Scheue Miezchen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
So, Besuch ist auch schon wieder gegangen. Carla war super neugierig und ist der Kleinen hinterher gestiefelt. Ließ sich auch ein paar mal das Vögelchen von ihr werfen und sprang hinterher. Von unserem Sohn ließ sie sich streicheln und schmuste dabei an seinem Hosenbein herum! :pink-heart: Das ist echt eine Männerkatze!

Foxy hingegen sah sich die ganze Sache bloß von oben an,man sah nur ab und an vom Catwalk verschiedene Katerkörperteile herunterhängen, je nachdem wie er sich zurechtlegte. Frei nach dem Motto "...ihr könnt mich mal alle da unten, das sitze ich aus...." 😛 aber als es dann wieder ruhig wurde in der Wohnung, schob er mächtig Kohldampf und ging erstmal ans Buffet! :muhaha:

19229220ir.jpg

A

Werbung

Und nach dem ganzen anstrengenden tun und machen, sowohl aktiv als auch passiv (denn auch mißtrauisch von oben runter gucken strengt auf Dauer ungemein an!) , mußte dann aber auch mal Ruhe sein! :zufrieden:

19230061mp.jpg

19230062cu.jpg

19230063do.jpg

Tjaaaaa, unser Foxy......da geht noch nix. Ich habe ja versucht, den Rat zu beherzigen, den ich vielfach hier im Forum gelesen habe von wegen beim Federangel spielen die Miez mit der Angel streicheln, damit man vielleicht irgendwann mal langsam dann die Angel durch die Hand ersetzen kann.

Aber schon das Angelstreicheln beim spielen kann er nicht ab. Spielen schön und gut, rennt sogar aus - vermeintlich - tiefstem Schlaf aus einem anderen Raum ins Schlafzimmer, wenn ich irgendwas drin zu tun hab, nur weil er mit seinen guten Ohren das Knarren der Dielen wahrgenommen hat, springt ins Bett, setzt sich hin und schaut mich mit erwartungsvoll gespitzten Ohren an, auf daß ich den Zaunpfahl erkennen möge, mit dem er winkt. Denn das ist sein Lieblingsplatz zum DaBird spielen. Der hat so eine schön lange Stange und da bin ich so schön weit weg von ihm, das behagt ihm sichtlich. :pink-heart: Solange er damit nicht gestreichelt wird.

Vorbei gehen kann er an uns nur, wenn er genug Platz hat, einen weiten Bogen zu machen. Und in diesem Bogen beschleunigt er auch den Schritt, um sicher zu gehen. 🙄 Fressen geht nicht, wenn ich noch in der Nähe bin. Ich hab noch nie eine Katze gesehen, die während des Fressvorganges immer nach oben kuckt, das sieht vielleicht aus! :grin: Er erinnert sich halt immer noch, daß da früher zugepackt wurde ab und an, wenn er grad am Speisen war. Nennt man negative Konditionierung?

Leckerlis aus der Hand nehmen geht gar nicht. ich hab gelesen, ich soll meine Hand ganz ruhig und regungslos neben dem Leckerli liegen lassen, damit er angelegentlich beim Fressen an mich stößt und so merkt, das ist nix Schlimmes, Hand an Kopf. Aber so weit kommt es natürlich nicht, denn so nah würde er nie an mich ran gehen. So viele gute Ratschläge können bei ihm nicht angewandt werden. Oder ich möchte immer noch sagen noch nicht. Gucken wir mal. Freitag waren es ja erst vier Monate, sage ich mir.

Er ist halt auch so ein Süßer, man könnte ihn an sich drücken und abküssen! :muhaha: Das ist wie lachen in der Kirche. Darf man nicht und deswegen findet man unterbewußt allerhand lustig, grad weil man nicht soll! 🙄 Mit Foxy geht es mir auch so. Ein unbändiges Gefühl, weil sich das schon lange aufstaut, man könnte ihn ja mit Liebe überschütten! Pelziger Hase, pelziger! :aetschbaetsch1:

Carla mochte das sehr bald, ließ sich auch das Kinn mit dem abgelutschten Vorderteil der Angel kratzen. Da konnte man sehen, das geht, das wird werden, braucht nur Zeit. Dauerte trotzdem drei Monate, obwohl sie viele kleine Anzeichen gab und man meinte, der Knoten wird nun bald platzen. Sie ist natürlich ein ganz anderer Fall, nicht soooo von Grund auf abgeneigt der menschlichen Rasse.

Nachdem die beiden ja allein einen Raum für sich hatten im Katzenhaus und im Gegensatz zu Foxy's katastrophalen Erfahrungen bei den Leuten, an die er vergeben wurde, Carla das Katzenhaus gar nie verlassen hatte und außer der furchtbaren Tatsache, daß sie und ihre Geschwister im Alter von acht Wochen in einen Müllcontainer geworfen worden waren, danach keine buchstäblich schlechten Erfahrungen mit Menschen hatte, ist es möglich daß dieses besonders scheue Verhalten auch "anbeobachtet" wurde von ihr? Daß sie von seinen Reaktionen auf Menschen sozusagen gelernt hat? Sie soll immer schüchtern gewesen sein, aber als sie sich mit dem wieder mal zurück gegebenen Foxy anfreundete, wurde das nochmal einen Tick schlimmer und zum Zeitpunkt der Vergabe erschienen sie beide gleich scheu. Aber nach drei Monaten wurde es ihr doch zu blöd und ihre Vorliebe für Männer ließ sie alle Vorsicht vergessen. :aetschbaetsch1:

Naja, die andere Seite ist die.....sollte Foxy so bleiben, wie er ist, so tut es mir zwar für ihn leid, denn ich denke schon, er versäumt was. Aber abgesehen davon, Hauptsache er ist hier. Und wenn ich bedenke, daß der hübsche rote Tiger Teddy 10 Monate brauchte (wenn ich mich richtig erinnere?), da ist noch eine ganze Zeit hin. ich bin unendlich gespannt, wie es weiter geht. Und ich hoffe, ich werde den nötigen Grips haben, ihn zu unterstützen. Denn obwohl ich tief drinnen weiß, es ist eigentlich Quark, überkommt mich doch zwischendurch wieder der Zweifel, ob ich auch alles richtige mache mit ihm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Brick,

ich habe gerade überlegt, ob es vielleicht etwas bringen würde, wenn du dich täglich in die Nähe von Foxi setzt und ihm etwas vorliest, damit er sich an deine Stimme gewöhnt. Vielleicht dabei ruhig auf den Boden setzten und ab und zu Leckerchen hinschmeißen. Quasi als tägliches Ritual. Wird ja sehr oft empfohlen, wenn Katzen neu einziehen und sich erst einmal verstecken.

Foxi wohnt ja schon länger bei euch und versteckt sich in dem Sinne ja auch nicht. Er kennt euch ja bereits und eure Stimmen. Trotzdem wäre es vielleicht hilfreich.

Wir haben ja auch einen damals scheuen Kater aufgenommen und er hat halt durch immer gleichbleibende Rituale irgendwie mehr zutrauen gewonnen.

Danke für Deine Gedanken! Vorlesen mach ich immer noch ein paarmal die Woche. Ist schon sowas wie ein Ritual, das ich auch sehr schätze aus einem zweiten Grund: Sonst würde ich mir nie die Zeit nehmen, zu lesen! :yeah: Zwei Fliegen mit einer Klatsche.

Falls es Dir nichts ausmacht, kurz zu erzählen, wie lief das mit Eurem Scheuchen damals?

Man weiß halt auch nie die wirkliche komplette Vorgeschichte. Wüßte man sie, würde einem vielleicht oft was einleuchten....

Hallo Brick,

ich habe gerade überlegt, ob es vielleicht etwas bringen würde, wenn du dich täglich in die Nähe von Foxi setzt und ihm etwas vorliest, damit er sich an deine Stimme gewöhnt. Vielleicht dabei ruhig auf den Boden setzten und ab und zu Leckerchen hinschmeißen. Quasi als tägliches Ritual. Wird ja sehr oft empfohlen, wenn Katzen neu einziehen und sich erst einmal verstecken.

Foxi wohnt ja schon länger bei euch und versteckt sich in dem Sinne ja auch nicht. Er kennt euch ja bereits und eure Stimmen. Trotzdem wäre es vielleicht hilfreich.

Wir haben ja auch einen damals scheuen Kater aufgenommen und er hat halt durch immer gleichbleibende Rituale irgendwie mehr zutrauen gewonnen.

Ich habe gerade angefangen seiner Geschichte aufzuschreiben. Wenn ich fertig bin, kommts ins Forum. 😉

Werbung:
Oh toll! Da freue ich mich schon sehr drauf! Danke im Namen aller zukünftigen Leser , daß Du Dir diese Mühe machst!

Ich habe gerade angefangen seiner Geschichte aufzuschreiben. Wenn ich fertig bin, kommts ins Forum. 😉

Der Foxy ist schon ein ganz süsser, da verstehe ich, dass du den gerne streicheln möchtest.
Bei unserer Tritri hilft doof in Babysprache rumbrabbeln sehr. Wenn sie Angst hat, weil ich an ihr vorbeigehen muss (das hat sie immer noch manchmal) tue ich ganz geschäftig, gucke sie nicht direkt an und erzähle ihr, dass ich jetzt nur mal zu dem Schrank muss und auf gar keinen Fall grad eine Katze streicheln möchte.

Und blinzeln tue ich eigentlich fast dauernd. Vielleicht sollte ich mir mal eine Augenfaltencreme zu legen. Blinzelt der Foxy denn zurück?

Halte durch!

Hehe,jetzt mußte ich aber grinsen! Wenn ich alleine zu Hause bin (mein Mann arbeitet ganztags, ich Teilzeit), denke ich mir manchmal, was ich doch für einen Stuss zusammen labere. Denn ich quatsche echt permanent, wenn die Katzen in Hörweite sind und kommentiere meine Moves. Wie ein Depp eigentlich :yeah: "soo.....jetzt muß ich noch die Wäscheklammern zurück in den Schrank hängen....und guckt mal jetzt hol ich kurz den Staubsauger, da ist er schon, lege ich ihn mal hier auf den Vorleger gell, muß ich gucken daß ich nicht selber drüberfalle...so ist das gut, brave Katzen seid ihr...." Echt wie ein Depp. Also daran mangelt es nicht. Und an Babysprache auch nicht. Vom Häschen über Schweinchen bis zu Föxchen und kleines Miezelchen (das ist Carla) und Rüsselchen und natürlich die immer wieder von Tiernichtliebhabern angeprangerten Sprüche wie "ja wo isser denn? Ja da isser ja, so ein guter und braver"....entweder verblöden mir die bald mal, oder ich verblöde selber. :grin:

Blinzeln....da sagste was. Foxy stiert mich mit riesig aufgerissenen Augen an. Er hat, wie ich finde, sowieso schön große Klüsen, aber da ist nix mit blinzeln. Er schaut mich so an, daß es schon an einen panischen Gesichtsausdruck grenzt. Als würde er jeden Moment mit einer Katastrophe fix rechnen. Und die Körpersprache sagt aus "ich hab schon alle Muskeln im Anschlag, damit ich -falls nötig sooooofort wegspringen kann, wenn du auch nur eine falsche Bewegung auf mich zu machst". 🙄

Aber, was dem ja eigentlich widerspricht, ist Folgendes: Bei uns im Haus (drei Parteien unterm selben Dach) wohnt auch eine Familie mit drei Kindern und zwei Hunden. Da ist schon mal naturgemäß was los und es gibt oft Geräusche, wo Carla wohl interessiert den Kopf dreht und aufhorcht, aber Foxy schon wieder das Schlimmste befürchtet, wie man ihm deutlich ansehen kann. wenn er da grad wo liegt und schläft, geht er natürlich mit dem Kopf ruckartig hoch - wer könnte es ihm verdenken- und guckt mich an. Dann beschwichtige ich ihn mit begütigender Stimme. "Nee mein Föxchen, das war nix.....da mußte dir nix bei denken. Das waren nur die xxx draußen,die sind halt mal ein wenig lauter....leg dich nur wieder hin...." und dann kneift er einige Male gaaaaanz langsam mit den Augen, atmet tief durch und legt den Kopf wieder hin, um weiter zu schlafen. Vielleicht vermenschliche ich diese Reaktion zu sehr, aber für mich war das eigentlich schon eine Art von Vertrauenszeichen. Oder hätte er das sowieso gemacht, wenn ich gar nicht reagiert hätte. Beides kann man nicht gleichzeitig erleben. Das ist die einzige Situation, wo ich ihn blinzeln sehe. Bevor er den Kopf wieder hinlegt. Irgendwie kommt es mir manchmal fast so vor, als könnte man bei ihm Katzensprache-technisch nicht denselben Maßstab anlegen, wie bei anderen....

Auf jeden Fall halte ich/halten wir durch! Nie und nimmer könnte ich die zwei Schnullerbacken abgeben, wah allein der Gedanke! :wow: Aber ich bin halt schon beseelt vom Gedanken, zu helfen, abgesehen von rein egoistischen Gründen. Die mal außen vor.

Danke für die guten Worte.

Der Foxy ist schon ein ganz süsser, da verstehe ich, dass du den gerne streicheln möchtest.
Bei unserer Tritri hilft doof in Babysprache rumbrabbeln sehr. Wenn sie Angst hat, weil ich an ihr vorbeigehen muss (das hat sie immer noch manchmal) tue ich ganz geschäftig, gucke sie nicht direkt an und erzähle ihr, dass ich jetzt nur mal zu dem Schrank muss und auf gar keinen Fall grad eine Katze streicheln möchte.

Und blinzeln tue ich eigentlich fast dauernd. Vielleicht sollte ich mir mal eine Augenfaltencreme zu legen. Blinzelt der Foxy denn zurück?

Halte durch!

Ja, genau diese Art von Brabbeln habe ich gemeint!😀 Ich rede auch oft von Staubsaugern und Wäscheklammern...

:yeah: Naja, womit wir halt so täglich zu tun haben, ne? 😎 Diese glamouröse Hausarbeit immer! 😛

Ja, genau diese Art von Brabbeln habe ich gemeint!😀 Ich rede auch oft von Staubsaugern und Wäscheklammern...

Werbung:
Ich habe einfach ein bisschen Angst, dass ich das irgendwann auch ausserhalb des Hauses anfange: "Ach, jetzt geh ich hier mal ein bisschen über den Zebrastreifen, ist ja völlig ungefährlich, so ein lieber Zebrastreifen und guck mal ein Auto, das ist bestimmt ein nettes und blabla..." Und das alles blinzelnd und brabbelnd.

:omg::omg: oh nein, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber weil Du es nun sagst, die Gefahr besteht! Hähä, "das Auto ist bestimmt ein nettes"! :grin: Vor Allem hab ich bei älteren Herrschaften (nicht daß wir das wären!) in der Verwandtschaft festgestellt, daß sie das, was sie ein Leben lang oft gesagt haben (sei es privat, oder beruflich), später in gesegneten Jahren stark wiederholen, weil anscheinend das Gehirn so arbeitet, daß es zwar nicht mehr weiß was es zum Frühstück gab, aber noch per Millimeter, was früher los war. Und da kann sich dann einer ausrechnen,was wir mal brabbeln werden später! 😀

Ich habe einfach ein bisschen Angst, dass ich das irgendwann auch ausserhalb des Hauses anfange: "Ach, jetzt geh ich hier mal ein bisschen über den Zebrastreifen, ist ja völlig ungefährlich, so ein lieber Zebrastreifen und guck mal ein Auto, das ist bestimmt ein nettes und blabla..." Und das alles blinzelnd und brabbelnd.

Ich habe immer Angst, daß ich mal jemanden wie die Katze anrede: "Na mein Schnäuzelchen, meine Süßwurst, mein Hexentier...". Dann, spätestens dann, wird man mich für völlig verrückt halten.

Was Foxy angeht: Als Mensch kann einen sein Verhalten traurig machen, weil man eben überlegt, was dazu geführt hat. Aber das Tier lebt ja im Hier und Jetzt, und da geht es ihm augenscheinlich sehr gut. Er genießt doch sein Leben bei Euch. Und so herum wird man es sehen müssen: Für Foxy ist es ein Geschenk, bei liebevollen und verständnisvollen Menschen leben zu dürfen und seine Ruhe zu haben. Alles andere kann die Zeit bringen, muß sie aber nicht.

:omg::omg: Ich glaube, Süßwurst ist eines meiner neuen Lieblingswörter des Jahres!

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Man muß sich immer wieder vor Augen führen, daß es ihm ja so paßt und das ist die Hauptsache. Es muss sich nicht was bewegen. Ichglaube, meine Zweifel kamen auch davon,daß ich den wundervollen Thread von Tascali gelesen habe. Ihr Wissen und Ihre Erfahrung hätte ich gern, dann könnte vielleicht doch was getan werden für Foxy. Aber ganz wie Du sagst, vielleicht bringt auch die Zeit kleine Fortschritte und falls nicht, dann ist es immer noch besser, als wenn sie immer noch im Katzenhaus sitzen würden.

Ich habe sehr viel im Forum gelesen und da kam ich auch an Aussagen vorbei,die meinten, daß man echt aktiv "was tun" muß in so einem Fall und wenn man nur begrenzt was machen kann und es quasi "laufen läßt", man selber Schuld ist, wenn sich nie etwas ändert. Da schlucke ich natürlich, wenn ich das lese. Wird aber auch von Fall zu Fall verschieden sein. Man selbst kann nicht in sein Tier reinschauen und noch weniger jemand, der es gar nicht kennt. Immer eine Gratwanderung, wieviel man sich vom Wissen/der Meinung anderer herausnimmt, was man für sich selbst anwenden kann und was -manchmal zumindest - Käse ist.

Themenwechsel, obwohl nicht ganz: Bei meinen Besuchen im Katzenhaus hab ich gesehen, daß manche Katzen in ihren Räumen Katzenklos haben, die hätte ich spontan als Mörtelwannen vom Bau bezeichnet. :yeah: Mann-oh-Meter! :grin: Tolle Dinger! Total groß und voll hoch vom Rand her. Unser guter Foxinator ist ein äußerst gründlicher Geschäftchen-Vergraber. Jeder noch so geringe Pinkel wird mit großer Geste und laaaang verbuddelt. Da fliegt die Materie! 😎 Kann ich immer die Möbel vorziehen und vorkehren/saugen, der gesamte jeweilige Raum ist gut gestreut. Glatteis kann uns nicht schrecken.

Jetzt meine Frage: Der Gute braucht wohl auch so ein Teil,wie ich es im Katzenhaus gesehen habe. Das war aber eindeutig eine Wanne vom Bau, ohne niedrigeren Einstieg. Beim Fressnapf hab ich schon mal geguckt so aus Interesse, aber da gab es nur die Dinger, die wir eh haben. Muß wohl online gucken. Verwendet Ihr große Örtchen?

Ich habe immer Angst, daß ich mal jemanden wie die Katze anrede: "Na mein Schnäuzelchen, meine Süßwurst, mein Hexentier...". Dann, spätestens dann, wird man mich für völlig verrückt halten.

Was Foxy angeht: Als Mensch kann einen sein Verhalten traurig machen, weil man eben überlegt, was dazu geführt hat. Aber das Tier lebt ja im Hier und Jetzt, und da geht es ihm augenscheinlich sehr gut. Er genießt doch sein Leben bei Euch. Und so herum wird man es sehen müssen: Für Foxy ist es ein Geschenk, bei liebevollen und verständnisvollen Menschen leben zu dürfen und seine Ruhe zu haben. Alles andere kann die Zeit bringen, muß sie aber nicht.

Nach einer gesalzenen Herumwetz-Orgie ist mal wieder kuscheln angesagt.

19249887fr.jpg

Da ist er selig, wenn sie ihn bemuttert...

19249919fn.jpg

Werbung:
Wegen dieser Wannen habe ich auch schon überlegt, da Biene auch immer alles, was lose ist, ausschippt und das Zimmer unter Streu setzt. Da sie aber schon ein älteres Semester ist, lasse ich das exakt wegen des hohen Einstiegs. Noch käme sie rein, aber irgendwann vielleicht nicht mehr, und ob sie dann eine Einstiegshilfe annimmt...fraglich. Bei deinen Jungspunden sollte das aber kein Problem sein, die sind ja noch voll gelenkig.
Ich habe hier im Forum aber gelesen, daß der Kunststoff mancher Wannen sehr stark riechen soll und eventuell auch irgendwas unschönes ausdünstet bzw. abgibt. Da müßtest du dich unbedingt belesen. Ansonsten gibt es bei IKEA auch noch ziemlich große Kisten. Da die ja üblicherweise im Haushalt benutzt werden, gibt es da keine Probleme mit etwaigen Schadstoffen.

Danke Dir für die Gedanken zum Klothema. Das macht Sinn, was Du sagst wegen Biene. Es wäre mir lieb gewesen, ich hätte mir das mal vor Ort sozusagen, im Geschäft, ansehen können. Aber weder der Fressnapf, noch Tomys Zoo, beide ortsansässig, führen irgendwas außer "normalen Kistchen", solche wie wir haben und immer hatten. Ich hatte auch noch keine Katze von Foxy's Format und Kistchen-Vehemenz, da hab ich mir gar nie Gedanken drum gemacht.

Bei Zooplus hab ich jetzt mal geguckt, da gibt es z.B. solche:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/schalentoiletten_klassisch/324782

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/schalentoiletten_klassisch/432131

Aber Du sagst, das mit Plastik ist gar nicht mal so dolle, da überleg ich noch. IKEA haben wir weit und breit keinen, aber unser Sohn wohnt in der Hauptstadt und nicht weit weg von allem Möglichen, das ginge sicher.

Mir kommt wirklich zusehends vor, ein höheres Klo zumindest, wenn schon kein buchstäblich größeres, wäre wünschenswert.

Wegen dieser Wannen habe ich auch schon überlegt, da Biene auch immer alles, was lose ist, ausschippt und das Zimmer unter Streu setzt. Da sie aber schon ein älteres Semester ist, lasse ich das exakt wegen des hohen Einstiegs. Noch käme sie rein, aber irgendwann vielleicht nicht mehr, und ob sie dann eine Einstiegshilfe annimmt...fraglich. Bei deinen Jungspunden sollte das aber kein Problem sein, die sind ja noch voll gelenkig.
Ich habe hier im Forum aber gelesen, daß der Kunststoff mancher Wannen sehr stark riechen soll und eventuell auch irgendwas unschönes ausdünstet bzw. abgibt. Da müßtest du dich unbedingt belesen. Ansonsten gibt es bei IKEA auch noch ziemlich große Kisten. Da die ja üblicherweise im Haushalt benutzt werden, gibt es da keine Probleme mit etwaigen Schadstoffen.

Vielen Dank für "Glatteis kann uns nicht schrecken" und "Süsswurst".

Weil unsere bildschöne Tuxa mit ihren langen, wohlgeformten Beinen eine Stehpinklerin* ist, haben wir so eine Box gekauft und weil Tritri winzig ist und ihr ein Hinterbeinchen fehlt, hat mein Mann einen Einstieg rein geschnitten. Der ist zwar schief und krumm, weil der Plastik "eingerissen" ist.

http://www.obi.de/decom/product/Rot...89163?c=1319&position=9&pageNum=6&pageSize=24

Streu kann man immer noch rausschaufeln, aber nur in eine Richtung. Da hab ich dann meinen Freund Lödder:
http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/S79877747/

*Nur bei dem einen Klo, nicht dass jemand denkt wir hätten für 3 Katzen nur eins.

😱😱 1,29 Euro, das nenn ich mal einen vorbildlichen Preis! 😀 Super Idee und wie man sieht, gut angenommen worden! Hehe, Stehpinklerin, Tuxa ist halt Vorreiterin, das kommt garantiert noch in Mode und dann macht's Jeder und brüstet sich mit der Idee. :aetschbaetsch1:

Hör auf, ich kann nimmer!! Lödder!! :muhaha::muhaha: Da kann ich ja voll abstinken (manchmal buchstäblich...) mit meinem Otto Normalverbraucher Set! :grin: Vielen Dank für die Anregungen, der Plan nimmt Form an!

Deine kleine Süße (Wurst) Tritri, hast Du sie schon minus Hinterbeinchen bekommen? Armer Hase, was mag ihr passiert sein??

Vielen Dank für "Glatteis kann uns nicht schrecken" und "Süsswurst".

Weil unsere bildschöne Tuxa mit ihren langen, wohlgeformten Beinen eine Stehpinklerin* ist, haben wir so eine Box gekauft und weil Tritri winzig ist und ihr ein Hinterbeinchen fehlt, hat mein Mann einen Einstieg rein geschnitten. Der ist zwar schief und krumm, weil der Plastik "eingerissen" ist.

http://www.obi.de/decom/product/Rot...89163?c=1319&position=9&pageNum=6&pageSize=24

Streu kann man immer noch rausschaufeln, aber nur in eine Richtung. Da hab ich dann meinen Freund Lödder:
http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/S79877747/

*Nur bei dem einen Klo, nicht dass jemand denkt wir hätten für 3 Katzen nur eins.