Scheue Miezchen

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Ist das immer noch so. Ja, das ist eine langwierige, tief verwurzelte Sache bei den Scheuchen,gell. Man weiß ja nicht,was genau da falsch gelaufen ist früher, man kann nur hoffen, mithilfe der Zeit irgendwas zu bewirken und ausmerzen zu können. Aber Hauptsache wir haben sie,gell? Unsere lieben, pelzigen Gesellen! :pink-heart:

ich hoffe, Du hast gut gegrunzt. Ich war weg wie ein Hut.😎


Sie können schon sehr kompliziert sein, die hübschen Scheuchen!
Bei unserer Tritri kann man auch immer noch gaaanz viel falschmachen. Dann muss man sich entschuldigen und wird gnädig angeblinzelt.

So, ich geh mal grunzen!
 
A

Werbung

Hinterntechnisch wenig schmeichelhafte Perspektive für eine Dame. 😉

19562660nr.jpg


Da guckt er immer so und dann könnte ich ihn küssen!! 😳

19562661do.jpg


19562662li.jpg


Mein kleines Schäfchen. Wenig begeistert vom Foddomachen.
🙄

19562663vt.jpg
 
Wie immer bewundere ich die beiden hemmungslos. Zwei derart unterschiedliche und jedes auf seine Weise wunderschöne Tiere. Foxy scheint immer eine gewisse Distanz im Blick zu haben, aber vielleicht interpretiert man das aufgrund seines Verhaltens nur hinein. Ihm geht es ja blendend. Meine beiden persönlichen österreichischen Süßwürste!
 
So lieb von Dir, danke! :pink-heart: Es stimmt, Foxy guckt so drein, wie er sich vermutlich fühlt. Armer Wurm.🙁

Apropos Foxy: Da bei uns ja weit und breit keine Züchter von norwegischen Waldkatzen oder sowas in der Art sind , Foxy samt Brüderchen in derart schlechtem Zustand,traumatisiert, ausgehungert, dehydriert, vermilbt , Ohrenentzündung usw. mitten in einem kleinen Dorf gefunden wurden, wo keiner auch nur annähernd was Anderes als die üblichen Haus- und Hofkatzen hat, wurde vermutet, daß es sich um einen nicht verkauften "Restbestand" von einem aus-dem-Kofferraum-heraus-Verkäufer handelte.😱

Quasi- warum soll ich die wieder mit nach Hause karren,die sind ja schon am Kaputtgehen.😱 Es gibt keine Zeugen, daß es so gewesen ist, aber es würde das Auftauchen von zwei -für unseren Raum hier - sehr ungewöhnlichen Katzen in einer solchen Umgebung erklären. Als ich davon hörte,mußte ich erst mal stutzen und schlucken und ein wenig Tränchen zerdrücken.🙁 Erstens wegen der Tatsache, daß es das tatsächlich gibt und zweitens auch für die Tiere, denen diese Strapazen dann noch bevorstehen. Ich habe es von Hundewelpen gehört, ganz ganz schlimm.Aber Katzen eines gewissen Aussehens? Ja nee, is klar,süße "Hauskatzen" haben wir ja selber genug,für die gibt keiner ein Geld aus dem Kofferraum heraus aus, da herrscht ja genügend Schwemme vor Ort. Habt Ihr schon von sowas gehört im Bezug auf Katzen? Mir bleibt ja echt die Spucke weg. :grummel:

Aber um hier mal ganz anderes zu erzählen:


Ich sollte vermutlich davon Abstand nehmen,es in "was ich heute im Forum gelernt habe" zu posten, aber hier drin kann ich es sagen.Habe mein Lieblingswort des Tages in einem Thread gelesen und zwar lautet es

***wirbelt Trommel***


Kackböbbel! :omg::yeah::muhaha:Jaja, ich weiß,ich bin leicht zu erheitern,aber den Ausdruck kannte ich echt nicht und finde ich so ulkig! ***sofort in täglichen Wortschatz übernehm*** Bei uns sagt man dazu "Trümmerl" und Ihr habt es sicher schon erraten, es handelt sich dabei um ein Stückchen Kot. Haaaaa!! Nie gehört! :aetschbaetsch1: Deutschland hat so dolle Wortkreationen, auch variierend von Bundesland zu Bundesland, ich finde das total charmant und nehme gerne was an. 😉



Und damit ich auch mal ein Wort zurückgebe und nicht nur annehme, hier eine Werbung aus unserer heutigen Post. Die Sausemmel.🙄

19565851jf.jpg


Wie immer bewundere ich die beiden hemmungslos. Zwei derart unterschiedliche und jedes auf seine Weise wunderschöne Tiere. Foxy scheint immer eine gewisse Distanz im Blick zu haben, aber vielleicht interpretiert man das aufgrund seines Verhaltens nur hinein. Ihm geht es ja blendend. Meine beiden persönlichen österreichischen Süßwürste!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Trümmerl" finde ich nun wieder sehr gelungen. Wobei man gelegentlich eher von "Ruinenlandschaft" reden müße.

Diese illegalen Tierverkäufe..das ist der Hauptgrund, warum ich bei Ausflügen nach Polen die berüchtigten Polenmärkte weitläufig umgehe. Ich würde es nicht ertragen!
 
Aua.....kann man also quasi am Basar kaufen in Polen? 😱🙁 Bei uns fahren sie anscheinend mit Kofferräumen voller Tierbabies durch die Gegend, hauptsächlich aus Ungarn und Rumänien. Und ich habe mir sagen lassen, daß die Menschen sie hauptsächlich aus Mitleid kaufen, weil sie einfach das Tier retten wollen aus dieser furchtbaren Situation. Das verstehe ich gut vom Gefühl und vom Impuls her. Aber wenn der Verkäufer halt alles an den Mann bringt, sieht er das als große "Nachfrage" an und macht weiter. Das ist so traurig. Und man ist machtlos.

Ich verstehe nicht, was es für Menschen gibt.

Mit noch mehr Genugtuung als sonst schon, habe ich unseren Zweien dabei zugesehen, wie sie 800 Gramm grobgewürfeltes Gulaschrind weg gehauen haben. Es hilft den anderen nicht, aber es ist alles,was man in dem Moment hat.



"Trümmerl" finde ich nun wieder sehr gelungen. Wobei man gelegentlich eher von "Ruinenlandschaft" reden müße.

Diese illegalen Tierverkäufe..das ist der Hauptgrund, warum ich bei Ausflügen nach Polen die berüchtigten Polenmärkte weitläufig umgehe. Ich würde es nicht ertragen!
 
Werbung:
Guten Morgen von Carla. Die war wohl gestern lange weg und lehnte heute noch ein wenig am Blumentopf, bis das Zimmer aufhört, sich zu drehen...

19570041nv.jpg


Auf der Facebook Seite unseres ortsansässigen Katzenhauses steht, daß sie schon wieder aus allen Nähten platzen und dringend Futter- und Sachspenden benötigen. Ständiger Miezen-Nachschub.....wie überall halt, nehme ich an. Außerdem benötigen sie dringend ehrenamtliche Helfer.Ich muß ehrlich sagen, ich würde mir nur mehr die Augen ausheulen und könnte Nachts nicht mehr schlafen, mir würden die Schicksale so zu Herzen gehen. Dafür braucht es einen starken Typ Mensch, wie z.B. jemand, der Krankenschwester ist und gelernt hat, Schicksale wegzustecken und beim Nachhausegehen mit der Arbeitsbekleidung im Spint zurück zu lassen. Außerdem würde ich manch einem Interessenten sowas von einer Goschn anhängen, je nachdem wie doof er mir kommt.Von wegen Einzelhaltung und derlei Themen, die bei uns generell schlecht angenommen werden, weil die alten Bräuche noch dominieren. Da gäbe es Rambazamba. Und ich würde mich schuldig fühlen, wenn Tiere zurück geholt werden müßten, weil sie schlecht behandelt worden sind auf einem Platz, den ich vermittelt habe durch schlechte Menschenkenntnis.(Komm oft vor.) Nee, das ginge gar nicht. Aber ich bin von Herzen froh und dankbar über jede Person, die es auf sich nimmt. Das sind einfach bessere und stärkere Leute als ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die krasse Mücke da. Die hätte ich gerne!!😎

19570547xv.jpg





Wo? Welche Mücke?🙄

19570550ac.jpg






Wegen so Kleinvieh kann die sich alterieren....😎

19570553zg.jpg





Vielleicht, wenn ich mich verstecke und ganz ruhig verhalte, kommt sie näher ran....😳




19570556fx.jpg


Da hab ich Wichtigeres zu erledigen...😎


19570560qy.jpg



Werd ich komplett schläfrig bei, wenn ich Dir da so zugucke...


19570577wu.jpg



Hör auf, du steckst mich an hier!

19570582bk.jpg


Jetzt ist die rüber auf die Lampe. Da geht nun gaaaa nix mehr....🙁

19570598ex.jpg


Komm laß die....hau dich hin, da kommt mehr bei raus....

19570610mk.jpg



Meinste wirklich....vielleicht träum ich ja wenigstens vom Mückenfressen...seufz, so schmackhafte Knusper-Happen sind die doch....

19570621bl.jpg


Gib mir fünf!

19570622ll.jpg
 
Kennt ihr die Situation, wenn der Tag schon mit Vogelplage hinter der Couch anfängt? Da weiß man dann,was man vom Rest des Tages zu erwarten hat!!

(Ich liebe diesen Hintern! Auch ein Satz, den man nicht alle Tage sagt.)

19570627gt.jpg


19570628dn.jpg


19570629vr.jpg


19570630hy.jpg
 
Süüüüüülz........es ist was vom Zufriedenstellendsten überhaupt, wenn den Katzen das Futter schmeckt. Wenn sie dann lecken bis zu den Augen rauf, mjammm mjammm. Und sich dann putzen und nochmal zurück an den Napf gehen, weil es einfach so lecker war und noch nicht alle Ecken ausgefüllt sind. Daß einen so eine simple Tatsache ("okay, Katze frisst. Und??") so happy machen kann! Oder bin ich besonders bekloppt, das ist auch möglich. 🙄

Ich wechsle zwar natürlich ab, aber noch nie hab ich ein Marke gehabt, bei der wirklich so absolut jede Sorte schmatz schmatzer am Schmatzesten ist,wie das Real nature vom Fressnapf. Stinkt auch nicht brutal (nicht daß das was ausmachen würde...) und auch die Böbbel (guckt! Grad gelernt, schon verwendet!) riechen auch nicht übermäßig. Ganz anders irgendwie. Wird man ja sehen, ab wann es dann schlagartig bäh ist, das Futter. :aetschbaetsch1:

Und anstatt sich dann hinzulegen, gibt es Verdauungs-Gerenne und übereinander hinweg Gehopse. Carla versuchte, von innen mitsamt dem Cube in die Höhe zu springen,was ihr auch mindestens einen halben Meter hoch gelang und somit jeglicher Physik trotzte. Das sah vielleicht aus? :yeah: Yay, Wochenende! ich hoffe, Eures ist gut!
 
😱 Bei euch geht es ja total ab, so viel action. Vielen Dank für den "Comicstrip" von der Mücken fangenden Carla und dem faulen Foxy, herrlich. Da wäre ich gerne mal heimlicher Zuschauer, wenn Foxys Hinterteil über der Couch wackelt, während er eifrig Vögelchen jagt.😛 Es sind eben auch noch junge, verspielte Katzen, nicht so gesetzte Herrschaften. Wie schön, daß sie bei Euch auch jeden Quatsch machen dürfen, ohne daß es Ärger gibt.

Hier ist bei Mensch und Tier Schläftigkeit angesagt. Es herrscht schlechtes Wetter, und die letzten beiden Abende waren lang. Erst mußte Biene sich von unseren Gästen aus England bewundern lassen, ich hatte den Eindruck, sie mutierte plötzlich zu "Ihrer Ladyschaft" und schnurrte very british. Und in der letzten Nacht waren wir bis zwei Uhr auf, da konnte sie dann nicht mehr sehr ladylike rennen und toben und das muß jetzt weggeratzt werden. Insofern wird das wohl ein entspanntes und erholsames Wochenende für alle hier, danke der Nachfrage. Macht es euch auch hübsch entspannt!
 
Werbung:
Ach sicher, Quatsch können sie immer machen, wir haben kaum neue Möbel und gefallen muß es uns hier und sonst keinem. 😉 Nachdem Carla anfangs mal versucht hatte, den Wohnzimmer-Schrank anzufressen, fand sie sehr schnell heraus, daß es nicht mundet und seither ist nie mehr sowas vorgefallen. Nach unserem Ableben wird sowieso alles weggeworfen,da ist doch besser, man wohnt jetzt ordentlich drin,ne? 😛

Biene wieder von ihrer adeligsten Seite, hach wie sie sich jeder Situation anpassen kann!! 😀 Da war ja mal wieder was los, Besuch auch noch und bis spät in die Nacht, muß man sich später seinen Ausgleich verschaffen, wo man kann. Ratzen, ratzen. Beneidenswert. Wir haben überraschenderweise noch ein paar warme Tage beschert bekommen, vielleicht ist das bei Euch ähnlich und sie kann sich sogar nochmal entspanntes Balkondasein gönnen.

Ich linste heute blutunterlaufenem Auges auf den Radiowecker, 5 Uhr 02. Was ist denn nun los? Ich hatte das Gehopse und Galoppiere wohl schon so im Halbschlaf wahrgenommen,aber erst um die Zeit wurde ich wach genug, um mal hochzugucken. Beide felligen Herrschaften rauf auf die Fensterbank(über unseren Köpfen), wieder runter, raus und ins nächste Zimmer rein,selbes GEscharre und Gekratze dort auf der Fensterbank, wieder zu uns zurück usw. Brummen von Foxy, "ch!" Aussagen von Carla. Bis ich dann endlich aufstand und mal gucken ging, weil ich von meinem Mann "brummel-baaaahhhh, bei Wotan, Sand...." hörte von seiner Bettseite aus, weil er seine Ruhe wollte. (Wundert Euch nicht, er ist Asterix-Leser,das erklärt es wohl.)🙄

Was soll ich sagen? Draußen am Apfelbaum hockte der Leo, seines Zeichens sehr selbstbewußter roter Tiger und war offensichtlich an Vögelchen interessiert, weil er sich so in Zeitlupe auf dem großen Ast bewegte.

19581916ur.jpg



Boh,den mögen sie überhaupt nicht, unsere zwei. Was bildet der sich ein? Was erlauben Strunz? 😱

Er ist eigentlich der Scheißleo hier in der Siedlung. Etliche Leute können ihn nicht ab, weil er natürlich Freigänger ist und somit fremde Beete auch mit Hinterlassenschaften verziert und vor lauter Testosteron strotzend nicht mal weg geht,wenn sie ihn scheuchen wollen. (Was ihm schon eine Verletzung am Oberschenkel eingebracht hat.Zahn eines Metallrechens. 😡)

Drum hört man immer "Du P. (Besitzer)! Der Scheißleo von euch war schon wieder bei uns herüben!" Oder "Wenn ich den Scheißleo noch mal dabei erwische,wie er auf die Spatzen lauert...." Den Taufnamen Leo hört man gar nicht mehr. Sogar der P. selber, der den Roten nach Hause rufen will und seiner nicht habhaft werden kann, sagt "....glaubst es? Jetzt find i den Scheißleo wieda net...." . Wenn unsere zwei reden könnten, würden sie ihn wohl auch so titulieren.

Als also schlußendlich der Leo die Bewegung an unserem/unseren Fenster👎 bemerkte, setzte er sich ganz außen an den Ast und stierte aus circa 3 Metern Entfernung kerzengerade herein. Worauf unsere zwei Abstand nahmen von der ganzen Transaktion und sich im Wohnzimmer auf den Boden setzten.😀 Wenn sie gekonnt hätten, hätten sie wohl auch gepfiffen und sich die Pfoten am Revers poliert. Gaaaanz uninteressiert plötzlich. Aber erst brumm! und ch! :yeah: Das sind mir zwei so Helden!!






Wie schön, daß sie bei Euch auch jeden Quatsch machen dürfen, ohne daß es Ärger gibt.

Hier ist bei Mensch und Tier Schläftigkeit angesagt. Es herrscht schlechtes Wetter, und die letzten beiden Abende waren lang. Erst mußte Biene sich von unseren Gästen aus England bewundern lassen, ich hatte den Eindruck, sie mutierte plötzlich zu "Ihrer Ladyschaft" und schnurrte very british. Und in der letzten Nacht waren wir bis zwei Uhr auf, da konnte sie dann nicht mehr sehr ladylike rennen und toben und das muß jetzt weggeratzt werden. Insofern wird das wohl ein entspanntes und erholsames Wochenende für alle hier, danke der Nachfrage. Macht es euch auch hübsch entspannt!
 
Carla und das Schäfchen beim Grunzen.

19581986ie.jpg


19581987jq.jpg


Hehe, der verstörte Blick immer. Kommt die Olle mit dem Klick-Klick schon wieder! Kannste nicht einmal in Ruhe in der Bank pennen....



19581988to.jpg
 
Foxy fühlt sich immerhin inzwischen so sicher, nicht nur auf Aussichts/Sicherheits-Punkten zu schlafen, sondern auch ganz am Boden. Lang dachte er wohl, da wird er gepackt, wenn man so "Zugriff von oben" auf ihn hat.

19582086xo.jpg


19582087lq.jpg


Aber er rechnet immer wieder nicht mit der Putzfrau!

19582088qv.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=-JThdcG8ZpE&feature=youtu.be
 
Das ist ja auch unerhört, daß fremde Katzen vor dem Fenster herumturnen. Sowas! Da muß natürlich gemeckert und krakeelt werden.😛
Reagieren die beiden eigentlich auch auf Vögel? Wir haben hier so ganz vorwitzige Meisen, die auch mal das Balkonnetz anfliegen. Ich bekomme jedes Mal fast einen Herzstillstand, weil ich natürlich nicht möchte, daß Biene springt und die Stabilität des Netzes austestet. Allerdings habe ich auch das Gefühl, daß die Meisenteilchen genau wissen, was sie da tun und die Katze ganz bewußt ärgern. Denn daß sie die noch nicht wahrgenommen haben sollen, kann mir niemand erzählen. Es ist doch immer etwas los im Katzenhaushalt.
 
Ja, das möchte man nicht! Biene sich aufs Netz draufhauen sehen in Vogerl-Lust! 😱 Wir haben viele Amseln und Spatzen,die meckern sie zwar an, aber darüber geht es nicht hinaus.Nur die Elstern mögen sie nicht, die sind so laut mit ihrem Keckern, außerdem stelzen sie auf Futtersuche auf der Wiese unterm Fenster rum. Geht gar nicht, das.

Kann ich mir auch nicht denken, daß die Meisen noch nicht gemerkt haben, daß da eine Katze auf dem Balkon ist und noch dazu was für eine!Groß und weiß und hochherrschaftlich! Nee, die müssen sie gemerkt haben. Sind wohl lebensmüde, die!😉 Man unterschätzt vielleicht die Hirnleistung von den kleinen Vögelchen. Vermutlich haben sie inzwischen gemerkt, daß da was zwischen ihnen und der Katze ist, was das Verweilen sicher macht. 😎

Das ist ja auch unerhört, daß fremde Katzen vor dem Fenster herumturnen. Sowas! Da muß natürlich gemeckert und krakeelt werden.😛
Reagieren die beiden eigentlich auch auf Vögel? Wir haben hier so ganz vorwitzige Meisen, die auch mal das Balkonnetz anfliegen. Ich bekomme jedes Mal fast einen Herzstillstand, weil ich natürlich nicht möchte, daß Biene springt und die Stabilität des Netzes austestet. Allerdings habe ich auch das Gefühl, daß die Meisenteilchen genau wissen, was sie da tun und die Katze ganz bewußt ärgern. Denn daß sie die noch nicht wahrgenommen haben sollen, kann mir niemand erzählen. Es ist doch immer etwas los im Katzenhaushalt.
 
Werbung:
Kurze Frage an Katzenklappenbesitzer. Ich hab die Suche bemüht zuerst, aber genau zu dem Thema nix gefunden. Vielleicht liest hier ja zufällig wer mit, der eine Antwort kennt. Mache eventuell eigenen Thread.

Eine Bekannte hat drei Katzen, die kommen durch eine Katzenklappe vom Haus ins Freigehege und retour. Eine der Katzen hat mal den Kopf durch die Klappe gesteckt auf dem Weg nach draußen und eine der anderen hat das draußen spaßig gefunden und daneben gesessen, um der ersten eine oben auf's Genick zu hauen. Seither traut sich die eine nicht mehr durch die Klappe. Im Sommer kein Problem, da wurde die Klappe einfach komplett offen gelassen und fertig. Aber jetzt kommt die kalte Jahreszeit und man kann sie nicht mehr ständig offen lassen. Das hieße in Abwesenheit der Halterin für die eine ängstliche Katze entweder drinnen bleiben, oder draußen bleiben,bis wieder jemand nach Hause kommt. Möchte sie natürlich nicht. Was könnte man da machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
🙄

19594302su.jpg


"Herr im (Spiel-)Haus"

19595360ue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Brick,

zum Thema Katzenklappe. Sind die 3 Katzen deiner Bekannten "gechippt"? Hat sie bisher schon eine Microchip-Katzenklappe (Petporte Smartflap, Sureflap)?

Es gibt eine DualScan-Katzenklappe von Sureflap. Das heißt die Katzen können von beiden Seiten aus programmiert werden.

Katze 1 und 2 könnten also nach wie vor raus und rein, für Katze 3 würde man die Programmierung rausnehmen, wenn keiner da ist.

Da ist es auch nochmal erklärt, ansonsten googeln. Die Sureflap funktioniert allerdings nur mit Batterie, soweit ich weiß ... wichtig ist der Begriff "DualScan"... gibt ja auch einfache Sureflap Klappen.

Ob es die Smartflap (kann über Netzgerät oder Batterie betrieben werden) auch in der "Dual-Scan-Version" gibt, weiß ich nicht. Habe nur die Sureflap gefunden.


http://www.zooplus.de/shop/katzen/b..._und_einbautuer/mikrochip_katzenklappe/403099
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Auskunft, ist mir natürlich alles ein Buch mit sieben Siegeln,aber ich werde die Infos weiter geben. Laß mich mal bitte ganz doof fragen. Die Katze würde ja nur durch die offene Klappe gehen. Sobald sie anschieben müßte mit dem Köpfchen,das geht gar nicht. (P.S.: Sind nicht gechipt.) Würde es also eine Klappe geben, die "von selber aufgehen" würde? Denn daran liegt es. Sie muß offen sein,sonst geht sie nicht durch. Quasi Prinzip ferngesteuertes Garagentor.

Wie gesagt, gebe ich alles weiter, sie wird sicher besser wissen,was Du meinst. Danke.



Guten Morgen Brick,

zum Thema Katzenklappe. Sind die 3 Katzen deiner Bekannten "gechippt"? Hat sie bisher schon eine Microchip-Katzenklappe (Petporte Smartflap, Sureflap)?

Es gibt eine DualScan-Katzenklappe von Sureflap. Das heißt die Katzen können von beiden Seiten aus programmiert werden.

Katze 1 und 2 könnten also nach wie vor raus und rein, für Katze 3 würde man die Programmierung rausnehmen, wenn keiner da ist.

Da ist es auch nochmal erklärt, ansonsten googeln. Die Sureflap funktioniert allerdings nur mit Batterie, soweit ich weiß ... wichtig ist der Begriff "DualScan"... gibt ja auch einfache Sureflap Klappen.

Ob es die Smartflap (kann über Netzgerät oder Batterie betrieben werden) auch in der "Dual-Scan-Version" gibt, weiß ich nicht. Habe nur die Sureflap gefunden.


http://www.zooplus.de/shop/katzen/b...autuer/katzenklappe_halsbandschluessel/326327
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
2K
Dekamp
D
V
Antworten
2
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
23
Aufrufe
3K
Perron
Perron
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
Katzenneuling
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katzenneuling
Katzenneuling

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben