Schlafgewohnheiten eurer Wohnungskatzen

• Themenstarter Themenstarter Gwion
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Schätze schlafen auch viel.
Bella, 8 Jahre alt, schläft eigentlich immer, außer Mama isst Joghurt. Dann steht sie wie ne eins auf meinem Schoß 🙂
Lilly, 5 Jahre, ist da aktiver, sie stromert viel durch die Wohnung, aber vorzugsweise schläft sie tagsüber. Nachts so gut wie gar nicht, nur ab und zu mal für vielleicht 20 Minuten bei Mama in der Armbeuge, bis die Doofe Mama Mensch es wagt sich zu bewegen, dann ist sie sofort weg. Den Rest der Nacht maunzt sie eigentlich.
Sie springt dann immer auf Papas Nachtkästchen, läuft über die obere Bettkante zu Mutti, setzt sich da aufs Nachtkästchen und schreit so lange, bis Mutti Mensch dann wach ist und sie am Kinn krault. Dann kringelt sie sich ein und dann geht es wie oben beschrieben. Und das mind. 5 - 8 mal die Nacht :dead:

Aber ich denke, alles in allem schläft Bella bestimmt 18 h am Tag und Lilly so 15... Kann aber auch nur vom WE ausgehen und von den Erzählungen meines Mannes.

Aber schön zu wissen, dass eure Katzen auch so viel schlafen :zufrieden:

A

Werbung

Morgens gibt es eine extreme Wachphase-Dosine muss ja schliesslich geweckt und in die Küche gelotst werden um ihren Dienst zu verrichten. Nach einem ersten kleinen Frühstück, das Dosine wieder ins Bett ( wg Spätschicht) Katzis machen dann auch einen Verdauungsschlaf. Danach wirds variabel...aber das mit dem mehrgängigen Fühstück würden sie wohl bis abends durchziehen.

Wenn Dosine dann aufsteht ist das gut- dann kann man endlich bei ihr im Arm weiterdösen..
Zwischendurch mal kurz spielen oder auf den Balkon oder aufs Tö (Platz schaffen für die nächste Mahlzeit)
Am späten Nachmittag weck ich sie dann glatt mal, damit sie dann zur Schlafenszeit auch müde sind:aetschbaetsch2:
Komme ich von der Arbeit gucken sie immer total verschlafen.
Hatte ich frei und war nur mal zwei Stunden weg, dann rechnen sie gar nicht damit und bleiben glatt liegen- der Tag ist ja sooo anstrengend.

Meine beiden Trennungskatzen leben ja auf dem Dorf und gehen im Winter eindeutig in den Winterschlaf- draussen ist schliesslich kalt und nass und man macht sich die Pfoten schmutzig. Die kuscheln sich aufs Sofa und warten einfach auf Frühling:muhaha:

Meine beiden sind jetzt 6 Monate schlafen wenn ich das durchrechne eigentlich normal viel 😀 obwohl ich manchmal denke die pennen gar nich, soviel Unsinn wie sie machen 🙂

Morgens um 7 Uhr wird aufgestanden und dann sind sie bis ca. 9 Uhr aktiv. Dann wird geschlafen bis um 12-13 Uhr. Meistens gibt es gegen 17 Uhr nochmal eine Schlafenszeit bis ca. 21 Uhr und um 23 Uhr ist wieder schlafen angesagt.

Also kommen wir so auf ungefähr 16 Stunden Schlaf 😉

So 14-16 Stunden haben beide locker weg mit Tag und Nacht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so durchlese, dann schläft Leo (2 1/2)wirklich wenig! Tagsüber insgesamt bestimmt nicht mehr als 5 Stunden. Man muss ja schliesslich Herrchen bei der Hausarbeit helfen. Und Nachts sind es auch nur 7 Stunden. Natürlich nicht am Stück!
Ich glaub Leo ist hyperaktiv!😱 Aber er ist auch immer seeeehr beschäftigt.

Meine Damen schlafen auch schätzungsweise 16 Stunden, +/- Jetzt gerade auch 😀 Abends rennen die beiden öfter mal wie bekloppt durch die Wohnung, auch über mich, wenns sein muss ...

Werbung:
Hmm schwer zu sagen. Ich würde schätzen, dass sie ca. 17-19 Stunden schlafen. Fluffi bisschen weniger wie Hexe. Manchmal liegen sie aber auch nur rum und gucken durch die Gegend. Hmm... ja ich denke 17-19 Stunden hauen schon hin. Aber wenn sie mal wach sind, geht die Post ab 😛.

Meine schlafen fast immer. Da ich seit einiger Zeit von zuhause arbeite, bekomme ich das nun richtig mit.
Tora ist 15 1/2 J. und schläft mind. 20 Stunden plus. Sie würde auch morgens länger als 6:15 Uhr schlafen, wenn nicht
Berry, 9 Jahre, vor lauter Hunger 🙄 nicht mehr schlafen kann und sie (und mich) so lange tratzt, bis sie (und ich) aufstehen. Insgesamt schläft er auch so 20 Stunden, bei schönem Wetter weniger, wenn es so trüb, wie heute ist, mehr.
Im Moment schlafen beide, Tora gräbt sich dann tagsüber in die Couchdecke ein, bis sie komplett verhüllt ist und Berry liegt wie hingegegossen auf dem Sessel neben mir.

Oh man, wenn ich das hier lese, glaube ich auch langsam, dass unsere Mädels auch ein wenig hyperaktiv sind.
Nachts schlafen sie 6-7 Stunden ruhig am Fußende. Gegen 6 ists mit der Ruhe vorbei und es wird Fange durchs das Schlafzimmer gespielt - man möchte ja die Dosis auch richtig ärgern und verzichtet darum gern auf die Benutzung der übrigen 3 Räume *räusper*
Natürlich finden zwischendurch regelmäßig kleine Kämpfe auf meiner Bettdecke statt (ja, ich lieg da noch drunter). Das "Schönste": neben unserem Bett steht ein Bücherregal, was gerne beklettert wird. Schön, wenn von dort ein Sprung auf meinen Bauch erfolgt.

Naja gegen sieben steht dann zum Glück mein Freund auf, versorgt die beiden und ich kann noch in Ruhe eine Stunde weiterschlummern 🙂 Jaja, Studentin muss man sein :yeah:

Die beiden natürlich immer noch wach und am Jagen - dann geht die Tür auf und Mama-Dosi wird geweckt (dann allerdings liebevoll mit Kuscheleinheiten und Schnurren).

Bis elf sind die beiden dann noch wach, spielen mit mir oder sich selber und dann ist Ruhe für 2-3 Stunden.

Dann sind die eigentlich wieder bis 17 Uhr rum aktiv - Papa-Dosi muss ja auch liebevoll begrüßt werden, das darf man nicht verschlafen!
Danach ruhen sie sich noch mal aus, bis Papa-Dosi und Mama-Dosi gegen Abend ins Wohnzimmer kommen, um die beiden Damen zu bespaßen (ich glaube ohne dem würden sie auch gar nicht müde werden) und Fernseh zu gucken.

Gegen elf gehts ins Bett und dann ist auch Ruhe - meist lese ich dann noch oder sehe fern, aber das juckt die beiden nicht. Da ist Ruhe!

Also mehr als 12-13 Std. schlafen die beiden nicht. Natürlich gibt es auch Zeiten an denen wir selber nicht zuhause sind und können nicht jeden Tag solche Beobachtungen machen.
Aber zur Zeit muss ich nicht mehr sooo viel arbeiten und wenn dann sowieso erst abends, Uni ist jetzt wo ich fast fertig bin, auch kaum noch... da bleibt viel Zeit zur Beobachtung der beiden :verschmitzt:

Ich denke aber mal, dass die beiden ruhiger werden, wenn sie ein wenig älter sind (sind erst 7 und 8 Monate alt).
Oder lieg ich da falsch???

Hmm, ich glaub ich hab zwei Durchschnittsschläfer. Morgens wird aufgestanden, wenn ich aufstehe. Und dann erledigen wir halt zu dritt den Haushalt, spielen ne Runde, fressen zwischendurch. Meistens so bis gegen 13h, dann wird gepennt und so bis 17h, wenn der Hunger die Ärmsten so sehr quält, dass es absolut nicht mehr auszuhalten ist. Schneeeeeell, Fresssen....JETZT!

Dann wird weiter gedöst, bis es zur absoluten Hochzeit kommt, die gegen 22:30h startet. Da muss voll durchgepowert werden, sonst gibts bis 4 Uhr Nachts keine Ruhe. DaBird ist ein Muss, denn die zwei packt die Jagdlust. das machen wir so 30-45 Min, und dann fallen wir alle zusammen ins Bett und dank eines tiefen Schlafs, bekomm ich selten mit, wielang die zwei nachts so Action machen. :pink-heart:

Das macht also, je nach Aufstehzeit so 17 Stunden Schlaf/Tag. Find ich gut, will ich auch.

Ergänzung von mir:

meine haben heute irgendwie nen Penntag....da box ich mir den Sa komplett frei und musste nur putzen und hatte eigentlich vor, den Hindernisparcour aufzubauen und wieder zu klickern..und beide pennen, pennen, pennen

raus zum fressen und wieder pennen -.- So gehts den ganzen Tag schon -.-

Kennt ihr das? tage, die fast ganz verpennt werden?

Werbung:
Kenne ich, heute 🙂
Aber meine sind ja eh eher Schläfer als Spieler...

Ergänzung von mir:

meine haben heute irgendwie nen Penntag....da box ich mir den Sa komplett frei und musste nur putzen und hatte eigentlich vor, den Hindernisparcour aufzubauen und wieder zu klickern..und beide pennen, pennen, pennen

raus zum fressen und wieder pennen -.- So gehts den ganzen Tag schon -.-

Kennt ihr das? tage, die fast ganz verpennt werden?

Ja, hier ist es heute ganz genauso!!
Selbst das Fressen wurde eingestellt!😱
Ich bin etwas irritiert!:verstummt:

Dann bin ich beruhigt...es ist nicht nur hier so.

Schatz kocht grad und bums, sind beide in der Küche erschienen..gibt auch gleich Abendessen aber ich kann machen was ich will..Angel bäh, Ball Bäh, Balkon igitt kalt, Pointer nö...beide hocken da komplett verpennt und gähnen immer noch in einer Tour oO

Ich wette, die werden gleich fressen und dann wieder ins Körbchen...um dann heute Nacht aufzudrehen :oha:

Lilly ist 9 und schläft wesentlich mehr als Mina, sie verpennt den Vormittag geht dann raus kommt um 19h wieder rein und pennt weiter (incl. Nacht)

Mina ist 5 geht raus wenn ich aufgestanden bin, macht Mittags eine Schlafpause von ca. 1St. und geht dann direkt wieder raus bis manchmal 21h! (auch jetzt wo es kälter geworden ist) dann ist aber auch bei ihr Feierabend bis zum nächsten Morgen.