Schaut mal wie süß

• Themenstarter Themenstarter Sarah2005x
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn es wirklich darum geht, dass dir das Tier für dein Wohlbefinden gut tut, dann wäre eine ältere Katze besser gewesen, die sich nicht mehr vergesellschaften lässt...

• Like
Reaktionen: Jojo12, JuliJana, Fan4 und 2 weitere
A

Werbung

Wenn man sich den ersten Faden richtig durchgelesen hätte, würde man sehen dass ich erzählt habe, dass ich mir seit 2 Jahren eine Katze gewünscht habe aber mein Vater Immer nein gesagt hat, bis vor 3 Monaten. Ich hab ja auch gesagt "mein Vater HAT immer nein zu allem gesagt was Tiere angeht". Hat liegt in der Vergangenheit. Und für die die sagen ich hätte ja auch eine Erwachsene Katze adoptieren können, das hatte ich tatsächlich auch zuerst vor. Aber mein Vater hatte sich mehr oder weniger von einem Kollegen beeinflussen lassen. Dieser Kollege hat eine main coon (oder wie das geschrieben wird). Und hat gesagt dass man kitten noch so erziehen kann wie man es will und erwachsene katzen sich halt schon Verhaltensweisen angeeignet haben die man nicht mehr weg bekommt. Die Anzeige mit den kitten hat auch mein Vater rausgesucht mehr oder weniger und ich habe halt erst meine Bedenken gehabt aber als wir sie dann das erste Mal besuchen waren war ich halt hin und weg. Und die Leute dort haben (nach meinem wissen) fast alle kitten aus dem wurf (5) in einzelhaltung vermittelt. Ich dachte halt wenn wir dort sind dass ich meinen Vater überzeugen kann direkt 2 zu nehmen aber erstens waren alle anderen schon reserviert und zweitens haben die leute das thema mehrkatzenhaushalt nie angesprochen.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Brummi_, TiKa, verKATert und 2 weitere
Wenn man sich den ersten Faden richtig durchgelesen hätte, würde man sehen dass ich erzählt habe, dass ich mir seit 2 Jahren eine Katze gewünscht habe aber mein Vater Immer nein gesagt hat, bis vor 3 Monaten. Ich hab ja auch gesagt "mein Vater HAT immer nein zu allem gesagt was Tiere angeht". Hat liegt in der Vergangenheit. Und für die die sagen ich hätte ja auch eine Erwachsene Katze adoptieren können, das hatte ich tatsächlich auch zuerst vor. Aber mein Vater hatte sich mehr oder weniger von einem Kollegen beeinflussen lassen. Dieser Kollege hat eine main coon (oder wie das geschrieben wird). Und hat gesagt dass man kitten noch so erziehen kann wie man es will und erwachsene katzen sich halt schon Verhaltensweisen angeeignet haben die man nicht mehr weg bekommt. Die Anzeige mit den kitten hat auch mein Vater rausgesucht mehr oder weniger und ich habe halt erst meine Bedenken gehabt aber als wir sie dann das erste Mal besuchen waren war ich halt hin und weg. Und die Leute dort haben (nach meinem wissen) fast alle kitten aus dem wurf (5) in einzelhaltung vermittelt. Ich dachte halt wenn wir dort sind dass ich meinen Vater überzeugen kann direkt 2 zu nehmen aber erstens waren alle anderen schon reserviert und zweitens haben die leute das thema mehrkatzenhaushalt nie angesprochen.
Also sind jetzt alle anderen Schuld, dass dein Kater nun vereinsamen muss?
An erster Stelle vermutlich der Kleine, weil er so süß ist….

• Like
Reaktionen: TiKa, Fan4, Jojo12 und 3 weitere
Schade, dass du nun uns die Schuld dafür versucht zu geben, dass der Kleine in Einsamkeit aufwachsen muss.

Traurig, dass du dich da so hast beeinflussen lassen, weil das Kitten ist nun derjenige, ders ausbaden muss.

• Like
Reaktionen: TiKa, Fan4, Poldi und 3 weitere
Ich werde aber jetzt hier erstmal nichts mehr reinschreiben weil es mir im Endeffekt nichts bringt. Ich habe die Meinungen von etlichen Leuten gelesen und weiß jetzt dass anscheinend jeder hier alles perfekt macht. Ich habe hier zum Glück in den privat Chats ein paar nette Leute kennengelernt die mich nicht sofort attackiert haben. Mir wurde gesagt dass es besser ist nicht mehr in den Faden zu schreiben. Zitat

"Beachte bitte das Du in einem Katzenforum bist.
Die meisten dauerhaften Mitglieder sind in einer kleinen Forenblase, in der alles zu 100% stimmen muß. Ob sie ihre Ratschläge in der Realität auch selbst so Handhaben würden bezweifel ich oft.
Hier hackt auch keine Krähe der anderen ein Auge aus.
Die stehen alle hinter der Gruppe und wollen sich nicht ausgrenzen.Sie raten öfters mal zum abgeben und bei dir haben sie jemanden gefunden, der sich verunsichern lässt.."

Ich hab ja gesagt was ich jetzt erstmal machen will aber das braucht wahrscheinlich ein bisschen zeit. Wenn die Zeit ran ist sende ich hier in diesen Faden ein Update von der endgültigen Situation. Trotzdem danke für alle Nachrichten privat und in den 2 Faden.

Werbung:
Ich werde aber jetzt hier erstmal nichts mehr reinschreiben weil es mir im Endeffekt nichts bringt. Ich habe die Meinungen von etlichen Leuten gelesen und weiß jetzt dass anscheinend jeder hier alles perfekt macht. Ich habe hier zum Glück in den privat Chats ein paar nette Leute kennengelernt die mich nicht sofort attackiert haben. Mir wurde gesagt dass es besser ist nicht mehr in den Faden zu schreiben. Zitat

Die meisten dauerhaften Mitglieder sind in einer kleinen Forenblase, in der alles zu 100% stimmen muß. Ob sie ihre Ratschläge in der Realität auch selbst so Handhaben würden bezweifel ich oft.
Die stehen alle hinter der Gruppe und wollen sich nicht ausgrenzen.Sie raten öfters mal zum abgeben und bei dir haben sie jemanden gefunden, der sich verunsichern lässt.."

Ich hab ja gesagt was ich jetzt erstmal machen will aber das braucht wahrscheinlich ein bisschen zeit. Wenn die Zeit ran ist sende ich hier in diesen Faden ein Update von der endgültigen Situation. Trotzdem danke für alle Nachrichten privat und in den 2 Faden.
Aha. Danke, für diese Information.
Echt traurig, dass manche anscheinend nur darauf aus sind, sich Empathie Punkte beim Menschen zu holen und NULL an das betroffene Kitten denkt.
Wirklich traurig.

• Like
Reaktionen: saurier, Nepomuk, TiKa und 11 weitere
Und die Leute dort haben (nach meinem wissen) fast alle kitten aus dem wurf (5) in einzelhaltung vermittelt. Ich dachte halt wenn wir dort sind dass ich meinen Vater überzeugen kann direkt 2 zu nehmen aber erstens waren alle anderen schon reserviert und zweitens haben die leute das thema mehrkatzenhaushalt nie angesprochen.
Die Tasache, dass alle Kitten in Einzelhaltung vermittelt wurden, ist echt mehr als traurig und zeigt schon alleine, dass Dein Kleiner leider vom Vermehrer ist statt von einem seriösen Züchter oder (noch viel besser) aus dem Tierschutz. Leider habt ihr mit eurem Kauf dort das massive Katzenelend unterstützt, die Katzenmamas als Gebärmaschinen, der Kater meist weggesperrt, weil er natürlich markiert, die Kleinen jetzt alle alleine. Ach, ein Elend... 🥺

Als angebliche "Ragdoll" aus einer unseriösen Quelle, die möglichst preiswert viele Katzen produziert, musst Du im Übrigen auch damit rechnen, dass der Kleine vielleicht nicht gesund ist. BEVOR also vielleicht ein zweites Kitten (bitte nicht wieder vom Vermehrer!) bei Euch einzieht, lasst den Kleinen erst tierärztlich gut durchchecken (3-Tage-Sammelkotprobe, auf FeLV und FIV, ggf. impfen, entwurmen etc.). Und behalte bitte im Hinterkopf, dass bei Ragdolls rassetypische Erbkrankheiten auftreten können.
Ja, ich weiss, das ist alles ganz schön viel, was wir Dir hier um die Ohren knallen, aber Ihr habt leider bei der Auswahl des Katers ziemlich ins Klo gegriffen und über die Konsequenzen musst Ihr Euch klar sein.

• Like
Reaktionen: mosashi, Rea-Listin, TiKa und 11 weitere
Schade, Du hast hier echte Unterstützung bekommen und ich finde das unfair.

• Like
Reaktionen: Nessi3000, TiKa, *Leona* und 8 weitere
@Sarah2005x

Ich glaube, dieses ganze Wieso, Weshalb und Warum ist hinfällig. Der Kleine hockt bei dir in Einzelhaltung und wenn er dir wirklich so am Herzen liegt, solltest du nun handeln anstatt versuchen dich zu rechtfertigen.

Entweder du überzeugst also deinen Vater und holst schleunigst ein zweites Kitten hinzu, oder du trennst dich wieder von ihm, um Bailey ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Aber bitte nicht zurück an die Verkäufer geben, die anscheinend nur Geld anstatt Tierwohl im Kopf haben, wenn sie in Einzelhaltung "verkaufen" - sonst ereilt ihn das gleiche Schicksal nochmal.

Auf den Notfellchenbereich hier im Forum wurdest du bereits hingewiesen, Hilfe in Form von Fahrketten wurde angeboten...

• Like
Reaktionen: TiKa, Jojo12, JuliJana und 2 weitere
Ich habe hier zum Glück in den privat Chats ein paar nette Leute kennengelernt die mich nicht sofort attackiert haben. Mir wurde gesagt dass es besser ist nicht mehr in den Faden zu schreiben.

Nun, die meisten User die hier geschrieben haben waren sachlich und haben aufgeklärt ohne zu attackieren. Dass die jetzt sozusagen einen A...tritt bekommen dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben dir zu schreiben finde ich bisschen schäbig aber gut.
Ich weiß dann jetzt Bescheid, verabschiede mich hier und wünsche dir alles Gute.

• Like
Reaktionen: TiKa, Fan4, Black Perser und 7 weitere
Werbung:
Schade, Du hast hier echte Unterstützung bekommen und ich finde das unfair.
Finde ich auch.
Stattdessen lässt man sich nun von anderen beeinflussen, die es vielleicht mit artgerechter Haltung etc nicht so genau nehmen.
Nun wird denen, denen das Wohl des Kittens wirklich am Herzen liegt, einfach auf die Füße gespuckt.

• Like
Reaktionen: Fan4, Jojo12, verKATert und 6 weitere

Das Veröffentlichen von PN's ist gegen die Forenregeln; nur zur Info. Also Vorsicht.

Und obwohl mir der Kater leid tut, interessiert es mich persönlich Null, wie es bei Dir weitergeht. Man kann nicht alle retten.

Und ich sehe auch keine Veranlassung, Dir mitzuteilen, wieviele Katzen bei mir leben oder lebten, damit Du mir glaubst.

Du musst noch sehr viel lernen, liebe TE.

• Like
Reaktionen: Nessi3000, TiKa, Black Perser und 4 weitere
Schade, dass Du unsere Erfahrungen nicht hören willst und stattdessen auf Leute hörst, die nicht die Interessen des Katers und des Tierschutzes allgemein im Kopf haben.
Und uns im Chat anonym vorzuwerfen, dass wir unsere freie Zeit hier verbringen, um Anerkennung zu finden, anstatt den Tieren zu helfen, ist schon sehr frech! Viele von uns hier sind im Tierschutz aktiv und wir versuchen, den Tieren zu helfen, weil es uns eine Herzensangelegenheit ist. Und weil uns die Tiere leid tun.

Du hattest oben geschrieben, dass Du weisst, dass bei der Anschaffung des Katers Dein Egoismus gesiegt hat. Leider machst Du es jetzt nicht besser, sondern redest Dir Deinen Egoismus gerade wieder schön. Alles zu Lasten des Kleinen.

• Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, Tarouya und 5 weitere
... Und sorry, dass ich das jetzt sage, aber für 19 Jahre klingst Du echt ganz schön unreif.

• Like
Reaktionen: Rumpelteazer, Poldi, Jojo12 und eine weitere Person
Ich habe die Meinungen von etlichen Leuten gelesen und weiß jetzt dass anscheinend jeder hier alles perfekt macht.
Also ich nicht. Meine erste Katze ist hier viel zu früh eingezogen und war noch dazu die ersten vier Wochen alleine. Aber darum habe ich den Unterschied mit einem und mit zwei Katzenkindern sehr bewusst wahrgenommen. Die Entscheidung für das zweite Kitten war eine der besten in meinem Leben. Nicht nur für die Katze, auch für mich.

• Like
Reaktionen: Froschn, TiKa, Echolot und 3 weitere
Werbung:
Ob sie ihre Ratschläge in der Realität auch selbst so Handhaben würden bezweifel ich oft.
Wir haben unsere ersten Kater völlig unbedarft und aus dubiosen Verhältnissen übernommen, aber wir wären auch damals nie auf die Idee gekommen, nur eine einzelne Katze aufzunehmen. Es liegt aber vermutlich daran, dass wir bereits vorher in unserem Reitverein oft genug sehen konnten, wie harmonisch Katzen zusammen leben können.
Ich habe hier in diesem Forum Dinge gelernt, die ich überhaupt nie in Betracht gezogen hätte, dafür bin ich dankbar und bei jedem auftretenden Problem suche ich hier erst einmal nach ähnlichen Erfahrungen. Außerdem gibt es genug Wissenswertes im Internet, wie heute eine artgerechte Katzenhaltung aussieht. Egal in welchem Alter wir sind, jeder sollte sein Leben lang lernfähig sein, das gilt auch für Deinen Vater und man weiß heute, dass die Einzelhaltung von Katzen nicht ihrer Natur entspricht, sondern ihnen nur aufgezwungen wird.
Wir hatten auch vor den Katzen Tiere und haben immer versucht, ihnen ein gutes Leben zu bieten und doch nach späterem Wissen viel falsch gemacht, was ich heute sehr bedaure. Die Verhaltensforschung hat in den Jahren so viel Fortschritte gemacht und diese Erkenntnisse sollte man auch umsetzen, wenn man sein Tier liebt!

Mein Vater, der einer ganz anderen Generation angehörte und schon lange tot ist, hat immer gesagt "wenn man ein Tier hat, muss man sich zuerst um das Tier kümmern, bevor man sich um sich selbst kümmert". Das beinhaltet für mich einfach, die Bedürfnisse des Tieres über die eigenen zu stellen, denn das Tier ist uns hilflos ausgeliefert.

• Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, Echolot und 3 weitere
Hallo @Sarah2005x ich finde wirklich schade das du nur auf die die dir eine PN schreiben hörst und jetzt hier die schuldigen oder die bösen sind die dir sagen wie es für deinen Kater in echt ist und sein wird er wird alleine nie wirklich glücklich werden das ist so als wenn du als kind eingesperrt wirst und keine Freunde zum spielen hast den ein erwachsener Mensch kann dir das nicht bitten
Und du kannst den zwerg nicht das geben was er wirklich braucht oder leckst du ihm das Gesicht die Ohren oder den Hintern ja das machen Katzen gegenseitig
Und wenn er dich dann anspringt und kratzt und beißt ist er dann sicher nicht mehr der süße Kater der dir hilft das es DIR gut geht

An die die dir nette PN geschickt haben das macht ihr richtig toll scheiß auf die Katze ist ja nur ein Tier so einen zwerge muss man ja kein schönes leben bitten Hauptsache den Mensch geht es gut

Auf sowas kann man richtig stolz sein Gratuliere aber wenn man so denkt was macht man dann hier in einer so schlechten Blase die das wohl der Tiere am Herzen liegt

Und geraten wird zur Abgabe nur dann wenn die Katzen sonst wirklich leiden aber klar man kann immer nur das negative aufzeigen aber nicht das man hier viel hilfe und Wissen bekommen kann

Ich bin auch nicht immer einer Meinung mit jedem aber das muss man auch nicht aber hier gibt es eben nur eine Meinungen
DAS SO EIN ZWERG NICHT ALLEINE GEHALTEN WERDEN DARF

• Like
Reaktionen: TiKa, Lenotti, Pitufa und 5 weitere
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich selbst noch “Anfängerin” bin. Meine Katzen sind meine allerersten Katzen, sie sind erst im Februar bei mir eingezogen und jetzt ca. ein Jahr alt. Ich mache definitiv Fehler und bei uns läuft auch heute noch einiges nicht perfekt, weswegen ich auch nach 8 Monaten des öfteren ein schlechtes Gewissen meinen Katzen gegenüber habe. Denn mein Ziel ist es, ihnen ein möglichst schönes Leben zu ermöglichen. Aber ich habe in den 8 Monaten mit meinen Schnurris auch eins gelernt: Katzen sind keine Einzelgänger. Und an Tagen, an denen es mir aufgrund meines schlechten Gewissens nicht so gut geht, kann ich mir immerhin sagen: “Hey, dies und das läuft noch nicht so wie du dir das vorstellst, aber immerhin müssen deine Katzen nicht alleine leben.” Denn ich weiß, dass es viel zu viele Katzen gibt, die ein einsames Leben in Wohnungshaltung leben müssen. Ich habe davon leider selbst einige im Bekanntenkreis.

Ich habe ja so teilweise schon Angst, dass es meinen Katzen zu langweilig ist, dass sie zu viel schlafen, dass sie vielleicht schon depressiv sind, weil ihnen ihr zuhause nicht genügt. Und das obwohl die beiden mehrfach täglich miteinander spielen, manchmal auch kuscheln, sich gegenseitig putzen, zusammen aus dem Fenster gucken oder einfach gemeinsam am Futternapf sitzen und es sich schmecken lassen. Selbst die Fahrt zum Tierarzt (bei uns ca. 35km) bekommt ihnen besser, wenn sie zu zweit auf der Rückbank angeschnallt sind und sich während der Fahrt sehen können. Woher ich das weiß? Beim letzten Tierarztbesuch habe ich nur Peach mitgenommen, da die Untersuchung etwas länger dauerte - sie hat so herzzerreißend geweint, das tue ich ihr nie wieder an. Nächstes mal nehme ich wieder beide mit. Die pure Anwesenheit der jeweils anderen gibt ihnen in solchen Situationen unglaublich viel Sicherheit.

Als wir im Sommer für eine Woche im Urlaub waren, taten sie mir zu zweit schon enorm leid, da die Urlaubsbetreuung nur morgens und abends für jeweils knapp eine Stunde da war. Jetzt stell dir mal eine Katze vor, die eine Woche lang quasi ganz allein ist? Oder auch tagsüber, wenn man arbeiten ist oder Verwandte besucht oder von mir aus auch nur “kurz” einkaufen ist. Selbst bei Gewitter ist es doch viel schöner, wenn man sich zu zweit unter dem Sofa versteckt als wenn man da ganz alleine hockt und darauf wartet, dass das laute Knallen endlich aufhört? Und was ist mit nachts, wenn die Dosenöffner schlafen, die Katze dann aber erst richtig aufdreht? Wer spielt dann mit ihr?

• Like
Reaktionen: TiKa, Jojo12, Echolot und 3 weitere
Hier geht es nicht um “unwichtige” Dinge wie wer hat den schönsten/besten/teuersten Kratzbaum und wer verfüttert das hochwertigste Futter sondern um ESSENZIELLE Bedürfnisse einer Katze. Das hat nichts mit der “Forenblase” zutun, sondern ist mittlerweile flächendeckend bekannt. Wenn es nur die Forenblase wäre, würden nicht sämtliche Tierheime und seriösen Züchter darauf bestehen, dass ihre Kitten NICHT in Einzelhaltung landen. (Meine Katzen gabs übrigens auch nur im Doppelpack und die kommen aus dem Tierheim)

Früher hat man Kaninchen auch oft alleine gehalten und dazu noch in viel zu kleinen Käfigen, in denen sie keine zwei Sprünge machen konnten. Heute weiß man zum Glück, dass Kaninchen mindestens einen Partner brauchen und dass sie am liebsten frei in der Wohnung rumhüpfen. Dasselbe bei Meerschweinchen. Damals war die “Empfehlung”, sie in kleinen Drahtkäfigen zu halten, heute richtet man ganze Räume für die Tiere her. Und wenn man nicht bereit ist, den Tieren diese Lebensumstände zu ermöglichen, schafft man sich solche Tiere besser erst gar nicht an.

• Like
Reaktionen: Quartett, TiKa, Lenotti und 8 weitere