Nyth
Erfahrener Benutzer
@Almasi:
Sorry, aber das ist einfach nur falsch.
Um als Hauskatze leben zu können ist keinerlei Sozialisation und keinerlei frühzeitiger Kontakt zum Menschen notwendig. Es gibt bei Ersterem zwar eine Menge Verhaltensauffälligkeiten die auftreten können, aber das beeinflusst NICHT die Fähigkeit, mit einem Menschen als Hauskatze zusammen zu leben. Fehlender frühzeitiger Kontakt zum Menschen hat erst recht keine entscheidenden Auswirkungen auf ein mögliches späteres Leben als Hauskatze.
Bei der Savannah hapert es außerdem ja nicht nur in besonders ungewöhnlichen Merkmalen, sondern an allen Ecken und Enden. Farbe inklusive.
Du hast doch selbst deutlich gemacht, dass die Einführung eines einzigen Servals in die Rasse rund zehn Jahre !!! dauert. Der Serval bringt dann noch nicht mal neues Blut mit, sondern erhöht einzig und allein den Anteil der Servalgene um irgendeinen kleinen Prozentsatz (wenn man jetzt nicht grade Inzucht betreibt).
Wenn die Rasse in zwei Jahrhunderten ohne Servale auskommt ist das zwar toll, aber für mich persönlich völlig irrelevant.
Milchbart hatte einige verlinkt wenn mich nicht alles täuscht.Mir sind keine anderen Fälle bekannt?
Wie ich gerade versucht habe deutlich zu machen, ist aber im Fall der Savannah offenbar nicht Stress der Auslöser. Abgesehen davon dass auch eine normale Hauskatze nicht unter Stress anfängt andere Katzen zu töten. *hust*Also man kann sicher schon selektieren, ob ein Tier ehr ängstlich oder ehr selbstbewußt ist, diese Eigenschaften sind entscheidend, was für das Tier Stress bedeuted und was nicht.
Nein. Oder um es deutlicher zu sagen: NEIN!!!!Wenn du eine Hauskatze nicht sozialisierst oder sie nicht frühzeitig den Kontakt zu Menschen haben, wirst du auch ein Wildkätzchen haben, auch die Hauskatzen sind auf Sozialisation angewiesen.
Sorry, aber das ist einfach nur falsch.
Um als Hauskatze leben zu können ist keinerlei Sozialisation und keinerlei frühzeitiger Kontakt zum Menschen notwendig. Es gibt bei Ersterem zwar eine Menge Verhaltensauffälligkeiten die auftreten können, aber das beeinflusst NICHT die Fähigkeit, mit einem Menschen als Hauskatze zusammen zu leben. Fehlender frühzeitiger Kontakt zum Menschen hat erst recht keine entscheidenden Auswirkungen auf ein mögliches späteres Leben als Hauskatze.
Wenn das jetzt möglich ist, wozu werden dann noch Servale verwendet? 😕Habe ich so nicht gesagt, sondern das man jetzt durch die vorhandenen SBT Tiere eine stabile Elterngeneration züchten kann.
Naja, dass es bei Bengalen auch Tiere gibt die vom Standard abweichen heißt nicht, dass der einzige Aspekt nach dem Bengalen gezüchtet wird die Farbe ist.Das liegt meiner Meinung daran, dass man bei der Savannah nach mehr Kriterien als der Fellfarbe und Zeichnung selektiert. Die Ausgangsrassen der Bengal bringen ja die "Form" schon mit und wenn man bei vielen Bengalen mal Kopf samt Ohren betrachtet, entsprechen die auch nicht dem Zuchtziel. Mancher Bengal hat Ohren, der würde glatt als Savannah mit mittelmäßigen Ohren durchgehen.
Bei der Savannah hapert es außerdem ja nicht nur in besonders ungewöhnlichen Merkmalen, sondern an allen Ecken und Enden. Farbe inklusive.
Und wann?Wie gesagt, ich denke, dass sich das sehr stark bessern wird.
Du hast doch selbst deutlich gemacht, dass die Einführung eines einzigen Servals in die Rasse rund zehn Jahre !!! dauert. Der Serval bringt dann noch nicht mal neues Blut mit, sondern erhöht einzig und allein den Anteil der Servalgene um irgendeinen kleinen Prozentsatz (wenn man jetzt nicht grade Inzucht betreibt).
Wenn die Rasse in zwei Jahrhunderten ohne Servale auskommt ist das zwar toll, aber für mich persönlich völlig irrelevant.