Schielende Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Balou2010
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ohne nerven zu wollen, muss ich dir noch etwas zur Zucht erzählen. Denn es ist keine Zucht, wenn man immer wieder Kater A auf Katze B setzt, was ja bei deinen "Züchtern" der Fall zu sein scheint. Das ist bloße Vermehrung. Das Ganze dann noch mit nem Mix, ist absolut keine Zucht mehr, denn Zucht dient dazu, die Rasse zu erhalten und zu verbessern/ weiter zu entwickeln. Das klappt nicht, wenn man einen Mix-Kater auf eine Rassekatze setzt. Und das auch noch immer wieder.

Zum Thema "Hobbyzucht": Jeder seriöse Züchter betreibt nur eine Hobbyzucht. Denn eine Zucht, die kein Hobby ist, wirft genug Geld ab, um davon leben zu können, oder zumindest einen nicht geringen Anteil an den Lebenshaltungskosten davon tragen zu können. Und das kann keine seriöse Zucht leisten, da kann man froh sein, wenn man am Ende bei +/- Null rauskommt, vllt noch ein kleines Bisschen was übrig behält, um mal nen neuen Kratzbaum kaufen zu können. Denn seriöse Zucht ist teuer! Diejenigen, die sich darauf berufen, Hobbyzüchter zu sein, sind meist (nicht immer) Vermehrer, die nicht im Verein sind, sich wenig mit der Materie aus einander setzen und glauben, es wäre Zucht, wenn man Nachwuchs produziert.

Das Ganze soll kein Angriff auf dich oder die Noch-Eigentümer deines künftigen Katers sein, sondern lediglich Aufklärung darüber, dass Nachwuchs produzieren keine Zucht ist und dass man sich oft (natürlich auch nicht immer) bei solchen Vermehrern günstig eine verdammt teure Katze kauft, da die TA-Kosten enorm sein können. (Ja, ich weiß, das können sie bei Tieren vom guten Züchter auch, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.)

okay mit der Zucht kenne ich mich nicht aus....und das es verboten ist ebenfals nicht. An erster Stelle steht nun für mich ob er gesund ist. Bleibende Schäden entstehen dadurch doch nicht oder? Es geht nur um die Rasse oder?
Ich habe Bilder von den Würfen davor gesehen (Katzen sind ja jetzt schon groß)...es waren alles normal entwickelte und hübsche Tiere. Vom Charakter her super lieb, verschmust und machen auch nichts kaputt (was ja auch an der Erziehung liegt).
Mir ist wirklich wichtig das es dem Kätzchen gut geht...die Rasse wird jetzt mal daneben gestellt auch wenn es einige Züchter graue Haare verpasst wenn ich so denke. Ich wusste es vorher nicht, nun haben wir uns den Burschen ausgesucht und warten nun schon sehr lange auf den Knirps. Haben ja nun schon Kontakt seit er 1 Woche alt war.

Zu dem Halsband. Sobald er bei uns ist kommt das Teil ab. Das ist jetzt nur dafür da das die Kitten nicht ausgetauscht werden da sie wirklich alle schwer auseinander zu halten sind. Dadurch hat jedes eine andere Farbe.
Sind 5 blaue Kitten...und davon sind es 4 Kater!
 
A

Werbung

okay mit der Zucht kenne ich mich nicht aus....und das es verboten ist ebenfals nicht. An erster Stelle steht nun für mich ob er gesund ist. Bleibende Schäden entstehen dadurch doch nicht oder? Es geht nur um die Rasse oder?

Das Problem ist, dass "Züchter", die unabhängig von der Rasse irgendwelche Katzen aufeinandersetzen, weil sie "hübsch" und gesund sind, meistens kaum bis gar keine Ahnung von Genetik, Linien, möglichen Erbkrankheiten und so weiter haben. Die Materie ist schon schwierig genug, wenn man Katzen einer einzigen Rasse miteinander verpaart, und bei Einkreuzungen hat man immer noch das Problem, dass die Anlagen für dieselbe Erbkrankheit (z.B. HCM) bei beiden Rassen an unterschiedlichen Genorten sitzen können. Somit hat man das doppelte Risiko. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass genau deshalb Rassemixe der 1. Generation statistisch die "kränksten" Katzen sind - die Mixe, wohlgemerkt, und nicht die "überzüchteten reinrassigen Katzen", wie manche ahnungsfreie Rassezuchtgegner gerne behaupten.

Bei einer verantwortungsvollen Rassekatzenzucht reicht es nicht aus, dass die Tiere hübsch und oberflächlich gesund sind, es müssen auch die richtigen genetischen Anlagen vorhanden sein. Das kann man aber nur dann halbwegs sicher wissen, wenn man die Vorfahren der Zuchtkatze kennt und weiß, dass die gesund und auf Erbkrankheiten getestet waren.

Trifft das auf die "Zucht"katze deines "Züchters" zu? Ich vermute nein. Weil ein seriöser Züchter es nicht erlauben würde, dass seine Katzen mit Katzen anderer Rassen fröhlich Mixe produzieren, egal wie hübsch die sind. Erstens wegen o.g. Gesundheitsproblematik, zweitens weil reine Vermehrerei ohne echtes Zuchtziel (und "hübsche Kätzchen" sind kein echtes Zuchtziel) angesichts überfüllter Tierheime einfach verantwortungslos ist. Das hat Serafyna ja auch schon geschrieben. Hübsche, ungewollte, aus Achtlosigkeit entstandene Kätzchen bekommt man überall, da muss man nicht noch geplante mit genau denselben Eigenschaften dazusetzen.

Das heißt, entweder die Mutterkatze deines Vermehrers stammt selber nicht von seriösen Züchtern, dann kann man über ihre Vorfahren auch nix mit Sicherheit wissen (zumal die dann erst gar nicht auf Erbkrankheiten getestet worden sein dürften) - oder sie stammt zwar vom Züchter und hat ordentliche Papiere von einem Zuchtverein, aber dann hat dein Vermehrer garantiert keine Zuchterlaubnis dafür. Und wenn ihr Züchter wüsste, was mit seiner Katze passiert, dann würde er sich a) in den Hintern beißen, und b) würde dein Vermehrer hoffentlich eine ordentliche Vertragsstrafe aufgebrummt bekommen.
 
Okay, jetzt wird mir auch einiges bewusst:wow:. Danke für die ausführliche Erklärung. Darüber macht man sich ja nicht wirklich nen Kopf wenn man vom züchten keine Ahnung hat, wie in meinem Fall.
Ich hatte mir eher Gedanken um das richtige Futter gemacht damit ich Krankheiten erst gar nicht hervorrufe und an andere Dinge die wichtig sind. Ob er in ordentlichen Verhältnissen groß wird usw.!
Gut ob die Eltern Papiere haben weiß ich gar nicht, ich denke mal eher nicht.

Ich weiß nur das sie den hübschen Kater (Foto) aus sehr schlimmen Verhältnissen geholt haben als er noch klein war. Heute ist er gegenüber fremden scheu aber bei Frauchen sehr zutraulig.
Die Kleinen können ja dafür nichts das ist ja das schlimme. Mit meinem Kater werde ich nicht züchten da ich sowas gar nicht will oder vorhabe. Er wird eh kastriert...schon alleine durch hygienische Gründe!!! Also wird in diesem Falle nichts vererbt oder sonstiges.

In Zukunft werde ich darauf achten!
 
Der Kater! Hatte das Foto ganz vergessen.

 
Danke das ist sehr lieb. Das hoffe ich auch! Meine Tochter freut sich auch schon riesig. Sie liebt Katzen seit sie denken kann 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
9K
Libelotte
L
F
Antworten
26
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
L
Antworten
44
Aufrufe
5K
PusCat
P
L
Antworten
52
Aufrufe
2K
christinem
christinem
Naila296
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben