Scheinbar herrenlose Katze mit zwei Kitten

• Themenstarter Themenstarter Katzenmami4
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenmami4

Katzenmami4

Neuer Benutzer
Liebe Katzen-ExpertInnen :muhaha:,

Ich brauche Eure eventuellen Erfahrungen, was das Einfangen scheinbar herrenloser Katzen angeht.

Wir wohnen seit einem halben Jahr in unserem Haus und uns ist schon öfter eine weisse Katze mit schwarzen Flecken aufgefallen. Unser Haus liegt scheinbar in ihrem Revier. Eine ebenfalls tierliebe Nachbarin meinte, die Katze gehöre niemandem und sei nun trächtig. Einige Zeit blieb die Katze verschwunden... heute war sie dann wieder da, mit 2 herumtollenden Kitten bei sich.
Ich habe ihr nun etwas Futter raus gestellt und hoffe, ihr Vertrauen gewinnen zu können, so dass sie sich vielleicht irgendwann einfangen lässt und wir sie tierärztlich untersuchen und kastrieren lassen können.

Hat jemand Erfahrungen in solch einem Fall?

Besten Dank :verschmitzt:!

A

Werbung

Lebendfalle aufstellen, Umsetzbox bereit halten, Familie fangen, ggf. sedieren lassen, zum Tierarzt, untersuchen, auf eine Pflegestelle (separates Zimmer), vorerst am Besten zwei Tage im Quarantänekäfig.
Wenn ihr es nicht alleine schafft, am Besten einen TSV einschalten 🙂
Warten würde ich nicht. Sonst wird die Mutter erneut trächtig und die Kitten ebenfalls scheu. Abgesehen von den gängigen Krankheiten.
Grüße und viel Erfolg

Schön, dass du nicht weg siehst und dich kümmern willst. Du kannst sie anfüttern und dir dann so eine Lebensfalle vom Tierschutz besorgen, um die Katze einzufangen und zum TA zu bringen. Hast du die Möglichkeit sie dann für ein paar Tage nach drinnen zu holen umd die Heilung der Narbe unter Kontrolle zu halten? Wie alt schätzt du die Kitten? Ich würde an deiner Stelle versuchen zumindest die Kleinen hier übers Forum oder übers örtliche TH zu vermitteln. Viel Glück erstmal beim Fangen!

Du kommst aus Unterfranken? Ich auch. Woher bist Du denn?

Vielleicht kann ich helfen.

Du kommst aus Unterfranken? Ich auch. Woher bist Du denn?

Vielleicht kann ich helfen.

Ich/wir wohnen in Marktheidenfeld. Danke schon mal für Deine Antwort!

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Ich hoffe, wir kriegen das hin :hmm:... Ich werde berichten!

Macht die Katze einen vernachlässigten Eindruck, bettelt sie um Futter? Ich finde, die Meinung einer einzelnen Nachbarin einzuholen, etwas zu wenig. Frag dich bitte gründlicher durch die Nachbarschaft, bevor du zur Katzenfalle greifst. Gut möglich, dass die Katze ein Zuhause hat, während der Trächtigkeit und sie samt Nachwuchs nun ein wenig Freilauf bekommt, etwas leichtsinnige Besitzer dann eben😳 Falls du keine Besitzer ausmachen kannst, ist es eine Fundkatze, bitte dann dies berücksichtigen https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Werbung:
Schön, dass du nicht weg siehst und dich kümmern willst. Du kannst sie anfüttern und dir dann so eine Lebensfalle vom Tierschutz besorgen, um die Katze einzufangen und zum TA zu bringen. Hast du die Möglichkeit sie dann für ein paar Tage nach drinnen zu holen umd die Heilung der Narbe unter Kontrolle zu halten? Wie alt schätzt du die Kitten? Ich würde an deiner Stelle versuchen zumindest die Kleinen hier übers Forum oder übers örtliche TH zu vermitteln. Viel Glück erstmal beim Fangen!

Also, ich füttere sie jetzt erst mal und mache Aushänge. Wenn sich, der Erwartung entsprechend, niemand meldet, werde ich mir vom TH eine Lebendfalle besorgen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Katze darauf reinfällt. Meine Schwester hat das auch mal versucht, bei einer anderen streunenden Katze...die Katze war zu schlau! Wenn ich sie doch fangen sollte, muss mir das TH helfen, da wir zu unseren 4 Wohnungskatzen keine anderen Katzen von draussen tun können. Die Kitten müssten so ca. 7 Wochen alt sein. Glück können wir da brauchen :verstummt:...schaun wir mal!

Macht die Katze einen vernachlässigten Eindruck, bettelt sie um Futter? Ich finde, die Meinung einer einzelnen Nachbarin einzuholen, etwas zu wenig. Frag dich bitte gründlicher durch die Nachbarschaft, bevor du zur Katzenfalle greifst. Gut möglich, dass die Katze ein Zuhause hat, während der Trächtigkeit und sie samt Nachwuchs nun ein wenig Freilauf bekommt, etwas leichtsinnige Besitzer dann eben😳 Falls du keine Besitzer ausmachen kannst, ist es eine Fundkatze, bitte dann dies berücksichtigen https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Fressen tut sie viel. Betteln tut sie nicht, dafür ist sie zu scheu. Ihr Fell scheint sie selbst schön sauber zu halten.

Ich wohne nicht sooo weit von dir, kann dir notfalls auch ne Falle ausleihen.

Wenn die Mama scheu ist, würde ich sie nicht ins Tierheim tun. Scheue Kitten werden im Tierheim sowieso im Alter von 6-8 Wochen von der Mama getrennt, damit sie leichter zahm werden. Und für die scheue Mamakatze ist es im Tierheim sicherlich ein beschissenes Leben, ihre Vermittlungschancen sind gleich 0.

Kannst du die Kitten ins Tierheim bringen, die Mama kastrieren, bei dir wieder raussetzen und weiter versorgen?

Mmhh, ja, so hab' ich auch schon gedacht...wir könnten die Mama auf jeden Fall in unserem Gartenhäuschen weiterversorgen. Warme Decken, Futter und tierärztliche Versorgung wären ihr sicher...nur rein ins Warme, zu den Menschen, könnte sie im Winter halt leider nicht :verstummt:...und die Narben von der Kastration könnten leider auch nicht in unserem Haus verheilen.

Mmhh, ja, so hab' ich auch schon gedacht...wir könnten die Mama auf jeden Fall in unserem Gartenhäuschen weiterversorgen. Warme Decken, Futter und tierärztliche Versorgung wären ihr sicher...nur rein ins Warme, zu den Menschen, könnte sie im Winter halt leider nicht :verstummt:...und die Narben von der Kastration könnten leider auch nicht in unserem Haus verheilen.

Kannst du sie bei dir im Gartenhaus die ersten 24 Stunden nach der Kastation unterbringen, bis sie wieder komplett fit ist?

Werbung:
Ich wohne nicht sooo weit von dir, kann dir notfalls auch ne Falle ausleihen.

Wenn die Mama scheu ist, würde ich sie nicht ins Tierheim tun. Scheue Kitten werden im Tierheim sowieso im Alter von 6-8 Wochen von der Mama getrennt, damit sie leichter zahm werden. Und für die scheue Mamakatze ist es im Tierheim sicherlich ein beschissenes Leben, ihre Vermittlungschancen sind gleich 0.

Kannst du die Kitten ins Tierheim bringen, die Mama kastrieren, bei dir wieder raussetzen und weiter versorgen?

Bevor Du Fallen verleihst, solltest Du aber drauf hinweisen, daß man nicht ohne Sachkundenachweis Fallen stellen darf und das die Gitterfallen verboten sind. Außerdem bin ich gegen das Fangen einer Mutterkatze mit Kitten mittels Gitterautomatikfalle.

Erklärt habe ich es hier schonmal, warum...

http://www.katzen-forum.net/tiersch...katze-mit-jungen-im-garten-2.html#post3098193

Aber das weißt Du ja und hast es sicher getan.

Klar gilt wie immer, wo kein Kläger, da kein Richter....

LG

Peter

Bevor Du Fallen verleihst, solltest Du aber drauf hinweisen, daß man nicht ohne Sachkundenachweis Fallen stellen darf und das die Gitterfallen verboten sind. Außerdem bin ich gegen das Fangen einer Mutterkatze mit Kitten mittels Gitterautomatikfalle.

Erklärt habe ich es hier schonmal, warum...

http://www.katzen-forum.net/tiersch...katze-mit-jungen-im-garten-2.html#post3098193

Aber das weißt Du ja und hast es sicher getan.

Klar gilt wie immer, wo kein Kläger, da kein Richter....

LG

Peter

Danke, ich weiß was ich tue! Wir haben eine extra Falle für Kitten die man auch Handautomatik auslösen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Katzenmami4
Für Babys nehme ich immer eine etwas größere Transportbox.Lange Schnur an die Türe, Futter ganz hinten rein und dann mit ganz viel Geduld warten bis eine oder mehrere am futtern sind.Dann die Türe zu ziehen, verschließen und Box sofort weg vom Fangort. Natürlich eine Mahlzeit vorher weg lassen damit sie hungrig sind.
So habe ich erst letzte Woche wieder 4 Babys gefangen. Das ganze war in 2 Stunden erledigt.
Danach kann die Mama mit der Falle gefangen werden.
Wenn du dann Bedenken wegen dem Sachkundenachweis und der Fallennutzung haben solltest helfe ich beim Fallenfang und halte meinen Kopf hin wenn gewisse Leute meinen sie müssen den Kläger spielen.

Selbstverständlich so wie Laila schon schrieb erst noch mal genau nach eventuelle Besitzer forschen. Aushänge sind ein guter Anfang.

Zuletzt bearbeitet: