Mhm so ist das eben oft.
Irgendwann merkt man, dass iregndwas nicht so optimal läuft, wendet sich vl an ein Forum oder an Menschen von denen man ausgeht, "die, ja die könntens wissen".
Aber ein kleiner Teil hofft darauf, dass jemand kommt und sagt: ach ja der Lumpi den meine Urgroßmutter vor 60 Jahren hatte, der war allein und dem gings gut!
"Eine Katze alleine? Ja kommt vor, nicht so schlimm, mach nur, kenne auch 3 leute, die nur eine Katze haben."
Falls du das noch liest liebe Te, ich möchte dir gerne was erzählen. Bis ins jahr 2024, weisst du was Katzen für mich waren? Ich hab sie gehasst. Ich mochte sie nicht und wenn ich wo Katzen gesehen hab (besuch) wollte ich die nicht mal anfassen oder mich mit ihnen beschäftigen.
Weisst du wieso?
Im besten fall fand ich sie langweilig weil sie mich ignoriert haben (katze meiner schwester z.B)
Weil ich gelernt habe, dass Katzen "böse" sind. Kratzen, beissen, fauchen, wenn man ne falsche Bewegung macht. Weil ich bisher schon die ein oder anderen Katzenbesitzer kannte, die haben aber alle nur eine Katze.
Meine schwester ist so eine kandidatin. Vor jahren hatte sie eine Katze. Eine. Die war zuckersüß bis sie bemerkte, dass sie zähne hat. JEDER ihrer Besucher hatte angst vor diesem pelzigen Monster mit dem süßesten Gesicht, was man sich nur vorstellen kann.
Und solche Erfahrungen könnte ich eigentlich noch paar mehr aufzählen.
Diese Katzenbsitzer haben das Problem, dass deren Katzen entweder aggressiv sind (selten gegen den Besitzer oder die Menschen im haushalt, meist aber gegen fremde. Wenn man Glück hat, haben sie angst vor fremden und verziehen sich während man auf Besuch ist) oder aber sie machen Dinge kaputt, weil ihnen langweilig ist oder pinkeln aufs Sofa, ins Bett, auf Kleidung, auf Teppiche, auf Schuhe usw.
Natürlich nicht JEDE katze. Aber die Häufung dieser PRobleme in Bezug auf Einzelkatzen ist schon.. kann man nicht abstreiten.
Mindestens drei dieser Katzen wurden aus diesen Gründen sogar weggegeben.
Meine Schwester z.B kam mit ihrer ersten eigenen Katze irgendwann nicht mehr klar. Ich weiß gar nicht mehr wohin ihre Katze kam aber meine Schwester hat unter diesem Verlust so gelitten, sie hat sich so sehr eine Katze gewünscht und ist gescheitert. Sie sagte: nie wieder schaffe ich mir auch nur irgendein tier an, das hat es nicht verdient und ich kann das nicht nochmal.
Naja ca 10 jahre später hatte sie eine Katze. Sie liebt Katzen halt... aber eben nur .. EINE :/ zuckersüße Bengalin, alleine.. ich hab alles versucht ihr weitere Katzen schmackhaft zu machen und ich sehe auch wenn sie bei mir zu besuch ist, dass ihr das gefällt dass hier immer action ust und sie redet auch davon eine Katze noch zu holen aber mittlerweile ist ihre katze 4 jahre alt.
Fragst du meine schwester würde sie sicher sagen ihrer Katze gehts gut. Sie atmet, hat Kreislauf, frisst und trinkt und kackt und spielt. Sie liebt ihre Katze, meine schwester ist selbst krank, schwere epilepsie und das macht natürlich psychisch was mit einem. Ihre Katze ist alles für sie, aber sie versteht einfach nicht, dass eine Katze ein Partnerchen braucht.
Sie hat auch (angeblich) ihren Tierarzt gefragt, weil ich ihr mit dem Thema so auf die nerven ging und der TA sagte zu ihr, Bengalen wären einzelgänger. ich weiß nicht ob sie sich das nur selbst gut redet oder ob es tÄ gibt die sowas sagen würden..
aber wie auch im falle meiner schwester glaube ich einfach, bailey wird für immer alleine sein und die TE wird sich hier sicher auch nicht mehr blicken lassen.
Meine Schwester ist öfter mal nicht da. Entweder Krankheitsbedingt im Krankenhaus, kommt paar mal im Jahr vor oder aber auch auf irgendwelchen Events das ganze wochenende und wenn sie keine andere BEtreuung findet, dann fragt sie mich ob ich die Katze füttern gehe. Und jedesmal wenn ich da ankomme und die Katze zurück lasse, wissend, es dauert so 24 stunden bis sich die Tür wieder öffnet und die Katze kurz vom allein sein erlöst wird könnte ich heulen. Diese Katze kann mit Menschen abgesehen von meiner Schwester nix anfangen. sie versteckt sich, wenn die Türe aufgeht und jemand kommt,es wurde stunden dauern, bis sie den Mut fasst um rauszukommen. Ich könnte in diesen Tagen nichtmal mit ihr spielen, weil sie angst hat.
Und dann ist sie das ganze wochenende alleine, wird 1, 2 mal am tag gefüttert um dann wieder alleine zu sein.
Nett.
Stell dir das doch mal vor, dein vater sperrt die Tür zu, gibt dir ab und zu essen und haut wieder ab für viele Stunden. Genau so wird sich deine Katze fühlen nur dass das einsperren eines Menschens eine schwere Straftat darstellt... ja gut das war grad bisschen viel drama 😳