Scheue Miezchen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Boah, sind die süß!!! :wow::yeah: Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Zeit mit den zwei Goldstücken! Ich selber bin ja kein Fachmann, da können Dir viele andere im Forum sicher gut raten! Es macht mir natürlich überhaupt nichts aus, daß Du Dein Anliegen hier gepostet hast, vermutlich bin ich mit meinem alten Thread-Titel etwas irreführend. Aber wenn Du mehr und gute Antworten suchst, würde ich das Ganze auch nochmal separat einstellen, damit es auch alle gleich auf Anhieb finden und sich damit befassen können. Denn hier drin ist vermutlich nur eine limitierte Leserzahl.

Alles Gute und liebe Grüße!

Hallo zusammen,

wir haben vorletztes Wochenende zwei Kätzchen (Geschwister, ca. Mitte Juni geboren) adoptiert.

Kater James und Katze Penny.

Die ersten Tage waren beide natürlich in ihrem Versteck und scheu, Katzenklo wurde allerdings sofort benutzt und gefuttert wurde auch alles, was neben dem Verstek stand, James war aber von Beginn an neugieriger und ist schon nach 3-4 Tagen raus gekommen und nach 5 Tagen hat er sich streicheln lassen, war immer total ruhig und hat nie gefaucht oder gekratzt. Jetzt nach knapp über einer Woche hüpft er durch die Wohnung, läuft uns hinterher, schnurrt, will Spielen und gestreichelt werden.

Seine Schwester Penny allerdings immer noch scheu, kommt zwar jeden Tag mehr raus, scheint auch sehr neugierig zu sein, läuft auch mal hinterher, flüchtet aber, wenn man sich dann umdreht bzw. ihr zu nahe kommt.
Ich kann sie anlocken mit Leckerlis, gestern hat sie auch mal an meiner Hand geschnuppert. Spielen kann man mit ihr auch mit so ner Mau an der Angel.

Allerdings faucht sie und wenn man ihr Leckerlis hinhält dann schlägt sie teilweise mit der Pfote danach (mit Krallen). Allerdings macht sie das auch, wenn man etwas in ihre Nähe hinlegt. Von daher werte ich das nicht als Angriff, sondern als "Besitzsicherungsmaßnahme".
Wie gesagt hat James das überhaupt nicht gemacht, sondern hat von Beginn aus quasi aus der Hand gefressen.

Miteinander scheinen die beiden gut klar zukommen. Schlafen zusammen unterm Bett oder jagen sich beim Spielen durch die Wohnung.

Meine Frage wäre jetzt, ob sich das mit den Krallen sobald sie auch ihre restliche Scheu verliert oder ob ich das aktiv "abtrainieren" sollte, wobei ich mir da nicht sicher bin wie das geht. Ich zieh das Leckerli immer zurück, wenn sie mit der Krallenpfote rangeht und gebe es ihr nur, wenn sie selbst mit dem Kopf herankommt oder die Pfote ohne Krallen einsetzt wie ihr Bruder.

Die zweite Frage wäre, ob das mit dem Fauchen auch noch normal ist? Also ich vermute mal, dass die Katze faucht, wenn sie noch Angst hat oder unsicher ist. Aber dass sie überhaupt schon raus kommt und durch die Wohnung läuft bzw. sich mit "Sicherheitsabstand" zu uns ins Wohnzimmer setzt und uns beobachtet. Mittlerweile bleibt sie auch sitzen, wenn man aufsteht und herumläuft, so lange man ihr nicht zu nahe kommt oder keine abrupten Bewegungen macht. Ich deute das mal als Guten Zeichen, da sie letzte Woche noch beim kleinsten Geräusch wieder unters Bett abgehauen ist.

Hier mal zwei Bilder von James, Penny kann man noch nicht in Pose fotografieren ;-)

A

Werbung

Allerdings faucht sie und wenn man ihr Leckerlis hinhält dann schlägt sie teilweise mit der Pfote danach (mit Krallen). Allerdings macht sie das auch, wenn man etwas in ihre Nähe hinlegt. Von daher werte ich das nicht als Angriff, sondern als "Besitzsicherungsmaßnahme".
Wie gesagt hat James das überhaupt nicht gemacht, sondern hat von Beginn aus quasi aus der Hand gefressen.

Meine Frage wäre jetzt, ob sich das mit den Krallen sobald sie auch ihre restliche Scheu verliert oder ob ich das aktiv "abtrainieren" sollte, wobei ich mir da nicht sicher bin wie das geht. Ich zieh das Leckerli immer zurück, wenn sie mit der Krallenpfote rangeht und gebe es ihr nur, wenn sie selbst mit dem Kopf herankommt oder die Pfote ohne Krallen einsetzt wie ihr Bruder.

Die zweite Frage wäre, ob das mit dem Fauchen auch noch normal ist? Also ich vermute mal, dass die Katze faucht, wenn sie noch Angst hat oder unsicher ist. Aber dass sie überhaupt schon raus kommt und durch die Wohnung läuft bzw. sich mit "Sicherheitsabstand" zu uns ins Wohnzimmer setzt und uns beobachtet. Mittlerweile bleibt sie auch sitzen, wenn man aufsteht und herumläuft, so lange man ihr nicht zu nahe kommt oder keine abrupten Bewegungen macht. Ich deute das mal als Guten Zeichen, da sie letzte Woche noch beim kleinsten Geräusch wieder unters Bett abgehauen ist.

Ich anworte mal.

Das hat unser Teddy auch am Anfang gemacht, das ist wohl Unsicherheit. Jetzt wird nicht mehr gefaucht, es sei denn er erschrickt sich und die Kralle nimmt er auch nicht mehr, hat aber fast 1 Jahr gedauert.

Übrigens wieder sehr schöne Bilder von euren Katzen.

Dieses Trockenfutter hab ich noch gar nie gehört, ist es für eine spezielle Erkrankung oder hat es gute Zusammensetzung oder ist es einfach so super lecker?

Das Futter - Orijen - wurde uns mehrfach empfohlen nach dem Motto "wenn die Katze schon nichts anderes frißt". Es zählt zu den besseren Trofus, wenn man das denn so sagen möchte. Produziert wird es in Kanada, und es enthält viele natürliche Produkte wie Wildkräuter u.ä. Letztendlich ist es nur Trofu und im Zweifelsfall genauso schädlich wie alle anderen. Sie frißt es gern, bekommt manchmal auch anderes, aber das ist unser Hauptfutter. Das erinnert mich daran, daß ich noch Rohfleisch auftauen muß, denn das "blüht" ihr dann morgen. Ich sehe förmlich die Begeisterung in den grünen Katzenaugen.

Aber selbstverständlich, Mata, ich habe den Thread schon abonniert! Muß echt jeden Tag dran denken,will Dich aber nicht mit Gelaber noch verrückter machen, als Du bestimmt ohnehin schon bist. Auch Euch eine geruhsame Nacht und alles Liebe.

Ihr Lieben,
weil Ihr alle hier auch immer an meiner lieben Schneekönigin Anteil nehmt, verweise ich Euch mal noch auf den Daumen-Drück-Thread für die OP in einer Woche. Liebe Brickparachute, ich hoffe, daß ist ok für Dich?!

http://www.katzen-forum.net/innere-...om-op-ratschlaege-und-daumen.html#post4789627

Und dann wünsche ich Euch allen eine geruhsame Nacht ohne Katzenmusik.

Aber selbstverständlich, Mata, ich habe den Thread schon abonniert! Muß echt jeden Tag dran denken,will Dich aber nicht mit Gelaber noch verrückter machen, als Du bestimmt ohnehin schon bist. Auch Euch eine geruhsame Nacht und alles Liebe.

Vielen lieben Dank!

Werbung:
"Hab ich Dich erwischt!" Freche Vogelpolulation am Schrank.

19769576rv.jpg

Möbliert mit Bodenheizung.

19769577kg.jpg

19769578pb.jpg

19769579ho.jpg

Mit dem Schuhlöffel angezogen.

19769580an.jpg

Alles Gute zum 6monatigen Jubiläum, Carla und Foxy.

Eben ist das neue Kratzmöbel gekommen, das sieht um Einiges stabiler aus, als die kleinen,die sie ratzfatz zershreddern. Mal sehen, was die edlen Herrschaften davon halten...🙄 Hat das von Euch schon jemand in Gebrauch?

19769888wq.jpg

Dann auch mal Gratulation von mir Foxy und Carla :grin:

Woher hast du das neue Kratzbrett? Hast du einen Link dazu?

Die beiden kriegen auch fast täglich ein Paket, oder? 😉

Dankeschön! 😉 Täglich zwar nicht, aber so alle 2-3 Wochen sicher. Man könnte sagen, sie sind mein Hobby. 😛 Jetzt muß ich im Zimmer etwas herumräumen und gucken, was ich wo hintu und das macht ihnen meistens die größte Freude. Da sind sie mit Feuereifer dabei.🙄

Kratzdings ist von hier:

http://www.tanjas-pfotenparadies.at/Kratzbrett-Doppio

Wie üblich findet Carla erst mal die Verpackung interessanter, als den Inhalt.

19769979yw.jpg

19769980ga.jpg

19769981as.jpg

Dann auch mal Gratulation von mir Foxy und Carla :grin:

Woher hast du das neue Kratzbrett? Hast du einen Link dazu?

Die beiden kriegen auch fast täglich ein Paket, oder? 😉

Tolles Möbel! Toller Karton 😀!

Weil man Foxy da in all seiner Pracht sieht, frage ich mich, wie das mit der Fellpflege läuft, wenn man ihn nicht anfassen kann. Hat der Kater sein Fell im Griff, oder wirst Du irgendwann auch deshalb mal zum TA mit ihm müssen, damit das Fell geschnitten wird? Gerade der schöne Puschelschwanz sieht ja nach ziemlicher Arbeit aus, wenn Kater den pflegt...

Werbung:
Da sagste watt!! :wow: Habe ich ja immer schon ein Auge drauf, weil mir davor graut! Ich muß sagen, er putzt sich sehr gründlich und an Stellen, wo ich alles verwettet hätte, daß er da nicht selber dran kommen kann. Aber natürlich ist das besonders auf längere Sicht die Frage! Wäre ja der totale Käse, wen sich Stellen zu verfilzen anfangen würden. Ein weiterer Grund, warum es echt von Vorteil wäre, wenn er mal auftauen würde. Aus rein praktischen Gründen schon mal, nicht so sehr aus egoistischen meinerseits.

Tolles Möbel! Toller Karton 😀!

Weil man Foxy da in all seiner Pracht sieht, frage ich mich, wie das mit der Fellpflege läuft, wenn man ihn nicht anfassen kann. Hat der Kater sein Fell im Griff, oder wirst Du irgendwann auch deshalb mal zum TA mit ihm müssen, damit das Fell geschnitten wird? Gerade der schöne Puschelschwanz sieht ja nach ziemlicher Arbeit aus, wenn Kater den pflegt...

Ich wünsche es Euch so, daß der Knoten platzt!!!

Danke, ich bin da so im Zwiespalt. Einerseits denke ich mir ja von ganzem Herzen, daß er ruhig so lange brauchen soll, wie er meint. Egal wie kuschelig er aussieht und es mir in den Fingern zuckt. Aber die andere Seite ist halt die, daß es allgemein "unpraktisch" ist, wenn gar kein Körperkontakt möglich ist. Er soll mal schön die Füße still halten und nicht krank werden und keine externe Fellpflege brauchen, denn sonst kommt, was kommen muß.:oha:

Abgesehen davon, das Applaws Futter kommt hier sehr gut an. Foxy hat einen Beutel auf der Stelle weg gehauen und hat dabei so kätzische mnjam mnjam Geräusche gemacht. Dann noch den Napf ausgeleckt, sich gründlich das Schnäuzi geputzt und schließlich einen Solo Wetzanfall bekommen. Rein, raus, rauf, runter, mit einer Walnuss geschossen, die Krallen mit Schmackes in das neue Kratzmöbel gehauen, über die Lehne der Couch nach hinten runtergefallen und zack wieder mit dem Kopf oben erschienen, wild mit den Augen rollend. Verrückt. Unsereins würd sich gerne hinlegen nach einem guten Mahl, er tut anscheinend was für die Verdauung auf seine Art. Carla hat sich in den Korb auf der Fensterbank geschmissen und kümmerte sich nicht die Bohne um seine Darbietungen....soll er doch, wenn er meint er muß.
Ich wünsche es Euch so, daß der Knoten platzt!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen davon, das Applaws Futter kommt hier sehr gut an. Foxy hat einen Beutel auf der Stelle weg gehauen und hat dabei so kätzische mnjam mnjam Geräusche gemacht. Dann noch den Napf ausgeleckt, sich gründlich das Schnäuzi geputzt und schließlich einen Solo Wetzanfall bekommen. Rein, raus, rauf, runter, mit einer Walnuss geschossen, die Krallen mit Schmackes in das neue Kratzmöbel gehauen, über die Lehne der Couch nach hinten runtergefallen und zack wieder mit dem Kopf oben erschienen, wild mit den Augen rollend. Verrückt. Unsereins würd sich gerne hinlegen nach einem guten Mahl, er tut anscheinend was für die Verdauung auf seine Art. Carla hat sich in den Korb auf der Fensterbank geschmissen und kümmerte sich nicht die Bohne um seine Darbietungen....soll er doch, wenn er meint er muß.

Biene kriegt diese Anfälle nach einem ausführlichen Klo-Gang. Wahrscheinlich fühlt sie sich dann leicht und unbeschwert. 😱

"Ausführlicher Klo-Gang"!!! :yeah: Nachvollziehbar!:aetschbaetsch1:

Was zum Geier will sie denn jetzt schon wieder mit der Knipse....

19770669mq.jpg

Biene kriegt diese Anfälle nach einem ausführlichen Klo-Gang. Wahrscheinlich fühlt sie sich dann leicht und unbeschwert. 😱

Werbung:
Brickparachute;4790109 [img hat gesagt.:
http://up.picr.de/19769578pb.jpg[/img]

19769579ho.jpg

Mit dem Schuhlöffel angezogen.

19769580an.jpg

Alles Gute zum 6monatigen Jubiläum, Carla und Foxy.

Auch von mir alles Liebe zum halbjährigen Jubiläum im Katzenparadies!:pink-heart:
Da haben zwei Pelzchen mal richtig in den Dosi-Glückstopf gegriffen! Wie sie das verdienen, die beiden süßen Schnuffel🙂

Was ist das eigentlich für ein geniales Kuschelnest, wo Foxy sich da reingelöffelt hat? (Das hätte ich bitte gerne in Menschengröße für meinen Winterschlaf😀)

Vielen lieben Dank, zum Paradies würde ihnen wohl noch ein Freigehege fehlen,aber pst, das wissen sie nicht. 🙄

Das Kuschelnest wird auf einmal heiß geliebt von Foxy,nachdem er es wochenlang hartnäckig ignoriert hat. Vielleicht war es da auch noch zu warm drin. Ich habe es hier gekauft:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...en_besonders_beliebt/runde_katzenbetten/98411

Da kann man auch gut sehen, daß man es nicht zwingend zur Mulde zusammen ziehen muß, man kann es auch flach hinlegen, da ist es dann total groß. Leider nicht Menschengröße, aber ich schließe mich Dir an: So eines würd ich auch benutzen! Besonders am Abend beim fernsehen! :aetschbaetsch1:

Auch von mir alles Liebe zum halbjährigen Jubiläum im Katzenparadies!:pink-heart:
Da haben zwei Pelzchen mal richtig in den Dosi-Glückstopf gegriffen! Wie sie das verdienen, die beiden süßen Schnuffel🙂

Was ist das eigentlich für ein geniales Kuschelnest, wo Foxy sich da reingelöffelt hat? (Das hätte ich bitte gerne in Menschengröße für meinen Winterschlaf😀)

Es gibt ja sehr viele dümmere Hobbies, nicht wahr? Alles Gute zum Jubiläum!

Ja viel dümmere!! :yeah: Herzlichen Dank!

Ich hatte ja so ein Probepaket von Applaws mit bestellt, da ist eine Sorte dabei die heißt Hühnchenbrust mit Kürbis. Ha! dachte ich mir. Kürbis. Ja sicher. Das kann ich mir gleich von Haus aus in den Scheitel schmieren. Wer soll das denn fressen? In der Tat, Carla interessiert sich nicht die Bohne dafür. Aber Foxy hat es dermaßen runtergeschlungen, sowas hab ich überhaupt noch nicht gesehen bei ihm.:wow: Ein derartiger Gusto! Entweder ignorierte er den Kürbis (und da ist nicht grad wenig davon drin!) zu Gunsten des leckeren Hühnchens, oder er ist wirklich ein Kürbisfreund und wußte es nur bisher nicht.

So. Jetzt war das natürlich so ein gemischtes Paket mit nur zwei von der Sorte drin. 🙄 Frauchen muß wohl nachordern.

Bin ich allein so eine Quaste, oder hattet Ihr auch schon die Erfahrung, daß eine Futtersorte, die suuuper ankam und weswegen man sofort in den "muß ich noch auf Vorrat legen"-Modus kam,dann plötzlich gar nicht mehr so subba war?😱 Hoffe, das ist hier nicht so!

Es gibt ja sehr viele dümmere Hobbies, nicht wahr? Alles Gute zum Jubiläum!