Schlafen eure Katzen auch den ganzen Tag

  • Themenstarter Themenstarter Katharina85
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es iwie schon verwunderlich das mit näherer Nachfrage bezüglich der Zweiten Katze mit löschen reagiert wird.

Ich hätte da bei der Suche 1000 Fragen.
Wäre die Suche beendet, dann wäre ich am hibbeln, hätte noch mehr Fragen und würde meine Vorfreude teilen wollen.

Uch weiß, Menschen sind verschieden, aber das finde ich wirklich verwunderlich.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: TiKa, Echolot, Mellanlara und 5 weitere
A

Werbung

Ich finde es iwie schon verwunderlich das mit näherer Nachfrage bezüglich der Zweiten Katze mit löschen reagiert wird.
Dito. Zumal ich ehrlich gesagt auch daran zweifel, daß es wirklich die Intention gibt eine Partnerin anzuschaffen.
Für Nela hoffe ich es wirklich sehr, daß sie doch noch Gesellschaft bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Cap&Cake
  • Like
Reaktionen: Echolot
Kurzes OT

@Brigitte Lara du bist dir bewusst darüber das man reaktionen(Smileys) hier nur positiv nutzen darf?
Nicht das uns durch sowas jetzt noch mehr Smileys genommen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach traurig, wie sich dieser Thread hier entwickelt. Das drückte mein Smiley aus. 🙁 = sad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Ob du gehst oder bleibst, ist sicherlich deine Entscheidung.

Abschliessend nur ein paar Ratschläge, welche ich für wichtig erachte:

1. Rat: lass deine Katze nicht länger als nötig als Einzelkatze. 2 Jahre reine Wohnungshaltung ohne Zweitkatze ist einfach schon zu lange und für deine Katze eigentlich eine Art von psychischer Folter. Wohungskatzen sollten niemals in Einzelhaltung sein. Ausnahmen betreffen nur ältere Tiere die leider so gar nicht mehr mit Artgenossen zusummangeführt werden können.

2. Rat: bitte kein Kitten dazu. Das ist weder dem Kitten gegenüber gut noch für deine Katze hilfreich.

3. Rat: schau nach einer Katze von einer seriösen Stelle, Welche zum einem das Tier einschätzen können und dir zudem die Möglichkeit bieten, dass wenn es mit der Vergesellschaftung nicht klappen sollte, das Tier auch wieder zurücknehmen. So dass das Tier nicht lange leiden muss, weil man keinen Platz findet wo es hinkann, wenn bei euch was in den Binsen gehen sollte.

4. Rat: lese dich sehr gut ein, wie man Katzen am besten Vergesellschaftet und sei gut Vorbereitet was z.B den Ankunftsraum für eine Tage oder Wochen betrifft und Dinge wie Gittertüren und ähnliches. Kauf dir am Besten das Buch von "Christine Hauschild: Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" und lies es dir gründlich durch bevor die neue Katze einzieht.

5. Rat: beschäftige dich etwas mehr mit Katzenhaltung und wie Katzen ticken. Es gibt hier auch gute Literatur von Autoren wie z.B Christine Hauschild, Sabine Schroll und einigen Weiteren.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Laleyna, Poldi und 4 weitere
Werbung:
Nela wird nicht alleine bleiben das kann ich euch versichern. Und ich bitte euch jetzt damit aufzuhören. Ich werde es euch wissen lassen wenn es so weit ist.

Ich meine ich bin nicht verpflichtet euch meine Gedanken mit euch zu teilen
Ach sieh an, Du wirst es uns wissen lassen.

Nein, Du bist zu nichts verpflichtet, wir aber auch nicht. Und darum sag ich persönlich jetzt Pfiati liebe Kathi 👋

Ich hab nämlich einen sehr traurigen, verwaisten Kater; der ist mir wichtiger als dieses Herumgezustere hier.
 
@Katharina85 Auf Deine ursprüngliche Frage hast Du schon viele hilfreiche Antworten bekommen. Bei meinen Katzen war es auch so, dass sie die Nacht zum Tag machten, vor allem dann noch mal mehr, wenn sie vor dem Schlafengehen nicht die Möglichkeit hatten, sich richtig auszupowern. Mit zunehmendem Alter wurden sie ruhiger. Noxy ist meine erste Katze, die sich von Anfang an meinem Rhythmus angepasst hat. Das hängt sicher mit ihrer schwierigen Vergangenheit zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Hallo @Brigitte Lara
Ich finde es einfach traurig, wie sich dieser Thread hier entwickelt. Das drückte mein Smiley aus (= sad).
Ist es denn nicht viel trauriger, dass die arme Katze immer noch alleine ist, obwohl hier schon vor über 2,5 Jahren darüber geschrieben wurde, WIE wichtig eine Freundin für sie ist?! Finde ich schon.
Siehst Du das anders?

Das hängt sicher mit ihrer schwierigen Vergangenheit zusammen.
Wie meinst Du das?
Meine Katzen haben sich eigentlich immer nach relativ kurzer Zeit unserem Rhythmus angepasst, das ist doch jetzt nicht so außergewöhnlich? Die einzige Ausnahme waren unsere Freigänger früher, die machten viel mehr ihr eigenes Ding.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, verKATert und miss.erfolg
Meine sind auch bei Dämmerung und Nacht aktiv. Alice kommt an und zu an und miaut in der Nacht, Schauen wir was los ist. Evtl. Wird 5 min. Was geworfen und dann wieder hingelegt und geschlafen. Warum sie das macht keine Ahnung? Die anderen 2 machen das nicht. Macht sich auch nicht jeden Abend nur mal zu zwischen drin.
 
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara
@Katharina85 sollte im August wirklich ein Partnertier für Nela einziehen, bitte mach nicht den gleichen Fehler wie letztes Jahr. Lies dich zum Thema "langsame Zusammenführung" gründlich ein. Bevor die Katze kommt!
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Mellanlara und TiKa
Werbung:
Ich hab jetzt ein paar Seiten übersprungen und die anderen Threads von @Katharina85 kenn ich auch nicht, deswegen nur eine allgemeine Antwort von mir.
Aktuell schlafen beide Katzen tagsüber sehr viel. Liegt aber an der Hitze, da liegen sie bevorzugt den ganzen Tag unterm Bett und kommen nur ab und zu raus um ein paar Happen zu fressen. Aktiv werden sie erst, wenn's finster und somit kühler ist. Sonst sind sie tagsüber schon aktiver bzw. zumindest sichtbar. Zumindest die Fee ist aber auch nicht mehr die Jüngste, genaues Alter ist mir nicht bekannt, sie dürfte aber schon so um die 15 Jahre alt sein. Bei der Mina kann ich das Alter noch weniger einschätzen, sie ist aber grundsätzlich immer die aktivere.
Die Fee ist aber auch an Tagen, wo es nicht jenseits der 30 Grad hat, deutlich aktiver.

Sorgen machen sollte man sich v.a. dann, wenn Katz plötzlich sehr viel schläft. Das kann ein Anzeichen für irgendeine Krankheit sein und würd ich grundsätzlich mal tierärztlich abklären lassen. Naja, und dass Einzelkatzen tagsüber so langweilig ist, dass sie eben viel schlafen, ist natürlich auch immer möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Brigitte Lara
Der TSV riet mir dringend davon ab, sie "dieser Lebensvariante" auszusetzen, da sie gezeigt hätte, dass sie keine anderen Katzen mag. Letztlich entscheide das natürlich ich. Aber im Moment bin ich noch unsicher, wer recht hat.

Aber was genau hat das mit der Situation der TE zu tun?
Hier lebt die Katze seit Kittentagen nicht artgerecht allein, zeigt schon Auffälligkeiten... und trotzdem wird seit 2 Jahren nicht reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe, JuliJana, Nula und 5 weitere
Ich weiß nicht, ob man hier wirklich von "Druck machen" reden kann..

Nela lebt seit zwei Jahren, von Kitten an, als Einzeltier.
Sie ist sehr zurückhaltend und bei Besuch versteckt sie sich. Daraufhin wollte die TE ihr Beruhigungsmittel geben lassen..
In dem Thread vor 1,5 Jahren, wurde schon dringend zu einer 2. Katze geraten…. daraufhin wurde geplant…und geplant…und geplant…
Und dann gab es eine Entscheidung!
Ein Kitten sollte vielleicht einziehen.
Auf Argumente, warum dies keine gute Idee ist, ist die TE nicht eingegangen.
Stattdessen gab es einen neuen Thread, dass die Katze so viel schläft..
Ja, man ist hier nicht verpflichtet seine Gedanken zu teilen, aber wenn man um Rat fragt, sollte eine Gewisse Kommunikation möglich sein, sonst kann man sich das auch einfach sparen.
Dann irgendwann zu platzen und sich angegriffen zu fühlen, wenn man 1,5 Jahre kaum anderes von sich gibt, als: Ich plane…
Naja, die Gemüter sind verschieden, aber ich finde es bei dieser Art von Kommunikation seitens der TE schwierig, zu erkennen, dass sich für die arme Katze tatsächlich etwas zum positiven wendet.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, Bon ClyMo, Pitufa und 11 weitere
Deshalb wünschte ich mir, es würde nicht immer wieder dieser immense Druck aufgebaut, noch dazu teilweise, wie hier, in sehr herablassender Art und Weise, wenn sich jemand nicht gleich im Sinne des Ratgebenden "einsichtig" zeigt.
...wenn es in diesem Fall so gewesen wäre, könnte man darüber debatieren.

Aber bei @Katharina85 liegt der Fall ja anderes.
Sie wurde von Allen sehr nett hier aufgenommen und über die Jahre wurden ihr höflich und mit viel Herzblut immer alle Fragen beantwortet.
Erst jetzt nach über zwei Jahren, ist ihr mal Gegenwind entgegengekommen. Zumal weil eine junge Katze (Katzenforum und die Sicht auf was für Katzen wichtig ist, nicht "ich muss alle Menschen lieb haben Forum") seit !2 Jahren in Einzelhaft in einer Wohnung! sich befindet und weil @Katharina85 nie ehrlich war, im Bezug auf die Anschaffung einer 2. Katze.
Respekt ist keine Einbahnstrasse, diese gilt nicht nur von uns Altusern Neuusern gegenüber, sondern auch für Neuuser den Altusern gegenüber..zumal wenn man von den Altusern schon viele Fragen beantwortet bekommen hat und viel Zeit und Energie von Diesen gespendet bekommen hat. Ein einfaches Danke z.B für die vielen Fälle wo man @Katharina85 schon mit seinem Wissen geholfen hat, wäre mal ein netter Atemzug gewesen.

Die Geschichte rund um deine Noxy möchte ich nicht kommentieren, aber es ist doch ein ganz anderer Fall, als die Geschichte bei @Katharina85. Das sind zwei völlig unterschiedliche Problematiken und deshalb nicht miteinander vergleichbar und damit für diese Geschichte hier irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, JuliJana, Gurki und 7 weitere
Deshalb wünschte ich mir, es würde nicht immer wieder dieser immense Druck aufgebaut, noch dazu teilweise, wie hier, in sehr herablassender Art und Weise, wenn sich jemand nicht gleich im Sinne des Ratgebenden "einsichtig" zeigt.
Prinzipiell bin ich in dem Punkt komplett deiner Meinung. Ich kann auch verstehen, daß sich so mancher Neuuser ob der geballten "Forumsmeinung" in vielen Fällen schockiert, verunsichert oder gar persönlich angegangen fühlt.

Aber: In diesem speziellen Fall wurde die TE schon vor 2 Jahren darauf hingewiesen, daß ihre Haltung nicht wirklich artgerecht ist. Zu Anfang sogar sehr freundlich.Die Kommunikation mit ihr gestaltete sich aufgrund recht einsilbriger Antworten bzw gar keiner Rückmeldung als recht schwierig. Wenn dann noch weitere Fäden eröffnet werden, wo die "Lösung des Problems" so nahe liegt, finde ich es schon wichtig, erneut auf die Einzelhaltung hinzuweisen.🤷‍♀️

Ich selbst bin eigentlich jemand, der zumindest bemüht ist einen sachlichen Ton zu wahren. Muss aber zugeben, daß mir das in letzter Zeit auch nicht immer gelingen mag. Gerade in solchen Fällen wie hier, wo einem ein hoher Grad an "Beratungsresistenz" entgegenschlägt, tendiere ich dann ehrlich gesagt auch eher dazu, die sprichwörtlichen Samthandschuhe auszuziehen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Nula, Poldi und 7 weitere
Werbung:
Hallo @Brigitte Lara

Ist es denn nicht viel trauriger, dass die arme Katze immer noch alleine ist, obwohl hier schon vor über 2,5 Jahren darüber geschrieben wurde, WIE wichtig eine Freundin für sie ist?! Finde ich schon.
Siehst Du das anders?


Wie meinst Du das?
Meine Katzen haben sich eigentlich immer nach relativ kurzer Zeit unserem Rhythmus angepasst, das ist doch jetzt nicht so außergewöhnlich? Die einzige Ausnahme waren unsere Freigänger früher, die machten viel mehr ihr eigenes Ding.
Hallo @JuliJana
Wie es Nela geht, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne weder sie noch Katharina.

In einem Forum können die User ihr Wissen und ihre persönlichen Erfahrungen teilen. Was der Fragesteller damit macht, liegt in seiner Verantwortung. Deshalb wünschte ich mir, es würde nicht immer wieder dieser immense Druck aufgebaut, noch dazu teilweise, wie hier, in sehr herablassender Art und Weise, wenn sich jemand nicht gleich im Sinne des Ratgebenden "einsichtig" zeigt.
Ja, es geht um unsere Katzen, aber hinter jeder Katze steht ein Mensch. Was bringt es, wenn der verletzt und gedemütigt zurückbleibt? Letztlich nur Frust auf beiden Seiten.

Noxys angepasstes Verhalten erkläre ich mir damit, dass sie traumatisiert wurde, mehr als ihr halbes Leben beim TS verbracht hat, noch dazu auf wechselnden Pflegestellen - und vor allem auch damit, dass sie krank war, als sie zu mir kam.

PS: Ich habe meinen Beitrag (mit nachträglich eingefügtem Zitat) hierher verschoben und gekürzt, damit deutlicher wird, worauf bzw. auf wen er sich bezieht und weshalb ich ursprünglich mehr zu Noxys Geschichte geschrieben hatte. (Es kann gute Gründe für Einzelhaltung geben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Fragesteller damit macht, liegt in seiner Verantwortung.

Ganz genau.

Und wenn jemand seit 2 Jahren erst überlegt und dann plant, dann kommt genau das mit der Verantwortung wenn da dann weiter nachgefragt wird oder der eine oder andere anfängt sich verschaukelt zu fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita, JuliJana, verKATert und 2 weitere
Deshalb wünschte ich mir, es würde nicht immer wieder dieser immense Druck aufgebaut, noch dazu teilweise, wie hier, in sehr herablassender Art und Weise, wenn sich jemand nicht gleich im Sinne des Ratgebenden "einsichtig" zeigt.
.. von "nicht gleich" kann nach über zweieinhalb Jahren ja auch keine Rede mehr sein.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, verKATert, Cap&Cake und eine weitere Person
Naja planen ist ja ganz nett aber wenn nichts konkretes kommt. Z.b. hier ist mein gesuch bzw. Die Katze kommt evtl. zu uns, das vermisse ich leider bei der TH. Und zusätzlich kommt noch bis die Katze kommt, noch dauern kann und man jetzt suchen sollte und nicht erst im August damit anfangen. Damit die Katze dann im August einziehen kann.
Das war jetzt mein letzter Post darüber, hoffe die TH nimmt mir den jetzt nicht übel.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
851
Neol
Neol
gloria03
Antworten
4
Aufrufe
10K
Quasy
Quasy
E
2
Antworten
34
Aufrufe
13K
vie_birma
vie_birma
M
Antworten
23
Aufrufe
16K
BilBal
BilBal
Porzellanwelt
Antworten
5
Aufrufe
3K
Porzellanwelt
Porzellanwelt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben