Schlafen eure Katzen auch den ganzen Tag

• Themenstarter Themenstarter Katharina85
  • Beginndatum Beginndatum
Nein.
Meine schlafen jeden Tag von 14/15uhr bis 17/18uhr und nachts manchmal ein paar Stunden.
Den Rest is hier high life.
Gegenseitig fangen, raufen, spielen, erkunden,..

Wirst sehen wie sie auf einmal ihr Leben richtig lebt wenn sie endlich Gesellschaft hat die zu ihr passt!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und TiKa
A

Werbung

Dem ist nichts hinzuzufügen. Bei mir schlafen auch die alten Katzen nicht den ganzen Tag. Na ja, sie schlafen mehr, jetzt wo sie 18/16 und geschätzt auch so in dem Dreh sind. Pitik und Meli hingegen fetzen viel rum, spielen Fangen und putzen sich. 🤷🏼‍♀️

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Bekomme ich ihren Rhythmus wieder so hin das sie in der Nacht schläft ?
Du könntest sie vor dem Schlafengehen nochmal ordentlich auspowern. Sie ist ja noch jung und hat sicher eine Menge Energie. Morgens ab 4 Uhr sind aber wohl viele Katzen aktiv, meine übrigens auch. Sie spielen und toben dann aber miteinander, so daß die Menschen hier noch weiterschlafen können.

Wenn sie in dem jungen Alter ansonsten den ganzen Tag verschläft, lässt das wirklich auf Langeweile schließen. Was soll sie denn auch sonst großartig alleine machen.🤷‍♀️

Ja, auch ich weise wie die anderen auf deine Einzelhaltung hin. Da kommt man nunmal leider nicht drumherum.
Wir haben es vor eine 2 Katze anzuschaffen. Aber nicht unter Druck.
Bitte lasst es gut sein bitte
Das ist ja nun schon seit 2 Jahren Thema bei Dir....

• Like
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, *Leona*, verKATert und 4 weitere
Ich finds echt krass wie du einfach in jedem Faden den du eröffnest großzügig ignorierst das deine katze eine 2. Katze braucht oder du es aufschiebst.
Ich wette im August wenn du Urlaub hast gabs dann grade keine passende Katze oder weis der Geier was dann deine Ausrede ist.
Und nein, meine Katzen schlafen nicht den ganzen Tag.
Sie schlafen wenn ich an der Arbeit bin, am Wochenende schlafen sie über den Mittag ein paar Stunden, ein paar Stunden am frühen Abend und ansonsten ist hier halli galli.
Dafür haben wir nachts ab spätestens 11-12 Ruhe bis wir aufstehen.
Heute sind wir erst um 9 aufgestanden und so lange lagen sie auch mit uns im Bett und waren ruhig

• Like
Reaktionen: verKATert, TiKa, Micrita und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und TiKa
Meine Kätzin schläft fast den ganzen Tag, aber sie ist krank und alt (? finde ich gar nicht.....).
Als sie noch nicht krank war, war sie sehr aktiv.
Wie ist das bei deiner Katze, war sie aktiv und schläft jetzt viel, oder hat sie schon immer viel geschlafen.
Wenn das viele Schlafen erst kürzlich aufgetreten ist, würde ich sie vom Tierarzt gründlich (mit Blutbild) untersuchen lassen, damit eine ewentuelle Krankheit erkannt werden kann.

Aber es ist auch durchaus wetterabhängig wie aktiv unsere Katzen sind. Es gibt Tage, da verbringt der Kater fast den ganzen Tag draußen und es gibt Tage, da scheint er nur zu schlafen.

Werbung:
Ah, das geht schon seit 2 Jahren? Ich hab nun nicht jeden Thread von Dir verfolgt, @Katharina85, aber woran scheitert es denn? Deine Katze liegt Dir doch am Herzen, oder?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, *Leona*, Micrita und 2 weitere
Unser verwaister Kater Milo, jetzt 15 Jahre alt, schläft fast den ganzen Tag, weil er jetzt alleine ist. Wir können LEIDER! keine Katze dazu holen, das wäre toll für ihn, geht aber aus Altersgründen nicht mehr.

• Sad
Ich kenne die anderen Themen nicht, aber natürlich können Katzen (vielleicht nur in der Mehrzahl, das weiß ich nicht) lernen, dass der Mensch während dem Nachtschlaf nicht zur Verfügung steht und wie der Tagesrhythmus ist.

Meine Katzen hatten es sehr schnell raus. Die Schlafzimmertür ist tagsüber zu, wenn ich schlafen gehe und sich diese Tür öffnet ist alles erledigt (Futter befüllt, Wasser frisch, Klo sauber) und bis morgens Ruhe.

Meistens kommt Murli relativ rasch hinterher ins Bett und schläft dann bei meinen Füßen. Manchmal steht er nachts auf und kommt wieder, manchmal steht er morgens vor mir auf und beschäftigt sich in der Wohnung, manchmal fasst er es nicht wenn mein Wecker früh läutet und bleibt im Bett bis ich im Badezimmer fertig bin.

Tagsüber ist die Tür dann eben zu und ich stehe als Bespassung zur Verfügung. Das klappt ziemlich einwandfrei bis auf seltene Nächte, wo irgendwas am Fenster entdeckt wird oder Geräusche aufputschen. Aber mei, das ist eben so mit Tieren.

Unser verwaister Kater Milo, jetzt 15 Jahre alt, schläft fast den ganzen Tag, weil er jetzt alleine ist. Wir können LEIDER! keine Katze dazu holen, das wäre toll für ihn, geht aber aus Altersgründen nicht mehr.
Du, vielleicht wäre PS ne Option? Bzw. Ein Vertrag mit Rücknahme, der auch im Testament erwähnt wird? 🤷🏼‍♀️ find das so schade….

• Like
Meine Kater (4) schlafen gefühlt den ganzen Tag, lassen sich aber gut animieren.

Sprich: Wenn in der Bude "Bewegung" ist, sind sie immer mitten drin und vorn dabei. Wenn wir chillen, dann chillen sie auch.

Bei den aktuell herrschenden Temperaturen sind wir alle etwas faul ...

Dass Mehrkatzenhaushalte generell aktiver sind, ist aber unbestritten. Und Katzen interagieren selbst dann miteinander, auch wenn sie augenscheinlich nur relaxt nebeneinander liegen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wasabikitten, TiKa und eine weitere Person
Werbung:
Ich finds echt krass wie du einfach in jedem Faden den du eröffnest großzügig ignorierst das deine katze eine 2. Katze braucht oder du es aufschiebst.
Ich wette im August wenn du Urlaub hast gabs dann grade keine passende Katze oder weis der Geier was dann deine Ausrede ist.
Und nein, meine Katzen schlafen nicht den ganzen Tag.
Sie schlafen wenn ich an der Arbeit bin, am Wochenende schlafen sie über den Mittag ein paar Stunden, ein paar Stunden am frühen Abend und ansonsten ist hier halli galli.
Dafür haben wir nachts ab spätestens 11-12 Ruhe bis wir aufstehen.
Heute sind wir erst um 9 aufgestanden und so lange lagen sie auch mit uns im Bett und waren ruhig
Ja, man könnte die ganzen Threads von @Katharina85 verlinken als Negativ-Beispiel für
Neu-User, die eine Katze partout in Einzelhaltung halten wollen. ☝️🧐🤔

• Like
  • Wow
Reaktionen: Black Perser, Pitufa, tigerlili und eine weitere Person
Es gibt Tage, da verbringt der Kater fast den ganzen Tag draußen und es gibt Tage, da scheint er nur zu schlafen.

Sie "schlafen" draußen aber genauso wie drin. Schlafen in Tüddelchen, weil sie die meiste Zeit über gar nicht tief und fest schlafen, sondern nur dösen und dabei ihre Umgebung durchaus aufmerksam beobachten.

Für einen Freigänger fände ich so ein Verhalten deshalb auch nicht ungewöhnlich, denn die powern sich in der Regel draußen aus und drin wird dann halt die meiste Zeit gepennt. Wenn nicht, dann haben sie draußen nicht genug "Abwechslung" gehabt. Auch, dass sie morgens um 4h einen Aktivitätspeak haben, ist an sich normal.

Was ich mich bei einer reinen Wohnungskatze allerdings fragen würde ist, ob ich einfach nicht mitbekomme, dass die Katze sich beschäftigt (und auch, womit die sich so allein beschäftigt) und deshalb denke, dass sie nur schläft oder ob sie wirklich nur schläft bzw. döst. Denn das wäre dann so nicht normal, also wenn sie wirklich GAR NICHT sichtbar aktiv ist.

An sich sagt man so grob, dass Katzen bis zu 16h am Tag mit schlafen und dösen verbringen. Das wäre also im Bereich des normalen. Wenn sie allerdings so gar nicht aktiv ist, dann stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Also entweder hat sie dann tatsächlich so dolle Langeweile, dass sie resigniert hat oder aber sie ist krank.

Meine Kater (4) schlafen gefühlt den ganzen Tag, lassen sich aber gut animieren.

Sprich: Wenn in der Bude "Bewegung" ist, sind sie immer mitten drin und vorn dabei. Wenn wir chillen, dann chillen sie auch.

Bei den aktuell herrschenden Temperaturen sind wir alle etwas faul ...

Dass Mehrkatzenhaushalte generell aktiver sind, ist aber unbestritten. Und Katzen interagieren selbst dann miteinander, auch wenn sie augenscheinlich nur relaxt nebeneinander liegen.
Ist bei uns auch so. Wenn wir in der Wohnung was machen sind meine Katzen (9 Monate) super interessiert und gucken zu. Wenn ich allerdings auf dem Sofa liege und lese oder fernsehe oder wenn ich am PC sitze suchen sie sich einen Platz bei mir in der Nähe und schlafen dann da oder lassen sich kraulen. Für das Alter sind meine Katzen recht ruhig, aber es wird trotzdem jeden Tag miteinander gespielt, auch wenn wir Menschen schlafen. Und die Öhrchen reinigen sich auch nicht von selbst 😉

Inaktiv ist sie in der Nacht nicht ich bin der Meinung das sie ein falschen Schlaf Rhythmus hat werde aber die Woche mit ihr zum TA gehen muss sie eh mal durch checken lassen und Wurmkur muss auch haben

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich ignoriere es nicht absolut nicht

Werbung:
Besteht bei euch eigentlich die Möglichkeit für Freigang?

Ich sitze grad auf der Terrasse, Kampfgeräusche in der Nähe, dann rast meine flüchtende Große durch die Hecke, holt sich einen Kopfstups bei mir ab, riecht das Futter, frisst zwei Bissen, wird abgelenkt von einem vorbeifliegenden Schmetterling und hechtet vergeblich hinterher, verschwindet dann unter den Büschen, um wer weiß was zu tun.
Die hat gar keine Zeit zum Schlafen.

• Like
  • Love
Reaktionen: verKATert und Early_Pamuk❤️
Nein leider nicht da ich an einer viel befahrene Straße wohne

• Sad
Reaktionen: Kiray
Ich ignoriere es nicht absolut nicht

Sondern? Wenn du uns verrätst, woran es scheitert, dass deine Maus eine Freundin bekommt, können wir ja vielleicht helfen. zwei Jahre sind ja extrem viel Zeit, da wundert es mich, dass du von "unter Druck" sprichst.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Wüstenfuchs 2. 0, verKATert und 3 weitere
ich bin der Meinung das sie ein falschen Schlaf Rhythmus hat

Sie hat für eine Katze an sich einen völlig normalen Rhythmus. Freigänger, die ja deutlich weniger von ihren Menschen abhängig sind was die "Bespaßung" angeht, haben in den meisten Fällen genau diesen "natürlichen" Rhythmus. Tagsüber wird hauptsächlich "geschlafen" - unterbrochen von ein paar kurzen Aktivitätsphasen um zu fressen oder ne Runde durchs Revier zu drehen - und gegen Abend werden sie dann so richtig munter und bleiben es mehr oder weniger durchgehend bis in die frühen Morgenstunden. Wobei sie zwischendrin durchaus auch nochmal ein Schläfchen machen, aber das "Verhältnis" von aktiver zu inaktiver Zeit verschiebt sich eben gegenteilig zu dem, was sie tagsüber an Verhalten zeigen.

Katzen sind von Haus aus dämmerungsaktive Tiere, was auch damit zu tun hat, dass sie um diese Zeit eben erfolgreicher jagen können. In reiner Wohnungshaltung passen sich die Katzen dann halt an, weil es da ja keinen "natürlichen" Rhythmus für sie gibt, dem sie "folgen" können, also folgen sie halt dem Rhythmus ihrer Halter.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Vitellia, Wildflower und eine weitere Person