es....
Ja, wie kattepukkel schon schrieb, mach ich mir schon bissl sorgen, dass sie es dann auf mich schieben.
Auf der anderen seite hat er ja ein recht darauf, es zu erfahren, ist ja seine wohnung.
Aber ganz ehrlich, das ist mein erster Winter hier, kann ich da wirklich innerhalb kürzester Zeit soviel angerichtet haben?
(Wir haben grade nochmal geschaut, das hygrometer geht wirklich innerhalb 5 Minuten nach dem Lüften wieder hoch auf 70%)
Oder liegt das wenn dann auch an den Vorbesitzern?
Gelüftet hab ich ja schon immer, nur halt nicht geheizt, weils mir einfach nicht zu kalt war.
..ist Dein gutes Recht, das Problem beim Vermieter anzusprechen. Wie ist denn Dein Vermieter? Wenn Du ihm ganz freundlich sagst, dass Du Schimmel in Deiner Wohnung festgestellt hast und das der Hygrometer innerhalb so kurzer Zeit wieder auf 70% hoch geht, Du nun nicht weißt, was Du noch unternehmen sollst, also da muss er doch tätig werden.
Ich hatte damals in dieser Schimmelwohnung einen miesen Vermieter, der die Heizanlage mit 40 Grad Vor- und Rücklauftemperatur betrieb, ich somit teilweise nur 17 Grad in die Bude bekam, trotz voll aufgedrehter Heizung, und das bei feuchten Wänden, mit so einem kann man nicht reden
😱. Ich hatte ihm schriftlich Mietminderung angedroht und dies dann auch durchgeführt, zum Schluss sogar 50 %! Da wurde auch mit Sachverständigem gedroht, den ich zu bezahlen hätte und, und, und. Von meinen vielen Kratzern und abgebrochenen Antennen will ich gar nicht reden
😱.
GsD hatte ich einen Mietrechtsschutz und übergab das dann dem Anwalt und der Vermieter war dann so froh, dieses renitente Weib wieder raus zu kriegen, dass ich nicht mal die Wände streichen musste beim Auszug
.
Ich hoffe, Du hast keinen so miesen Vermieter und dann rede in aller Ruhe mit ihm darüber, wie man das Problem gemeinsam angehen kann. Den Vormieter kennst nicht zufällig? Dann könntest ihn mal fragen, ob bei ihm dieses Problem auch schon bestand und ob da evtl. schon was gelaufen ist?