Savannah

• Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
In welchem Gesetz steht das bitte ? Ich möchte die ja zusammentragen ....

Auf welcher Grundlage käme denn irgendeine Behörde dazu,
zu behaupten das ich eine Savannah <F5 habe ?

Und was sollten die machen, wenn es eine zugelaufene Strassenkatze ist ?
Wie sollte ich mich denn da rechtfertigen, selbst wenn ich müsste ?

Ist doch völlig unlogisch ?!

A

Werbung

Das hatte Almasi schon mal vorher gepostet hier, bitte einmal zurückblättern. Eine Straßenkatze sieht ja üblicherweise nicht wie eine F1 - F4 Savannah aus. Aber wie schon gesagt, jede Behörde ist anders, jede Behörde entscheidet anders, da gibt es keine pauschale Antwort dazu. Sollte ein böser Nachbar all die bösen Posts in diesem Forum lesen, könnte er auf die Idee kommen, dass du eine ganz böse Savannahkatze hast und dich bei den Behörden anschwärzen...

Aber nochmal: selbst dann müssen die Belege für ihre Behauptungen
haben, der einfache Denunziant von nebenan reicht da eben nicht....

Und das von Almasi war leider nicht verbindliches Gesetz....

Wenn dich jemand anschwärtzen/unterstellen würde, dass du eine Savannah illegal halten würdest, dann würde dir ein Brief zugesandt werden in dem drinne steht in etwa: nimm Stellungnahme zu folgenden Vorwurf, erbringe gegebenenfalls Nachweis. So, dann gibst du deine Stellungnahme ab. Wenn Zweifel bestehen würde an deiner Aussage, gilt in Deutschland eigentlich erst einma (wenige Ausnahmen) die Unschuldszuweisung, bis etwas anderes erwiesen wurde. Demnach müsste dien Nachbar, die Behörde, was weiß der Geier, dir nachweisen, dass es eine Savannah ist und wenn du dich etwaiger Bestimmungen verweigerst, würde dies über Gericht laufen. Ich nehme stark an, das dies nur geschehen würde, wenn man vermutet, dass irgendeine Gefahr ausgeht.

Aber nochmal: selbst dann müssen die Belege für ihre Behauptungen
haben, der einfache Denunziant von nebenan reicht da eben nicht....

Und das von Almasi war leider nicht verbindliches Gesetz....

Zu beachten ist, dass eine Verordnung immer auf ein Gesetz verweist, welches auf die Ermächtigung zu seinem Erlaß verweist! Somit muss man wohl die einzelnen Puzzleteile zusammensetzen um zum Ergebnis zu kommen.
Also sammeln wir mal die Puzzleteile:
1. Der Serval und dessen Hybriden bis F4 fallen unter das Washingtoner Artenschutzabkommen Anhang B. Deren Besitz ist nur erlaubt, wenn ich nachweisen kann, dass es sich um ein in menschlicher Obhut gezeugtes Tier handelt! Um dies nachzuweisen, benötige ich einen Stammbaum mit registrierten Elterntieren! Man beachte §51 Abs.1 bzw. §47 Satz 2 BNatSchG was die Nachweispflicht des Halters angeht!
2. In der Bundesartenschutzverordnung ist geregelt, dass ein Entweichen in die Natur oder Verbringen in die Fauna zu verhindern ist und die Haltung nur mit den nötigen Kenntnissen und Zuverlässigkeit erlaubt ist.(genau genommen Sachkunde, Führungszeugnis und kein Freigang)
3. Im Rahmen des §2 Tierschutzgesetz ist die artgerechte Haltung geregelt(Haltebedingungen)

Im Rahmen des §2 Tierschutzgesetzes könnte man belangt weden, spätestens im Rahmen eines folgenden Gerichtsverfahrens wird das Säugetiergutachten Anwendung finden und es wäre zu klären, wie das betreffende Tier einzuordnen ist.

Die Begriffserklärung zum Thema Hybriden, Regelungen und Vollzugshinweise zum Artenschutz findet man hier: http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/themen/cites/Vollzugshinweise.pdf

Das momentan in der Überarbeitung befindliche Säugetiergutachten konkretisiert §2 Tierschutzgesetz. Es ist kein Gesetz, aber in einem behördlichem Bescheit oder Verfahren wird es quasi zum Gesetz!

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Down...HaltungSaeugetiere.pdf?__blob=publicationFile

Zuletzt bearbeitet:

Also Funfex, ich finde die Diskussion etwas daneben. Savannahs F1-F4 sind in Deutschland (außer Bayern) nur meldepflichtig und man sollte einen gesicherten Freigang haben von 15m²/Paar (7,5m² pro Tier). Anmelden und fertig - wo ist das Problem!? Einer F3 oder F4 einen gesicherten Balkon in dieser Größe zur Verfügung zu stellen mit einer Wasserschüssel, das sollte wohl jeder, der sich so ein Tier anschafft realisieren können!

Werbung:
Es ging mir nur um die behördlichen Verfahrensweisen, dort Theorie und Praxis.
Willkür und Unwissenheit sind da ja auch gut verbreitet.

Das hat gar nichts damit zu tun, wie die Tiere in der Realität gehalten werden !

(Savannahs in einer Wohnung mit Balkon zu halten, finde ICH NICHT AUSREICHEND)

(Savannahs in einer Wohnung mit Balkon zu halten, finde ICH NICHT AUSREICHEND)

Ich denke, das kommt auf Tier, Generation, Wohnungsgröße und Halter an.

Ich denke, das kommt auf Tier, Generation, Wohnungsgröße und Halter an.

Genau - in einer 300m² Penthousewohnung mit 100² Balkon spräche bestimmt Nichts dagegen ;-)
Ist halt immer relativ!

@ Funfex - es ist sicher gut, wenn du die gesetzlichen Regelungen zusammentragen möchtest, doch dann musst du das für jedes Bundesland, ja jede Gemeinde einzeln tun, denn die sind berechtigt, solche gesetzlichen Anforderungen noch zu verschärfen! Sie sind verpflichtet die gesetzlichen Regelungen umzusetzen, wie, das ist ihnen überlassen und sie können sie rein theoretisch auch verschärfen. Selbst die jeweilige Bauordnung spielt eine Rolle, so kann theoretisch in Mischgebieten private Tierhaltung verboten sein! Ich rate meinen Interessenten immer dazu, sich mit ihrer zuständigen Behörde in Verbindung zu setzen. Grundprinzipiell gilt eine Meldepflicht für F1-F4. Alles Weitere ist dann abhängig von Gemeinde und Bundesland.

Zuletzt bearbeitet:
....mal wieder Leben hier reinbringen :

image3zqg0.jpg

imagez3so5.jpg

Tutsi_DSC_1214.jpg

:grin:

Werbung:
Total müde, "Angriff" oder "Doofbild"-Schnappschuss ?

*Ey was soll dat helle Licht....? Ich bin doch erst gerade von meinem Schönheitsschlaf aufgestanden und noch viel zu verpennt!*

🙂
Vielleicht komme ich die Tage auch dazu, mal wieder ein paar nachzuliefern.

Atöngelchen und Dalilö waren die letzen zwei Wochen heiser. Keiner brachte einen Ton raus....es war unangenehm still zuhause...
Unser "Neuzugang" unterwirft sich völlig den Mädels und kassiert dafür mal einen krallenlosen Hieb da..und dort... Katzen können so fiies sein.

Für alle die es nicht mitgekriegt haben:
Ende Juli:
Kater zugelaufen, mager, flohreich, dicker gelber Eiter aus Nase, Atemnot
Eine Familie hätte ihn vor einem Jahr aufgenommen, kümmern sich aber nicht um ihn
Von August bis Mitte September haben wir Kater nicht gefüttert oder gepflegt, da er ja eine Familie hat.
Kater steht jeden Tag vom morgens 06:00Uhr bis nachst auf unserer Veranda.

Nachbarn riefen schon mehrfach dort an um zu bitten, dass man sich um den Kater kümmert
Ehemann der Familie wurde gegen mich tätlich, als ich bei ihnen zuhause fragen wollte was man mit dem Kater machen wolle, quasi wollte Hilfe anbieten (Mann flippte aus, schrie das Dorf wacklig und schupste mich zu Boden, sodass ich mittels Natel mit Polizei drohen musste)
- Seit dem Vorfall ist Kater bei uns aufgenommen bis ich ihn in 1,5 Monaten vermitteln kann (Meldung an zentraler Fund-Meldestelle, Vermittlung ok, wenn sich niemand meldet in der Zeit)

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich, dass du dich dafür entschieden hast! Bekommst ein ganz dickes Lob und der Kater ist dir bestimmt von Herzen dankbar!!!
Demnach wurde er schon als Fund gemeldet durch dich? Geht er raus?

Katzen können wirklich fies sein....hab ich hier erst gesehen -.-

Offenbar gibts auch bekloppte Nachbarn in der Schweiz genug... :sad:

Ich glaub nicht, das die Tutsi da verpennt war, die ist eigentlich nie
verpennt 🙂

Schlafen und Wachen ist immer 100%......

Werd wohl immer ein Fan von ihr bleiben.....ist halt eine Bilderbuch-Savannah.

Werbung:
Und Inaya ist auch nich viel Besser 🙂

Inaya_Dusche.jpg

natürlich nicht, aber WENN wach, dann 100% wach...maximal 1x räkeln
und dann toben oder fressen...

Grüsse von unserem Pflegekind.
7hbs.jpg
[/IMG]

Die eingerichtete Aussenkiste gegen die Kälte. Mittlerweile wurde sie verstärkt und wird dankend angenommen:
hogf.jpg

lmwu.jpg

Auch die SV`s lieben den Aussenposten im Winter. Schön warm, windgeschützt und man kann alles beobachten.

Kleine Öhrchen^^
pdty.jpg

Sein Katzenschnupfen schwindet praktisch ganz, wenn er ein paar Stunden in der Wohnung verbringt. Der massive Mundgeruch nimmt langsam ab, und nächste Woche steht der TA Besuch an für alle 3 Katzen..uff..
Dalila hat Haarlinge, sie und Atonga müssen neu geimpft werden und der Kater braucht einen generellen Check-up.

Dalila ist zurzeit im Dauer-fauch-zustand. Sie ist ziemlich sauer auf mich, dass der Pflegekater temporär aufgenommen ist. Kaum ist der Kater draussen, darf ich sie wieder schmusen. Ist er drinnen, krieg ich nur tiefes grollen, knurren und fauchen bei Berührung 🙄

Atonga hat sich auch nicht verliebt. Wenigstens fängt sie nicht wieder mit markieren an *daumen-drück*
Der Kater gibt sich total unterwürfig und kriegt trotzdem immer mal wieder einen Hieb auf den Hintern oder auf den Deckel....Katzen können so fies sein^^

18ho.jpg

7h4j.jpg

Dalila`s neuste Kuriosität.
Pfote in Wasser, Pfote ablecken. Pfote in Wasser-Mund in Wasser-pfote vergessen wieder rauszunehmen, trinken (mit Pfote drinn).
Da muss wohl mal die Festplatte neu formatiert werden, ist wohl der Rechner hangen geblieben...
jz98.jpg

Zuletzt bearbeitet: