Schaut mal wie süß

  • Themenstarter Themenstarter Sarah2005x
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe die Meinungen von etlichen Leuten gelesen und weiß jetzt dass anscheinend jeder hier alles perfekt macht.
Also ich nicht. Meine erste Katze ist hier viel zu früh eingezogen und war noch dazu die ersten vier Wochen alleine. Aber darum habe ich den Unterschied mit einem und mit zwei Katzenkindern sehr bewusst wahrgenommen. Die Entscheidung für das zweite Kitten war eine der besten in meinem Leben. Nicht nur für die Katze, auch für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, TiKa, Echolot und 3 weitere
A

Werbung

Ob sie ihre Ratschläge in der Realität auch selbst so Handhaben würden bezweifel ich oft.
Wir haben unsere ersten Kater völlig unbedarft und aus dubiosen Verhältnissen übernommen, aber wir wären auch damals nie auf die Idee gekommen, nur eine einzelne Katze aufzunehmen. Es liegt aber vermutlich daran, dass wir bereits vorher in unserem Reitverein oft genug sehen konnten, wie harmonisch Katzen zusammen leben können.
Ich habe hier in diesem Forum Dinge gelernt, die ich überhaupt nie in Betracht gezogen hätte, dafür bin ich dankbar und bei jedem auftretenden Problem suche ich hier erst einmal nach ähnlichen Erfahrungen. Außerdem gibt es genug Wissenswertes im Internet, wie heute eine artgerechte Katzenhaltung aussieht. Egal in welchem Alter wir sind, jeder sollte sein Leben lang lernfähig sein, das gilt auch für Deinen Vater und man weiß heute, dass die Einzelhaltung von Katzen nicht ihrer Natur entspricht, sondern ihnen nur aufgezwungen wird.
Wir hatten auch vor den Katzen Tiere und haben immer versucht, ihnen ein gutes Leben zu bieten und doch nach späterem Wissen viel falsch gemacht, was ich heute sehr bedaure. Die Verhaltensforschung hat in den Jahren so viel Fortschritte gemacht und diese Erkenntnisse sollte man auch umsetzen, wenn man sein Tier liebt!

Mein Vater, der einer ganz anderen Generation angehörte und schon lange tot ist, hat immer gesagt "wenn man ein Tier hat, muss man sich zuerst um das Tier kümmern, bevor man sich um sich selbst kümmert". Das beinhaltet für mich einfach, die Bedürfnisse des Tieres über die eigenen zu stellen, denn das Tier ist uns hilflos ausgeliefert.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert, Echolot und 3 weitere
Hallo @Sarah2005x ich finde wirklich schade das du nur auf die die dir eine PN schreiben hörst und jetzt hier die schuldigen oder die bösen sind die dir sagen wie es für deinen Kater in echt ist und sein wird er wird alleine nie wirklich glücklich werden das ist so als wenn du als kind eingesperrt wirst und keine Freunde zum spielen hast den ein erwachsener Mensch kann dir das nicht bitten
Und du kannst den zwerg nicht das geben was er wirklich braucht oder leckst du ihm das Gesicht die Ohren oder den Hintern ja das machen Katzen gegenseitig
Und wenn er dich dann anspringt und kratzt und beißt ist er dann sicher nicht mehr der süße Kater der dir hilft das es DIR gut geht


An die die dir nette PN geschickt haben das macht ihr richtig toll scheiß auf die Katze ist ja nur ein Tier so einen zwerge muss man ja kein schönes leben bitten Hauptsache den Mensch geht es gut

"Beachte bitte das Du in einem Katzenforum bist.
Die meisten dauerhaften Mitglieder sind in einer kleinen Forenblase, in der alles zu 100% stimmen muß. Ob sie ihre Ratschläge in der Realität auch selbst so Handhaben würden bezweifel ich oft.
Hier hackt auch keine Krähe der anderen ein Auge aus.
Die stehen alle hinter der Gruppe und wollen sich nicht ausgrenzen.Sie raten öfters mal zum abgeben und bei dir haben sie jemanden gefunden, der sich verunsichern lässt.."
Auf sowas kann man richtig stolz sein Gratuliere aber wenn man so denkt was macht man dann hier in einer so schlechten Blase die das wohl der Tiere am Herzen liegt

Und geraten wird zur Abgabe nur dann wenn die Katzen sonst wirklich leiden aber klar man kann immer nur das negative aufzeigen aber nicht das man hier viel hilfe und Wissen bekommen kann

Ich bin auch nicht immer einer Meinung mit jedem aber das muss man auch nicht aber hier gibt es eben nur eine Meinungen
DAS SO EIN ZWERG NICHT ALLEINE GEHALTEN WERDEN DARF
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Lenotti, Pitufa und 5 weitere
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich selbst noch “Anfängerin” bin. Meine Katzen sind meine allerersten Katzen, sie sind erst im Februar bei mir eingezogen und jetzt ca. ein Jahr alt. Ich mache definitiv Fehler und bei uns läuft auch heute noch einiges nicht perfekt, weswegen ich auch nach 8 Monaten des öfteren ein schlechtes Gewissen meinen Katzen gegenüber habe. Denn mein Ziel ist es, ihnen ein möglichst schönes Leben zu ermöglichen. Aber ich habe in den 8 Monaten mit meinen Schnurris auch eins gelernt: Katzen sind keine Einzelgänger. Und an Tagen, an denen es mir aufgrund meines schlechten Gewissens nicht so gut geht, kann ich mir immerhin sagen: “Hey, dies und das läuft noch nicht so wie du dir das vorstellst, aber immerhin müssen deine Katzen nicht alleine leben.” Denn ich weiß, dass es viel zu viele Katzen gibt, die ein einsames Leben in Wohnungshaltung leben müssen. Ich habe davon leider selbst einige im Bekanntenkreis.

Ich habe ja so teilweise schon Angst, dass es meinen Katzen zu langweilig ist, dass sie zu viel schlafen, dass sie vielleicht schon depressiv sind, weil ihnen ihr zuhause nicht genügt. Und das obwohl die beiden mehrfach täglich miteinander spielen, manchmal auch kuscheln, sich gegenseitig putzen, zusammen aus dem Fenster gucken oder einfach gemeinsam am Futternapf sitzen und es sich schmecken lassen. Selbst die Fahrt zum Tierarzt (bei uns ca. 35km) bekommt ihnen besser, wenn sie zu zweit auf der Rückbank angeschnallt sind und sich während der Fahrt sehen können. Woher ich das weiß? Beim letzten Tierarztbesuch habe ich nur Peach mitgenommen, da die Untersuchung etwas länger dauerte - sie hat so herzzerreißend geweint, das tue ich ihr nie wieder an. Nächstes mal nehme ich wieder beide mit. Die pure Anwesenheit der jeweils anderen gibt ihnen in solchen Situationen unglaublich viel Sicherheit.

Als wir im Sommer für eine Woche im Urlaub waren, taten sie mir zu zweit schon enorm leid, da die Urlaubsbetreuung nur morgens und abends für jeweils knapp eine Stunde da war. Jetzt stell dir mal eine Katze vor, die eine Woche lang quasi ganz allein ist? Oder auch tagsüber, wenn man arbeiten ist oder Verwandte besucht oder von mir aus auch nur “kurz” einkaufen ist. Selbst bei Gewitter ist es doch viel schöner, wenn man sich zu zweit unter dem Sofa versteckt als wenn man da ganz alleine hockt und darauf wartet, dass das laute Knallen endlich aufhört? Und was ist mit nachts, wenn die Dosenöffner schlafen, die Katze dann aber erst richtig aufdreht? Wer spielt dann mit ihr?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Jojo12, Echolot und 3 weitere
"Beachte bitte das Du in einem Katzenforum bist.
Die meisten dauerhaften Mitglieder sind in einer kleinen Forenblase, in der alles zu 100% stimmen muß. Ob sie ihre Ratschläge in der Realität auch selbst so Handhaben würden bezweifel ich oft.
Hier hackt auch keine Krähe der anderen ein Auge aus.
Die stehen alle hinter der Gruppe und wollen sich nicht ausgrenzen.Sie raten öfters mal zum abgeben und bei dir haben sie jemanden gefunden, der sich verunsichern lässt.."
Hier geht es nicht um “unwichtige” Dinge wie wer hat den schönsten/besten/teuersten Kratzbaum und wer verfüttert das hochwertigste Futter sondern um ESSENZIELLE Bedürfnisse einer Katze. Das hat nichts mit der “Forenblase” zutun, sondern ist mittlerweile flächendeckend bekannt. Wenn es nur die Forenblase wäre, würden nicht sämtliche Tierheime und seriösen Züchter darauf bestehen, dass ihre Kitten NICHT in Einzelhaltung landen. (Meine Katzen gabs übrigens auch nur im Doppelpack und die kommen aus dem Tierheim)

Früher hat man Kaninchen auch oft alleine gehalten und dazu noch in viel zu kleinen Käfigen, in denen sie keine zwei Sprünge machen konnten. Heute weiß man zum Glück, dass Kaninchen mindestens einen Partner brauchen und dass sie am liebsten frei in der Wohnung rumhüpfen. Dasselbe bei Meerschweinchen. Damals war die “Empfehlung”, sie in kleinen Drahtkäfigen zu halten, heute richtet man ganze Räume für die Tiere her. Und wenn man nicht bereit ist, den Tieren diese Lebensumstände zu ermöglichen, schafft man sich solche Tiere besser erst gar nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, TiKa, Lenotti und 8 weitere
Ich werde aber jetzt hier erstmal nichts mehr reinschreiben weil es mir im Endeffekt nichts bringt. Ich habe die Meinungen von etlichen Leuten gelesen und weiß jetzt dass anscheinend jeder hier alles perfekt macht. Ich habe hier zum Glück in den privat Chats ein paar nette Leute kennengelernt die mich nicht sofort attackiert haben. Mir wurde gesagt dass es besser ist nicht mehr in den Faden zu schreiben. Zitat

"Beachte bitte das Du in einem Katzenforum bist.
Die meisten dauerhaften Mitglieder sind in einer kleinen Forenblase, in der alles zu 100% stimmen muß. Ob sie ihre Ratschläge in der Realität auch selbst so Handhaben würden bezweifel ich oft.
Hier hackt auch keine Krähe der anderen ein Auge aus.
Die stehen alle hinter der Gruppe und wollen sich nicht ausgrenzen.Sie raten öfters mal zum abgeben und bei dir haben sie jemanden gefunden, der sich verunsichern lässt.."

Ich hab ja gesagt was ich jetzt erstmal machen will aber das braucht wahrscheinlich ein bisschen zeit. Wenn die Zeit ran ist sende ich hier in diesen Faden ein Update von der endgültigen Situation. Trotzdem danke für alle Nachrichten privat und in den 2 Faden.
Also ich habe hier nicht mitgeschrieben, nur gelesen. ich weiß auch nicht, von welcher Gruppe hier schon wieder gesprochen wird..

Ich persönlich mache bei weitem nicht alles perfekt, aber ich habe halt auch schon ein paar Jahre mehr Lebenserfahrung und kann gewisse Dinge einschätzen.
Aber was ich nie tun würde, wäre ein Tier zur Einsamkeit zu verdonnern.

Du bist hier in einem Forum gelandet, in dem sich sehr viele im Tierschutz engagieren. Hier versuchen fast alle, Aufklärung zu betreiben.
Am Ende bekommt man dann zu hören, dass eh niemand geholfen hat.
Das ist unfair denen gegenüber, die sich wirklich Mühe gegeben haben, die dir bei der Vermittlung helfen wollten, die dich unterstützen wollten.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Rickie, Nepomuk und 10 weitere
Werbung:
"Beachte bitte das Du in einem Katzenforum bist.
Die meisten dauerhaften Mitglieder sind in einer kleinen Forenblase, in der alles zu 100% stimmen muß. Ob sie ihre Ratschläge in der Realität auch selbst so Handhaben würden bezweifel ich oft.
Hier hackt auch keine Krähe der anderen ein Auge aus.
Die stehen alle hinter der Gruppe und wollen sich nicht ausgrenzen.Sie raten öfters mal zum abgeben und bei dir haben sie jemanden gefunden, der sich verunsichern lässt.."

Was du „nette Leute“ nennst, nenne ich hundsgemeine Unterstellung. Was soll man aber auch anderes von Leuten erwarten, die sowas nur hinter „vorgehaltener Hand“ äußern… 😉
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Rickie, saurier und 13 weitere
Keiner ist perfekt. Ich habe in meiner Anfangszeit sehr viele Fehler gemacht und vermutlich werde ich immer wieder mal was falsch machen.
Aber ich bin bereit dazu zu lernen und für meine Tiere immer die besten Lösungen zu finden.
Vielleicht denkst du mal darüber nach.
Du hast dir dasTier angeschafft. Es kann dir nicht sagen, dass es sich einsam fühlt. Es muss es einfach ertragen. Wenn dir wirklich was dran liegt, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um was zu verbessern und zu lernen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, KleinerZoo, JuliJana und 5 weitere
solltest du es dir noch anders überlegen, und ihn durchs forum vermitteln wollen, melde dich bitte.

auch in sachen zweitkatze, wenn es etwas gesackt ist, hier sind ganz wundervolle kleinteilchen die ein zuhause suchen.
der vorteil wäre, du bekommst ein kumpelchen, das getestet und evtl sogar schon kastriert ist.

ich wünsche dem kater, und auch dir, dass dein vater vom denken her umschwenkt.
zeig ihm die bilder, das wolltest ja noch machen, und nicht mit ihm streiten.... zuviel ergibt oftmals ne trotzreaktion, auch bei älteren menschen. aber ich wünsche mir wirklich, dass er da umschwenkt.
 
  • Like
Reaktionen: Nessi3000, qwen, JuliJana und 3 weitere
..na dann hoffe ich für deine anonymen Ratgeber, dass diese auch wirklich was auf dem Kasten haben und auch bei anderen Fragen rund ums Thema Katze in der Lage sind kompetenten Rat zu erteilen, wenn mal was mit deinem Kätzchen sein sollte.
Bisher hast du hier zwar viele Worte von diesen erhalten, die aber unterm Strich nicht viel Kompetenz in Katzenhaltung durchblicken lassen und was das soziale Verhalten anbelangt nun auch nicht gerade als leuchtendes Beispiel erscheinen..wirkt ein wenig hinterrücks und nicht gerade aufrecht, was dir da geschrieben wurde. Hmm wer weiß was solche Menschen dann anderen für PN's schreiben, vielleicht reden sie dort dann genauso hinterrücks über z.B dich, so wie sie bei dir über die Menschen hier im Forum geredet haben....

Aber weißt du, was das Schöne hier an diesem Forum ist? Wenn was sein sollte, du Hilfe brauchst z.B ein zweites Kätzchen zu finden oder wenn du dein Kätzchen vermitteln willst, wenn irgendwas ist mit dem Miezerl sein sollte oder du dir unsicher bist bei Irgendwas..werden dir trotzem hier die Meisten gerne anworten und helfen, auch Diejenigen, welchen du mit deinen Zeilen nun vor den Kopf geschlagen hast.
Genauso wie die PN Schreiber, die ja ziemlich gegen das Forum wettern, hier sicherlich schon viel Tipps, Hilfen und Austausch erhalten haben und von dem geballten Wissen hier im Forum bestimmt hier und dort schon selber profetiert haben ...und wahrscheinlich auch dies weiter tun werden.
Und auch Diese werden immer Antworten, Hilfe und das Schwarmwissen hier erhalten, wenn bei ihren Katzen Hilfe von Nöten ist...(vielleicht liebe anonyme PN Ratgeber, denkt ihr auch mal darüber nach und entscheidet euch das Forum zu verlassen, wenn es hier so mies ist und ihr gegen Jeden und Alle wettert oder aber ihr überdenkt euer Geschriebenes nochmal..denn es ist schon eine echt miese hinterrückse Nummer im Verborgenen abzulästern und vornerum aber das Wissen der pööööösen Forenuser dann doch fröhlich in Anspruch zu nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4, verKATert, Poldi und 6 weitere
Ich habe hier auch noch ein paar Fotos, die Deinem Vater vielleicht begreiflich machen, wie sehr gerade solche Kleinchen auf gleichaltrige Gesellschaft angewiesen sind und wie sehr gut sozialisierte Katzen das Zusammensein mit Artgenossen genießen.
1728573037023.jpeg


1728573105362.jpeg




1728573364488.jpeg


1728573478687.jpeg


1728573496070.jpeg


1728573617911.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Froschn, biveli john und 9 weitere
Werbung:
Ich werde aber jetzt hier erstmal nichts mehr reinschreiben weil es mir im Endeffekt nichts bringt. Ich habe die Meinungen von etlichen Leuten gelesen und weiß jetzt dass anscheinend jeder hier alles perfekt macht. Ich habe hier zum Glück in den privat Chats ein paar nette Leute kennengelernt die mich nicht sofort attackiert haben. Mir wurde gesagt dass es besser ist nicht mehr in den Faden zu schreiben. Zitat

"Beachte bitte das Du in einem Katzenforum bist.
Die meisten dauerhaften Mitglieder sind in einer kleinen Forenblase, in der alles zu 100% stimmen muß. Ob sie ihre Ratschläge in der Realität auch selbst so Handhaben würden bezweifel ich oft.
Hier hackt auch keine Krähe der anderen ein Auge aus.
Die stehen alle hinter der Gruppe und wollen sich nicht ausgrenzen.Sie raten öfters mal zum abgeben und bei dir haben sie jemanden gefunden, der sich verunsichern lässt.."

Ich hab ja gesagt was ich jetzt erstmal machen will aber das braucht wahrscheinlich ein bisschen zeit. Wenn die Zeit ran ist sende ich hier in diesen Faden ein Update von der endgültigen Situation. Trotzdem danke für alle Nachrichten privat und in den 2 Faden.

Dass du solche Nachrichten bekommen hast, finde ich sehr schade.
Es gibt nämlich auch einen Thread für mehr Realität im Katzenforum, in dem durchaus von den eigenen „Verfehlungen“ berichtet wird.
Wir sind alle nicht perfekt und müssen auch mal Abstriche in der Katzenhaltung machen. Die Grundvoraussetzungen müssen aber einfach stimmen, damit es den Katzen auch dann gut geht, wenn wir mal nicht so können wie wir wollen. Bin ich beruflich sehr eingespannt und die Spielrunde fällt aus, weiß ich, dass sich meine 2 Kater miteinander beschäftigen können und sie nicht einsam sind.

Ich denke auch, dass du deinem Vater anbieten solltest, dich an den Kosten zu beteiligen, damit eine Zweitkatze einziehen kann, und wünsche dir dabei viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Kulli2015, JuliJana und 3 weitere
Mhm so ist das eben oft.

Irgendwann merkt man, dass iregndwas nicht so optimal läuft, wendet sich vl an ein Forum oder an Menschen von denen man ausgeht, "die, ja die könntens wissen".

Aber ein kleiner Teil hofft darauf, dass jemand kommt und sagt: ach ja der Lumpi den meine Urgroßmutter vor 60 Jahren hatte, der war allein und dem gings gut!

"Eine Katze alleine? Ja kommt vor, nicht so schlimm, mach nur, kenne auch 3 leute, die nur eine Katze haben."

Falls du das noch liest liebe Te, ich möchte dir gerne was erzählen. Bis ins jahr 2024, weisst du was Katzen für mich waren? Ich hab sie gehasst. Ich mochte sie nicht und wenn ich wo Katzen gesehen hab (besuch) wollte ich die nicht mal anfassen oder mich mit ihnen beschäftigen.

Weisst du wieso?

Im besten fall fand ich sie langweilig weil sie mich ignoriert haben (katze meiner schwester z.B)

Weil ich gelernt habe, dass Katzen "böse" sind. Kratzen, beissen, fauchen, wenn man ne falsche Bewegung macht. Weil ich bisher schon die ein oder anderen Katzenbesitzer kannte, die haben aber alle nur eine Katze.

Meine schwester ist so eine kandidatin. Vor jahren hatte sie eine Katze. Eine. Die war zuckersüß bis sie bemerkte, dass sie zähne hat. JEDER ihrer Besucher hatte angst vor diesem pelzigen Monster mit dem süßesten Gesicht, was man sich nur vorstellen kann.

Und solche Erfahrungen könnte ich eigentlich noch paar mehr aufzählen.

Diese Katzenbsitzer haben das Problem, dass deren Katzen entweder aggressiv sind (selten gegen den Besitzer oder die Menschen im haushalt, meist aber gegen fremde. Wenn man Glück hat, haben sie angst vor fremden und verziehen sich während man auf Besuch ist) oder aber sie machen Dinge kaputt, weil ihnen langweilig ist oder pinkeln aufs Sofa, ins Bett, auf Kleidung, auf Teppiche, auf Schuhe usw.

Natürlich nicht JEDE katze. Aber die Häufung dieser PRobleme in Bezug auf Einzelkatzen ist schon.. kann man nicht abstreiten.

Mindestens drei dieser Katzen wurden aus diesen Gründen sogar weggegeben.

Meine Schwester z.B kam mit ihrer ersten eigenen Katze irgendwann nicht mehr klar. Ich weiß gar nicht mehr wohin ihre Katze kam aber meine Schwester hat unter diesem Verlust so gelitten, sie hat sich so sehr eine Katze gewünscht und ist gescheitert. Sie sagte: nie wieder schaffe ich mir auch nur irgendein tier an, das hat es nicht verdient und ich kann das nicht nochmal.

Naja ca 10 jahre später hatte sie eine Katze. Sie liebt Katzen halt... aber eben nur .. EINE :/ zuckersüße Bengalin, alleine.. ich hab alles versucht ihr weitere Katzen schmackhaft zu machen und ich sehe auch wenn sie bei mir zu besuch ist, dass ihr das gefällt dass hier immer action ust und sie redet auch davon eine Katze noch zu holen aber mittlerweile ist ihre katze 4 jahre alt.

Fragst du meine schwester würde sie sicher sagen ihrer Katze gehts gut. Sie atmet, hat Kreislauf, frisst und trinkt und kackt und spielt. Sie liebt ihre Katze, meine schwester ist selbst krank, schwere epilepsie und das macht natürlich psychisch was mit einem. Ihre Katze ist alles für sie, aber sie versteht einfach nicht, dass eine Katze ein Partnerchen braucht.

Sie hat auch (angeblich) ihren Tierarzt gefragt, weil ich ihr mit dem Thema so auf die nerven ging und der TA sagte zu ihr, Bengalen wären einzelgänger. ich weiß nicht ob sie sich das nur selbst gut redet oder ob es tÄ gibt die sowas sagen würden..

aber wie auch im falle meiner schwester glaube ich einfach, bailey wird für immer alleine sein und die TE wird sich hier sicher auch nicht mehr blicken lassen.

Meine Schwester ist öfter mal nicht da. Entweder Krankheitsbedingt im Krankenhaus, kommt paar mal im Jahr vor oder aber auch auf irgendwelchen Events das ganze wochenende und wenn sie keine andere BEtreuung findet, dann fragt sie mich ob ich die Katze füttern gehe. Und jedesmal wenn ich da ankomme und die Katze zurück lasse, wissend, es dauert so 24 stunden bis sich die Tür wieder öffnet und die Katze kurz vom allein sein erlöst wird könnte ich heulen. Diese Katze kann mit Menschen abgesehen von meiner Schwester nix anfangen. sie versteckt sich, wenn die Türe aufgeht und jemand kommt,es wurde stunden dauern, bis sie den Mut fasst um rauszukommen. Ich könnte in diesen Tagen nichtmal mit ihr spielen, weil sie angst hat.

Und dann ist sie das ganze wochenende alleine, wird 1, 2 mal am tag gefüttert um dann wieder alleine zu sein.

Nett.

Stell dir das doch mal vor, dein vater sperrt die Tür zu, gibt dir ab und zu essen und haut wieder ab für viele Stunden. Genau so wird sich deine Katze fühlen nur dass das einsperren eines Menschens eine schwere Straftat darstellt... ja gut das war grad bisschen viel drama 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Crying
Reaktionen: verKATert, Kulli2015, Rea-Listin und 7 weitere
Mir hat das ganze leider keine Ruhe gelassen, deswegen habe ich gestern Abend die Familie kontaktiert von der ich bailey habe. Ich habe meine Bedenken ausgesprochen und gesagt, dass mir mehrfach dazu geraten wurde entweder eine zweitkatze anzuschaffen oder bailey in ein Zuhause mit zweitkatze abzugeben. Die Frau hat mir dann das geschrieben (Ich habe die Erlaubnis die Nachricht zu teilen weil sie es gut findet dass ich mich mit anderen katzenhaltern austausche):

Grüße Dich Sarah, es tut mir leid, dass du dir Sorgen wegen dem kleinen Bailey machst. Es ist aber ganz normal, dass man sich mit dem ersten Haustier anfangs etwas überfordert fühlt und sich ständig fragt, ob man ihm gerecht wird. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Mein Mann und ich haben seit über 25 Jahren Katzen und haben schon einiges erlebt – von Tierschutzkatzen bis hin zu Rassekatzen. Wie du weißt, haben wir momentan drei Katzen, die sich seit mehreren Jahren kennen. Oft hört man, dass Katzen unbedingt Artgenossen brauchen, aber bei unseren ist das nicht so. Jede geht ihren eigenen Weg. Sie sind allerdings auch Freigänger, was vermutlich dafür sorgt, dass sie sozial ausgeglichen sind.

Meiner Meinung nach kommen Kitten auch gut alleine zurecht. Sie langweilen sich nicht so schnell. Wenn Bailey spielen möchte, wirst du es merken – er wird herumlaufen oder seinem Spielzeug hinterherjagen. Das ist der beste Zeitpunkt, um ihn auszupowern. Außerdem schlafen Kitten etwa 18 bis 20 Stunden am Tag, und dieser Schlaf ist extrem wichtig für ihr Wachstum. Solange du also in den Wachphasen genug mentale Anregung und Spieleinheiten anbietest, wird Bailey sich nicht langweilen.

Solltest du dennoch Bedenken haben, könntest du mit deinem Vater sprechen. Baileys Schwester Alma wurde von ihren neuen Besitzern leider nicht abgeholt und sucht momentan noch ein Zuhause. Falls du möchtest, kann ich sie für dich reservieren, falls du deinen Vater überzeugen kannst. Es wäre kein Problem für uns, die kleine Maus noch eine Weile bei uns zu behalten. Melde dich einfach, und wir können das auch gerne telefonisch besprechen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie, Rea-Listin, Black Perser und 2 weitere
25 Jahre Katzenhaltung und nichts draus gelernt. Oder dazu gelernt.
Mich macht es unfassbar traurig, dass diese Vermehrerin es gut heißt, dass Kitten alleine sein können.
Traurig und wütend.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Flixifox, Nepomuk und 16 weitere
Mir hat das ganze leider keine Ruhe gelassen, deswegen habe ich gestern Abend die Familie kontaktiert von der ich bailey habe. Ich habe meine Bedenken ausgesprochen und gesagt, dass mir mehrfach dazu geraten wurde entweder eine zweitkatze anzuschaffen oder bailey in ein Zuhause mit zweitkatze abzugeben. Die Frau hat mir dann das geschrieben (Ich habe die Erlaubnis die Nachricht zu teilen weil sie es gut findet dass ich mich mit anderen katzenhaltern austausche):

Grüße Dich Sarah, es tut mir leid, dass du dir Sorgen wegen dem kleinen Bailey machst. Es ist aber ganz normal, dass man sich mit dem ersten Haustier anfangs etwas überfordert fühlt und sich ständig fragt, ob man ihm gerecht wird. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Mein Mann und ich haben seit über 25 Jahren Katzen und haben schon einiges erlebt – von Tierschutzkatzen bis hin zu Rassekatzen. Wie du weißt, haben wir momentan drei Katzen, die sich seit mehreren Jahren kennen. Oft hört man, dass Katzen unbedingt Artgenossen brauchen, aber bei unseren ist das nicht so. Jede geht ihren eigenen Weg. Sie sind allerdings auch Freigänger, was vermutlich dafür sorgt, dass sie sozial ausgeglichen sind.

Meiner Meinung nach kommen Kitten auch gut alleine zurecht. Sie langweilen sich nicht so schnell. Wenn Bailey spielen möchte, wirst du es merken – er wird herumlaufen oder seinem Spielzeug hinterherjagen. Das ist der beste Zeitpunkt, um ihn auszupowern. Außerdem schlafen Kitten etwa 18 bis 20 Stunden am Tag, und dieser Schlaf ist extrem wichtig für ihr Wachstum. Solange du also in den Wachphasen genug mentale Anregung und Spieleinheiten anbietest, wird Bailey sich nicht langweilen.

Solltest du dennoch Bedenken haben, könntest du mit deinem Vater sprechen. Baileys Schwester Alma wurde von ihren neuen Besitzern leider nicht abgeholt und sucht momentan noch ein Zuhause. Falls du möchtest, kann ich sie für dich reservieren, falls du deinen Vater überzeugen kannst. Es wäre kein Problem für uns, die kleine Maus noch eine Weile bei uns zu behalten. Melde dich einfach, und wir können das auch gerne telefonisch besprechen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
Und du glaubst, dass diese Frau, die dir den Kater wissentlich in Einzelhaltung verkauft hat, jetzt sagen würde, dass das keine gute Idee war?
Natürlich bleibt sie dabei, dass man Kitten problemlos alleine halten kann. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Nepomuk, JuliJana und 15 weitere
Werbung:
@Sarah klar das sie dir das schreibt was du hören willst und den Kater nicht wieder zurück bringst

Babys sollen nie ohne einen Freund aufwachsen ich würde aber nicht die Schwester nehmen sondern einen Kater
Wenn Bub und Mädchen hast könnte es eher sein das sie sich nicht vertragen weil sie unterschiedlich spielen und dann ein Bindeglied würde dein Vater dann wieder nicht wollen oder erlauben

Hast du jetzt schon mit deiner Schwester gesprochen ob sie dich unterstützt
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya, Jojo12, Poldi und 5 weitere
Wenn Bub und Mädchen hast könnte es eher sein das sie sich nicht vertragen
Oder sie vertragen sich zuuuuu gut; dann können wir uns den Mund franslert reden wegen der dringend nötigen, rechtzeitigen Kastration.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: qwen, Tarouya, Rickie und 10 weitere
ich "tue" mich eig sehr schwer damit, sachen zu zerreden, also dauernd zu wiederholen.
ausnahmen bestätigen die regel, hmpf

weil du mir bemüht, unsicher bis verunsichert, und auch recht unwissend, vllt sogar ungläubig erscheinst.
und dann wirds problematisch, denn du musst dich für etwas entscheiden, also wem auch immer, glauben

du bist sehr jung, und hast nen vater, der immer eine einzelkatze hatte, was es nicht einfacher für dich macht.
will sagen, ich kann deine zerrissenheit fast nachvollziehen.

kurz, weil meist sind kurze sätze fürs denken besser als romane.

einzelkatzen sind mist, ich persönlich halte auch ältere, alte einzelkatzen für mist, und halte viel von einer vergesellschaftung. dieses mistige ausruhen auf... ist aber schon alt, zieht in meinem kopf absolut nicht
junge tiere, kitten.... da gehört zwingend eine weitere katze dazu.
man muss natürlich nicht, leider muss man nicht. aber glückliche zufriedene katzen gibt es meiner meinung nach nur, wenn artgenossen da sind.
ich: 38,5 jahre katzenhaltung.
eine einzelkatze, ein einzelkitten wird überleben, aber auch nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, sMuaterl, Sarah2005x und 7 weitere
Meiner Meinung nach kommen Kitten auch gut alleine zurecht. Sie langweilen sich nicht so schnell. Wenn Bailey spielen möchte, wirst du es merken – er wird herumlaufen oder seinem Spielzeug hinterherjagen. Das ist der beste Zeitpunkt, um ihn auszupowern. Außerdem schlafen Kitten etwa 18 bis 20 Stunden am Tag, und dieser Schlaf ist extrem wichtig für ihr Wachstum. Solange du also in den Wachphasen genug mentale Anregung und Spieleinheiten anbietest, wird Bailey sich nicht langweilen.
Dem Wohl von Tieren ist nur zu wünschen, dass dieser Dame die Produktion weiterer Tiere gründlich verleidet wird.

Heftig, was Profitgier aus Mensch macht und nicht verwunderlich, dass die Rücknahme des Kittens für sie gar keine Option war, neeee, dann lieber weitere Kröten ins Trockene bringen und ein weiteres Tier verhökern, auf dem sie sitzen geblieben ist..,

Aber… vllt schlägt Schicksal zu und sie wird ihr nächstes Leben allein unter artfremden Wesen fristen.
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya, Rickie, Jojo12 und 7 weitere

Ähnliche Themen

Shalie
Antworten
8
Aufrufe
982
Nadine0808
Nadine0808
M
Antworten
0
Aufrufe
739
Minka12
M
L
Antworten
14
Aufrufe
15K
lulu39
L
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Esperanza
Esperanza
J
Antworten
16
Aufrufe
3K
Hexe173
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben