Schaut mal wie süß

  • Themenstarter Themenstarter Sarah2005x
  • Beginndatum Beginndatum
Man kann 25 Jahre Katzen halten und sagen, das dass "geht" . Man kann aber auch in der Zeit beobachten, was die Unterschiede ausmacht.
Ich lebe schon lange mit Katzen zusammen. Und bin mir rückbetrachtet sehr der Fehler bewusst. Besonders einzelne Kitten. Ich kenne die Unterschiede. Die Katze muss keine Auffälligkeiten entwickeln, sie kann zufrieden wirken. Den Unterschied habe ich erst gesehen, als ich zwei Kitten zusammen aufwachsen sehen habe. Sie waren immer ausgeglichener und wirkten viel zufriedener. Auch später noch.
Und du kannst vllt mit der Mietz jagen spielen, aber Ohren ausputzen willst du bestimmt nicht. Das lieben meine beiden Kater, also untereinander. Und Raufen. Und Po riechen. Und klettern. Und putzen. Und das Beste ist, sie sind nie alleine, auch wenn ich arbeiten bin oder im Urlaub...
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, sMuaterl, Tarouya und 4 weitere
A

Werbung

haben wir momentan drei Katzen, die sich seit mehreren Jahren kennen. Oft hört man, dass Katzen unbedingt Artgenossen brauchen, aber bei unseren ist das nicht so. Jede geht ihren eigenen Weg.
...das ist halt auch gerne so Irrglaube.
Nur weil zwei Katzen nicht miteinander kuscheln und es so aussieht, dass sie nur nebeneinander herleben, heisst das nicht, dass da nicht jede Menge Kommunikation und Austausch unter den Katzen ist.
Es gibt so geheime Absprachen z.B wer wann und wo zu welcher Zeit auf welchen Platz liegt. Wenn Einer was Leckeres gefunden hat, kommen die Anderen meist auch kurz danach an, weil sie durch Beobachtung des Anderen wissen "oh der hat sich die Schnute geleckt, der scheint es irgendwo was leckeres zu geben". Auch wenn es im groben Blick so aussieht, als ob die Katzen nichts miteinander gemein haben, ist das viel, viel Austausch zwischen den Katzen. Auch im Freigang..wer geht wo lang? Wem gehört der tolle Sonnenplatz auf dem Holzstapel?
Wenn die Katzen dort friedlich und harmonischen nebeneinander herleben ist das nur möglich, weil diese Katzen sich hier ständig austauschen und als Wohngemeinschaft sich hier ihre Regeln und Routinen im Team ausgemacht haben.
Man merkt meist erst, wie wirklich starkt und ausgeprägt die Bindung unter den Katzen ist, wenn Eine aufeinmal fehlt..da wird es dann häufig sichtbar, dass es doch nicht nur ein "die leben nebeneinander her und haben nichts gemeinsam" war....

Sie langweilen sich nicht so schnell.
..doch das tun sie irgendwann. Weil Bällchen und Federangeln irgendwann den Reiz des Neuen verlieren und man es schon kennt. Weil der Austausch mit einem Menschen nicht das Gleiche ist wie mit einer anderen Katze. Mensch guckt immer böse und kreischt so ein komisches AUA wenn man mit Krallen mal ordentlich raufen spielen will und geht dann wech ..voll doof, voll fad. Ein Katzenkumpel hingegen krempelt die Ärmel hoch, fährt die Dolche aus und stürzt sich mit freude ins Krallen-Gewuckel-Katzengefecht..Juchuhh raufen und den Anderen in die Ohren zwicken..was ein Spass!
Gerade wenn die Pupertät kommt und man hier Niemanden hat, mit dem altertechnisch Dampf ablassen kann und gemeinsam die Weltherrschaft planen kann wird es die Krümeln ganz schnell, ganz irre langweilig..
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Tarouya, Micrita und 8 weitere
Man kann gaaanz viele Leute fragen und gaaaanz viele verschiedene Meinungen hören und das kann
man auch solange machen, bis das dabei ist, was man gerne hören möchte. 🙄

Frage ist halt nur, ob das zielführend ist? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Tarouya, Oskar_Alfons und 9 weitere
Man kann gaaanz viele Leute fragen und gaaaanz viele verschiedene Meinungen hören und das kann
man auch solange machen, bis das dabei ist, was man gerne hören möchte. 🙄

Frage ist halt nur, ob das zielführend ist? 🤔
Leider gewinne auch ich den Eindruck, dass lediglich die Pro-Einzelhaltung-Antworten Dritter gepostet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya, Jojo12, Poldi und 6 weitere
Ja wie ich gesagt hab,.. man hofft insgeheim dass es jemanden gibt der einem sagt was man hören will.

Na sicher geht es dass Bailey für immer alleine bleibt er hat ja keine Wahl.

Sicher findet er es lustig wenn du mit ihm spielst, er weiß es ja nicht besser und er weiß nicht dass ihr in der Lage seid was zu ändern.

Er denkt sich nicht: meii wie blöd dass meine Geschwister weg sind, mei wie blöd das, das die alten nicht einfach ins Tierheim gehen und ne Katze holen.

Er ist verwirrt weil alles anders ist, er lernt euch kennen und sein neues Leben und lebt dann im hier und jetzt. Jetzt ist alles für ihn neu und fordernd und sicher genießt er es, mit euch zu kuscheln und zu spielen aber ihr könnt ihm nicht gerecht werden. Ihr Rangelt nicht mit ihm auf dem Boden und beißt ihn und lässt euch von ihn beißen und kratzen und krallen. Könnt ihr zwar versuchen aber kann mit einem Besuch in der Notaufnahme enden..

Er sucht sich dann halt andere Ventile, die Möbel VL oder wird frustriert und entwickelt gewisse Verhaltensstörungen.

Willst du aber wirklich darauf warten? Weil wenn er Mal über 1 ist, Baby Zeit hinter sich hat, langsam erwachsen wird... Viel Spaß mit der Vergesellschaftung. Dann musst du ein erwachsenen Kater dazu setzen der VL durch Tierheim, Pflegestelle oder sonstige Vorbesitzer gut sozialisiert ist, VL grundsätzlich jede andere Katze akzeptieren würde und muss dann mit deinem Rüpel klar kommen, VL sieht Papa dann dass das nix wird uns gibt den neuen wieder weg nur um dann zu sagen: na Kind, hab ich's nicht gesagt? Der braucht keinen Kumpel!

Und zum Thema dann sagt dein Papa, in Zukunft soll man Hunde zu zweit halten: ja klar auch für die ist es super, einen Kumpel zu haben dessen Sprache er spricht.

Hamster glaub ich halt man eher allein, aber auch nicht in einem Schuh Schachtel großen Käfig, da schaut man auch dass man ihm seinen Lebensraum Nachbildet damit er es gut hat.

Das kannst du bei deiner Katze halt nur sehr bedingt und ich finde es einfach gemein, soziale Tiere sich selbst zu überlassen und das tut ihr, selbst wenn du aktuell Zuhause bist und dein Vater in Rente wäre, ihr habt ja irgendwelche Dinge zu tun, seid nicht 24/7 verfügbar. Das beginnt schon damit dass Menschen nachts meistens schlafen und für Katzen beginnt da erst die Party.

Meine Katzen pennen unter Tags viel, das ist richtig aber mehr so in Etappen. Die haben einen richtigen Tagesplan wie ich. Sie wachen morgens auf, wollen Futter, Körperpflege, schauen auf sich gegenseitig, spielen miteinander, putzen sich, interagieren mit mir, dann gibt's nen ausgiebigen Vormittagsachlaf dann wird geschaut wen man zum spielen wecken kann, gefressen, wieder aufeinander geschaut, kuscheln und dösen, VL noch Mal nen langen Schlaf hinterher um sich auf die abendliche Party vorzubereiten.. das tun sie miteinander.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, KleinerZoo, Jojo12 und 2 weitere
Wie du weißt, haben wir momentan drei Katzen, die sich seit mehreren Jahren kennen. Oft hört man, dass Katzen unbedingt Artgenossen brauchen, aber bei unseren ist das nicht so. Jede geht ihren eigenen Weg. Sie sind allerdings auch Freigänger, was vermutlich dafür sorgt, dass sie sozial ausgeglichen sind.
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen! Unsere Kater waren und sind alles Freigänger, aber beschäftigen sich regelmäßig auch draußen miteinander. Wenn man sich auf dem Grundstück über den Weg läuft, wird ein bisschen Fangen gespielt oder man rangelt mal kurz miteinander. Sie liegen auch immer mal gemeinschaftlich in der Sonne, unsere ersten Kater sogar regelmäßig mit einem unkastrierten (!) Nachbarskater. Unser kleiner Perry versucht sogar, obwohl er nicht alleine lebt, sich mit jeder fremden Katze anzufreunden und spielt gelegentlich mit 2 gleichaltrigen Katzen aus der Nachbarschaft. Und abends wird zu Hause zu dritt noch wild treppauf, treppab durchs Haus getobt, bevor sich dann alles zum gemeinsamen Chillen zusammenfindet.
Katzen müssen nicht unbedingt dauernd miteinander kuscheln und sich unentwegt gegenseitig putzen, die Zusammengehörigkeit sieht man an ganz vielen kleinen Gesten.
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya, verKATert, NicoCurlySue und 4 weitere
Werbung:
Außerdem schlafen Kitten etwa 18 bis 20 Stunden am Tag, und dieser Schlaf ist extrem wichtig für ihr Wachstum.
Das kann ich nicht bestätigen. Meine Kitten sind mit 13 Wochen eingezogen. In der ersten Woche waren sie zwar voller Energie, aber schliefen tatsächlich öfter. Ich vermute, um die ganzen Eindrücke zu verarbeiten.
Danach war aber ständig nur Rambazamba. Gefühlt haben sie gar nicht geschlafen, ein Abenteuer jagte das nächste.
Mein Senior schläft so viel.

Außerdem geht es bei Gesellschaft nicht nur um spielen. Auch sowas wie gegenseitig putzen und kuscheln (wer mag), sich am Po beschnuppern und einfach auf "kätzisch" kommunizieren gehören dazu.

Dass die Vermehrerin jetzt nicht zugibt, einen Fehler gemacht zu haben bzw. diesen ständig zu machen, verwundert mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana, verKATert, NicoCurlySue und 5 weitere
Ich hab vier Katzen und nirikon ist eher so das Oberhaupt sag ich jetzt Mal.

Er bestimmt wann wer mit ihm kuschelt und manchmal denk ich mir auch er macht eher sein Ding, aber nie würde ich ihn deswegen an einen alleine Platz geben. Er ist äußerst sozial, jedermanns Freund und die Mädels Himmeln ihn an.

Glaub von Knödel ist er oftmals genervt, der ist ein Rüpel weil er bevor er zu mir kam auch nur unpassende Gesellschaft hatte (kam als Baby zu 10 jahrigen Katzen Mädels die ihn gemobbt haben) aber dafür hat er sich bei uns echt gut eingelebt. Nirikon erklärt ihm die Katzen Welt, sie spielen ab und zu Kater spiele und die Mädchen zeigen ihm, dass auch sanftes spielen und kuscheln toll ist.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
Bei uns sind auch jedes mal zwei Katerchen gemeinsam eingezogen. Natürlich brauchen sie in dem Alter viel Schlaf, aber dazwischen ging es pausenlos zur Sache. Und wir waren heilfroh, dass nicht die komplette Bespaßung an uns hängen blieb, sondern wir das dargebotene "Programm" auch einfach als Zuschauer genießen durften.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Echolot und Micrita
Ich weiß eigentlich gar nicht was du @Sarah2005x von uns hören möchtest.
Aus deinem allerersten Beitrag hier im Forum geht deutlich hervor das du selber ganz genau weißt das das was du da machst nicht gut ist.
Ja dir geht es nicht toll, du lebst noch bei deinem Vater und wirst zuhause nicht tun uns lassen können was du möchtest, sondern wirst dich an Absprachen halten müssen.
Soweit so normal.

Was ich nicht gut finde ist das du dir trotz besseren Wissens den Kater geholt hast.
Denn, du wusstest was es bedeutet.
Du selber nennst dein Handeln egoistisch.
Daraus schließe ich, daß du eigentlich selber weißt was jetzt der richtige Weg wäre.

Was ich nicht verstehen kann sind die Versuche die Einzelhaltung jetzt doch noch schön zu reden.
Es ist nicht gut und du weißt das.

Sicherlich wird es den einen oder anderen geben, der das irgendwie vertretbar findet (ob da Unwissenheit oder ebenfalls Egoismus hinter steckt ist in dem Falle ganz egal.)
Ziemlich sicher wird es auch welche geben denen du leid tust, die mit dir leiden, dir dazu raten den kleinen zu behalten weil du ja so an ihm hängst.
Du weißt aber selber das das nicht zu seinem besten wäre.
Du schreibst du hast Depressionen, da wäre es bestimmt noch mal intensiver was du durchlebst, wenn du dich, zu seinem besten, von ihm trennen würdest.
Ich frage mich aber ob es die Depressionen nicht eventuell um einiges verschlimmert wenn man da den ganzen Tag so einen süßen kleinen Knopf um sich hat, den man wirklich lieb hat, einem aber bewusst ist das man dem Wesen welches so abhängig ist bewusst schadet.
Ich kann mir gut vorstellen das das Wissen darüber sich negativ auf die Depression auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, JuliJana, Tarouya und 7 weitere
Außerdem schlafen Kitten etwa 18 bis 20 Stunden am Tag, und dieser Schlaf ist extrem wichtig für ihr Wachstum.

Wenn eine meiner (jungen) Katzen 20 Stunden am Tag schlafen würde, würde ich mich sehr deutlich fragen, warum. Vermutlich stände ich beim Tierarzt. Aber möglicherweise käme ich auch auf die Idee, dass es daran liegen könnte, dass zu wenig Abwechslung besteht. Vielleicht könnte eine zweite Katze helfen? 🙇‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Kulli2015, Poldi und 7 weitere
Werbung:
Außerdem schlafen Kitten etwa 18 bis 20 Stunden am Tag, und dieser Schlaf ist extrem wichtig für ihr Wachstum
Ein Kitten, das ruhig ist und viel schläft ist a) entweder krank oder b) resigniert, weil ihm nix anders übrig bleibt, als zu schlafen
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Kulli2015, verKATert und 11 weitere
Mir hat das ganze leider keine Ruhe gelassen, deswegen habe ich gestern Abend die Familie kontaktiert von der ich bailey habe. Ich habe meine Bedenken ausgesprochen und gesagt, dass mir mehrfach dazu geraten wurde entweder eine zweitkatze anzuschaffen oder bailey in ein Zuhause mit zweitkatze abzugeben. Die Frau hat mir dann das geschrieben (Ich habe die Erlaubnis die Nachricht zu teilen weil sie es gut findet dass ich mich mit anderen katzenhaltern austausche):

Grüße Dich Sarah, es tut mir leid, dass du dir Sorgen wegen dem kleinen Bailey machst. Es ist aber ganz normal, dass man sich mit dem ersten Haustier anfangs etwas überfordert fühlt und sich ständig fragt, ob man ihm gerecht wird. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Mein Mann und ich haben seit über 25 Jahren Katzen und haben schon einiges erlebt – von Tierschutzkatzen bis hin zu Rassekatzen. Wie du weißt, haben wir momentan drei Katzen, die sich seit mehreren Jahren kennen. Oft hört man, dass Katzen unbedingt Artgenossen brauchen, aber bei unseren ist das nicht so. Jede geht ihren eigenen Weg. Sie sind allerdings auch Freigänger, was vermutlich dafür sorgt, dass sie sozial ausgeglichen sind.

Meiner Meinung nach kommen Kitten auch gut alleine zurecht. Sie langweilen sich nicht so schnell. Wenn Bailey spielen möchte, wirst du es merken – er wird herumlaufen oder seinem Spielzeug hinterherjagen. Das ist der beste Zeitpunkt, um ihn auszupowern. Außerdem schlafen Kitten etwa 18 bis 20 Stunden am Tag, und dieser Schlaf ist extrem wichtig für ihr Wachstum. Solange du also in den Wachphasen genug mentale Anregung und Spieleinheiten anbietest, wird Bailey sich nicht langweilen.

Solltest du dennoch Bedenken haben, könntest du mit deinem Vater sprechen. Baileys Schwester Alma wurde von ihren neuen Besitzern leider nicht abgeholt und sucht momentan noch ein Zuhause. Falls du möchtest, kann ich sie für dich reservieren, falls du deinen Vater überzeugen kannst. Es wäre kein Problem für uns, die kleine Maus noch eine Weile bei uns zu behalten. Melde dich einfach, und wir können das auch gerne telefonisch besprechen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

Was möchtest du uns damit sagen?

Dass es für dich doch okay ist, wenn Bailey alleine bleibt, weil die „Züchterin“ es sagt, oder dass du gerne auch die Schwester bei euch aufnehmen möchtest?

Möchtest du uns an deinen Plänen und Gedanken teilhaben lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Kulli2015, NicoCurlySue und 3 weitere
Ich würde das weibliche Kitten nicht aufnehmen.
1. Verdient die Vermehrerin, die ihre unkastrierten Katzen in den Freigang lässt und damit Trächtigkeiten und Krankheiten riskiert, ein zweites Mal Knete für das Kätzchen.
2. Spielen Kater und Katzen unterschiedlich, da kann es in der Pubertät zu Stress kommen. Erlaubt der Vater dann noch einen 2. Kater als Ausgleich?
3. Müssen die Katzen mit 4 Monaten kastriert werden, ansonsten riskiert ihr eine Geschwisterträchtigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Kulli2015, verKATert und 3 weitere
Ich probiers mal mit einer Analogie.
Als meine Islandstute noch lebte, habe ich mal eine ehemalige Springreiterin draufgelassen. Die Frau ritt solange Turnier wie ich damals alt war. Meine Stute lief rückwärts im Kreis als sie draufsaß, denn diese Frau hatte die übliche harte Hand, die man damals, als sie reiten lernte, eben beigebracht bekam. Ich bin auch ihr Pferd später Korrektur geritten. Man kann 20, 30, 40 Jahre Erfahrung haben und 20, 30, 40 Jahre Mist bauen, sich nicht weiterbilden und auf dem alten Wissensstand stehenbleiben. Würden das alle Menschen so machen, würden sich noch immer Leute beim Bemalen von Uhren eine Radiumvergiftung holen und daran sterben. Etwas schon sehr lange oder nach altem Wissensstand zu machen, bedeutet also nicht unbedingt, dass es eine gute Idee ist. Daher sind die Anzahl an Erfahrungsjahren kein gutes Argument.

Am Ende ist es deine Entscheidung, wem du glaubst. Im Sinne des Katers hoffe ich, du glaubst den Leuten hier. Dass jemand, der ein Kitten in Einzelhaltung und aus einem Vermehrerhaushalt da wenig einsichtig ist, finde ich nun wenig überraschend.

Und noch eine Analogie: Würdest du lieber als einzige Person dein Leben lang nur unter Schafen verbringen oder lieber mit anderen Menschen, auch wenn die nicht das 1000% Match sind? Gibt sicher Einsiedler, die die Schafe wählen würden, auf den Großteil der Menschen und Kinder im Besonderen wird das aber nicht zutreffen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, AllyHH, Kulli2015 und 6 weitere
Hey, also ich wollte die Nachricht nur teilen weil ich selber der Meinung war dass nicht alles stimmte oder Sinn machte. Das hab ich jetzt bestätigt gekriegt. Allerdings wollte ich nur sagen dass die Familie wo wir bailey her haben wirklich keine schlechten Menschen sind oder so. Klar hätte ich mich lieber für eine katze aus dem tierschutz entscheiden sollen aber ich hatte da auch nicht die Wahl da mein Vater die Anzeige aufbrachte. Wir haben den Leuten auch nicht die Taschen vollgepackt. Ich habe für bailey genauso viel bezahlt, wie es die Leute gekostet hat ihn zu unterhalten. Das bedeutet dass er mit 12 Wochen mehrfach entwurmt wurde und 2 mal geimpft wurde. Die Leute wollten auch in Kontakt bleiben da es ihnen wichtig war dass sie die Katze später mal besuchen können. Die Mutter von bailey wurde jetzt auch kastriert wie ich gehört habe. Das wollte ich nur gesagt haben. Und.. dass ich Neuigkeiten hab die sowohl positiv als auch negativ sind und von dem was mir manche hier erzählt haben wird das wohl wieder nix ordentliches werden..
 
  • Like
Reaktionen: Kiray, Kulli2015 und Echolot
Werbung:
Hey, also ich wollte die Nachricht nur teilen weil ich selber der Meinung war dass nicht alles stimmte oder Sinn machte
Danke für die Klarstellung, hatte bei mir nämlich ein anderes Gefühl hervorgerufen
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Nessi3000, Wüstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person
Hey, also ich wollte die Nachricht nur teilen weil ich selber der Meinung war dass nicht alles stimmte oder Sinn machte. Das hab ich jetzt bestätigt gekriegt. Allerdings wollte ich nur sagen dass die Familie wo wir bailey her haben wirklich keine schlechten Menschen sind oder so. Klar hätte ich mich lieber für eine katze aus dem tierschutz entscheiden sollen aber ich hatte da auch nicht die Wahl da mein Vater die Anzeige aufbrachte. Wir haben den Leuten auch nicht die Taschen vollgepackt. Ich habe für bailey genauso viel bezahlt, wie es die Leute gekostet hat ihn zu unterhalten. Das bedeutet dass er mit 12 Wochen mehrfach entwurmt wurde und 2 mal geimpft wurde. Die Leute wollten auch in Kontakt bleiben da es ihnen wichtig war dass sie die Katze später mal besuchen können. Die Mutter von bailey wurde jetzt auch kastriert wie ich gehört habe. Das wollte ich nur gesagt haben. Und.. dass ich Neuigkeiten hab die sowohl positiv als auch negativ sind und von dem was mir manche hier erzählt haben wird das wohl wieder nix ordentliches werden..

Also jetzt möchte ich auch wissen, was die Neuigkeiten sind 😉
 
  • Giggle
Reaktionen: Fan4
wäre auch gespannt was das für neuigkeiten sind. wenn es in baileys sinne ist, wird es schon in ordnung sein. wenn du sagst sowohl positiv als negativ.. entweder ein weißteres kitten von dort oder bailey kommt weg.. nun ja gib bescheid, wenn du möchtest.

Wenn du für bailey genauso viel bezahlt hast, wie es die leute gekostet hat müssten das bei einer Imfpung + paar entwurmung ja so 200 euro und noch was sein, das wäre relativ wenig, aber das geht und auch überhaupt gar nichts an im prinzip macht es nichts aus, ob du 800 bezahlt hast oder 20 euro, die herkunft bleibt sich ja gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, JuliJana und Echolot
Jetzt mach aber bitte nicht gleich den nächsten Fehler und kauf von dieser Vermehrerin noch eine Katze!
Die anderen haben schon gesagt, es sollte ein Kater sein, keine Katze und man sollte aus Tierliebe diese Vermehrerei auf dem Rücken der Katzen auf keinen Fall unterstützen, wenn man Tiere liebt. Auch wenn die Frau vielleicht einen netten Eindruck macht, ist sie keine seriöse Züchterin.
Bitte sucht, wenn es doch noch eine 2. Katze werden soll, dieses Mal bitte an der richtigen Adresse, nämlich im Tierheim! Unterstützt nicht noch mehr Tierleid!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Kulli2015 und Echolot

Ähnliche Themen

Shalie
Antworten
8
Aufrufe
982
Nadine0808
Nadine0808
M
Antworten
0
Aufrufe
739
Minka12
M
L
Antworten
14
Aufrufe
15K
lulu39
L
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Esperanza
Esperanza
J
Antworten
16
Aufrufe
3K
Hexe173
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben