Schaut mal wie süß

  • Themenstarter Themenstarter Sarah2005x
  • Beginndatum Beginndatum
Im Internet steht halt das.. Ich will halt auch nix falsches machen und das mit der kastration zu früh machen wenn es irgendwelche Risiken hat wisst ihr
Je jünger, umso besser stecken sie es in der Regel weg - habe ich hier im Forum dank erfahrener User gelernt
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Rickie, Echolot und eine weitere Person
A

Werbung

Meine beiden Jungs waren mit 15 Wochen potent.
Also noch bevor sie 4 Monate alt waren.
Wir hatten aber kein Nachwuchsrisiko.

Nur mal als Denkanstoß.
Am besten die Kleine nächste Woche kastrieren lassen und dann holen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Kulli2015, NicoCurlySue und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Sarah2005x, Kulli2015 und 3 weitere
Im Internet steht halt das.. Ich will halt auch nix falsches machen und das mit der kastration zu früh machen wenn es irgendwelche Risiken hat wisst ihr
Das "Internet" hat auch nicht immer recht.

Was sich daran zeigt, dass Katzen - so wie hier beschrieben - mit vier bis fünf Monaten nichts im Freigang verloren haben.

Meine Tiere wurden schon vor Jahrzehnten mit drei Monaten kastriert. Sowohl Kater als auch Katze.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, KleinerZoo, Kiray und 7 weitere
Hauptproblem ist leider, dass viele Tierärzte nicht von 6 Monaten kastrieren wollen.. 😢
Deswegen bitte da nicht zu schnell aufgeben!
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, KleinerZoo, Kulli2015 und 4 weitere
Ich hab aus dem Artikel eine sehr wichtige Passage rauskopiert:

Kastrationszeitpunkt​

Da viele Katzen bereits im Alter von vier bis fünf Monaten geschlechtsreif werden, sollte man sie vorher kastrieren lassen. Der beste Zeitraum ist zwischen dem dritten und vierten Monat. Dieser Zeitraum bietet viele Vorteile. Die Operation ist nicht nur kürzer, sondern auch einfacher, da die Keimdrüsen noch nicht vom Fettgewebe überdeckt werden. Daraus folgt, dass es weniger Blutungen und Komplikationen gibt. Die Narkose ist auch kürzer und wird von dem Tier besser vertragen. Meistens ist die Katze bereits zwei Stunden nach der Operation wieder fit. Die Narbe ist klein, sodass die Katze schneller wieder komplett fit ist, da auch die Wunde schneller heilt. Außerdem ist das Risiko von Gebärmutterkrebs oder auch anderen Arten von Krebs sehr viel geringer, da die Katze nie eine Belastung durch Hormone erfahren hat. Insgesamt kann man also sagen, dass die Frühkastration nur gesundheitliche Vorteile bietet.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Poldi, Kulli2015 und 3 weitere
Werbung:
Meine Kätzinnen wurden totaloperiert; d.h. sowohl die Eierstöcke als auch die Gebärmutter wurden entfernt. Damit waren wir auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015 und Black Perser
Also ich hab bisschen recherchiert und mein Tierarzt macht kastrationen ab der 16 Lebenswoche frühestens. Das wären ja jetzt noch 3 Wochen. Soll ich da warten und die kleine erst nach der kastration von beiden holen oder soll ich sie jetzt holen dass sie sich schon einleben kann und montag schon einen termin machen für beide das es wirklich so früh wie möglich losgehen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
Hol sie gleich und mach dann einen gleichzeitigen Kastrationstermin für beide aus.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, KleinerZoo, TiKa und 5 weitere
Also ich hab bisschen recherchiert und mein Tierarzt macht kastrationen ab der 16 Lebenswoche frühestens. Das wären ja jetzt noch 3 Wochen. Soll ich da warten und die kleine erst nach der kastration von beiden holen oder soll ich sie jetzt holen dass sie sich schon einleben kann und montag schon einen termin machen für beide das es wirklich so früh wie möglich losgehen kann?

Erst einmal Hut ab, dass du wirklich dran geblieben bist und deinen Vater überzeugt hast!

Die Sicherheitsvariante wäre Kater-Kater, aber bevor beide alleine bleiben, würde ich die Kleine so schnell wie möglich aufnehmen und dann für die 16./17. Lebenswoche einen Kastrationstermin ausmachen. Ihr werdet beide sehen wie schön und unterhaltsam es ist, wenn die beiden gemeinsam durchs Haus tollen. Da braucht man bald kein Fernsehen mehr 😉
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, AllyHH, Micrita und eine weitere Person
Ich lass mal ein bisschen Lesestoff da 😊
Link > Katzen - Kater
 
  • Like
Reaktionen: Sarah2005x und Black Perser
Werbung:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot, Micrita und 2 weitere
Perfekt ist es vielleicht nicht, aber besser als alleine sein.. Meine Meinung 🤷🏻‍♀️

Und kastrieren so schnell wie möglich..
Sehe das genau so. Manchmal gibt es eben perfekt nicht und man muss mit dem arbeiten, was möglich ist. Besser eine Kätzin dazu als Einzelhaltung für beide. Das ist hier einfach Realität, auch wenn wir uns was anderes eher wünschen würden.

Wichtig ist eben die Kastration. Das ist wirklich extrem wichtig und sollte schnell gemacht werden. Sollte es zu einer Katze-Kater-Problematik kommen, kann man es noch immer erstmal mit den gängigen Tipps probieren (Kater auslasten, vermehrt beschäftigen, Freigang nach einem Jahr etc pp). Aber wenn die Alternative zwei Kitten in Einzelhaltung ist, dann lieber ein Match, was die Gefahr birgt kein Perfect Match zu sein. Und wer weiß... Vielleicht passt es ja auch gut. Meine Mutter hatte auch eine gut funktionierende Katze-Kater-Kombi und hier im Forum haben das auch einige. Die perfekte Lösung, wo alles zu 100% passt ist selten. Zumindest in der Realität. Ich habe hier auch keine Optimallösung und weiß darum. Ich glaube, man sollte einsehen, wenn man das Optimum für einen festen Rahmen erreicht hat, sofern dieser für die Katzen passt und das tut er doch erstmal. Eine Glaskugel hat niemand und sooo selten sind harmonische Katze-Kater-Kombis ja auch wieder nicht. Und wer weiß, wie es sich für die TE entwickelt. Die Katzen sind jung. In 2, 3 Jahrem ist vielleicht eine eigene Wohnung drin und dann sind die Möglichkeiten vielleicht auch wieder andere.

Ich fing damals mit 33qm und zwei jungen Katern mein Erwachsenenleben an. Das war nicht ideal, das war nicht empfehlenswert. Aber so war es eben und mehr ging damals für mich nicht. Aber die Umstände von jungen Leuten ändern sich oft. Ich lebte paar Jahre später schon auf 55qm, danach auf 108 und lebe nun in einem Haus, zu dem perspektivisch ein Freigehege angebaut wird. Die jungen Kater von damals sind nun 12 Jahre alt und die Gruppe nun 5 Katzen groß. Es kann sich alles fügen.

Was ich noch anmerken will ist eine Katzenversicherung für beide. Die sind noch klein und kerngesund. Noch kriegt man die zu guten Konditionen leicht versichert. Das würde ich auf jeden Fall machen. Ich weiß nicht, welcher Anbieter da gerade aktuell gut dasteht, aber viele scheinen bei der Hanse Merkur ja zufrieden zu sein (auf jeden Fall die Zähne mitversichern!!).
 
  • Like
Reaktionen: Rea-Listin, KleinerZoo, Micrita und 7 weitere
Zum Thema Kastration:
Ich habe zwei weibliche Katzen aus dem Tierschutz hier, die ich im geschätzten Alter von ca. 16 Wochen aufgenommen habe. Unser örtlicher Tierschutzverein hat mir leider gesagt, dass es ausreichen würde, wenn ich die Katzen mit 6 Monaten kastrieren lasse - Spoiler: war nicht ausreichend. Beide wurden schon mit knapp 5 Monaten das erste mal rollig. In meinem Fall war das natürlich keine Vollkatastrophe, da kein Kater im Haus war, aber das Hormonchaos und das dadurch steigende Risiko an Krankheiten wie z.B. Gesäugekrebs hätte ich ihnen dennoch gerne erspart. Zudem waren die zwei Wochen Rolligkeit auch für mich super anstrengend, da vor allem Kiwi am Fenster saß und die halbe Nachbarschaft zusammen gebrüllt hat. Gerne die halbe Nacht lang. Und dazu hat sie sogar noch angefangen zu markieren, was bei weiblichen Katzen eher seltener vorkommt - immer schön aufs Sofa 🫣
Dass dein Tierarzt das schon ab der 16. Woche anbietet finde ich daher super und würde diese Möglichkeit auch wahrnehmen. Falls dein Vater da aufgrund der gängigen 6-Monate-Regel bedenken haben sollte, kannst du ihm gerne meinen Beitrag zeigen und darauf aufmerksam machen, dass das Markierverhalten wirklich alles andere als angenehm ist und dass rollige Katzen wirklich nervtötend sein können. Zudem sind 4 Monate in den USA gängige Praxis, Nebenwirkungen einer frühen Kastration sollten also mittlerweile bekannt sein.

Zum Thema Kater-Katze:
Ich habe im Bekanntenkreis zwei Fälle, in denen das bisher super passt. Kater und Katze kamen da als Kitten zusammen ins Haus und leben seither in beiden Fällen ca. 4 Jahre zusammen. Sie haben also die stürmische Phase gut überstanden. Ja, die Kater wollen teilweise mehr kloppen als die Damen, aber wenn die Katzen sich durchsetzen können ist das gut machbar. Und wie oben bereits geschrieben gibt es auch Ausnahmen der Regel, nämlich richtige Rauf-Mädels die sich auch gerne prügeln - ich denke, dass meine Peach da wohl auch zu gehört. Sie liebt es, Kiwi zu verkloppen, teilweise ist Kiwi auch lautstark am meckern weil sie selbst eigentlich lieber Bälle durch die Gegend schubst oder fangen spielt. Ich würde daher sagen, dass Peach vermutlich auch gut mit einem Kater ausgekommen wäre, bei Kiwi hätte es vermutlich teilweise etwas Stress gegeben. Und obwohl Kiwi manchmal genervt von Peach ist, geht die Kuschelinitiative trotzdem meistens von Kiwi aus - die kleinen Meinungsverschiedenheiten wegen der Raufereien schaden ihrer Beziehung also gar nicht, Kiwi mag Peach trotzdem sehr.

Als ich mich beim Tierschutz in Peach und Kiwi schockverliebt habe, war bis dahin übrigens die Rede davon, dass Peach vermutlich ein Kater ist. Ich hatte da auch leichte Bedenken, hätte die beiden aber aufgrund der guten Erfahrungen im Bekanntenkreis auch als Kater-Katze-Kombo genommen. Erst am Abholtag wurde mir dann gesagt, dass es doch zwei weibliche Katzen sind. Ein bisschen erleichtert war ich da schon, aber wie gesagt, ich hätte sie so oder so an dem Tag abgeholt. Die Frau vom Tierschutz hatte mir vorher schon gesagt, dass Kiwi sich gut durchsetzen kann und mit dem “kleinen Kater” gut umzugehen weiß 😂

Ich finde es übrigens absolut klasse, dass du deinen Vater jetzt auf ruhige, erwachsene Weise dazu bringen konntest, dass er doch über ein zweites Kätzchen nachgedacht hat. Ja, es ist doof, dass er erst die Meinung einer anderen Person dafür benötigt hat, aber ich denke das wird auch so dafür sorgen, dass er dich ab jetzt in solchen Situationen ernster nehmen wird. Und ich freue mich natürlich total für Bailey. Ich verspreche euch, dass ihr euch nach einer Woche schon fragen werdet, wieso ihr überhaupt auf die Idee gekommen seit, das ein Kitten ausreichen könnte. Mein Freund war anfangs auch gegen zwei Katzen, jetzt hat er mit jeder Einzelkatze Mitleid.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, Kulli2015, Poldi und 2 weitere
Danke für den Zuspruch. Ich denke ich werde es einfach machen. Es ist vielleicht nicht optimal aber 1000 mal besser als Bailey allein zu halten. Über das abgeben habe ich auch tatsächlich nicht ein einziges Mal gedacht weil ich mich so an den kleinen gewöhnt habe und er gibt mir so viel Liebe zurück. Heute früh hat er mich fast mit seinem po erstickt weil er es liebt sich auf mein Gesicht zu setzen.. *seufz* Ich hab jetzt der Frau geschrieben dass ich die kleine Alma nehme (muss nur gucken ob ich den namen beibehalte). Morgen rufe ich dann beim tierartzt an und mache den Termin für Anfang November für beide (ich hoffe das geht gleichzeitig). Und wenn alles gut geht können wir die Alma schon am Dienstag oder Mittwoch abholen!! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Rea-Listin, KleinerZoo, TiKa und 10 weitere
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, TiKa, paperhearts und 3 weitere
Werbung:
Falls du magst, würde ich mich freuen, wenn du dann weiter berichtest.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, paperhearts, NicoCurlySue und 3 weitere
Zum Thema Kastration:
Ich habe zwei weibliche Katzen aus dem Tierschutz hier, die ich im geschätzten Alter von ca. 16 Wochen aufgenommen habe. Unser örtlicher Tierschutzverein hat mir leider gesagt, dass es ausreichen würde, wenn ich die Katzen mit 6 Monaten kastrieren lasse - Spoiler: war nicht ausreichend. Beide wurden schon mit knapp 5 Monaten das erste mal rollig. In meinem Fall war das natürlich keine Vollkatastrophe, da kein Kater im Haus war, aber das Hormonchaos und das dadurch steigende Risiko an Krankheiten wie z.B. Gesäugekrebs hätte ich ihnen dennoch gerne erspart. Zudem waren die zwei Wochen Rolligkeit auch für mich super anstrengend, da vor allem Kiwi am Fenster saß und die halbe Nachbarschaft zusammen gebrüllt hat. Gerne die halbe Nacht lang. Und dazu hat sie sogar noch angefangen zu markieren, was bei weiblichen Katzen eher seltener vorkommt - immer schön aufs Sofa 🫣
Dass dein Tierarzt das schon ab der 16. Woche anbietet finde ich daher super und würde diese Möglichkeit auch wahrnehmen. Falls dein Vater da aufgrund der gängigen 6-Monate-Regel bedenken haben sollte, kannst du ihm gerne meinen Beitrag zeigen und darauf aufmerksam machen, dass das Markierverhalten wirklich alles andere als angenehm ist und dass rollige Katzen wirklich nervtötend sein können. Zudem sind 4 Monate in den USA gängige Praxis, Nebenwirkungen einer frühen Kastration sollten also mittlerweile bekannt sein.

Zum Thema Kater-Katze:
Ich habe im Bekanntenkreis zwei Fälle, in denen das bisher super passt. Kater und Katze kamen da als Kitten zusammen ins Haus und leben seither in beiden Fällen ca. 4 Jahre zusammen. Sie haben also die stürmische Phase gut überstanden. Ja, die Kater wollen teilweise mehr kloppen als die Damen, aber wenn die Katzen sich durchsetzen können ist das gut machbar. Und wie oben bereits geschrieben gibt es auch Ausnahmen der Regel, nämlich richtige Rauf-Mädels die sich auch gerne prügeln - ich denke, dass meine Peach da wohl auch zu gehört. Sie liebt es, Kiwi zu verkloppen, teilweise ist Kiwi auch lautstark am meckern weil sie selbst eigentlich lieber Bälle durch die Gegend schubst oder fangen spielt. Ich würde daher sagen, dass Peach vermutlich auch gut mit einem Kater ausgekommen wäre, bei Kiwi hätte es vermutlich teilweise etwas Stress gegeben. Und obwohl Kiwi manchmal genervt von Peach ist, geht die Kuschelinitiative trotzdem meistens von Kiwi aus - die kleinen Meinungsverschiedenheiten wegen der Raufereien schadet ihrer Beziehung also gar nicht, Kiwi mag Peach trotzdem sehr.

Als ich mich beim Tierschutz in Peach und Kiwi schockverliebt habe, war bis dahin übrigens die Rede davon, dass Peach vermutlich ein Kater ist. Ich hatte da auch leichte Bedenken, hätte die beiden aber aufgrund der guten Erfahrungen im Bekanntenkreis auch als Kater-Katze-Kombo genommen. Erst am Abholtag wurde mir dann gesagt, dass es doch zwei weibliche Katzen sind. Ein bisschen erleichtert war ich da schon, aber wie gesagt, ich hätte sie so oder so an dem Tag abgeholt. Die Frau vom Tierschutz hatte mir vorher schon gesagt, dass Kiwi sich gut durchsetzen kann und mit dem “kleinen Kater” gut umzugehen weiß 😂

Ich finde es übrigens absolut klasse, dass du deinen Vater jetzt auf ruhige, erwachsene Weise dazu bringen konntest, dass er doch über ein zweites Kätzchen nachgedacht hat. Ja, es ist doof, dass er erst die Meinung einer anderen Person dafür benötigt hat, aber ich denke das wird auch so dafür sorgen, dass er dich ab jetzt in solchen Situationen ernster nehmen wird. Und ich freue mich natürlich total für Bailey. Ich verspreche euch, dass ihr euch nach einer Woche schon fragen werdet, wieso ihr überhaupt auf die Idee gekommen seit, das ein Kitten ausreichen könnte. Mein Freund war anfangs auch gegen zwei Katzen, jetzt hat er mit jeder Einzelkatze Mitleid.
Das klingt ja richtig toll! Ja ich werd ja dann sehen wie das spielverhalten so ist. Also bis jetzt hab ich mitgekriegt dass bailey am liebsten durch die ganze Wohnung rennt und manchmal lauert er hinter einer Ecke springt dann raus, guck mich dumm an und rennt weg wie ein wilder 😅
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
Falls du magst, würde ich mich freuen, wenn du dann weiter berichtest.
Ja das mache ich, ich hab mir Angst dass die beiden sich vielleicht nicht mehr erkennen oder so aber ist ja jetzt erst knapp eine Woche her seitdem ich bailey zu mir geholt habe..
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
Das klingt ja richtig toll! Ja ich werd ja dann sehen wie das spielverhalten so ist. Also bis jetzt hab ich mitgekriegt dass bailey am liebsten durch die ganze Wohnung rennt und manchmal lauert er hinter einer Ecke springt dann raus, guck mich dumm an und rennt weg wie ein wilder 😅
Das hört sich gut an, weil dieses Fangen-Spielen eigentlich eher den weiblichen Katzen gefällt. Aber ich denke sowieso, dass das Spielverhalten eher als Spektrum zu betrachten ist und man da nicht in schwarz und weiß denken kann. Den Rest wird man dann sehen, wenn die kleine Alma bei euch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

Shalie
Antworten
8
Aufrufe
982
Nadine0808
Nadine0808
M
Antworten
0
Aufrufe
739
Minka12
M
L
Antworten
14
Aufrufe
15K
lulu39
L
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Esperanza
Esperanza
J
Antworten
16
Aufrufe
3K
Hexe173
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben