Danke für die Antworten. Von Züchtern bekommt man die Antwort, ab Generation F 6 kein Problem...
Was soll man davon halten? Na ja, dann erst mal weiter recherchieren..
Ich hatte früher mal eine Maine Coon, ohne Probleme, die leider mit 12 Jahren an Krebs erkrankt ist...
Als rentner denke ich nun über einen Bettvorleger nach, mal sehen....
Genau da liegt das Problem. Was die Züchter sagen ist natürlich geschönt und sollte keinesfalls zu der Entscheidung dienen, ob man eine Savannah kauft oder nicht. Bei anderen Rassen ist es tatsächlich so, dass die Verkaufspreise kaum die Kosten der Zucht decken. Die Züchter machen es in der Regel wirklich aus Spaß am züchten. Ich habe in der Vergangenheit selbst Perser gezüchtet. Savannahs bilden aber eine Ausnahme. Ihr enorm hoher Preis macht die Zucht zum lukrativen Geschäft, weshalb man dir nie die ganze Wahrheit sagen wird.
Ein Minileopard, wie du ihn dir vorstellst, würde, je nach Generation, 5.000 bis 15.000 Euro kosten. Dazu kommt, dass Kiu Recht hat, man sollte so ein Tier auf keinen Fall allein halten. Für ein Pärchen brauchst du also 10.000 bis 30.000 Euro. Klar, dass die Züchter dir das dann unbedingt verkaufen wollen.
Das deine Maine Coon so jung gestorben ist, tut mir Leid. Die Coonis sind zurzeit so ziemlich die beliebteste Rasse und sie haben hier im Forum auch die größte Fangemeinde. Leider sagt man ihnen inzwischen nach, sie wären sehr überzüchtet und würden besonders unter Erbkrankheiten leiden.
Empfehlen würde ich dir 2 Norwegische Waldkatzen. Die gelten als deutlich gesünder, sehen den Coonis recht ähnlich und gleichen ihnen auch im Wesen. Sie sind nur noch etwas agiler und haben oft den Schalk im Nacken. Am besten wäre ein Geschwisterpaar. Dann kommt richtig Leben in deine Bude, ich habe auch so eins.
Wenn es dich interessiert, könntest du Calabrone oder Teufeline kontaktieren. Sie haben beide in der Vergangenheit Norweger gezüchtet und kennen sich in der Scene aus.