Scheißköter

• Themenstarter Themenstarter Kater Carlo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hund und katze
Dann würde ich dafür sorgen, dass meine Katzen nicht mehr zu den Vögeln können und meinen Garten ausbruchssicher machen oder den Katzen ein Gehege zur Verfügung stellen.

In einer Mietwohnung ohne oder mit Gemeinschaftsgarten?
Es wäre ganz einfach, du wärst vom Goodwill des Nachbarn abhängig. Der könnte dir und deinen Katzen das Leben zur Hölle machen.

Du hast Freigänger, also musst du damit rechnen, dass ihnen etwas passiert. Dass sie den Garten eines Hundes betreten, der keine Katzen mag, dass sie unters Auto kommen, dass sie jemand einsackt und mitnimmt, dass sie vergiftet werden oder wat weiss ich alles.
Das Leben ist lebensgefährlich. Ist nun mal so.
Die heutige Welt ist nicht mehr auf Freigänger in ungesichertem Auslauf ausgelegt.

Ich hab pausenlos Angst um meine Wildlinge, schleiche nachts mit der Taschenlampe durch meinen Garten um zu gucken, wer alles da ist, wer fehlt, ob alle noch 4 Beine haben.

A

Werbung

Die heutige Welt ist nicht mehr auf Freigänger in ungesichertem Auslauf ausgelegt.

dies ist so pauschal gesagt einfach nicht richtig! Ja, es gibt viele Ecken die absolut nicht Freigängertauglich sind. Aber genauso gibt es auch immer noch viele Orte und Wohngebiete wo Freigang guten gewissens møglich ist.

In einer Mietwohnung ohne oder mit Gemeinschaftsgarten?
Es wäre ganz einfach, du wärst vom Goodwill des Nachbarn abhängig. Der könnte dir und deinen Katzen das Leben zur Hölle machen.

Du hast Freigänger, also musst du damit rechnen, dass ihnen etwas passiert. Dass sie den Garten eines Hundes betreten, der keine Katzen mag, dass sie unters Auto kommen, dass sie jemand einsackt und mitnimmt, dass sie vergiftet werden oder wat weiss ich alles.
Das Leben ist lebensgefährlich. Ist nun mal so.

Ich hab pausenlos Angst um meine Wildlinge, schleiche nachts mit der Taschenlampe durch meinen Garten um zu gucken, wer alles da ist, wer fehlt, ob alle noch 4 Beine haben.

je nach wohngegend schon....

dies ist so pauschal gesagt einfach nicht richtig! Ja, es gibt viele Ecken die absolut nicht Freigängertauglich sind. Aber genauso gibt es auch immer noch viele Orte und Wohngebiete wo Freigang guten gewissens møglich ist.

Ich lebe in einem Mini-Dorf, keine Hauptstrasse in der Nähe, kein Durchgangsverkehr. Trotzdem ist einer meiner Wildlinge letztes Jahr überfahren worden. In einer Tempo 30 Zone.

Ich finde die Art und Weise schrecklich, wie Quicky darüber schreibt. Kalt und herzlos. Daß da ein Tier bei draufgegangen ist, scheint egal. Hauptsache der Hundebesitzer, der sein geliebtes Tier verloren hat, wird belangt und rückt die Kohle raus. Das ist echt unmenschlich, sorry.

Ganz ehrlich? Würde mein Pferd von einem Hund gebissen werden, würde ich auch vom Hundehalter die Kosten erstattet haben wollen! Wollen Katzenhalter, deren Tiere von Hunden verletzt werden, doch auch. Ist doch völlig legitim.

Mein Nala-Pferd mag kleine Hunde nicht. Ist so. Laufen die frei auf "ihrer" Weide rum, werden sie von ihr attackiert. Ich aber möchte weder, dass meine Nala mal am Tod eines Hundes Schuld ist, noch möchte ich, dass meine Nala von einem frei laufenden Hund verletzt wird.

Die Situation, in der sich Quicky befand, war sogar lebensgefährlich. Und zwar nicht nur für Pferd und Hund sondern auch für sie selbst. Sie hat den Hundebesitzer mehrfach aufgefordert, den Hund zu sichern. Das Pferd hat völlig natürlich instinktiv gehandelt, nämlich mit Austreten. Und trifft das Pferd richtig, war es das mit dem Hund.

Übrigens, hätte sich bei dem Hund Tollwut heraus gestellt, wäre es das - zumindest hier, ist wohl auch gebietsweise geregelt - auch für das Pferd gewesen. Es wäre hier getötet worden.

In einem Nachbarverein hier hat es einen Unfall gegeben. Hier rannte auch ein Hund hinter einem Pferd her, biss es. Das Pferd warf den Reiter ab. Ein junger Mann, der seitdem querschnittsgelähmt im Rollstuhl sitzt 🙁

ich denke es sind doch viele hier die sowohl Hunde als auch Katzen haben und beides møgen.
Der Punkt ist einfach, es sollte ein gegenseitiger Respekt und ein verständnissvolles miteinander geben kønnen, aber das funktioniert eben nur wenn beide Seiten eben Rücksicht nehmen und die belange des anderen Ernst nehmen.

Da stimme ich Dir absolut zu!

Absolut richtig, auch hier kann man seine Tiere guten Gewissens in den freigang lassen.Es wäre ein Verbrechen , wenn man es ihnen hier nicht ermöglichen würde.

Werbung:
Absolut richtig, auch hier kann man seine Tiere guten Gewissens in den freigang lassen.Es wäre ein Verbrechen , wenn man es ihnen hier nicht ermöglichen würde.

Du kannst ja mal meine Nachbarn interviewen, was sie für ein Verbrechen halten würden. Die ertragen die Wildlinge eh nur deshalb, weil ich mich bei allen eingeschleimt und gut Wetter für die Wildlinge gemacht habe. Weil ich im Herbst Äpfel und Birnen aus dem Garten verteile, im Sommer Kirschen und Erdbeeren und grosszügigst Ableger meiner Blümchen verschenke. Im Winter den alten Leuten den Schnee schippe und so weiter. Mein Mann hilft mal hier und mal dort, wie das auf dem Dorf halt so üblich ist. Wir tun unser Möglichstes, um mit allen gut auszukommen.
Wegen der Wildlinge.
Würde ich 11 weitere Katzen raus lassen, dann wärs hier ganz schnell vorbei mit der freundlichen Nachbarschaft. Die würden das als Affront sehen, als Unzumutbarkeit. Ich könnt die Tage rückwärts zählen, bis der erste Gift auslegen würde.

Die haben lange gebraucht, bis sie eingesehen haben, dass die Wildlinge nun mal da sind, schon da waren, bevor wir Haus und Hof gekauft haben und dass es angenehmer ist, einen wohlgenährten Wildling vorbeihuschen zu sehen, als einen halbnackerten, dem das Fell ausgegangen ist und der auf drei Beinen durchs Blumenbeet humpelt, völlig abgemagert. So sah das hier nämlich aus, als wir herzogen.
Ein paar Nachbarn schmeissen immer noch mit Steinen, wenn sie eine Katze in ihrem Garten erwischen. Sollen sie, sie treffen eh nicht. Mir ist es weit lieber, sie verjagen die Wildlinge, als dass sie sie vergiften.

Ich verstehe dein Problem nicht.... wir haben hier Wildlinge, die im Winter in den scheunen schlafen..... dann die Katzen mit besitzern.... mittlerweile 34 Stück alleine in unserer Strasse. Hier wurde trotzdem noch nie eine vergiftet oder erschlagen, komisch , oder? ich muss übrigens auch nicht meinen halben Hausstand verschenken, damit meine Beiden wiederkommen.......* Augen roll*
So wie man eben in den wald hineinruft, so schallt es heraus😉

Wildlinge in einem Wohnort anzufüttern ist noch mal ne ganz andere Sache und würde hier nicht gut ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich 11 weitere Katzen raus lassen, dann wärs hier ganz schnell vorbei mit der freundlichen Nachbarschaft. Die würden das als Affront sehen, als Unzumutbarkeit. Ich könnt die Tage rückwärts zählen, bis der erste Gift auslegen würde.

Habe ich es richtig verstanden, dass Du Wildlinge auf Deinem Grundstück versorgst und Deine 11 Katzen im Hause hältst?

Diese Opis gibt es im hohen Norden auch , und? Soll man deshalb an einen absolut tollen Ort seinen Katzen den Freigang verweigern? Sicher nicht!

Eine Freundin von mir wohnt in einer ziemlich katzenfreundlichen Gegend, hat selbst zwei Freigänger und es gibt in der ganzen Straße eigentlich kaum jemanden, der nicht mindestens eine Freigängerkatze hat. Nun ist aber letztes Jahr eine Familie dazugezogen, die ebenfalls 11 Katzen mitgebracht hat und die alle in den Freigang lässt. Und da gibt es mittlerweile richtig Stunk, nicht nur, weil 11 zusätzliche Katzen über Nachbars Blumenbeete herfallen, sondern auch, weil es zwischen den Katzen sehr viele Kämpfe gibt.

Ich kann Balli sehr gut verstehen und wäre, würde ich in einem Einfamilienhaus wohnen, wohl auch nicht begeistert über Nachbarn mit 11 Freigängern. So ein bisschen Rücksichtnahme auf die Nachbarn hat schon was für sich. Und das betrifft nicht nur Hundehalter.

Werbung:
Ich bin da anderer Ansicht - nach wie vor kann ich nicht verstehen, dass man seine Hunde an der Leine führen soll, dass man Kaninchen und Meerschweinchen in Käfigen hält und lediglich die Katze immer und überall rumlaufen dürfen soll - ob es nun zur Vogelbrutzeit ist oder was auch immer.

Nur dadurch finden Katzenhasser immer und überall neue Nahrung für ihre Untaten.

Hm , damit triffst Du mich,.... die bei uns im Garten brütenden Vögel haben ihre Junge komischerweise immer durchbekommen. gut, wenn sich merke, das es losgeht, dann haben meine schon ca 2 tage Hausarrest, aber das ist dann auch schon alles.
Ein Hund ist dann doch ein bißerl was anderes , als eine Katze.

Ich hab da noch eine Geschichte von einer Dogge eines neuen Nachbarn. Da saß ich eines tages ganz unschuldig in meinem Auto, beide Türe offen, ( in meiner Hofeinfahrt) damit ich putzen kann. Ich als mit meinem Kopf unter der Autoamatur, als ich plöztlich recht warme Luft auf meinem Nacken spürte😱, gekribbelt hat auch irgendwas.........als ich mich dann aufrichtete blickte ich einer Dogge ins Auge( naja eher auf die dicke Nase).
Das hätte, wenn ich Angst vor Hunden gehabt hätte sicherlich auch anders ausgehen können, oder auch wenn der Hund nicht wirklich total lieb gewesen wäre😎... der Hundebesitzer kam dann auch irgendwann angerannt und schrie schon von weitem.... der tut nichts, der fährt nur gerne Auto...

ja ist klar, und der sabbelt nur, wie Sau......

Ich kann schon verstehen, das Menschne Angst vor hunden haben. Gibt es doch schon sehr imposante Tiere dabei und ganz ehrlich.... nie würde ich meine Hand ausstrecken und ein fremdes Tier begrabbeln, genauso wenig möchte ich eine freilaufenden Dobermann ( Beispiel) auf einer Wiese direkt auf mich zurennen sehen.

Angriffe von freilaufenden Katzen sind meiner Meinung in der Form nicht zu verzeichnen.

Ich verstehe dein Problem nicht.... wir haben hier Wildlinge, die im Winter in den scheunen schlafen..... dann die Katzen mit besitzern.... mittlerweile 34 Stück alleine in unserer Strasse. Hier wurde trotzdem noch nie eine vergiftet oder erschlagen, komisch , oder? ich muss übrigens auch nicht meinen halben Hausstand verschenken, damit meine Beiden wiederkommen.......* Augen roll*
So wie man eben in den wald hineinruft, so schallt es heraus😉

Wildlinge in einem Wohnort anzufüttern ist noch mal ne ganz andere Sache und würde hier nicht gut ausgehen.

Und was genau ist bitteschön der Unterschied zwischen Wildlingen und Nicht-Wildlingen aus Sicht deiner Nachbarschaft? 🙄

Meinen Nachbarn ist es scheissegal ob Wildling oder Nicht-Wildling. Den Katzen sieht man es nämlich an, ob sie jemandem gehören und wem sie gehören. Dass Katzen Ungeziefer sind, ist auf dem Land einfach noch weit verbreitet. Übrigens auch bei dir in der Nähe, da brauchst du nur ein paar Meter in die Höhe zu gehen, raus aus dem Tal, hoch auf die Alb.
Aber neeeee, du lebst ja eh im Märchenland, wo angeblich Honig und Milch fliessen, wo alle Leute Katzen lieben, wo Jäger keine Katzen schiessen sondern ausschliesslich tierliebende Heger und Pfleger sind, wo Hunde spuren wie ne 1 und wo jeder mit jedem auskommt und alle miteinander Ringelreihen tanzen. 🙄😀
Dumm nur, dass ich die Gegend ziemlich genau kenne, lange selbst dort gelebt habe und sehr genau weiss, dass die Leute dort kein Haar anders sind als hier und lokalkolorit-gefärbte Märchen daher sofort als solche erkenne. 😉

Eine Freundin von mir wohnt in einer ziemlich katzenfreundlichen Gegend, hat selbst zwei Freigänger und es gibt in der ganzen Straße eigentlich kaum jemanden, der nicht mindestens eine Freigängerkatze hat. Nun ist aber letztes Jahr eine Familie dazugezogen, die ebenfalls 11 Katzen mitgebracht hat und die alle in den Freigang lässt. Und da gibt es mittlerweile richtig Stunk, nicht nur, weil 11 zusätzliche Katzen über Nachbars Blumenbeete herfallen, sondern auch, weil es zwischen den Katzen sehr viele Kämpfe gibt.

Ich kann Balli sehr gut verstehen und wäre, würde ich in einem Einfamilienhaus wohnen, wohl auch nicht begeistert über Nachbarn mit 11 Freigängern. So ein bisschen Rücksichtnahme auf die Nachbarn hat schon was für sich. Und das betrifft nicht nur Hundehalter.
Du hast absolut recht.
Aber mir persönlich ist ein Freigaenger-tausendmal lieber als 11 Katzen in der Wohnung,-grad wenn Freigang möglich waere!!
Da gibts auch punktuel Bestimmungen,das 2 Katzen in Freigang O.K ist.
Ein Polizist äusserte sich mir gegenüber mal so.

Ende der 90er Jahre verschwanden/starben auffällig viele Katzen in der Nachbarschaft meiner Eltern. Einer ihrer Kater verreckte elendig an Rattengift. Bei den direkten Nachbarn meiner Eltern hatte eine wilde Katze im Garten Junge bekommen. Eines Tages war der komplette Wurf verschwunden. Die Mutterkatze suchte verzweifelt. Drei Tage später lagen die toten Kitten sauber aufgereiht bei den Nachbarn auf der Terrasse. Die Tierschutz-TÄ war nach der Obduktion total schockiert. Sie sagte, daß sie so eine grausame Gewaltorgie Tieren gegenüber noch nicht erlebt hatte. Als ein bestimmter Nachbar starb (den auch meine Eltern bereits in Verdacht hatten), wurden die Todesfälle deutlich weniger.

Ich mag Hunde wie Katzen. Es gibt nicht entweder oder. Warum ist es für viele so schwer, anderen Tieren die Toleranz entgegenzubringen, die sie für ihr eigenes erwarten? Warum wird die eigene Wut oder Agression am Tier ausgelassen? Warum setzt man sich nicht mit dessen Halter auseinander? Man muß bestimmte Tierarten nicht unbedingt mögen, man muß ihnen aber keine Gewalt antun oder sie sogar töten! Wer so etwas fertig bringt, schafft noch ganz anderes!

Gruß
Jubo

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau ist bitteschön der Unterschied zwischen Wildlingen und Nicht-Wildlingen aus Sicht deiner Nachbarschaft? 🙄

Meinen Nachbarn ist es scheissegal ob Wildling oder Nicht-Wildling. Den Katzen sieht man es nämlich an, ob sie jemandem gehören und wem sie gehören. Dass Katzen Ungeziefer sind, ist auf dem Land einfach noch weit verbreitet. Übrigens auch bei dir in der Nähe, da brauchst du nur ein paar Meter in die Höhe zu gehen, raus aus dem Tal, hoch auf die Alb.
Aber neeeee, du lebst ja eh im Märchenland, wo angeblich Honig und Milch fliessen, wo alle Leute Katzen lieben, wo Jäger keine Katzen schiessen sondern ausschliesslich tierliebende Heger und Pfleger sind, wo Hunde spuren wie ne 1 und wo jeder mit jedem auskommt und alle miteinander Ringelreihen tanzen. 🙄😀
Dumm nur, dass ich die Gegend ziemlich genau kenne, lange selbst dort gelebt habe und sehr genau weiss, dass die Leute dort kein Haar anders sind als hier und lokalkolorit-gefärbte Märchen daher sofort als solche erkenne. 😉

Jaja , ich weiss schon,... Du weisst genau wie es hier aussieht, was ich esse, mit wem ich rede und mit was ich mir den Arsch abwische,... ich weiss schon, das du alles ganz genau kennst , schon mal erlebt hast , schon mal da warst und alles schon mal gelernt oder gearbeitet hast,... jaja,.. *abwink*

Werbung:
Früher wohnte ich in einem 2-Familien-Haus mit Grundstück. Alle meine Katzen waren Freigänger, und es gab in der Nachbarschaft viele Katzen und Hunde. Eine Katze kam mit inneren Blutungen nach Hause, es war laut TA möglich, dass sie geschlagen wurde. Eine zweite war mit Exkrementen beschmiert, das hatte ewig gedauert, bis ich sie sauber hatte 😉
Insgesamt gesehen, war die Umgebung aber tierfreundlich und ansonsten ist in knapp 3 Jahrzehnten nichts passiert.

Jetzt ziehe ich nächste Woche um. Meine Vormieterin hatte eine Katze, bei der Nachbarin lebt eine Siam-Lady. Ich habe weitere Katzen und noch mehr Hunde in der Wohnanlage gesehen. Mein zukünftiges Baby wird Freigang bekommen, aber nur wenn ich zuhause bin. Zu meiner Wohnung gehört eine schöne Terrasse mit Zugang zum Wohnzimmer. Trotzdem habe ich natürlich Angst, dass beim Freigang etwas passieren könnte.

Jaja , ich weiss schon,... Du weisst genau wie es hier aussieht, was ich esse, mit wem ich rede und mit was ich mir den Arsch abwische,... ich weiss schon, das du alles ganz genau kennst , schon mal erlebt hast , schon mal da warst und alles schon mal gelernt oder gearbeitet hast,... jaja,.. *abwink*

Nö. Ich komme nur aus der Gegend, in der du lebst. Und ich weiss, dass du vieles, was du erzählst, auch im Jägerthread, höchst überzeichnet darstellst und es... sagen wir es mal diplomatisch..... nicht den Tatsachen entspricht. 🙂

ich habe Zeit meines Lebens aufm DORF gewohnt.-
Erst seit einigen Jahren am Standrand.Das was du beschreibst,habe ICH
nie so erlebt!! Sorry aber...unglaublich deine Sichtweise,zumindest fuer mich!
und bitte nun keine von dir erlebte phantasievolle Story hier.🙄😀

ich habe Zeit meines Lebens aufm DORF gewohnt.-
Erst seit einigen Jahren am Standrand.Das was du beschreibst,habe ICH
nie so erlebt!! Sorry aber...unglaublich deine Sichtweise,zumindest fuer mich!
und bitte nun keine von dir erlebte phantasievolle Story hier.🙄😀

Ich hab' auch mal auf dem Dorf gewohnt. Da hat der Bauer die Kitten auch gegen die Wand geschmissen. Mein Sternchen wäre eins dieser Kitten gewesen, wenn meine Eltern ihn nicht mitgenommen hätten.

Dort war es so - Katzen sind Mäusefänger, sonst nerven sie, und vermehren sollen sie sich bitte nicht. Mag ja sein, dass es auch andere Dörfer gibt, aber diese Geschichten sind keine Märchen - auf dem Land sieht man Katzen anders.