Schimmel behandeln?!

• Themenstarter Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das mit dem Hygrometer wäre noch eine Idee.

Ich habe mir auch Alkohol gekauft und die schlimmsten Stellen damit betupft.

Lustigerweise ließen sich aber rund 80% der Flecken einfach mit dem Staubsauger von der Tapete saugen. 😕
Das war scheinbar so trocken durch die Heizung, ging ganz einfach. 😎

A

Werbung

Schimmel absaugen ist gefährlich

Hallo Isbl90,

leider lese ich gerade erst diesen Thread. Ich arbeite seit einiger Zeit bei einem Gebäudesanierer. Wir haben häufiger mit Schimmelsanierung zu tun. Ich kann Dir zumindest sagen, dass das Absaugen der schimmelbefallenen Stellen ohne Filter gefährlich ist.

Tante Google / mein Chef sagt das auch:
Durch Saugen mit Staubsaugern ohne HEPA-Filter werden die Sporen herumgewirbelt und in der ganzen Wohnung verteilt.

Sinnvoll ist der Einsatz eines Staubsaugers mit Feinstaubfilter (HEPA-Filter) zum Absaugen befallener Stellen oder zum Reinigen von Stellen, welche mit umhergewirbelten Schimmelsporen in Berührung kamen. Staubsaugerbeutel anschließend im Plastikbeutel verpackt im Hausmüll entsorgen und HEPA-Filter wechseln.

Viele Grüsse

ok, nu is ja zu spät. 😳 aber trotzdem danke.

Wir haben heute ein Hygrometer gekauft.

Komischerweise sind im Schlafzimmer dauerhaft um die 68% bei einer Temperatur von 21°C

Nach dem Stoßlüften geht es zwar so auf die 50% runter, aber spätestens nach 2 Stunden ist es wieder oben.
Was mach ich denn falsch? Oder liegt das nicht an mir? 😕

Die Feuchtigkeit in solchen Räumen kann man etwas vermindern mit dem speziellen Salz '(?), das extra zu diesem Zweck mit den dazu nötigen Behältern angeboten wird.
Es ist erstaunlich, wieviel Wasser sich in den Auffangbehältern sammelt. Bekannte haben das immerzu im feuchten Keller ihrer Altbauwohnung stehen.

Zugvogel

das wirkt ja dann quasi wie ein Luftentfeuchter, oder?

Aber da ist ja nix schädlich an dem Salz für Katzen, oder?

Ich würde mich an Fachleute wenden. Bzw. dem Vermieter Bescheid geben und darum bitten, dass er eine Fachfirma beauftragt, sich das ganze mal anzuschauen.
Kommt ja auch drauf an, woher die Feuchtigkeit kommt.

Werbung:
Kann gut sein, dass das jetzt erstmal ein paar Tage braucht mit gründlichem Stoßlüften, damit die gespeicherte Feuchtigkeit raus geht.

Je nach Anstrich und Material des Putzes können Wände ganz schön viel Feuchtigkeit aufnehmen - und nach und nach wieder abgeben.

Den Tipp mit dem Luftentfeuchter finde ich ganz gut, kostet ja nicht die Welt.

Benutzt den mal übers Wochenende oder eine Woche und schaut mal, wie es sich dann verhält.

Den Vermieter zuzuziehen kann ein Schuss sein, der nach hinten losgeht, denn so wie du beschrieben hast (nicht heizen) ist der Schimmel eher nicht konstruktions- sondern mehr Nutzerbedingt...

Lüften, lüften, lüften... ist die Devise.

Ich weiß schon, warum ich auf ein Haus mit kontrollierter Lüftungsanlage bestanden habe...

das wirkt ja dann quasi wie ein Luftentfeuchter, oder?

Aber da ist ja nix schädlich an dem Salz für Katzen, oder?

Hier ein Beispiel solcher Luftentfeuchter:

Uhu Luftentfeuchter

Wenn man sie in Räumen aufstellt, wo Tiere sind, würde ich etwas durchlässiges drüberstülpen (Korb, Gitter), um jeden Kontakt durch Tiere zu verhindern.
Das absorbierte Wasser läuft in einen Behälter unter dem Granulat, das auf einem Sieb liegt.

Diese Entfeuchter wären für mich immer die erste Hilfe, noch bevor ein Fachmann sich alles angeguckt und beurteilt hat.

Da Schimmel als sehr ungesund eingestuft wird, aber nicht jeder Schimmel festzustellen ist, gibt es ausgebildete Schimmelhunde, die jede kleinste Spur von Schimmel erschnüffeln können.

Zugvogel

da...

kann ich @Balli nur recht geben. Sprich mit Deinem Vermieter. Wenn das Mauerwerk feucht ist, kannst Du lüften und heizen so viel Du willst, das Problem ist nicht beseitigt.

Ich habe 5 Jahre in einer Schimmelwohnung gelebt, hatte Schwitzwasser in den Doppelfenstern, die Außenwände hatten alle Schimmel. Der Vermieter liess die Wände mit einem Spezialmittel bestreichen, nichts hat geholfen.

Ein Fachmann kann ganz leicht messen, wieviel Feuchtigkeit in der Wand steckt und dann liegt i.d.R. das Problem nicht an oder bei Dir, sondern an der Bausubstanz.

Meine Katzen hat der Schimmel augenscheinlich nicht krank gemacht, aber mich :massaker:. Aber Hygrometer und dieser Luftentfeuchter ist ja schon mal nicht schlecht. Nur diese Hausmittelchen bringen Dir wahrscheinlich gar nix, so lange die Ursache nicht feststeht. Die Hausmittel kannst bei Schimmelbefall in Fliesenfugen anwenden, aber bei Deinem Problem ist das vergebene Liebesmüh`.

Ja, wie kattepukkel schon schrieb, mach ich mir schon bissl sorgen, dass sie es dann auf mich schieben.
Auf der anderen seite hat er ja ein recht darauf, es zu erfahren, ist ja seine wohnung.

Aber ganz ehrlich, das ist mein erster Winter hier, kann ich da wirklich innerhalb kürzester Zeit soviel angerichtet haben?
(Wir haben grade nochmal geschaut, das hygrometer geht wirklich innerhalb 5 Minuten nach dem Lüften wieder hoch auf 70%)
Oder liegt das wenn dann auch an den Vorbesitzern?
Gelüftet hab ich ja schon immer, nur halt nicht geheizt, weils mir einfach nicht zu kalt war.

es....

Ja, wie kattepukkel schon schrieb, mach ich mir schon bissl sorgen, dass sie es dann auf mich schieben.
Auf der anderen seite hat er ja ein recht darauf, es zu erfahren, ist ja seine wohnung.

Aber ganz ehrlich, das ist mein erster Winter hier, kann ich da wirklich innerhalb kürzester Zeit soviel angerichtet haben?
(Wir haben grade nochmal geschaut, das hygrometer geht wirklich innerhalb 5 Minuten nach dem Lüften wieder hoch auf 70%)
Oder liegt das wenn dann auch an den Vorbesitzern?
Gelüftet hab ich ja schon immer, nur halt nicht geheizt, weils mir einfach nicht zu kalt war.

..ist Dein gutes Recht, das Problem beim Vermieter anzusprechen. Wie ist denn Dein Vermieter? Wenn Du ihm ganz freundlich sagst, dass Du Schimmel in Deiner Wohnung festgestellt hast und das der Hygrometer innerhalb so kurzer Zeit wieder auf 70% hoch geht, Du nun nicht weißt, was Du noch unternehmen sollst, also da muss er doch tätig werden.

Ich hatte damals in dieser Schimmelwohnung einen miesen Vermieter, der die Heizanlage mit 40 Grad Vor- und Rücklauftemperatur betrieb, ich somit teilweise nur 17 Grad in die Bude bekam, trotz voll aufgedrehter Heizung, und das bei feuchten Wänden, mit so einem kann man nicht reden 😱. Ich hatte ihm schriftlich Mietminderung angedroht und dies dann auch durchgeführt, zum Schluss sogar 50 %! Da wurde auch mit Sachverständigem gedroht, den ich zu bezahlen hätte und, und, und. Von meinen vielen Kratzern und abgebrochenen Antennen will ich gar nicht reden 😱.

GsD hatte ich einen Mietrechtsschutz und übergab das dann dem Anwalt und der Vermieter war dann so froh, dieses renitente Weib wieder raus zu kriegen, dass ich nicht mal die Wände streichen musste beim Auszug :yeah:.
Ich hoffe, Du hast keinen so miesen Vermieter und dann rede in aller Ruhe mit ihm darüber, wie man das Problem gemeinsam angehen kann. Den Vormieter kennst nicht zufällig? Dann könntest ihn mal fragen, ob bei ihm dieses Problem auch schon bestand und ob da evtl. schon was gelaufen ist?

Werbung:
Aber Hygrometer und dieser Luftentfeuchter ist ja schon mal nicht schlecht. Nur diese Hausmittelchen bringen Dir wahrscheinlich gar nix, so lange die Ursache nicht feststeht.
Ich würde Hygrometer als Meßmethode und Luftentfeuchter nicht als 'Hausmittelchen' bezeichnen, sondern als erste Maßnahme im Beseitigen von feuchten Wänden, Luftfeuchte und damit dem Schimmel etwas den Nährboden zu entziehen, und auch die Feuchtigkeit zu überwachen.

Lüften, wenn es kalt ist, dann zieht die feuchtere Luft nach draußen. Und probiere mal, wie die Luftfeuchtigkeit ist, wenn ein Fensterflügel nur einen Spalt geöffnet ist, nur sehr wenig. Nicht kippen, sondern den ganzen Flügel schwingen, arretieren.

Daß diese ersten Schritte zum nächsten Schritt führen sollten, ist klar, aber für erste Hilfe ist es allemal besser, als garnichts zu tun.

Zugvogel

so....

habe ich das auch gemeint, liebe Eva :smile:.
Aber diese Essiglösungen, Schimmel-Ex, absaugen etc. pp. bringt gar nichts. Wenn z.B. die Drainage ums Haus nicht mehr funktioniert, hast irgendwann im ganzen Haus feuchte Wände 😱.

ändert das was daran?
Also auch wenns nur nen Spalt geöffnet ist, muss ich trotzdem daneben stehen wegen den KAtzen.
Da kann ich auch gleich ganz aufmachen. ODer meinst du dass das bisschen eine bessere Wirkung erzielen könnte?

Und wir haben auch grade eben ganz kalt gelüftet, irgendwie bringt das kaum was... 🙁

Und wegen meinem Vermieter muss ich mal nachdenken.
Die sind soweit eigentlich in Ordnung.
Aber zu der Vormieterin hab ich leider gar keinen Kontakt...

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein spaltbreit offener Fensterflügen sehr gut dauerlüftet. Der Luftzug steigt im Gegensatz zu Kippfenstern nicht ausschließlich nach oben, sondern ist zwar in gleichem Maße aber mit anderer Konvektion da.

Es gibt unterschiedliche Methoden, einen Fensterspalt so zu sichern, daß Katzen damit keinen Schaden erleiden können.

Zugvogel

Hm, aber dann ist es ja wieder dauern kühl, oder?
Es soll doch aber warm, mindestens aber 19° sein!?

Werbung:
An deiner Stelle würde ich mir erstmal solch einen günstigen Luftentfeuchter besorgen und den für eine Woche aufstellen. So kannst du zumindest die Vermutung, dass es an deinem vorherigen Heiz-/Lüftverhalten liegt wiederlegen, denn die Feuchtigkeit müsste damit dann raus oder zumindest deutlich runter gehen.
Eigentlich müssten nach einer Woche schon Unterschiede zu bemerken sein. Wenn das Hygrometer dann immernoch innerhalb weniger Minuten nach dem Lüften auf 70% geht, sollte es nicht mehr an dir liegen.

Wenn du keine Veränderungen bemerkst und dem Vermieter sagen kannst ich habe xxx Katuschen für den Luftentfeuchter in xxx Tagen verbraucht und es ist keine Veränderung zu sehen, dann hast du schonmal ne recht gute Grundlage um ihn davon zu überzeugen, dass er nun etwas daran tun sollte.

Hey, das hast du aber schön geschrieben. So werde ich das mal angehen.
Danke dir.

So habe ich das bei meinem ehemaligen Vermieter versucht, leider war er einer von der resistenten Vertretern und hat weiterhin darauf beharrt das wir mit unseren Aquarien schuld wären, obwohl das Hygromter im Raum nur ca. 45% Luftfeuchtigkeit angezeigt hat und in der Schimmelecke 70-80%.

Naja ich habe mich dann von meinem Freund getrennt und bin ausgezogen, somit musste ich mich nicht mehr länger damit rumschlagen. Zum Glück habe ich, nachdem er auch ausgezogen war, meine Mietkaution trotzdem ganz zurück bekommen. Habe aber von den Nachbarn gehört, dass die Nachmieter nun das gleiche Problem haben.

Hm, aber dann ist es ja wieder dauern kühl, oder?
Es soll doch aber warm, mindestens aber 19° sein!?

Meiner Meinung nach ist es nicht so wichtig, immer auf annähernd 20° zu heizen, sondern das die Raumtemperatur überall gleich ist. Bevorzugt an kalten Flächen und Ecken in einem sonst warmen Zimmer setzt sich Kondenswasser ab.

An meinen Fenstern ist kein Kondenswasser. Doch wenn ich es öffne, die Scheiben außen kalt sind, dauert es nicht lange, dann beschlägt es von der Raumluftfeuchtigkeit.

Zugvogel