Savannah vs. Bengal

• Themenstarter Themenstarter Mausefan
  • Beginndatum Beginndatum
@Almasi:
Mir sind keine anderen Fälle bekannt?
Milchbart hatte einige verlinkt wenn mich nicht alles täuscht.

Also man kann sicher schon selektieren, ob ein Tier ehr ängstlich oder ehr selbstbewußt ist, diese Eigenschaften sind entscheidend, was für das Tier Stress bedeuted und was nicht.
Wie ich gerade versucht habe deutlich zu machen, ist aber im Fall der Savannah offenbar nicht Stress der Auslöser. Abgesehen davon dass auch eine normale Hauskatze nicht unter Stress anfängt andere Katzen zu töten. *hust*

Wenn du eine Hauskatze nicht sozialisierst oder sie nicht frühzeitig den Kontakt zu Menschen haben, wirst du auch ein Wildkätzchen haben, auch die Hauskatzen sind auf Sozialisation angewiesen.
Nein. Oder um es deutlicher zu sagen: NEIN!!!!
Sorry, aber das ist einfach nur falsch.

Um als Hauskatze leben zu können ist keinerlei Sozialisation und keinerlei frühzeitiger Kontakt zum Menschen notwendig. Es gibt bei Ersterem zwar eine Menge Verhaltensauffälligkeiten die auftreten können, aber das beeinflusst NICHT die Fähigkeit, mit einem Menschen als Hauskatze zusammen zu leben. Fehlender frühzeitiger Kontakt zum Menschen hat erst recht keine entscheidenden Auswirkungen auf ein mögliches späteres Leben als Hauskatze.

Habe ich so nicht gesagt, sondern das man jetzt durch die vorhandenen SBT Tiere eine stabile Elterngeneration züchten kann.
Wenn das jetzt möglich ist, wozu werden dann noch Servale verwendet? 😕

Das liegt meiner Meinung daran, dass man bei der Savannah nach mehr Kriterien als der Fellfarbe und Zeichnung selektiert. Die Ausgangsrassen der Bengal bringen ja die "Form" schon mit und wenn man bei vielen Bengalen mal Kopf samt Ohren betrachtet, entsprechen die auch nicht dem Zuchtziel. Mancher Bengal hat Ohren, der würde glatt als Savannah mit mittelmäßigen Ohren durchgehen.
Naja, dass es bei Bengalen auch Tiere gibt die vom Standard abweichen heißt nicht, dass der einzige Aspekt nach dem Bengalen gezüchtet wird die Farbe ist.

Bei der Savannah hapert es außerdem ja nicht nur in besonders ungewöhnlichen Merkmalen, sondern an allen Ecken und Enden. Farbe inklusive.

Wie gesagt, ich denke, dass sich das sehr stark bessern wird.
Und wann?

Du hast doch selbst deutlich gemacht, dass die Einführung eines einzigen Servals in die Rasse rund zehn Jahre !!! dauert. Der Serval bringt dann noch nicht mal neues Blut mit, sondern erhöht einzig und allein den Anteil der Servalgene um irgendeinen kleinen Prozentsatz (wenn man jetzt nicht grade Inzucht betreibt).
Wenn die Rasse in zwei Jahrhunderten ohne Servale auskommt ist das zwar toll, aber für mich persönlich völlig irrelevant.

A

Werbung

@Almasi:

Milchbart hatte einige verlinkt wenn mich nicht alles täuscht.

Jup - einen Kater, der fremde Kitten getötet hat

Wie ich gerade versucht habe deutlich zu machen, ist aber im Fall der Savannah offenbar nicht Stress der Auslöser. Abgesehen davon dass auch eine normale Hauskatze nicht unter Stress anfängt andere Katzen zu töten. *hust*
Ich zitiere mal im Zusammenhang, es ging um das Selektieren in Bezug auf Zähmung u.a. nicht wiederkommen usw.:
Du:
Das Farm-Fuchs-Experiment ist aber nur auf Merkmale übertragbar, die auch selektiert werden können.
Das scheint mir hier nicht gegeben zu sein. Wobei eine umfassende und gute Sozialisation möglicherweise schon viele Probleme vorbeugt (nur, eine Rasse die zwingend auf eine perfekte Sozialisation angewiesen ist um haltbar zu sein ist ja wohl auch nicht das Wahre...).

Ich:
Also man kann sicher schon selektieren, ob ein Tier ehr ängstlich oder ehr selbstbewußt ist, diese Eigenschaften sind entscheidend, was für das Tier Stress bedeuted und was nicht.
Wenn du eine Hauskatze nicht sozialisierst oder sie nicht frühzeitig den Kontakt zu Menschen haben, wirst du auch ein Wildkätzchen haben, auch die Hauskatzen sind auf Sozialisation angewiesen.

Nein. Oder um es deutlicher zu sagen: NEIN!!!!
Sorry, aber das ist einfach nur falsch.

Um als Hauskatze leben zu können ist keinerlei Sozialisation und keinerlei frühzeitiger Kontakt zum Menschen notwendig. Es gibt bei Ersterem zwar eine Menge Verhaltensauffälligkeiten die auftreten können, aber das beeinflusst NICHT die Fähigkeit, mit einem Menschen als Hauskatze zusammen zu leben. Fehlender frühzeitiger Kontakt zum Menschen hat erst recht keine entscheidenden Auswirkungen auf ein mögliches späteres Leben als Hauskatze.

Du meinst als Streuner oder absoluter Freigänger oder nicht? Aus solchen Tieren werden nur in den aller seltensten Fällen und nur mit viel Arbeit und Zeit wirkliche "Schmusekatzen".

Wenn das jetzt möglich ist, wozu werden dann noch Servale verwendet? 😕

Elterngeneration ist ein Begriff aus der Genetik und bezeichnetin der Hybridzucht die Ausgangstiere einer Hybridlinie, quasi die Eltern von der F1 Generation.

Naja, dass es bei Bengalen auch Tiere gibt die vom Standard abweichen heißt nicht, dass der einzige Aspekt nach dem Bengalen gezüchtet wird die Farbe ist.

Habe ich auch nicht gesagt, jedoch zeigt es auch, dass auch da nicht alle Merkmale stabil sind..

Bei der Savannah hapert es außerdem ja nicht nur in besonders ungewöhnlichen Merkmalen, sondern an allen Ecken und Enden. Farbe inklusive.

Aha, sehen die internationalen Richter wohl anders und wenn die Kopfform und Ohrengröße ein ungewöhnliches Merkmal ist, dann weiß ich nicht, warum es bei anderen Rassen nicht Nebensache ist und bei den Savannahs z.B. die höchsten Richterkriterien sind.
Hier mal der Vergleich, was für welche Zucht im Vordergrund steht anhand der Richterpunkte:
Bengal: HEAD . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 points
Shape . . . . . . . . . . . . . . . 6
Ears . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Eyes . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Chin . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Muzzle . . . . . . . . . . . . . . . 4
Nose . . . . . . . . . . . . . . . . 2
Profile . . . . . . . . . . . . . . . 6
Neck . . . . . . . . . . . . . . . . 3
BODY . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 points
Torso . . . . . . . . . . . . . . . 5
Legs . . . . . . . . . . . . . . . 4
Feet . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Tail . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Boning . . . . . . . . . . . . . . 6
Musculature . . . . . . . . . . 6
COAT/COLOR/PATTERN . . . 35 points
Texture . . . . . . . . . . . . . 10
Pattern . . . . . . . . . . . . . . 15
Color . . . . . . . . . . . . . . . 10

Savannah:
HEAD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 points
Shape . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Ears . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Eyes . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Chin . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Muzzle . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Profile . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Nose . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Neck . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
BODY . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 points
Torso . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Legs . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Feet . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Tail . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Boning . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Musculature . . . . . . . . . . . . 7
COAT/COLOR/PATTERN . . . . . 20 points
Texture . . . . . . . . . . . . . . . 8
Pattern . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Color . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

Du hast doch selbst deutlich gemacht, dass die Einführung eines einzigen Servals in die Rasse rund zehn Jahre !!! dauert.

Nein, ich habe gesagt, dass es bis zu einem optimalen F5 SBT aus einer neuen Linie bis zu 10 Jahren dauern kann.

Wie wir sehen, sind bei Bengal und Savannah die Prioritäten in der Zucht anders gesetzt. Bei Savannah steht die Kopf- und Körperform über der Zeichnung und Farbe, bei Bengalen spielt die Körperform eine untergeordnete Rolle.

ich steuer heute mal völlig neben der Diskussion ein Bild vom Servalgehege aus unseunserem Zoo bei.
was fehlt? Der Serval! Der Blödi ist genau in dem Moment in einer Ecke verschwunden als ich die Kamera gezückt habe. Na vielleicht habe ich nächste Woche Glück. 20150506_130302.jpg

Tja Evo, manche afrikanischen Stämme glauben dran, dass man auf Bildern die Seele einfängt 😀😀😀

Aber das Gehege sieht nett aus - nicht so ein steriles Ding. Wünsche dir viel Glück für deine nächste Fotosafari!

😀 Danke. Ja der Zoo ist recht neu und modern mit sehr großen Gehegen. Das Gehege des Servals ist sogar noch größer als das Bild zeigt.

Ach weil wir es von Killerlöwen hatten: Es gibt einen Film. Der Geist und die Dunkelheit. Sehr empfehlenswert und angeblich eine wahre Geschichte. In dem geht es um Löwenbrüder, die auf Menschen Jagd machen. Sind scheinbar auf den Geschmack gekommen und töteten teils einfach aus Spaß an der Freude.

Um die verschiedenen Postings der letzten beiden Seiten noch einmal aufzunehmen und meine Position dazu zu klären, bei meinen Links in Post 886 ging es ausschließlich um Savannahs, nicht um Servale!

1. Eine F2 tötete den Hundewelpen und die Hauskatze des Besitzers.
2. Ein Savannah greift seinen Besitzer an.
3. Ein Savannah bricht aus und reißt einen Fuchs.

4. Bereits im letzten Savannahthread habe ich die Geschichte verlinkt, wo ein F1 Kater ausbrach, in das Nachbarhaus eindrang und dort gezielt den Hauskater tötete. Der Link scheint leider nicht mehr zu existieren. Was hat das mit besonderer Stresssituation zu tun? Der ist auf Jagd gegangen, und Punkt.

Keine normale Katze reißt Füchse, die Idee ist absurd, sie würde Reißaus nehmen oder eher selbst gefressen werden. Die enorme Größe und weit höhere Körperkraft, von vielen F1 und F2 Savannahs, macht das überhaupt erst möglich. Paart sich dann die Größe, mit starkem Jagdtrieb, ist die Katastrophe eben da.
Bedenkt man eine sicher sehr hohe Dunkelziffer und die Seltenheit von F1 und F2 Savannahs, dann sind das alles eben keine Ausnahmen, sondern beschreiben ein ernstes Problem.

Übrigens, im Gegensatz zu Almasi, die uns gern verkaufen möchte, alle Savannahs wären quasi wie Schoßhündchen, hat mein Züchter mir das seinerzeit auch vollkommen klar gemacht: "Du kaufst ein Drittel Raubtier!"(Das Drittel bezog sich auf Krümelmonsters Vorfahren. Er hat rechnerisch etwas mehr als 25%.)
Ich war der Meinung genügend Erfahrung zu haben und habe es gewagt, aber das ich nicht gewarnt war, stimmt nicht.
Würden alle Züchter sich so verhalten, würden sie klar sagen: "Wir züchten keine Hauskatzen, sondern Wildtierhybride, die extrem hohe Anforderungen an den Halter stellen! Wir haben hohe Preise, weil wir aufpassen müssen, das der Serval nicht auf die Katze los geht und es viele Fehlgeburten gibt!", wäre ich vielleicht weniger kritisch ihnen gegenüber. Es bliebe dann noch die ethische Frage, aber sie wären wenigstens ehrlich. Statt dessen liest man regelmäßig, auf ihren Homepages: "Die Savannah hat, bereits ab der ersten Generation, den Charakter einer Hauskatze." Sorry, aber obig Links zeigen, was für ein Quatsch das ist.

Wir sollten die Haltungsprobleme von Savannahs allerdings nicht, mit denen von Servalen, vermischen. Bei Servalen sieht es nämlich noch düsterer aus.

Ein Serval brach in Italien aus und ernährte sich von Hauskatzen, bis er eingefangen werden konnte. Der Link dürfte auch deutlich machen, wie sicher die Katzen sind, wenn sie, von einer dreimal größeren Raubkatze, gedeckt werden.

http://www.stol.it/Artikel/Chronik-...anische-Wildkatze-riss-Hauskatzen-Eingefangen

Dieser Fall war bereits beim letzten Savannahthread bekannt. Ein verwilderter Serval wurde in Brandenburg eingefangen. Der Besitzer hat sich nie gemeldet und wurde nie gefunden, was deutlich macht, dass Raubkatzen niemals in private Hände gehören.

http://www.nordkurier.de/brandenburg/raubkatze-weiterhin-herrenlos-111757309.html

In der Zwischenzeit sind mir noch mindestens drei weitere Fälle, im deutschsprachigem Raum, unter gekommen, wo Servale aus privater Haltung ausgebrochen sind. Das scheint dauernd zu passieren. Keiner kam freiwillig zurück, soviel zur möglichen Domestizierung von Servalen.
Es ist nur etwas mühsam, die Links wieder zu finden, zumal sie nicht immer dauerhaft im Internet bleiben.
Privatpersonen haben in der Regel weder die Fachkenntnis noch die technischen Möglichkeiten eines großen Zoos. Allein deshalb schon, gehört die Haltung von Servalen verboten, was weitere Savannahzucht zwangsläufig unmöglich macht.

Was die Zucht höherer Generationen, mit stabilem Merkmalen, betrifft, ersten wird das bereits seit mehr als 20 Jahren versucht und klappt nicht, und zweitens geht die Reise ganz woanders hin.
Der Traum jedes Züchters ist die erneute Verpaarung einer F1 Katze, mit einem Serval. Der Anteil an Servalgenen schwankt dann, je nach Vorfahren, zwischen 75 und 80 %! Was da raus kommt, ist von Gewicht, Optik und vermutlich auch Verhalten, kaum von einem reinrassigen Serval zu unterscheiden. Für solche Tiere werden bis zu 20.000 US$ bezahlt, es gibt Nachfrage, also macht man es. Züchtet man, mit solchen Tieren weiter, bekommt man höhere Generationen, mit immer noch überhöhtem Servalanteil, was ganz im Sinne der Kunden und der eigenen Kasse ist.

Werbung:
Wenn es der Traum eines jeden Züchters ist F1xServal zu züchten, dann bin ich Gott sei Dank nicht "Jeder". Allerdings wissen auch die meisten Züchter, dass diese Verpaarung für die Zucht nicht die beste ist. Einige Züchter haben diese Verpaarungen, weil der Serval nur ihre F1 Katze deckt, nicht weil sie absolut diese Verpaarung wünschen.
Milchbart, grundprinzipiell stimmt es, man muss die zukünftigen Halter aufklären. Ich für meinen Teil bemühe mich darum und kann hier nicht für andere Züchter sprechen. Was ich aber weiß, die öffentliche Aufklärung durch die Züchter hat seit zwei Jahren enorm abgenommen, weil Ehrlichkeit leider immer wieder damit bestraft wurde, dass man den Züchtern das Wort im Munde verdrehte. Viele aufklärende Worte sind von ihren Homepages verschwunden.
Was ich allerdings nicht richtig finde, dass hier mit irgendwelchen "Geschichten" dahergekommen wird, bei denen man nicht weiß, sind sie wirklich so oder überhaupt passiert.
Du sprichst z.B. von einem Serval in Italien, der Halter sagt, es wäre ein F1 und der zuständige Fachmann sagt, es wird noch dauern, bis er sicher sagen kann, ob es ein Hybrid oder ein Serval ist. Du berufst dich auf Verlinkungen die nicht mehr existieren - warum auch immer und auch vielleicht, weil es so nicht stimmt.
Du berichtest von deinem F2 Savannah, von dem man nicht weiß, ob er überhaupt existiert. Bisher habe ich zwei Fotos gesehen, die von weiß ich wo stammen könnten.
Das kritisiere ich. Alles schwammige Aussagen ohne handfeste Belege.
Ebenso kritisiere ich, dass man einfach mal F1-F4 auf eine Stufe setzt. Dabei ist es ein erheblicher Unterschied, schon von der Größe her.
Verhalten wird teils vererbt und teils erlernt. Es ist daher sicher nachvollziehbar, wenn ich behaupte, dass sich das Wesen der Mutter stark im Kitten spiegelt und wenn die Mutter z.B. eine sehr liebe F-was-weiß-ich ist, werden die Kitten sicher auch keine Furien sein.
Ich kann nur sagen, wer ethisch mit der Zucht klar kommt und sich für eine Savannah interessiert, der sollte genau prüfen ob und wenn ja, welche Generation für ihn die richtige ist. Dies sollte nicht nach dem Geldbeutel geschehen, sondern ehrlich an den persönlichen Wohn- und Lebensbedingungen gemessen werden.
Was die Gefährlichkeit betrifft, ja eine Savannah könnte, wenn es entsprechende Umstände hervorrufen, einen Menschen oder andere Tiere verletzen, doch nicht mehr als es ein Hund auch kann.

Man kann den Wahrheitsgehalt der hier gemachten Aussagen mal ganz logisch prüfen:
-eine Savannah ist menschenscheu wie ihr Vorfahre und geht gezielt in andere Häuser um zu jagen und zu töten 😕
-die Savannah sieht aus wie eine Hauskatze und ist riesig groß, so an die 15kg 😕
- die Savannah und der Serval sind Einzelgänger sollten aber paarweise gehalten werden 😕
- Savannahs sind nicht menschenbezogen, werden mit der Hand aufgezogen und fehlgeprägt 😕
- zur Haltung von Serval und Savannah F1-F2 ist ein 50m² Gehege mit Warmhaus vorgeschrieben, die Haltung und Zucht ist nicht teurer und aufwändiger als bei anderen Rassen 😕
- die zukünftigen Halter werden nicht aufgeklärt und sind ahnungslos, die Haltung ist nicht artgerecht, die Haltung und Sachkunde wird von der zuständigen Behörde nach Anmeldung geprüft, für einen Serval benötigt man eine Haltegenehmigung 😕

Also liebe Leser, glaubt bloß nicht was in einer Studie zu einer Diplomarbeit steht, die Studenten haben keine Ahnung und ihre Professoren verschenken die Noten! Gutachten für einen Gerichtsprozess sind auch keine seriösen Quellen! Was so Reporter oder Forenschreiberlinge - besonders die die anonym sind - sagen, das hat Gewicht!
Ach und vergesst nicht, solltet ihr Vertreter sein, macht schon mal einen Platz unter der Brücke klar ihr gescheiterten Existenzen 😉 und passt aber auf, dass da nicht eine menschenfressende Savannah ihr Revier hat :muhaha:

Zuletzt bearbeitet:
😀 Danke. Ja der Zoo ist recht neu und modern mit sehr großen Gehegen. Das Gehege des Servals ist sogar noch größer als das Bild zeigt.

Ach weil wir es von Killerlöwen hatten: Es gibt einen Film. Der Geist und die Dunkelheit. Sehr empfehlenswert und angeblich eine wahre Geschichte. In dem geht es um Löwenbrüder, die auf Menschen Jagd machen. Sind scheinbar auf den Geschmack gekommen und töteten teils einfach aus Spaß an der Freude.

Auf den Film oder umgekehrt bezog sich der Bericht, den ich über die Löwen gesehen habe. Die haben allerdings ehr Gazellen gerissen, bzw. gewürgt. Sie töteten nämlich auch nicht schnell auf "natürliche" Weise, sondern ließen das Opfer langsam ausbluten und verfielen dadurch in den Blutrausch.

@Almasi:
Es ist egal ob du nach "Stressauslösern" selektierst oder nicht, wenn die Katze nicht wegen "Stress" in Extremsituationen andere Katzen tötet sondern prinzipiell "einfach so" und aus dem Jagdtrieb heraus.

Du meinst als Streuner oder absoluter Freigänger oder nicht? Aus solchen Tieren werden nur in den aller seltensten Fällen und nur mit viel Arbeit und Zeit wirkliche "Schmusekatzen".
Eigentlich sind die Fälle gar nicht mal so selten, wenn die Tiere an Menschen geraten die viel Zeit und Zuwendung investieren, aber darüber werde ich jetzt nicht diskutieren.
Fakt ist, auch einen schlecht sozialisierten Wildfang kann man problemlos zu einer einigermaßen akzeptablen Hauskatze machen.
Bei einer (halben) "echten" Wildkatze sieht das dagegen ohne gute Sozialisation anders aus.

So interessant diverse Zuchtexperimente auch sein mögen, einige Tausend Jahre Domestikation lassen sich nicht in wenigen Jahrzehnten nachstellen.

Elterngeneration ist ein Begriff aus der Genetik und bezeichnetin der Hybridzucht die Ausgangstiere einer Hybridlinie, quasi die Eltern von der F1 Generation.
Das beantwortet irgendwie nicht meine Frage, zu was nun die Servale gebraucht werden.

Habe ich auch nicht gesagt, jedoch zeigt es auch, dass auch da nicht alle Merkmale stabil sind..
Eigentlich nicht wirklich, vor allem wenn man sieht von welchen Abweichungen wir im Vergleich zu den Savannahs sprechen, aber egal.
Der Vergleich würde vielleicht noch Sinn machen, wenn die Savannah auch stabile Merkmale hätte, nur eben andere als die Bengalen. Dummerweise hat sie die aber nicht.

Insofern ist auch die Gegenüberstellung der Standards irrelevant, solange es nur um paar Punkte mehr oder weniger geht.

Nein, ich habe gesagt, dass es bis zu einem optimalen F5 SBT aus einer neuen Linie bis zu 10 Jahren dauern kann.
Was wohl auf dasselbe hinaus läuft, wenn man davon ausgeht dass das Ziel ist Hauskatzen zu züchten und keine schwer haltbaren Hybriden.

Zum Rest:
Das Ziel ist nicht eine hochkomplizierte, halbwilde Katzenrasse die nur unter Auflagen und "Aufklärung" vermittelt werden soll.
Auch wenn es wichtig ist, mit offenen Karten zu spielen, auf diese Art und Weise zu versuchen die Zucht zu "legalisieren" ist bestenfalls grob fahrlässig.

Obwohl die Details von solchen Berichten oft "schwammig" sind, ist davon auszugehen dass sie einen wahren Kern haben. Insbesondere wenn man sich die Anzahl der Berichte anschaut.
Die Berichte sollten also nicht mit einem "das sind keine Beweise" abgetan, sondern ernst genommen werden!

Man kann den Wahrheitsgehalt der hier gemachten Aussagen mal ganz logisch prüfen:
-eine Savannah ist menschenscheu wie ihr Vorfahre und geht gezielt in andere Häuser um zu jagen und zu töten
Ist kein Widerspruch, muss ja nicht beides auf die gleiche Savannah zutreffen. Du weißt doch am Besten, wie es mit einheitlichen Aussagen zum Thema ist.

-die Savannah sieht aus wie eine Hauskatze und ist riesig groß, so an die 15kg
Kein Widerspruch, auch Coonies können das Gewicht auf die Waage bringen.

- die Savannah und der Serval sind Einzelgänger sollten aber paarweise gehalten werden
Über die Aussage bin ich hier noch nirgends gestolpert, eher im Gegenteil. :hmm:

- Savannahs sind nicht menschenbezogen, werden mit der Hand aufgezogen und fehlgeprägt
Äh, und wer hat das hier behauptet?

- zur Haltung von Serval und Savannah F1-F2 ist ein 50m² Gehege mit Warmhaus vorgeschrieben, die Haltung und Zucht ist nicht teurer und aufwändiger als bei anderen Rassen
Bis auf den Umstand, dass auch mal ne Katze getötet werden kann, wenn die Vergesellschaftung schief läuft und die Tiere für Hauskatzen untypische Verhaltensauffälligkeiten entwickeln, wie zB das Auf- und Ablaufen im Gehege als Ersatzhandlung für das Patroullieren eines tatsächlichen Reviers.

- die zukünftigen Halter werden nicht aufgeklärt und sind ahnungslos, die Haltung ist nicht artgerecht, die Haltung und Sachkunde wird von der zuständigen Behörde nach Anmeldung geprüft, für einen Serval benötigt man eine Haltegenehmigung
Du kannst hier sagen, dass es bei dir persönlich anders ist, aber eine pauschale Aussage über alle Halter und Züchter wirst du kaum treffen können.

Fakt ist aber jedenfalls, dass es bisher keinen tatsächlichen Grund zur Annahme gibt, dass die artgerechte Haltung von Servalen überhaupt möglich ist.
Die von Savannahs dagegen wohl stark abhängig vom Anteil des Wildblutes.

Nebenbei bemerkt, eine F20 Savannah mit 90% Wildblutanteil ist in meinen Augen nicht wirklich besser als eine F1 Savannah.

Die Studie ist für mich völlig ohne Aussagekraft, solange ich sie nicht mal Ansatzweise selbst zu Gesicht bekommen habe.
Das liegt nicht daran, von wem sie durchgeführt würde, sondern daran, dass ich nicht blind etwas glaube was mir vorgesetzt wird, nur weil in der Überschrift "Studie" steht.
Wir können gerne auch über die Studie reden.
Dazu musst du aber einen Weg finden sie zugänglich zu machen.

Ich persönlich finde es hochgradig unseriös, dass auf diversen Savannah-Seiten auf diese ominöse Studie verwiesen wird, ohne dass auch nur ansatzweise die Inhalte irgendwo einsehbar sind.
Nach meinem bisherigen Wissensstand könnte in der Studie auch von rosa Elefanten und Goldfischfutter die Rede sein. 😎

Da haben wir es doch, was dem einen recht ist, ist dem anderen billig ....
nur mit dem Unterschied, dass ich seriöse Quellenangaben habe. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein Problem die Studie einzusehen und wie ich dir angeboten habe, könnte ich sie dir per Post schicken, leider ist dir aber deine Anonymität wichtiger.... einscannen und in unbekannte Hände versenden, das ist das, was hier von mir verlangt wird - höchst unseriös - sorry.

Ich kann über Züchter nicht pauschal aussagen - habe ich ja selber auch geschrieben, aber alle Anderen können es offensichtlich - man gut.

Über die anderen Punkte habe ich meine Meinung gesagt und will sie nicht zum x. mal wiederholen.

Um es mit Milchbarts Worten zu sagen - solange du keine Fachkompetenz nachweisen kannst und im speziellen Fall eine Ausbildung zum Richter, ist deine Meinung über die rassespezifischen Merkmale und ihr Vorhandensein oder nicht, wohl ehr unbedeutend.

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir es doch, was dem einen recht ist, ist dem anderen billig ....
nur mit dem Unterschied, dass ich seriöse Quellenangaben habe. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein Problem die Studie einzusehen und wie ich dir angeboten habe, könnte ich sie dir per Post schicken, leider ist dir aber deine Anonymität wichtiger.... einscannen und in unbekannte Hände versenden, das ist das, was hier von mir verlangt wird - höchst unseriös - sorry.
Sag mal, willst du mich verarschen?
Du hast mir das einscannen angeboten, ich befand es als besser als mir die Studie zuschicken zu lassen - und zwar aus Zeitgründen und nicht weil mir meine Anonymität so wichtig ist.
Das steht so praktisch wortwörtlich in den PNs.

Mal abgesehen davon, dass du, da du die Verfasserin ja mehr als nur ein bisschen kennst wohl durchaus locker dazu in der Lage sein solltest, an eine PDF-Version zu kommen, aber whatever.

Über die anderen Punkte habe ich meine Meinung gesagt und will sie nicht zum x. mal wiederholen.
Dann wundere ich mich, dass du noch immer der Gegenpartei Sachen unterstellst die sie nie gesagt hast...
Gar nicht zu reden davon, dass Artikel die nicht zu deinem Bild der Rasse passen schlicht als "die sind erfunden" abgetan werden.

Um es mit Milchbarts Worten zu sagen - solange du keine Fachkompetenz nachweisen kannst und im speziellen Fall eine Ausbildung zum Richter, ist deine Meinung über die rassespezifischen Merkmale und ihr Vorhandensein oder nicht, wohl ehr unbedeutend.
Und wenn ich die Fachkompetenz nachweisen könnte würdest du dich selbstverständlich bei mir entschuldigen und mir kleinlaut recht geben. Joa. 🙄

Werbung:
Ok Almasi Budder bei de Fische 😀... schickst du mir die Studie zu, wenn ich dir meine Adresse schicke?

Ja die italienische Post ist Schuld, die mir Bestellungen innerhalb einer Woche zustellt und bei Milchbart würde ich natürlich sofort vor der Tür stehen - lol.
Ehrlich - wer will hier wen verarschen?

Die Aussagen zu den Rassemerkmalen und den "paar Punkten" gibt mir arg zu denken. Wenn 15 % Nichts ist - na dann.
Ist bei dir halt alles Gold, was glänzt. Man kann natürlich aus der Not auch eine Tugend machen und Kaschmir züchten, weil sich da mal das Langhaargen eingeschlichen hat - dann ist das Merkmal gewollt stabil - lol.

Ja die italienische Post ist Schuld, die mir Bestellungen innerhalb einer Woche zustellt und bei Milchbart würde ich natürlich sofort vor der Tür stehen - lol.
Ehrlich - wer will hier wen verarschen?
Du kennst dich natürlich mit der hiesigen Post viel besser aus als ich. Auf das letzte Buch das ich aus Deutschland bekommen habe, habe ich vier Wochen gewarten, gezählt von der Abgabe in D bis zur Ankunft.
Aber whatever, deshalb hast du auch geschrieben, dass du die Studie nur mit der Post verschicken willst und mir nicht angeboten, die wichtigsten Abschnitte einzuscannen. 🙄
Eine klare Kommunikation scheint dir wohl nicht zu liegen?

Wenn du die Studie an Evo schickst, vielleicht hat sie ja die Güte mal etwas Licht in die Sache zu bringen.

Die Aussagen zu den Rassemerkmalen und den "paar Punkten" gibt mir arg zu denken. Wenn 15 % Nichts ist - na dann.
Ist bei dir halt alles Gold, was glänzt. Man kann natürlich aus der Not auch eine Tugend machen und Kaschmir züchten, weil sich da mal das Langhaargen eingeschlichen hat - dann ist das Merkmal gewollt stabil - lol.
Eine andere Gewichtung ändert nicht das ideale Aussehen einer Rasse.

Und Cashmeres werden nicht aus einer Not heraus gezüchtet. Es gibt ziemlich viele Rassen, wo ab und an rezessive Gene durchbrechen die nicht erwünscht sind. Auch wenn ich grade nicht verstehe was du damit nun in Bezug auf Savannahs aussagen willst.

Eine andere Gewichtung ändert nicht das ideale Aussehen einer Rasse.

Richtig und bei der Savannah sind es nun mal keine Rosetten oder kleine Ohren auch wenn du es noch so schön und einzigartig findest.
Du kannst aber gerne mal ausführen, welche Rassemerkmale du bei den Savannahs als instabil bezeichnest und warum!

Und Cashmeres werden nicht aus einer Not heraus gezüchtet. Es gibt ziemlich viele Rassen, wo ab und an rezessive Gene durchbrechen die nicht erwünscht sind. Auch wenn ich grade nicht verstehe was du damit nun in Bezug auf Savannahs aussagen willst.

Du hast behauptet, bei Bengalen seien alle Merkmale stabil, wenn das so ist, wie du sagst, dann dürfte es keine Semilanghaar geben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gar nicht zu reden davon, dass Artikel die nicht zu deinem Bild der Rasse passen schlicht als "die sind erfunden" abgetan werden.

Ich habe nicht behauptet, die sind erfunden, sondern hinterfragt, ob eventuell ein wenig "künstlerische Freiheit" oder falsche Einschätzung der Situation eventuell da mit eingeflossen sein könnten. Hören - Sagen ist eine Sache, Belege eine andere. Wenn ich morgen fünf erfundene Artikel über einen Wolf der Schafe killt unter Pseudonym in irgendwelche Foren setze, könnte es doch durchaus passieren, dass übermorgen jemand das hier als Tatsache aufführt.
Ein Versuch wäre es wert. Genauso könnte ich mich hier als der Kaiser von China oder Professor der Biologie mit Schwerpunkt Verhaltensforschung ausgeben. Solange hinter den Aussagen keine nachprüfbare Identität steht, bleiben sie für mich nur unseriös und unglaubwürdig.

Wenn die Rassemerkmale bei den Savannahs so gut und stabil sind, warum genau willst du dann noch mehr Servalgene einkreuzen um Merkmale zu verbessern?
Mal abgesehen davon, dass selbst bei Savannahs späterer Generationen deutliche Unterschiede zwischen den Katzen auffallen, die es innerhalb einer Rasse eigentlich nicht geben sollte (mal von groben Gemeinsamkeiten abgesehen, die ich natürlich nicht absprechen will).

Wer sagt denn dass ich Rosetten und kleine Ohren einzigartig finde? Oder gar Savannahs kritisiere weil sie die nicht haben?! :hmm:
(Mal abgesehen davon dass das nicht mal zum Standard der Savannah passen würde, aber das muss ich dir hoffentlich nicht sagen)

Stabile Merkmale =/= Ausrottung aller rezessiven Gene die nicht dem Standard entsprechen

Ich habe nicht behauptet, die sind erfunden, sondern hinterfragt, ob eventuell ein wenig "künstlerische Freiheit" oder falsche Einschätzung der Situation eventuell da mit eingeflossen sein könnten. Hören - Sagen ist eine Sache, Belege eine andere. Wenn ich morgen fünf erfundene Artikel über einen Wolf der Schafe killt unter Pseudonym in irgendwelche Foren setze, könnte es doch durchaus passieren, dass übermorgen jemand das hier als Tatsache aufführt.
Ein Versuch wäre es wert. Genauso könnte ich mich hier als der Kaiser von China oder Professor der Biologie mit Schwerpunkt Verhaltensforschung ausgeben. Solange hinter den Aussagen keine nachprüfbare Identität steht, bleiben sie für mich nur unseriös und unglaubwürdig.
Es gibt Aussagen von Züchtern und zahlreichen Haltern, sicher sind einige übertrieben ausgeschmückt, sicher beruht einiges auf "falschen Einschätzungen". Möglicherweise ist manches sogar komplett frei erfunden (auch wenn ich das bezweifle, aber bitte, ich kann nichts gegenteiliges beweisen).

Bei der Menge an Berichten empfinde ich persönlich es aber als unseriös und unglaubwürdig, wenn jemand behauptet, die sind ALLE von Vorne bis Hinten erlogen und erfunden und es würde kein Problem in diesem Bereich geben.

Wenn es der Traum eines jeden Züchters ist F1xServal zu züchten, dann bin ich Gott sei Dank nicht "Jeder". Allerdings wissen auch die meisten Züchter, dass diese Verpaarung für die Zucht nicht die beste ist. Einige Züchter haben diese Verpaarungen, weil der Serval nur ihre F1 Katze deckt, nicht weil sie absolut diese Verpaarung wünschen.

Und warum lassen sie ihn dann überhaupt decken, wenn es nicht um viel Geld geht? Ist der Serval dann nicht ungeeignet für die Zucht? Wollen die Züchter nicht genau davon weg, wie du permanent behauptest?

Milchbart, grundprinzipiell stimmt es, man muss die zukünftigen Halter aufklären. Ich für meinen Teil bemühe mich darum und kann hier nicht für andere Züchter sprechen. Was ich aber weiß, die öffentliche Aufklärung durch die Züchter hat seit zwei Jahren enorm abgenommen, weil Ehrlichkeit leider immer wieder damit bestraft wurde, dass man den Züchtern das Wort im Munde verdrehte. Viele aufklärende Worte sind von ihren Homepages verschwunden.

Ah, die Öffentlichkeit ist also schuld daran, wenn ihr Züchter die Wahrheit verschweigt und eure Kunden für dumm verkauft. Warum hast du uns das nicht gleich gesagt? Dann wären doch Alle zufrieden gewesen. Wenn die böse Öffentlichkeit nicht wäre, würdet ihr Jedem erzählen, wie viele Totgeburten jeder von euch hatte, wie oft eure Servale auskneifen und einen ganzen Landstrich in Aufruhr versetzen oder wie groß das Risiko ist, dass die liebe 12 kg F1 den Dackel frisst!

Was ich allerdings nicht richtig finde, dass hier mit irgendwelchen "Geschichten" dahergekommen wird, bei denen man nicht weiß, sind sie wirklich so oder überhaupt passiert.
Du sprichst z.B. von einem Serval in Italien, der Halter sagt, es wäre ein F1 und der zuständige Fachmann sagt, es wird noch dauern, bis er sicher sagen kann, ob es ein Hybrid oder ein Serval ist.

Wie schon beim ersten Savannahthread ist alles, was dein Gerede widerlegt "Geschichten". Egal wie viele Beispiele es gibt, es darf nicht war sein, was dem Geschäft schadet. Mir wurde immer vorgeworfen, ich würde alles auf euren Profit reduzieren. Du beweist gerade, mit deinen hilflosen Versuchen, Killertiere schön zu reden, dass ich Recht hatte. Übrigens ist dir vollkommen entgangen, dass ich sogar, im Zweifelsfall für den Angeklagten, argumentiert habe. Wenn ein Serval Haukatzen frisst ist das schlimm genug, wenn es dagegen ein F1 war, ist es um so schlimmer!

Du berufst dich auf Verlinkungen die nicht mehr existieren - warum auch immer und auch vielleicht, weil es so nicht stimmt.

Das ist jetzt echt ein Witz. Du warst selbst erheblich involviert in die Diskussion seinerzeit und hast versucht alles als einmalige Ausnahme darzustellen, bist sozusagen Zeuge. Pech für dich, dass die Ausnahmen inzwischen Regel geworden sind und ich mich noch an deine bemerkenswert intensive Teilnahme am alten Thread erinnere.

Du berichtest von deinem F2 Savannah, von dem man nicht weiß, ob er überhaupt existiert. Bisher habe ich zwei Fotos gesehen, die von weiß ich wo stammen könnten.
Das kritisiere ich. Alles schwammige Aussagen ohne handfeste Belege.

Ok, du argwöhnst also ich würde glatt lügen! Wenn du öffentlich vermuten darfst, mein F2 existiert nicht, dann darf ich mich auf das gleiche argumentative Niveau herab begeben. Demnach darf ich annehmen, dein Serval hat letztes Jahr drei Katzen gedeckt, weil ihm gerade danach war, den Rest der Tiere, die du ihm vorgeworfen hast, hat er zum Frühstück verputzt. Ich erwarte Fotobeweise, bitte in ausreichender Anzahl, die das Gegenteil beweisen.
Wie immer, wenn du nicht mehr weiter weißt, bezichtigst du deine Kontrahenten als Lügner. So ein Verhalten ist, ich drücke mich mal vorsichtig aus, "unakademisch"!

Ebenso kritisiere ich, dass man einfach mal F1-F4 auf eine Stufe setzt. Dabei ist es ein erheblicher Unterschied, schon von der Größe her.

Das hat niemand in Frage gestellt.

Verhalten wird teils vererbt und teils erlernt. Es ist daher sicher nachvollziehbar, wenn ich behaupte, dass sich das Wesen der Mutter stark im Kitten spiegelt und wenn die Mutter z.B. eine sehr liebe F-was-weiß-ich ist, werden die Kitten sicher auch keine Furien sein.

1. Und wenn Mutter nicht lieb war, was dann?
2. Ok, das Verhalten bei einem Tier teils ererbt und teils erlernt ist, da stimme ich sogar zu. Genau genommen habe ich sogar immer das Gleiche behauptet und du es abgestritten. Es ist eben möglich, dass ein Savannah, das Verhalten seines Großvaters erbt. Erlerntes relativiert das dann hoffentlich, aber was übrig bleibt kann offensichtlich reichen, um ihn zu einer Gefahr, für andere Tiere, zu machen. Das beweisen meine Links, die garantiert nicht vollständig sind

Ich kann nur sagen, wer ethisch mit der Zucht klar kommt und sich für eine Savannah interessiert, der sollte genau prüfen ob und wenn ja, welche Generation für ihn die richtige ist. Dies sollte nicht nach dem Geldbeutel geschehen, sondern ehrlich an den persönlichen Wohn- und Lebensbedingungen gemessen werden.

Dem stimme ich zu, nur fehlt mir der Glaube, dass die Welt so funktioniert.

Was die Gefährlichkeit betrifft, ja eine Savannah könnte, wenn es entsprechende Umstände hervorrufen, einen Menschen oder andere Tiere verletzen, doch nicht mehr als es ein Hund auch kann.

Nur das ein Hund ein paar Tausend Jahre Domestikation hinter sich hat. Fallen bestimmte Hunderassen trotzdem, als gefährlich, auf, gibt es entsprechende Einschränkungen und Verbote. Genau so sollte es bei Katzen auch sein. Noch ein paar F1-Killer mehr und es wird verboten sie zu züchten. Genau das war doch der Anfang, vom aktuellen Austausch!

-eine Savannah ist menschenscheu wie ihr Vorfahre und geht gezielt in andere Häuser um zu jagen und zu töten 😕
-die Savannah sieht aus wie eine Hauskatze und ist riesig groß, so an die 15kg 😕
- die Savannah und der Serval sind Einzelgänger sollten aber paarweise gehalten werden 😕
- Savannahs sind nicht menschenbezogen, werden mit der Hand aufgezogen und fehlgeprägt 😕
- zur Haltung von Serval und Savannah F1-F2 ist ein 50m² Gehege mit Warmhaus vorgeschrieben, die Haltung und Zucht ist nicht teurer und aufwändiger als bei anderen Rassen 😕
- die zukünftigen Halter werden nicht aufgeklärt und sind ahnungslos, die Haltung ist nicht artgerecht, die Haltung und Sachkunde wird von der zuständigen Behörde nach Anmeldung geprüft, für einen Serval benötigt man eine Haltegenehmigung 😕

Ich vermute, du willst uns irgendetwas spezielles sagen, mir entgeht aber gerade der Sinn. Das Einzige, was ich heraus lese ist, dass bei einer Savannah, je nach Vererbung, so ziemlich alles möglich ist, vom schüchternen Schäfchen, bis zum Killer. Genau das habe ich aber seit etlichen Seiten behauptet und du abgestritten.

Also liebe Leser, glaubt bloß nicht was in einer Studie zu einer Diplomarbeit steht, die Studenten haben keine Ahnung und ihre Professoren verschenken die Noten! Gutachten für einen Gerichtsprozess sind auch keine seriösen Quellen!

Was bitte ist eine "Studie zu einer Diplomarbeit"? Meine Güte, es ist wirklich keine Schande, sich mit akademischen Gepflogenheiten nicht auszukennen. Albern wirkt nur, wenn man so tut als ob. Was das mit Gerichtsprozessen zu tun hat, ist mir allerdings entgangen. Vielleicht habe ich was überlesen.

Was so Reporter oder Forenschreiberlinge - besonders die die anonym sind - sagen, das hat Gewicht!

Der tiefere Sinn eines Forums besteht darin anonym zu schreiben, was dir vermutlich entgangen ist. Wenn du freiwillig darauf verzichtet hast, ist das allein deine Entscheidung, und wenn ich das nicht mache, bist, ehrlich gesagt, genau du der Grund dafür. Was hier wieder durch scheint sind deine permanenten, plumpen Versuche, durch Diffamierung zu punkten.
Eigentlich Schade, es gibt hier ein paar Damen, die ich durchaus gern mal zum Kaffee einladen würde! 🙂
Ansonsten, ja, was so ein Forenschreiberling sagt, hat Gewicht, wir leben nämlich in einer Demokratie. Die da oben, wie sie immer verächtlich genannt werden, wollen nämlich gewählt werden, und wenn die Forenschreiberlinge, die da unten überzeugen, dass Savannahzüchter richtig Unsinn machen, dann werden die da oben Wählerstimmen sammeln wollen!

Ach und vergesst nicht, solltet ihr Vertreter sein, macht schon mal einen Platz unter der Brücke klar ihr gescheiterten Existenzen 😉 und passt aber auf, dass da nicht eine menschenfressende Savannah ihr Revier hat :muhaha:

Für Flachwitze bin ich hier zuständig. Dir fehlt das Gespür, für den richtigen Zeitpunkt.:grummel:

Fülltext ist doof!

Ja mit Bedingung siehe PN!

Ich wette, die Bedingungen laufen auf, nicht vollständig veröffentlichen, hinaus. Dann bestände nämlich die Gefahr, der dumme, kleine Milchbart zieht einen qualifizierten Verhaltensforscher aus dem Hut oder würde womöglich selbst noch Almasis Überinterpretationen beschreiben.