus raus kommt, habe ich nun schon die Terrassenmöbel aufgebaut. Die Bezüge sind sowieso durch und sollen zum Sommer hin ausgetauscht werden, daher ist es jetzt auch egal, wenn die noch schön nass werden. Und es zeigt direkt Wirkung: Santo hatte es sich gemütlich gemacht und ich habe Linus raus gelassen. Santo ist liegen geblieben und Linus an ihm vorbei gegangen. So haben sich beide eine ganze Zeit auf der Terrasse aufgehalten.

Die Zeichen stehen also weiterhin positiv, hoffentlich schlägt es jetzt nicht noch Mal um.

Und da die Stimmung heute so gut ist, gibt es mal wieder ein paar mehr Bilder 😉

Ganz schön kalt heute Morgen...
20917232hy.jpg


... da komme ich doch lieber wieder rein ...
20917233fg.jpg


... und chille ein bisschen ...
20917229ec.jpg


... lieber doch nicht, ist langweilig, die Baldrianrolle ist spannender ...
20917227mn.jpg


20917228xh.jpg


... mal sehen, was Paul so macht ...
20917234eu.jpg


20917235nf.jpg


... der kann auch mal ein bisschen mit mir toben.
20917230rp.jpg


20917231ax.jpg


Endlich ist Santo draußen und ich kann schlafen.
20917236yy.jpg


Was machen die Dosis da drinnen?
20917435el.jpg


Lass mich rein!
20917434yy.jpg


Die Terrassenmöbel gefallen mir.
20917437og.jpg


P.S.: Martina, dein Postfach ist voll ;-) Danke für die Bachblüten, sind heute angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
bitte, gerne 🙂

btw. genauso, versucht selber eben auch die anspannung zu überwinden, das wirkt sich sicher positiv aus. angespannt praktisch wieder stress oder ärger erwarten nehmen die katzinger ja eben auch auf. und stimmungen übertragen sich da vielleicht.

ich denke,wenn die tage wieder länger werden, alle wieder mehr auf patt gehn können, wirds weiter immer besser.

zumal - das alles sieht doch gut aus, liest sich nach einer guten trendwende und die bilder sind wieder mal :pink-heart:

dankeschön dafür.

und hier bleiben natürlich die däumchen auch weiter gedrückt
 
Der Frühling naht und wir sind weiterhin guter Dinge.

Santo macht sich super, er ist im Grunde wieder ganz der Alte: fröhlich, verspielt, aktiv. Nur wenn er Linus kommen hört, geht er an einen sicheren Ort und schaut sich die Lage erstmal an. Er bewegt sich aber mittlerweile auch wieder am Boden, wenn Linus auch am Boden ist, solange der nicht starrt oder sonstige Anzeichen zu sehen sind, dass der auf ihn losgehen möchte. Manchmal wird sogar wieder zusammen gefuttert. Und Santo benutzt wieder die Katzenklappe zum rein- und rausgehen und hat freien Freigang. Entgegen meiner Befürchtung hat er sich gar nicht zurück gezogen, sondern ist mitten drin, schläft im Wohnzimmer, rauft mit Paul, kommt und geht wie er möchte.

Linus hingegen ist weiterhin sehr nervös. Irgendwie versteht er einfach nicht, welche Katze jetzt hier wohnt, zumindest habe ich diesen Eindruck. Er verbringt sehr viel Zeit damit, den Garten zu bewachen oder im Haus alles abzulaufen und zu kontrollieren.
Wenn er Santo irgendwo rumlaufen sieht, dann wird er sehr nervös und muss unbedingt hingehen, er geht dann auch trotz Santos Knurren sehr nah ran und provoziert. Santo interessiert das zum Glück nicht, er sitzt es aus oder geht im Zweifel.
Nur merkwürdiger Weise hört Linus nicht auf, wenn Santo drinnen ist. Zum Beispiel lasse ich Santo rein, er geht in die Küche zum Fressen. Linus muss unbedingt hinterher flitzen. Beide Fressen in der Küche, Linus geht raus und bewacht die Tür. Als würde er darauf warten, dass jetzt noch jemand rein kommt 😕
Oder aber Santo kommt rein und geht auf den Kratzbaum, Linus sieht es, geht raus und sucht draußen erstmal alles ab, kommt dann rein und sucht drinnen alles ab (lässt aber Santo auf dem Kratzbaum in Ruhe) 😕
Könnt ihr euch das erklären?

Brave Kater (Linus wollte eigentlich in das Körbchen, in dem Santo liegt, hat ihn aber in Ruhe gelassen)
21042963qd.jpg
 
Das liest sich doch erstmal schonmal gut 🙂 Zumindest alles friedlich und Santo blüht wieder auf. Weiter so!

Was Linus allerdings betrifft, hab ich leider auch keine Idee.. Es klingt, als wäre er wegen irgendwas verunsichert.. Er ist sicherlich irgendwie der Chef, der alles abklärt und sein Revier bewacht. Es scheint, als wäre er irgendwie immer auf der Hut... Hat er sich vielleicht draußen mit einem anderen Kater gezofft?
 
Was Linus allerdings betrifft, hab ich leider auch keine Idee.. Es klingt, als wäre er wegen irgendwas verunsichert.. Er ist sicherlich irgendwie der Chef, der alles abklärt und sein Revier bewacht. Es scheint, als wäre er irgendwie immer auf der Hut... Hat er sich vielleicht draußen mit einem anderen Kater gezofft?

Er hatte sich im Herbst mit dem roten Kater in den Haaren, der anscheinend neu ist und mehrfach auf unserer Terrasse saß. Da war Santo ja auch noch nicht soo lange da und der Zoff zwischen den beiden fing kurz danach an. Vermutlich waren das zu viele neue Kater im Revier. Den Roten habe ich allerdings nicht mehr gesehen seit Herbst. Kann er den immer noch im Kopf haben? Wäre eine Erklärung... Linus ist schon sehr Revier-bezogen und duldet keine Eindringlinge... Aber so langsam muss er doch verstehen, dass es immer nur Santo ist, den er im Haus und im Garten sieht 😕
 
Das mit dem Absuchen kann aber einfach auch Revier abgehen sein. Wenn Lenny reinkommt, geht der auch erstmal seine Runde und kommt dann zu mir. Und hier verstehen sich ja alle drei problemlos.
Lissy hatte hier auch Stress mit einem Kater und das hatte ihr Verhalten hier sehr nachhaltig verändert. Bleibt abzuwarten ob der rote Kater im Frühling wieder auftaucht.
 
Werbung:
Mal wieder ein Update von uns. Leider hat die Speicherkarte alle Fotos der letzten Zeit zerstört, so dass ich euch ein supersüßes Kuschelfoto von Paul und Santo im Kratzbaum-Körbchen nicht zeigen kann :-( Aber Santo fand es super, auf Paul zu liegen und hat die ganze Zeit geschnurrt :pink-heart:

Ansonsten ist die Stimmung zum Frühling hier leider eher eisig 🙁

Linus war in den letzten Wochen wieder völlig außer Rand und Band und hat Santo wieder sehr nachgestellt. Es kam mal wieder zu einer Prügelei, bei der Santo "nur" zwei kleinere Kratzer abbekommen hat, Linus sah recht schlimm aus mit einem Gesicht voller Kratzer. Wann und wo das passiert war: keine Ahnung. Irgendwann nachts, vermutlich draußen. Ansonsten war Linus nur nervös, hat dauernd Haus und Garten nach Santo abgesucht und ihn auch an seinen "sicheren" Plätzen provoziert durch Starren, Pfote heben, in den Po beißen, was dann in Jagerei endete 🙁 Santo ist entsprechend wieder sehr auf der Hut, zieht sich aber nicht völlig zurück. Er traut Linus natürlich keinen Meter mehr.

Und ich verstehe es nach wie vor nicht: beide können zusammen auf Gartenstühlen nebeneinander liegen oder auf Kratzbaum-Hängematten nebeneinander, und es passiert nichts. Es gab auch schon Nasenküsschen, und Linus ging einfach weiter. Aber wehe, Santo bewegt sich etwas weiter von ihm entfernt, da gibt es für ihn kein Halten und Santo muss die Flucht ergreifen, denn dann geht Linus drauf.

Die Zeichen stehen also sehr schlecht, zumal wenn Linus viel draußen ist Santo nicht die Chance hat, zum Fressen zu kommen, wie heute. Das letzte Mal hatte er heute Nachmittag was, seitdem waren alle draußen und die Dosis gehen gleich auch mal schlafen. Also muss Santo leider bis morgen warten und wird vermutlich auch draußen schlafen. Das ist für ihn nicht sehr schön 🙁

Eventuell liegt Linus Verhalten an Zahnschmerzen, wir waren beim Tierarzt und es wurde FORL festgestellt. Nächste Woche werden Zähne gezogen und er bekommt jetzt schon Schmerzmittel. Gestern war er dadurch müde und hat sich benommen, heute bis zum frühen Abend ging es auch noch, was seitdem draußen passiert ist, weiß ich leider nicht, außer das Santo sich nicht hat blicken lassen. Schauen wir also mal, wie Linus sich ohne die bösen Zähne benimmt und ob besseres Wetter die Stimmung noch heben kann... dann wird sich wohl entscheiden, ob es hier für beide noch eine Zukunft geben kann...
 
Kann wirklich sein, dass sein Verhalten mit den Zahnschmerzen zusammenhängt!
Ich drücke die Daumen, dass sich die Situation entspannt.
 
Mensch Moni, wir haben ja wirklich haargenau die gleiche Situation.

Da haben unsere beiden Krawallmacher doch tatsächlich FORL. Ich drücke die Daumen fürs Zähneziehen und dass dann auch erstmal eine Besserung eintritt wie bei uns!

Das Phänomen was du beschreibst haben wir hier auch.. wenn ich nach Hause komme, reiben sich Bibi und Nala schonmal aneinander und schnüffeln sich am PO und warten dass ich, wie immer, erst einmal den Balkon aufmache.
Aber wenn Nala dann weiter weg ist und dort rumläuft, dann gibts Haue...

Schade allerdings, dass das Kuschelfoto weg ist. Das hätte ich ja zu gerne gesehen :pink-heart:
 
Hach, danke für eure Daumen. Ich fürchte, es bringt leider alles nix 🙁 Santo ist wieder in sein altes Muster zurückgefallen und rennt stürmisch zur Katzenklappe raus, Linus natürlich immer hinterher, denn wenn Santo rennt...
Er ist hier drin auch wieder sehr ängstlich. Immerhin hat er mit Mühe und Not die Nacht drinnen auf dem Kleiderschrank geschlafen und sich gestern Abend gut das Bäuchlein voll geschlagen, jetzt lässt Linus ihn gerade aber wieder nicht rein und auch kaum in den Garten... es geht so einfach nicht weiter 🙁

Ich schaue mir das jetzt noch zwei Wochen an - Linus bekommt am Dienstag die Zähne gezogen und das Wetter wird wieder besser. Die Schmerzmittel bringen allerdings gar keine Entspannung, daher habe ich wirklich wenig Hoffnung. Im Moment leiden alle: Santo sowieso, aber auch Linus hat permanent Stress, weil er immer in Spannung ist, um sein Revier zu verteidigen. Und an Paul geht die Anspannung nicht vorbei, der hat sich zuletzt erschrocken und rannte weg, Linus hinterher (denn wenn einer rennt ...), worauf Paul völlig verängstigt und tagelang ein schleichendes Nervenbündel war. Und auch die Dosis können nicht mehr, zumal hier gerade noch ein Säugling eingezogen ist, der alle Kraft kostet. Santo den Rücken frei halten geht da kaum noch... 🙁

Wir suchen im Moment nicht aktiv nach einem neuen Zuhause, aber würde sich für Linus oder Santo ein gutes neues Zuhause auftun, würden wir vermutlich (und sehr schweren Herzens, bei dem Gedanken muss ich schon heulen) einen der beiden ziehen lassen. Eine Entscheidung kann man da sowieso nicht fällen. Linus wäre alleine mit Sicherheit glücklicher, hat aber die älteren Rechte, hier sein Revier und wurde schon ein Mal abgegeben. Santo hängt sehr an Paul und an uns. Paul wäre ohne Santo wieder mehr Linus Zickereien ausgesetzt, und er ist eigentlich sozial und braucht einen netten Kumpel. Allerdings ist er Santos Temperament nicht gewachsen, so dass ohne Linus noch ein Wirbelwind für Santo einziehen müsste, damit Paul nicht alles abbekommt.

Tut mir leid für den langen Text, ich bin gerade echt ratlos und einigermaßen frustriert. Vielleicht sieht es nächste Woche schon besser aus, die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Edit: Und da war sie, die nächste Prügelei. Santo lag arglos auf der Terrasse unterm Tisch und Linus hat ihn angegriffen. Der hat keinerlei Respekt mehr vor Santo... Martina, ich schreibe dir eine PN. Das wird nichts mehr :-(((
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Loeckchen
Antworten
7
Aufrufe
2K
Loeckchen
Loeckchen
Loeckchen
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Legolas
Legolas
SimoneCro
Antworten
11
Aufrufe
46K
Loeckchen
Loeckchen
Loeckchen
Antworten
2
Aufrufe
951
krissi007
krissi007
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MikaEla
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben