Santo macht das Trio komplett

  • Themenstarter Themenstarter Loeckchen
  • Beginndatum Beginndatum
Schön, mal wieder etwas von euch zu hören.

Das klingt alles so wie bei mir hier. Ich habe diese Probleme auch mit Nala und Bibi.. Bibi kann sich mit Linus zusammentun.

Die Bilder sind wirklich schön :pink-heart:

Ich hoffe, dass es bei euch jetzt so weitergeht...und wenn auch in Minischritten, aber das ist besser als gar nicht.

Ich hoffe, dass die Zeit drinnen für Santo gereicht hat. Drücke euch die Daumen! Und alle gute für Santo bei der Zahnreinigung.
 
A

Werbung

:pink-heart:

dann hoffen wir mal gemeinsam auf gutes wetter 😉

ich denke, der kleine matz wird das lernen. er muss halt 😎
 
Danke euch. Manchmal wünschte ich echt, die Kater könnten uns verstehen.

@blümchen: Zum Glück müssen nicht Bibi und Linus vergesellschaftet werden, das gäbe Mord und Totschlag 😉 Ich wünsche euch, dass bald eine Besserung eintritt.
 
Danke 🙂

Vielleicht würde es aber auch keinen Mord und Totschlag geben, weil der jeweils andere sich wehren würde.

Ich glaube, Nala und Santo sind da beide ähnlich und wehren sich nicht richtig und wenn sie teilweise schon so ängstlich rumlaufen, macht das die Sache auch nicht besser.

Ich hoffe, dass Santo und Nala das bald besser in den Griff kriegen :zufrieden:
 
Santo hat heute zum vermutlich ersten Mal in seinem Leben Schnee aus der Nähe gesehen. Zuerst wusste er nicht, ob er drauftreten kann, dann hat er sich doch getraut und ein bisschen im Schnee getobt 😀 Für seine Verhältnisse ist er aber heute viel drinnen, so toll scheint Schnee wohl nicht zu sein.

Im Moment läuft es relativ gut, wobei wir Linus und Santo viel steuern müssen. Freigang gibt es getrennt, wenn möglich. Für Santo ist die Katzenklappe von innen zu, er muss also von uns raus gelassen werden. So können wir steuern, dass er nicht zu den Linus-typischen Zeiten draußen ist und die beiden sich draußen jagen. Santo ist in der Regel den größten Teil des Tages draußen, während Linus früh morgens und abends seine Zeit hat. Natürlich möchte Santo dann auch gerne noch raus, weil Schlaf seiner Meinung nach Zeitverschwendung ist, aber da muss er durch. Mit ein bisschen abendlicher Bespaßung geht es, und dann geht er brav mit den Dosis ins Bett.

Drinnen läuft es im Moment auch ganz gut. Wenn Linus sich auf dem Boden bewegt, springt Santo meist irgendwo hoch und beobachtet. Ansonsten schläft Linus viel in seiner Hängematte, da läuft Santo ohne Scheu rum, spielt vor Linus Nase, wechselt die Etagen. Da hat er also gut dazu gelernt. Wenn sie sich auf dem Boden doch mal zu nahe kommen, versuche ich, mich dazwischen zu stellen, das löst die Situation meist. Und wenn Linus Santo doch mal in die Enge treibt, muss er sich halt wehren, denn Linus macht nichts und geht nach Santos Fauchen und Brummen auch wieder.

Das ziehen wir jetzt so lange durch, bis wir der Meinung sind, das Santo bei geöffneter Klappe nicht direkt die Flucht ergreift, statt sich der Situation zu stellen. Und dann ist hoffentlich irgendwann alles wieder gut...

Santo im Schnee - da fallen ihm fast die Augen aus dem Kopf 😀
20781604lt.jpg


20781605gc.jpg


Und das halten die Großen von Schnee - die Blicke sagen alles 😀
20781606bo.jpg


20781607zm.jpg
 
Tolles Fotos.. ja die Herren sehen not amused aus 😀. Und Santo ist das wohl nicht geheuer...😱

Drück die Daumen, dass es so gut weiter läuft bei euch. Santo lernt schon noch sich gegen Linus durchzusetzen.
Schönes Wochenende!
 
Werbung:
:pink-heart:

so schön..... der blick ist halt eulig 😀

und die großen genießen das warme chillen bei dem winterwetter...vernünftig.

ich freue mich, dass es sich allmählich entspannt- und das santo es allmählich begreift. gut so. ist ja immer ziemlich belastend, wenn die stimmung so angespannt ist.

euch auch ein schönes WE
 
Hihi Santo im Schnee :pink-heart:

Das liest sich doch schon etwas besser, ich hoffe, dass es so weitergeht bei euch!
 
Wie gehts euch denn? Gibts was neues? Oder sind keine Neuigkeiten gar gute Neuigkeiten (ganzfesthoffunddaumendrück)!
Schönen Sonntag!
 
Danke der Nachfrage und für die Daumen 😉

Hier läuft es weiterhin gut, der getrennte Freigang ist noch genau richtig. Es gibt fast keine Jagerei und ganz wenig Grummeln und Fauchen von Santo, wenn die beiden sich mal näher kommen. Ich werde dieses Jahr früh die Terrassenmöbel aufstellen, und dann versuchen wir es nochmal mit freiem Freigang für Santo. Er hat dann wieder draußen mehr "Rettungsmöglichkeiten", und Linus Laune dürfte sich im Frühling auch wieder bessern. Wir warten also sehnsüchtig auf Frühling.

Santo ist ansonsten etwas gelangweilt. Er ist von morgens bis abends draußen, egal, wie mies das Wetter ist. Alle halbe Stunde steht er vor der Tür und möchte Paul zum Rauskommen animieren oder die Dosis sollen ihm eine Maus werfen, der er dann hinterherjagen kann. Abends darf er ja nicht mehr raus, da wird dann heftig diskutiert und versucht, sich durch den Türspalt zu drücken, wenn die Großen mal raus gehen oder rein kommen. Er hat auch schon einen Bocksprung über Linus gemacht, nur um raus zu kommen 😀 Dabei fallen ihm fast im Stehen die Augen zu, aber er sieht irgendwie nicht ein, dass er auch mal schlafen muss. Erst wenn die Dosis ins Bett gehen, geht er mit und schläft dann auch ohne einen Mucks die Nacht durch. Was für eine Energie, das liegt wohl am Alter 😎

Euch auch einen schönen Sonntag!
 
Na das liest sich doch super! Hoffen wir auf einen baldigen Frühling!!!
 
Werbung:
Naja, gerade gab es mal wieder einen Rückfall 🙁

Beide haben im Wohnzimmer Leckerlies gefuttert, danach hat Linus Santo angestarrt. Ich setze mich dazwischen, da rennt Santo in den Keller, Linus hinterher, großes Geschrei seitens Santo vor der geschlossenen Tür, Santo platt auf dem Boden und in Verteidigungsstellung. Linus war eigentlich recht friedlich und eher erschrocken. Hab Linus dann hoch getragen, Santo ist nun oben und verschanzt sich auf dem Kleiderschrank.

Letztendlich war es meine Schuld, weil ich Santo heute mal durch den Keller raus gelassen habe bzw. er ist mir nach gelaufen und dachte wohl, da ist jetzt immer offen. Leider zeigt das auch, dass freier Freigang für ihn weiterhin nicht drin ist 🙁 Wenn er kann, flüchtet er weiterhin lieber, wir bekommen das einfach nicht weg.

Weiteres Problem ist, dass er kontrollierten Freigang langsam blöd findet und immer schwieriger drinnen zu halten ist. Heute Mittag hat er sogar lieber im Keller ein Nickerchen gemacht als im Wohnzimmer, weil er von dort alleine wieder raus kann.

Keine Ahnung, was ich daraus jetzt mache 😕 Für heute kommt Santo so schnell nicht mehr vom Schrank runter, damit gibt es vermutlich heute keinen Freigang mehr für ihn. Danach machen wir erstmal wieder weiter wie bisher. Spätestens im Frühling funktioniert das aber nicht mehr, dann wird hier auch mal die Terrassentür offen bleiben. Im Moment sagt mein Gefühl, dass Santo nach draußen ziehen wird, sobald er kann 🙁
 
Oh man das ist ja echt blöd. Ich habe leider auch keinen klugen Rat für dich. Das Santo sich zurückzieht ist ja verständlich. Meine Befürchtung wäre da auch, dass er lieber draußen bleibt, wenn das Wetter passt. Einfach schon weil er nur zeitlich beschränkt raus kann. Ich wünschte, ich könnte dir helfen 😳, aber so drück ich wenigstens mal weiter die Daumen und schicke good vibrations für die Herren Kater. Ich hatte hier ja auch lange Zeit Stress unter den Damen und weiß wie sehr Dosi sowas betastet. Tut mir wirklich leid!
Hoffe hier kommt noch ganz viel Hilfe von den erfahrenen Foris!
 
hm. das ist ja doof. hoffentlich wirds wieder besser....

vielleicht KEINE gemeinsamen aktionen mehr mit den katern?
 
hm. das ist ja doof. hoffentlich wirds wieder besser....

vielleicht KEINE gemeinsamen aktionen mehr mit den katern?

Tja, ich weiß auch nicht. Er ist mittlerweile wieder im Wohnzimmer, hat draußen auch noch zwei Runden gedreht und zeigt sich von dem Zwischenfall unbeeindruckt.

Ich hatte den Eindruck, dass die gemeinsamen Boden-Aktivitäten helfen. Immerhin konnte Linus schon recht nah an Santo ran, zuletzt ist er sogar schon Mal völlig entspannt auf dem Boden liegen geblieben und Linus ging an ihm vorbei.

Und dann sind da halt Situationen wie heute, wo Linus böse schaut und vermutlich auch nichts Nettes im Sinn hatte, und Santo bekommt Panik. Dabei reicht es dann, irgendwo hoch zu springen, und nichts passiert. Aber er fängt an zu rennen ...
Linus hat es auch gar nicht auf Santo abgesehen, bei Paul macht er das auch. Ist halt sein Zicken-Gehabe 🙄

Fazit für heute:
- Santo konsequent durch die Terrassentür raus lassen, nicht durch den Keller, dann kommt er nicht auf die Idee, dass da ein Fluchtweg nach draußen sein könnte.
- Zugang zum "Schlafplatz" im Keller ist dicht, geschlafen wird nur im Wohnzimmer oder oben.

Ich denke weiterhin, dass positive gemeinsame Erlebnisse das Richtige sind, damit Santo wieder Vertrauen in Linus fassen kann, soweit das möglich ist. Und dafür muss er sich auch mal Situationen stellen ...

Was bei besserem Wetter passieren wird, wenn es sich auch nicht mehr vermeiden lässt, dass beide sich im Garten begegnen, wird sich dann wohl zeigen. Ich hoffe, Santo wandert nicht ab ...
 
nein, das tut er nicht.

vielleicht hast du ja recht. sie können damit ja auch lernen, etwas geschmeidig im umgang zu werden. ich denk mal etwas über die situation nach. ggf. reden wir dann mal, ist oft einfacher, als hier.

aber gehen wird der süße nicht, er weiß, wohin er gehört. und er mag das sehr. da bin ich sicher. 🙂

knuddel ihn mal von mir.
 
Werbung:
Ja, wir können gerne mal reden, vielleicht hast du ja noch eine Idee. Mir gehen sie so langsam aus. Hab ja nun auch alles über Gittertür, Bachblüten, gemeinsame positive Erlebnisse etc. durch. Santo traut Linus halt nicht wirklich über den Weg, und im Moment stagniert es. Und ich fürchte halt, dass wir uns im Frühling eher Richtung Rückschritt bewegen werden. Kann sein, dass Santo dann nicht abwandert, aber es könnte auch wieder so kommen, dass er sich nicht mehr her traut und nur noch ängstlich ist, wie er es eben im Dezember letztendlich war. Und das ist dann definitiv keine haltbare Situation für ihn.

Aber wer weiß, vielleicht werden im Frühling ja alle ganz chillig, die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Ich habe gerade mal ein Zusammentreffen an der Katzenklappe gefördert, da gab es ja die meisten Konflikte.

Santo war mal wieder von draußen in den Keller gegangen, auch wenn die Schlafgelegenheit da weg ist. Er scheint da gerne mal ein wenig innezuhalten zwischen seinen Streifzügen. Ich musste sowieso was im Keller holen und wusste, dass Linus mir folgen würde.

Santo ist direkt zur Klappe raus, als er Linus gehört hat, aber dahinter sitzen geblieben. Hab dann Leckerlies verteilt und Linus an die andere Seite der Klappe gelockt. Bis kurz vor der Klappe war es OK, beide haben sich beobachtet, aber Leckerlies gefuttert. Als Linus an der Klappe war, hat Santo arg gefaucht, gebrummt und ist zurück gewichen, immer mit Blick auf Linus. Der war wieder eher erschrocken über den Aufstand. Santo ist dann gegangen, aber nicht sehr flott und hat geschaut, ob ihm jemand folgt. Linus wollte aber gar nicht hinterher (hätte er natürlich auch nicht gekonnt, ich hatte die Klappe vorher geschlossen). Nach ein paar beruhigenden Worten bin ich gegangen und Linus ist mir hinterher.

Jetzt schaut er zwar vom Wohnzimmer aus in den Garten, möchte aber nicht raus. Santo war auch schon wieder im Garten und auch wieder an der Klappe.

Ich würde das mal als positiv bewerten und hoffe, Santo erkennt durch solche Aktionen, dass ihm nichts passiert. Oder meint ihr, ich sollte sowas lieber lassen?
 
ich seh es auch eher positiv. finde es aber immer etwas problematisch, wenn bestimmte zusammentreffen forciert werden.

hm. wir telefonieren heute abend mal, ok?
 
Ja gerne, ich bin da. Kann dich aber auch anrufen, wenn du mir eine Uhrzeit sagst.
 

Ähnliche Themen

Loeckchen
Antworten
7
Aufrufe
2K
Loeckchen
Loeckchen
Loeckchen
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Legolas
Legolas
SimoneCro
Antworten
11
Aufrufe
46K
Loeckchen
Loeckchen
Loeckchen
Antworten
2
Aufrufe
956
krissi007
krissi007
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MikaEla
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben