Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Was war denn los ?

Kiwanga hat herausgefunden, dass es keine Savannahs waren, von denen bei "Kuschelsavannah" die Rede war, sondern die zwei F3 putzmunter mit 10 Jahren in der Familie leben......
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kiwangas Posts dürfe nicht gelöscht werden, damit vertoßend ie Admin gegen das Gesetz :stumm:
Aber die Admins haben recht, gehört nicht hier her xD
 
Kiwangas Posts dürfe nicht gelöscht werden, damit vertoßend ie Admin gegen das Gesetz :stumm:
Aber die Admins haben recht, gehört nicht hier her xD

Warum gehört es eigentlich nicht hier her? Es geht doch darum, dass Milchbart Hetze gegen die Rasse betreibt und auch nicht davor zurückschreckt, nichts wahrheitsgemäß zu behaupten, dass zwei 1,5 und 3 Jahre alte Savannahs gestorben sind, womöglich an Gendefekten. Tatsache ist, dass diese verstorbenen Katzen Hauskatzen waren, während die zwei F3 Savannahs im gleichen Haushalt mittlerweile 10 Jahre alt sind und gesund und munter.
 
Es sind die gleichen Katzen, aber nicht die Selben.
So einfach ist das. 🙂
 
Es sind die gleichen Katzen, aber nicht die Selben.
So einfach ist das. 🙂
ach jetzt sind F3 doch Hauskatzen? Nee nee .... nicht schon wieder....
Fakt ist, dass es bei den verstorbenen Katzen nichts mit Savannahgenen zu tun hat - einfach gar nichts mit Savannahs....
 
Werbung:
Na ja, Milchbart schliesst sehr von den Problemen seines einen Savannahkaters auf das Verhalten aller anderen Tiere dieser Rasse.
Er hat sich im Verlauf des anderen Threads auch "extremisiert"...leider

Ich würde es sehr begrüssen, wenn es HIER niveauvoller und sachlicher bliebe als in dem Thread in der "Couch"-Ecke.
Sonst wird dieser Thread auch dorthin verlegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Milchbart schliesst sehr von den Problemen seines einen Savannahkaters auf das Verhalten aller anderen Tiere dieser Rasse.
Er hat sich im Verlauf des anderen Threads auch "extremisiert"...leider

Ich würde es sehr begrüssen, wenn es HIER niveauvoller und sachlicher bliebe als in dem Thread in der "Couch"-Ecke.
Sonst wird dieser Thread auch dorthin verlegt....

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Allerdings hat Milchbart auch hier in diesem Thread sehr viele Ungereimtheiten und widersprüchliche Aussagen über seinen angeblichen Savannah Kater von sich gegeben, die hier in Frage gestellt werden: http://www.katzen-forum.net/quarantaene/160651-kritisches-zur-savannahzucht-und-haltung-102.html

Daher hoffe ich, dass die Leser dieses Threads auch dort mal nachschauen.
 
Muss jetzt blöd fragen...
Wenn ich eine Savannahkatze kaufe - als Liebhabertier und melde sie nicht an. Wie findet dann Naturschutzbehörde raus, dass ich diese Katze besitze. Und vor allem, wie sollen sie mir nachweisen, dass ich eine meldepflichtige Generation habe. Wenn man F1 Savannah hat, dann sieht man schon, dass die Katze etwas exotisch aussieht, bei F2 sieht man das auch öfter, manchmal aber auch nicht, und F3-F4 sehen eher wie normale Katzen aus. Wie soll mir jemand nachweisen, welche Rasse und vor allem welche Generation ich habe?
 
Was willst Du jetzt DARAUF für eine Antwort haben ? :grin:

Wenn ICH so eine Katze hätte und einen Denunziantennachbarn,
wär sie mir halt "zugelaufen"...... Was sollen die machen ?

Ich kannte eine Savannah Züchterin/Vermehrerin, die ihr ganzes Haus nicht
gemeldet hatte.....

Und dann war ja noch hier das Thema mit dem Verweis auf die gesetzlichen
Regelungen u.a. zur Meldepflicht.... was noch nicht so eindeutig ist....
 
Werbung:
Ohne Feuer kein Rauch. Du würdest wenig erfolgreich sein, auf Dauer sogar erfolglos.

Lies mal bitte Deinen eigenen einen Satz nochmal. Oder nochmal. :stumm:
Falsch abgebogen oder ein bisschen spät ?

Wiki:
Unter Denunziation (lat. denuntiare, „absprechend berichten, Anzeige/Meldung machen“; denuntiatio, „Ankündigung, Androhung“) versteht man die – häufig anonyme – öffentliche Beschuldigung oder Anzeige einer Person oder Gruppe aus nicht selten niedrigen persönlichen oder oft politischen Beweggründen,[1] von deren Ergebnis der Denunziant sich selbst oder den durch ihn vertretenen Interessen einen Vorteil verspricht.
 
Ich glaub, was ihr alle versucht zu sagen: Wo kein Kläger da kein Richter.
Aber. F1 bis F4 sind definitiv meldepflichtig, manche Gemeinden verlangen vorher ein Antrag auf Haltung, der zu genehmigen ist. Du musst in dem Falle nachweisen: Was für ein Tier, welche Generation, woher. Da du sowohl Zu- als auch Abgang bekannt geben musst, heißt das, dass wenn du von wo eine Katze bekommst, diese Person angeben muss: Ich habe eine (z.Bsp) F3 weniger, sie ist umgezogen nach ... . Wenn die Gemeinden nun sich Meldung geben, dann weiß die Gmeinde, wo der F3 hingezogen ist, sehr wohl, dass es ihn gibt und dann kann es Ärger geben, wenn der Neubesitzer nicht ordnungsgemäß gemeldet hat.
 
Werbung:
Wird das denn WIRKLICH irgendwo SO reall gehandhabt ? :wow:
 
Wenn man ein Züchter ist, dann schon. Aber auch dann - wer wird schon überprüfen wie viel Kitten man bekommen hat und wohin man sie verkauft hat.
Aber als Liebhaber...
Wenn man Z.B. einen Nachbar hat, der dich meldet.
Was kann er denn melden? "Mein Nachbar hat eine komische, exotische Katze..." Nun gut. Die Naturschutzbehörde taucht dann bei mir auf und will wissen, was das für eine Katze ist.
Weiß ich nicht - einfach eine Katze.
Stammbaum habe ich nicht.
Woher kommt? Irgendwo bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, bei Irgendwelchen Vermehrern.
Wieso sollen sie dann meine Katze beschlagnahmen, aus welchem Grund?
Sie hat ja keinen angegriffen, keinen gefressen. Ihr geht's ja gut bei mir.
Nur deswegen, weil sie ein paar exotische Flecken hat? (Hier geht es natürlich nicht um Magic von A1Savannah - die größte Katze der Welt, sondern um F2-F4).
Und wenn die Behörde sagt, "das ist definitiv eine "gefährliche" Savannah, sie nehmen wir mit", dann müssen sie mir und Richter vorher nachweisen, dass es eine ist (per Blut- /Gentest oder wie?)
Was ich damit sagen will, dass die ganze Vorschriften eigentlich sehr schwer umzusetzen sind.
Sorry für schlechtes Deutsch -ist nicht meine Muttersprache
 
Ich find dein Deutsch völlig ok.

Ich bin mir nicht sicher, worauf ihr anspielt mit eurem Gedanken. SIcherlich wird die Umsetzung der Gesetze ganz verschieden aussehen. Aber man kann oftmals nicht anders, als an die Ehrlichkeit von den Menschen zu appelieren, so ist es bei vielen Gesetzen (Schenkungssteuer, Hundesteuer um nur wenige Beispiele zu nennen). Man hält sie ein, weil wenn es auffällt, es zu Sanktionen führen könnte.
Und was die rechtlichen Schritte betrifft, so wird das ganze vermutlich zunächst auf eine Verwarnung hinauslaufen. Wenn die Behörden es aufgeklärt haben wollen und man selbst sich quer stellt, dann wäre Behörde gegen Bürger, musst du vermutlich nachweisen, dass es keine Savannah ist oder die müssen dir nachweisen, dass es eine ist. Wenn beide Parteien darauf bestehen, läuft das ganze über das Verwaltungsgericht laufen. Je nachdem, wie sehr die Behörde darauf besteht, kann vorher erwirkt werden, dass das Tier bis Zweifel beiseite geräumt sind, nach den strengeren Vorschriften gehalten wird.
 
Ein seriöser Züchter wird ja solche Dinge vorab fragen, ehe er eine F1 - F4 Savannah abgibt. Insofern ist der Spielraum nicht allzugroß, was die gesetzliche Seite anbelangt. Da es F1 - F4 auch meines Wissens nicht bei Vermehrern und Schwarzzüchtern gibt, ist diese Diskussion doch eher obsolet.

Allerdings wird es schwierig, wenn jemand tatsächlich eine sogenannte Savannah oder einen Mischling ohne Papiere erwirbt. Es ist im Gesetz festgelegt, dass der Besitzer nachweisen muss, dass die Savannah mindestens eine F5 oder spätere Generation ist, nicht umgekehrt. Die Behörde muss dem Besitzer nicht nachweisen, dass es eine F1 - F4 ist, sondern der Besitzer muss nachweisen, dass er eine spätere Generation hat. Das geht nur mit Stammbaum. Daher könnte ich mir vorstellen, dass jemand Probleme bekommen könnte, der ein nicht registriertes Kitten kauft, denn dann kann er eben nicht nachweisen, welche Generation er hat. Es sollen ja schon "Savannahs" verkauft worden sein, die gar keine waren, beispielsweise Bengalen oder Bengal-Hauskatzen-Mixe. Der Schuss kann dann ordentlich nach hinten losgehen.
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
709
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben