Schlafen eure Katzen auch den ganzen Tag

• Themenstarter Themenstarter Katharina85
  • Beginndatum Beginndatum
Inaktiv ist sie in der Nacht nicht ich bin der Meinung das sie ein falschen Schlaf Rhythmus hat werde aber die Woche mit ihr zum TA gehen muss sie eh mal durch checken lassen und Wurmkur muss auch haben

Katzen sind unter anderem dämmerungsaktiv. Deine Katze hat somit eigentlich keinen falschen Schlafrhythmus. Wenn du möchtest, dass sie nachts schläft und tagsüber wach ist, musst du ihr entsprechend viele Anreize und Beschäftigung bieten.

• Like
Reaktionen: Scherasade und racoon20
A

Werbung

Ich kenne die anderen Fäden nicht, darum nur auf die Ausgangsfrage: Ja,unsere schlafen derzeit- sehr warm- fast den ganzen Tag.
Die erste verschwindet gegen 8,die letzte gegen 11 Uhr.
Gelegenheit wird Hallo gesagt oder ein Snack genommen,ansonsten ist es ruhig. Ab 17-18 Uhr tauchen sie wieder auf und zaubern gefühlt die ganze Nacht durch. Spielen mit uns,spielen miteinander,machen "Sachen im Garten". Der Höhepunkt ist der Sonnenaufgang.
Wenn es wieder kälter wird,verschiebt sich der Rhythmus. Da sind sie tagsüber aktiver, verbringen den Abend mit uns und gehen auch (erstmal) mit uns schlafen.

Man bekommt ja ein bisschen ein Gefühl für den Rhythmus und was bei den eigenen Tieren "normal" ist. Wenn da etwas "ungewöhnlich" ist, oder auf schlafen keine wirklich aktiven Phasen folgen, würde ich tatsächlich mal beim Tierarzt vorbei.

Inaktiv ist sie in der Nacht nicht ich bin der Meinung das sie ein falschen Schlaf Rhythmus hat werde aber die Woche mit ihr zum TA gehen muss sie eh mal durch checken lassen und Wurmkur muss auch haben

Deine Katze leidet weil sie alleine ist.
Sie Zeigt es unter anderen daran das sie sich weg schläft.
Sie schläft halt lieber als das einsame zu erleben.
Sprich, sie flüchtet sich in den Schlaf.
Machen manche depressive Menschen auch.

Du möchtest keinen Druck wegen der Zweitkatze, am liebsten wäre es wir würden es dir nicht mehr (ständig) sagen..

Aber Nela hörst du ja auch nicht wenn sie auf kätzisch schreit...

Ich hoffe du nimmst Nela ihren "Hilferuf" jetzt ernst und findest keine 1000 Gründe wieso weshalb und warum es jetzt nicht geht.

Mach es möglich!
Nicht für uns, sondern für Nela.
Die hat ein Leben in Einsamkeit, welches sie lieber verschlafen als erleben mag, einfach nicht verdient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Krähe, Black Perser, Okami und 12 weitere
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hast du dich denn vor Anschaffung einer Katze mal wirklich damit auseinander gesetzt, wie Katzen so ticken und ob das zu dir und deinem Lebenstil überhaupt passt?

Wenn ich lese was du so schreibst, bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob du wirklich vorbereitet warst, was ein paar sehr rudimentäre Dinge anbelangt.

Im vorangegangen Faden hast du nach Beruhigungsmittel für die Katze gefragt, weil sie Nachts aktiv ist. Jetzt bist du irritiert, dass die Katze tagsüber ruht und beschwerst dich, dass ihr Rythmus nicht passt.

Der Rythmus deiner Katze ist völlig in Ordnung. Katzen sind am aktivsten in den Dämmerungszeiten, weil dort eben ihre Beutetiere auch am aktivsten sind. Und in den Stunden zwischen Abendämmerung und Morgendämmerung sind sie am muntersten. Tagsüber wird viel geruht.
Zwar passen Katzen ihren Rythmus im Zusammenleben mit dem Menschen gerne etwas an den Menschen an, aber ganz wird die genetisch bedingte und seit Jahrtausenden bestehende innere Uhr nie überschrieben. Jeder Katzenhalter kennt es, dass die Katzen gerne mal die Nacht zum Tage machen und man dadruch auch mal selber geweckt wird, weil die wilde Jagd durch die Wohnung heizt.
Das ist völlig normal und gehört zum Zusammenleben mit Katzen dazu!
Wen das stört, dass er Nachts mal kein Auge zubekommt, weil Mieze Party feiert, wäre weise beraten, sich lieber ein Haustier anzuschaffen, was eben tagaktiv ist.

Katzen Beruhgungsmittel geben zu wollen, weil sie Nachts aktiv sind und sie tagsüber am schlafen hindern wollen, weil man da halt selber wach ist, zeigt halt dass man sich mit den natürlichen Verhalten der Tiere nicht beschäftigt hat.
Man kann Computer programmieren, Geräte..aber nicht das natürliche Verhalten von Katzen umschreiben..also zumindest nicht so, dass das Tier dadurch keinen Schaden hat.

Auch der Umstand, dass deine Katze seit Kittentagen (obwohl dir das zu Anfang hier im Forum immer wieder erklärt wurde) alleine in Wohnungshaltung ist, zeigt das du dich nicht damit auseinander setzt, was Katzen brauchen.
Ein Kitten alleine aufwachsen zu lassen ist leider schon vom Tierrecht- und Tierschutzgedanken her eine ungute Sache. Sie dazu noch alleine in einer Wohnung ohne Kontakt zu Artgenossen zu halten, ist, wenn man es genau nimmt, ein Verstoß gegen Tierrecht und Tierwohlauflagen!

• Like
  • Crying
Reaktionen: Katrii, Poldi, SimbaLuna123 und 12 weitere
Werbung:
Sie hat für eine Katze an sich einen völlig normalen Rhythmus. Freigänger, die ja deutlich weniger von ihren Menschen abhängig sind was die "Bespaßung" angeht, haben in den meisten Fällen genau diesen "natürlichen" Rhythmus. Tagsüber wird hauptsächlich "geschlafen" - unterbrochen von ein paar kurzen Aktivitätsphasen um zu fressen oder ne Runde durchs Revier zu drehen - und gegen Abend werden sie dann so richtig munter und bleiben es mehr oder weniger durchgehend bis in die frühen Morgenstunden.
Das ist der normale Rhythmus, wie ihn auch die unregulierten Freigänger unserer Nachbarn haben. Deren Aktivitäten beginnen meist am frühen Abend und gehen die Nacht hindurch. Unsere Kater sind aus Sicherheitsgründen von Beginn an daran gewöhnt, nachts im Haus zu sein. Sie haben sich unsern Schlafzeiten zu 99% gut angepasst. Bedingung ist natürlich, dass sie sich tagsüber richtig auspowern, was bei uns durch den Freigang immer gegeben ist. Bei schlechtem Wetter wird allerdings doch oft lieber drinnen gechillt und dann wird auch sehr früh am Morgen gemeinsam Randale gemacht. Unser Lui, eigentlich der Älteste, ist ein ausgesprochener Schönwetterkater und je nach Witterung genießt er gerne drinnen "betreutes Wohnen". Entsprechend früh fängt er dann am nächsten Morgen an zu nerven. Ist er den ganzen Tag über in Aktion, lässt er uns auch ausschlafen.
Die Gleichung ist also ganz einfach: genügend ermüdende Aktivität tagsüber = ungestörte Nachtruhe. Das ist bei einem Freigänger natürlich einfacher als bei einer Wohnungskatze, die noch dazu alleine lebt. Dazu haben sich aber Andere bereits eindeutig geäußert.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Meine schlafen tagsüber auch sehr viel.

Tagsüber ist es ihnen draußen oft zu laut, die ziehen in der Dämmerung los....

• Like
Reaktionen: Poldi, SimbaLuna123, Vitellia und 3 weitere
(Heutiger) Tagesablauf meiner beiden.
02:30 Wecken des Dosis. Kuscheln, KaKlo sauber machen Malzpaste für beide.
03:00 bis 04:30 Weiterschlafen des Dosis und der kleinen.
4:30 Erneutes wecken des Dosis, wir haben jetzt Hunger, mach was!
4:30 bis 8:00 Aufsuchen der Klos, fressen, gegenseitiges durch die Wohnung Jagen, kurzes spielen mit dem Dosi.
8:00 bis 9:30 Schlafen der beiden und des Dosis.
9:30 bis 10:00 Mehrfacher gang durch die Wohnung ob noch alles in Ordnung ist. Dosi bleibt nun Wach und macht Hausarbeit und Lesen im Forum!
10:00 bis 14:00 Ausgiebiges schlafen der Rabauken.
14:00 bis 16:00 Aufsuchen der Klos, fressen, gegenseitiges durch die Wohnung Jagen, längeres spielen mit dem Dosi.
16:00 bis wahrscheinlich 19:00 Die Quälgeister dösen vor sich hin und schlafen noch ein wenig.
19:00 bis 21:30 Jetzt werden sie richtig munter und wollen fast die ganze Zeit spielen und zum Ende nochmal was fressen.
22:00 Dosi geht ins Bett, Kumpels sind noch ca. ne halbe Stunde aktiv bevor es ruhig wird.
02:30 Es geht wieder von vorne los!

• Grin
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Brigitte Lara, Liesah und eine weitere Person
Gechillt wird tagsüber schon recht viel. Wenn tagsüber niemand da ist, wird auch mal länger geschlafen. Zumindest werde ich immer verschlafen angeblinzelt, wenn ich die Erste bin, die von Arbeit kommt. Hauptspiel- und Aktionzeit ist morgends/vormittags und nachmittags/abends. Da fetzen sich die Beiden durch die Wohnung. Wir gehen meist erst ca. Mitternacht ins Bett, da wird meistens auch nochmal hochgedreh. Nachts wird gekuschelt, geschlafen, aus dem Fenster geschaut und manchmal ein bisschen Bällchen geschubst.

Das hier kommt aus Jänner 23, deine Katze ist nun 2,5 Jahre alt. Sie ist viel zu jung, um einsam zu sein.
Und auch wenn du zuhause bist.. Sprichst du mit anderen Menschen? Triffst du womöglich andere Menschen?
Lachst du mit anderen Menschen? Wirst du vielleicht auch mal von anderen Menschen berührt?

Falls ja.. und davon geh ich stark aus.. Genau das fehlt deiner Katze.. sie ist einsam und leidet.

Nein sie hat noch nicht aber wir sind schon am überlegen ob wir eine 2 Katze anschaffen wollen.

Im Jänner 23 wäre das schneller gegangen, da war Nala gerade mal 8 Monate alt.
Vor allem die passende 2 Katze muss ja auch erst noch gefunden werden

Was dann? Man sagt dir seit Jänner 23, dass deine Nala einen Partner braucht.
Ich ignoriere es nicht absolut nicht

• Like
  • Sad
Reaktionen: TiKa, Poldi, SimbaLuna123 und 7 weitere
Werbung:
Ich finde das nicht gut das man bei jeder Frage die man hat auf das Thema angesprochen wird ich muss mich jedes mal rechtfertigen. Wir haben es vor eine 2 Katze anzuschaffen. Aber nicht unter Druck.
Bitte lasst es gut sein bitte

Naja, du antwortest jedes mal das du überlegst oder suchst.
Ist dem denn wirklich so oder schreibst du das um ruhe zu haben?

Wenn es wirklich an der Suche scheitert, dann kannst du dabei hier echte Hilfe bekommen.
Wenn du aber eigentlich willst das Nela weiterhin alleine bleibt, dann solltest du das offen kommunizieren.
So einige hätten da zwar sicher kein Verständnis für (ist ja jetzt, dadurch das es sich seit 1,5 Jahren zieht schon so...) und würde sich unter Umständen auch mit Tipps zurückhalten oder noch mal darauf hinweisen das diese Art der Haltung bescheiden für Nela ist, aber dann wüsste man woran man ist.

So wie es jetzt ist, ist die Wahrheit hoch das du immer wieder nach dem Stand der Dinge gefragt wirst.

• Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, SimbaLuna123 und 5 weitere
Es wird halt nun auch komplizierter.
Ein Kitten zu einem Kitten dazu zu packen, erfordert meist wenig Aufwand. Man muss weniger genau schauen auf charakterliche Eigenschaften, denn als Kinder entwickeln sie diese dann eben gemeinsam. Ein in etwa gleichaltriges und gleichgeschlechtliches Katzenkind zu einem anderen Katzenkind, ergibt in den meisten fällen gleich nach wenigen Tagen ein super Team und Freundschaft wird schnell begründet.
Wie eben bei Kindern allgemein. Man sieht sich und schon ist man gemeinsam unterwegs um die Welt zuerkunden. Es spielen meist keine weiteren Dinge mit rein, ausser das man im selben Level der Neugier ist.

Erwachsene Katzen, die bereits eigene herausgebildete Charaktereigenschaften haben, eingene Routinen, festgefahrene Vorlieben oder auch Ängste, sind weitaus schwieriger an andere Katzen zu gewöhnen. Sie haben ihre Einstellungen, Vorlieben und sind in vielen Fällen durch Prägung und Erfahrung kritscher, weniger aufgeschlossen und weitaus vorsichtiger Neuem gegenüber.
Hier braucht es bei der Auswahl der passenden Partnerkatze mehr feingefühl, muss man genau auf den Charakter seiner Katze schauen um ein charakterlich wirklich passendes Partnertier zu finden. Die Zusammenführung erfordert mehr Aufmerksamkeit, Moderation und Geduld und dauert in vielen Fällen um Einiges länger, als bei zwei Katzenkindern.

Wenn du im August Urlaub hast, reicht es nicht hier erst zu gucken, ob du eine passende Katze findest, denn bis du ein passendes Tier erspähst ist, der Urlaub wahrscheinlich schon vorbei und bis dieses Tier dann eigezogen ist und bis die Zusammenführung abgeschlossen ist, dauert es ja auch mal recht lange.
Die Gafahr, wenn man einfach dann im Urlaub guckt und einfach (muss ja schnell gehen, weil sonst der Urlaub ja vorbei ist) das nächstbeste Tier nimmt, ist, dass es dann nicht wirklich passend ist und die Zusammenführung krachend scheitert. Was weder für die deine Katze noch für die zweite Katze gut ist.

Wenn du also im August im Urlaub eine Katze einziehen lassen willst, bist du eigentlich jetzt schon viel zu spät dran, um wirklich gründlich und gut nach einem charakterlich und alterstechnisch passenden Tier zu suchen. Die Suche kann durchaus dauern und auch das Abklären mit den jeweiligen Stellen, ob sie dir die Katze vermitteln dauert ja auch. Kann durchaus passieren, dass man ein passendes Tier findet, aber der Tierschutzverein diese z.B dann nicht reine Wohunungshaltung vermittelt oder so Dinge eben.
Auch so Sachen wie Vorkontrollen müssen erst organsiert werden und die Tierheimleute können da nicht immer zeitnah auf Urlaube rücksicht nehmen. Kann also sein, dass du eine Katze findest, aber bis die Vorkontrolle erfolgen kann, dein Urlaub schon vorbei ist.

Aber wenn du im August Urlaub hast, ist die Zeit sicherlich gut genutzt, zumindest endlich mal mit der Suche nach einem passenden Partnertier zu starten.
Hilfreich könnte bereits jetzt sein, dass du z.B ein Gesuch schaltest z.B hier im Forum oder auf anderen Plattformen mit Beschreibunge zur gewünschten Katze welche du haben möchtest. Sowas wie Alter, chrakterliche Eigenschaften, Wohnumfeld, wie weit du bereit bist zu fahren um ein Tier z.B abzuholen oder zu besuchen etc.

Aber richte dich darauf ein, dass wenn du erst im August anfängst zu suchen, es inerhalb deines Urlaubs wahrscheinlich nicht klappt ein passendes Tier zu finden und den Einzug gleich durchzuführen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Poldi, Scherasade und 2 weitere
Ich glaube nicht, dass es jetzt nach 2 Jahren zufällig im August so weit sein soll.
Wenn wirklich ein Neueinzug geplant wäre, wäre da jetzt schon einiges am Laufen.
Die Aussage dient doch einfach dazu, uns zum Verstummen zu bringen.
Katz soll funktionieren, wie sie es gern hätte, aber eine artgerechte Lösung? Nein, danke.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Okami, Poldi, SimbaLuna123 und 9 weitere
Katzen sind von Haus aus dämmerungsaktive Tiere, was auch damit zu tun hat, dass sie um diese Zeit eben erfolgreicher jagen können. In reiner Wohnungshaltung passen sich die Katzen dann halt an, weil es da ja keinen "natürlichen" Rhythmus für sie gibt, dem sie "folgen" können, also folgen sie halt dem Rhythmus ihrer Halter.

Meine Katzen waren im Winter abends deutlich aktiver als aktuell, aber ich denke das liegt auch daran, dass es so spät dunkel wird. Wir machen uns abends gegen 22 Uhr langsam bettfertig und da sind die beiden oft noch nicht großartig in Spiellaune. Richtig wach werden sie dann erst, wenn der böse Staubsauger seine Runde gedreht hat. Allerdings kann es auch daran liegen, dass die beiden jetzt langsam erwachsen werden und daher vielleicht einfach weniger spielen möchten (wobei wir sie dann nachts ab und an doch toben hören). Ist jetzt immerhin erst ihr allererster Sommer und auch mein erster Sommer als Katzenbesitzerin, da fehlen mir die Vergleichswerte 😂

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Ich kann dir nur ein Beispiel nennen: Sammy hat mich, trotz 2 weiteren Katzen, eine sogar gleich alt, jeden Tag um 4 geweckt, weil ihm fad war und keiner mit ihm gespielt hat. Untertags hat er dann geschlafen, er war, soviel ich die Situation beurteilen kann, nicht glücklich. Nun haben wir Nummer 4 geholt, da wird ein paar mal am Tag wild getobt, und Sammy schläft seitdem bis 8. Bei der Züchterin war er der letzte vom Wurf, was ausgezogen ist, und sie meinte, es war höchste Zeit, weil die Erwachsenen Katzen dort mit ihm nicht getobt haben, und er wäre den ganzen Tag traurig nur herumgelegen😢 Also auch von mir der dringende Rat zu kätzischer Gesellschaft☝🏼☝🏼☝🏼

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Micrita und Black Perser

Ja, meine Aussagen beziehen sich auf erwachsene Katzen und auf Katzen die ihrem natürlichen (eigenen) Rhythmus - also dem Rhythmus ihrer Art an sich - folgen (können).

Wobei erwachsenen ab 1,5 - 2 Jahre meint bezogen auf die in D normalen Hauskatzen, also "Europäisch Kurzhaar" Katzen.

Ja noch
Bekommen aber bald ein kitten
Nun, von dem einzelnen Kitten wurde in dem anderen Faden bereits eindringlich abgeraten. Von der TE kamen dazu aber leider - mal wieder- keinerlei Rückmeldungen.

Ich habe auch das Gefühl, daß @Katharina85 hier nichts mehr dazu sagen wird.
Entweder, weil sie völlig "genervt" ist, oder wirklich noch kein Zweittier geplant ist.🤷‍♀️ Wahrscheinlich beides.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Micrita und SimbaLuna123

Nun, von dem einzelnen Kitten wurde in dem anderen Faden bereits eindringlich abgeraten. Von der TE kamen dazu aber leider - mal wieder- keinerlei Rückmeldungen.

Ich habe auch das Gefühl, daß @Katharina85 hier nichts mehr dazu sagen wird.
Entweder, weil sie völlig "genervt" ist, oder wirklich noch kein Zweittier geplant ist.🤷‍♀️ Wahrscheinlich beides.

..ist halt sehr, sehr Schade.

@Katharina85 hat ja hier häufiger Fragen gestellt zu Katzenfutter, Katzenapotheke usw. Immer hat sie viele und sehr hilfreiche Antworten bekommen. So wie es sein sollte in einem Forum für Katzen.
Auch zum Partnertier wurden von Anfang an so viele und gute Anregungen gegeben. Allen voran wie man eine gute Wahl trifft im Sinne der Katze. Welches Geschlecht, welches Alter, woraus sollte beim Charakter geschaut werden.....

Wenn das nach fast 2,5 Jahren hier im Forum und all den tollen Ratschlägen, immer noch verdrängt, überlesen, nicht angenommen wird worauf beim Katzenkauf zu achten ist und abermals bewusst eine sehr schlechte Entscheidung im Sinne der Katzen getroffen wird, scheint hier wenig wirkliche Tierliebe vorhande zu sein.

Es scheint unnütz und Zeitverschwendung zu sein, sich die Mühe zu machen auf die immer wieder aufkommenden Fragen von @Katharina85 zu antworten, wenn das an die Hand gegebne Wissen dann irrelevant für die TE ist.

Sofern mein Hirn sich das merken kann, werde ich wohl nicht mehr auf irgendwelche weiteren Fragen die diese TE stellt eingehen.

Wenn nach 2,5 Jahren der Beratung, welche Katze zu welcher Katze dann nun rum kommt: "ich schmeiss ein Kitten zu einer erwachsenen Katze" und hier dann abermals für ein Kitten eine sehr schlechte Entscheidung getroffen wird sowie für vorhandende erwachsene Katze..nun dann kann man sich jeder weitere Erklärung sparen.

Mit tut die Katze leid und wenn tatsächlich ein Kitten einzieht, dann tut mir Dieses auch von Herzen leid. Ein Kitten ohne gleichaltrigen Kumpel aufzuziehen und das dann nun zum zweiten Mal obwohl man mittlerweise weiß, dass das für das Kitten eine ganz schlechte Wahl ist..das hat mit Tierliebe nichts mehr zu tun. Das ist einfach blanker Egoismus auf dem Rücken der Tiere.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Okami, TiKa, verKATert und 14 weitere