Schlafzimmer:ja oder nein

• Themenstarter Themenstarter Tigerteam
  • Beginndatum Beginndatum
Hmm.. Also normal is das so: er spielt den sterbenden Schwan Version 2.0
Ich/Mein Freund gehen dann irgendwann raus (wenn er lange genug still war) kuscheln mit ihm und nach ein paar Minuten is alles wieder gut und er jagt Fusseln oder seine Schwester 😀
Dann kann man es auch Wagen wieder ins Bett zu gehen. Wobei er sich dann wieder vor die Türe sitzt (wenn auch ohne mauzen)....

Ich hab keine Ahnung was machen, ich will mir das Problem nur nicht verschärfen 🙁

Meine alte katze war soooo unproblematisch. Da war die Türe auf, katze kam morgens zum Kontrollgang und dann wars das auch schon wieder....

A

Werbung

Bolle und Jule hatten nie Probleme mit der geschlossenen Schlafzimmertür. Es gab Zeiten, da durften sie tagsüber rein, nachts mußten sie raus. Alles gut! Dann durften sie eine zeitlang mit rein, mal schliefen sie bei mir, mal nicht. Als mein Rücken irgendwann nicht mehr mitmachte, schloß sich die Tür wieder dauerhaft. Kein Problem.

Seit Ella hier lebt, ist das Schlafzimmer wieder offen. Sie möchte definitiv rein und selbst entscheiden, ob sie bei mir schläft oder nicht. Seitdem weiß ich erst wirklich, was mir all die Jahre gefehlt hat. Inzwischen habe ich auch ein wesentlich größeres Bett, so daß wir uns nicht mehr ins Gehege kommen.

Natürlich fällt nun das Schlafzimmer als letzte katzenfreie Zone weg. Aber das war lediglich eine Frage der Organisation. Tagsüber liegt eine Decke auf dem Bett, und es gibt genügend Liegemöglichkeiten für die beiden. Ich bin froh, daß sie nun die gesamte Wohnung zur Verfügung haben und liebe es, beim Einschlafen eine Katze auf mir oder im Arm zu haben. Sie atmen und schnorcheln zu hören. Manchmal kommen sie erst nachts, ohne daß ich aufwache. Manchmal schlafen sie mit mir ein und liegen morgens dann doch im Wohnzimmer auf dem Sofa. Mir ist wichtig, daß sie können, wenn sie wollen.

Gruß
Jubo

Aber er ist halt schon gewohnt, dass ihr um eine gewisse Tageszeit dann raus kommt, kuschelt und wieder entschwindet.

Aber er hat seine morgendliche Kuschelrunde.

Nach der schreit er vermutlich?
Da reicht vielleicht nicht aus, dass ihr erst raus geht, wenn er ruhig ist. Vielleicht fehlt dann die Verknüpfung "ich muss nur lange genug schreien und dann kommt ihr eh". Aber das Ergebnis bleibt das selbe?!

Warum überaupt raus gehen, wenn er ruhig war?

Naja, er brüllt ja langanhaltend... Und wenn ich rausgehe während er maunzt, denkt er sich doch "geklappt" so gehe ich erst dann wenn er still ist. Meistens muss ich dann sowieso auch aufs Klo :oha:

Also wenn er dann endlich ruhig ist ... würde ich nach Möglichkeit auch nicht raus gehen.

Vielleicht weiß er nicht, dass sein Brüllen die Ursache war. Aber letztendlich kriegt er seinen Willen ja doch.

Hmm... Aber ich muss doch aufs Klo ....
Bzw. Morgens zur Arbeit muss ich ja aufstehen.
Und er hat einiges an mauz ausdauer ...Ach was ein Käse 🙁

Werbung:
Achso.

Ja, das ist dann unumgänglich. Stimmt schon.

Ich ging jetzt von dem Fall aus, wo ihr dann kurz nur kuscheln geht und weiter schlafen geht.

Auf's Klo zu müssen ist dann natürlich mies. ... Nachttopf? 😀 (Scherz!)

😀 Nachttopf - aber nur wenn er hübsch is :yeah::yeah:

Er kommt auch immer mit aufs Klo... Also er würde da am liebsten direkt dazu sitzen, wenn er dürfte.

Diese Tiger, die soll einer verstehen

Meine Sorge/Einwände:
- einziger Raum ohne katzenhaare. Hier hängen Anzug und Co rum
- Blumen und Vorhänge - die müssten dann ja weg
- im Schlafzimmer habe ich bisher alles was katzenfrei sein muss: kuchen zum auskühlen etc-> fiele ja weg
- Schlafzimmer ist Ja zum schlafen. Wenn Wir auf dem Sofa einschlafen kommt es auch vor, dass wir als Rennbahn diene -> soviel zum Thema ruhiger Schlaf...
- wenn's schief geht, dann kann ich's net rückgängig machen.

Ich geh' noch mal auf deinen Eingangsbeitrag ein:

1. Für besondere Klamotten gibt es Schutzbezüge. Ansonsten sind Schränke einfach immer zu (z.B. Kindersicherungen).

2. Warum Blumen und Vorhänge entsorgen? Gehen sie auch im WZ daran?

3. Ich habe für Kuchen z.B. diese Abdeckhauben. Evtl. muß man für andere Dinge noch zusätzlichen Stauraum schaffen.

4. Die erste Zeit wird evtl. etwas anstrengend. Darauf muß man sich dann einlassen können. Wenn's zu bunt wird, Katzen rausschmeißen. Und konsequent bleiben. Außerdem sind Kitten wie kleine Kinder: mit der Zeit werden sie ruhiger 🙂.

5. Was sollte schief gehen?

Ich höre aus deinen Beiträgen heraus, daß ihr nicht grundsätzlich gegen Katzen im SZ seid, weil ihr keine Katzen im Bett haben wollt. Das wären schon mal gute Voraussetzungen, denn m.M.n. kann man alles andere organisieren. Und es schadet nie, sich ein etwas dickeres Fell zuzulegen. Das erste Jahr mit meinen Katzen als Kitten hat mir so manches graue Haar und Augenringe beschert 😀!

Gruß
Jubo

Die werden ruhiger? Kannst du mir das schriftlich geben :yeah:

Nein, also dagegen habe ich nichts, auf dem Sofa schlafen sie ja auch auf/neben mir. Mein Freund würde die Türe am liebsten auf lassen...

Vorhänge habe ich nur im sz, weil wir ne Dachgeschoss wohnung haben, und im Sz. Nur ein normales Fenster ist.

Nein, schriftlich bestätige ich nie etwas 😀!

Manchmal macht man sich im Vorfeld auch einfach zuviel Kopp. Und dann geht plötzlich alles viel leichter und einfacher als man dachte.

Wenn ihr das SZ katzensicher macht und etwas präpariert, macht doch einfach mal die Tür auf. No risk - no fun! Vielleicht erlebt ihr eine Überraschung?

Gruß
Jubo

Werbung:
Mist :yeah:

Ma schauen wie ich fertig werde und bis wann mein Herr heute ansprechbar is dann vielleicht wirklich ma das Zimmer Katzentischen machen

Auf jeden Fall ein großes Glück.

Ich würde hier wirklich nicht damit prahlen. Hätte auch anders ausgehen können und dann ist das Gejammere groß.
Ja, genau, die wo das anders ausgegangen ist, können hier ja nicht mehr im Forum schreiben...

Also meine Beiden lasse ich nicht ins Schlafzimmer. Mein Rico ist ein wunderschöner Perser, da möchte ich seine Haare nicht im Bett haben. 😉
Das Herzzerreißende Mauzen vor der Tür kenne ich auch, allerdings nur wenn er Hunger hat 😛
Die Beiden haben sich daran gewöhnt und mittlerweile wird sich sogar Abends beschwert, wenn wir vergessen haben das Licht auszumachen im Wohnzimmer 😀
Gruß

So, nach einer nächsten halb wachen Wochen, weil Oskar vor der Türe den Sterbenden Schwan gab, haben wir gedacht: dann eben Türe auf. Wenn wir da sind geht er ja auch seine Wege und tappst uns net hinterher.
Gesagt, getan.
Und was soll ich sagen: ich bin müde!
meine Nacht: 23 Uhr: ab ins Nest, schließlich bin ich von den Nächten der Woche gezeichnet und darf heute in die Vorlesung. Türe leicht offen.
Keine 5 Minuten später höre ich wie die beiden reinschleichen. Von Ruhe wenig spur. Aber gut, müssen ja erst ma schauen was hier so ist. 23:30 die Tiger sind der Meinung, spielen in einem beengten Schlafzimmer is viiiiiel toller als im Rest der 100m2 - diese Meinung teile ich nicht, weshalb ich die beiden aus m Zimmer geschmissen habe und Türe zu. Kurzer Protest und dann durfte ich bis 1:56 schlafen. Oskar jammert und jammert. Ich versuche mich in ignorieren bis meine Blase mitjammert. Sch.... !
In einer langen (also 10 Minuten) mauzpause geh ich kurz Pipi. Das fellvolk freut sich tierisch. Ok, dachte ich, zweite Chance, wenn es dumm tun fliegen es raus. Was soll ich sagen: sie taten dumm und raus.
Bis gegen 4:30 war ruhe. Gemauze. Finger ins Ohr.... Vorhin so gegen 6:40 selbes Spiel in Grün, nur musste ich ja um 7 eh raus.

Ich verzweifle schier, was denn noch? Ich muss doch schlafen.
Ach ja, Madame wäre nichts so, es is nur er der wohl im Terrorkatzencamp war.

Tagsüber aufmachen, nachts zu? Auch doof, er will ja zu uns...

Ich bin um jeden tipp dankbar

Es grüßt die mit den dicksten Augenringen der Welt

Tagsüber auspowern lassen und lass sie doch auch mal Tagsüber ins Schlafzimmer vielleicht is der "unbekannte" Raum ja noch nicht genug bespielt worden.

Fummelbretter ausprobieren, Clicker Training und Jagdspiele mit ihnen machen, eventuell hilft das.

Meine 3 dürfen alle ins Schlafzimmer, Tonkanese 5,5 Kg liegt auf meiner Bettdecke an meinen Füßen, Norweger 5,5 Kg liegt am Fußende bei meinem Mann und Norwegerin (Kitten) 3,9 Kilo liegt zwischen uns.

Die drei meinen auch man müsse Abends nochmal übers Bett toben aber nach 30 Minuten ist Schluß und alle gehen schlafen, manchmal auch nicht.

Katzen sind/können sehr seltsame Wesen sein.

Werbung:
Hier dürfen alle übertags überall hin (außer Küche,da Vogelraum) abends gibts spät noch nen Happen,ne Verdauungs,- und Putzpause,dann nochmal Vollgas und mit dem Tv ausschalten und Schlafzimmertür zu is ruhe im Karton.Zumindest für uns 2 Beiner. Schlafzimmertür zu und Katzen haben den Rest des Reviers für sich.
Unserer Großen kam garnicht in den Sinn ins Bett zu hüpfen und der Kleene hat natürlich anstalten gemacht. Gejault,gekratzt.....
Das ganze ging 3 Abende. Ich habe dann die Tür einen Spalt geöffnet, ein konsequentes Nein von mir gegeben und einen Sprühstoss abgegeben. ( Nicht auf ihn sondern einfach durch den Türspalt) Am 4. Abend hat er sich selbst in seine Schlafecke verzogen als ich den TV aus gemacht habe.
Hier gibt es für ihn 2 Arten von Nein. Einmal die No Go`s die für ihn entweder gefährlich sind oder für mich garnicht gehen. Und einmal die Nein`s die immer wieder mal vor kommen und meißt mit einer Umlenkung (Ablenkung) einhergehen.
Er kann das im Allgemeinen schon ganz gut unterscheiden mit seinen 15 Wochen.
Vielleicht mal wirklich unangenehm reagieren damit Katze auch wirklich merkt dass ihr Verhalten unerwünscht ist.

Ich krieg heute Nacht noch Alpträume wegen eurer Sorglosigkeit.

Hoffe hier nehmt keinen Schaden dadurch.

Bin wirklich etwas verstört darüber, weil hier im Forum sonst wirklich oft vorbildliches verantwortungsvolles Verhalten gegenüber Katzen propagiert wird (was auch gut ist ).

Und man oft sieht wie Sorglosigkeit den Tieren schadet.

Keine Ahnung in welcher Plüschwelt Du lebst, aber wenn Katzen und mögliche Zecken im Bett bei Dir Albträume verursachen, dann möchte ich nicht wissen, wie Du reagierst, wenn Du wirkliche Probleme bekommst 🙄

Bei uns ist immer die Tür offen, und das Getobe war auch nur am Anfang so schlimm wie die Kleine ein paar Monate alt war... Ich gebe zu es hat ein paar Wochen gedauert bis sie auch begriffen hatte Licht aus heißt schlafen , aber es dauert eben seine Zeit... Ach ja, mit 4 Monaten ist sie schon meine Vorhänge hochgegangen, und jedesmal wenn ich geschimpft hat war sie noch höher, also völliges Desinteresse meinerseits und sie hatte keinen Spaß mehr dran 😀... Wenn sie Abends noch toben wollen rasen beide dann durch das Wohnzimmer und den langen Flur , ich kriege das durch Ohrenstöpsel eh nicht mit 😀... Allerdings kann ich auch nicht einschlafen wenn die Kleine nicht an meinen Bauch gekuschelt ist.... Ich stelle mir auch schon vor wenn wir eine größer Wohnung haben und mein Mann Seinen Bastelraum bekommt das der dann zu bleibt wegen der Farbdämpfe ect. Werden sehen was dann da abläuft ...

ich denke auch dass es ruhiger wird. aber der raum ist für sie ja neu. und so muss man den erst richtig erkunden 😉
lass ihnen etwas zeit.
mach vielleicht rituale. vor dem zu bett gehen 30 minuten spielen, leckerli, schlafen

bei uns ist das schlafzimmer der ruhe raum; wircklich.
es ist ihr rückzugsort. wenn besuch kommt, oder sonst etwas ungewöhnliches ist was ihnen angst macht, oder sie einfach ihre ruhe wollen; man findet sie im schlafzimmer.
habe dort auch einen grossen kratzbaum. bettchen unter dem bett. macy hat eine kuscheldecke, die liegt auf dem bett.
wenn ich ins bett gehe kommen alle mit. spielen tun wir nur ganz ganz selten dort. wenn ich müde bin nehm ichmal nen wedel mit.
ich mag mich an die anfangs zeit gar nicht mehr erinnern.... aber ich glaube, die katzen haben einfach gemerkt, dort sind wir zum schlafen.
und die neuzugänge haben es von den grossen abgeguckt 🙂
gib ihnen etwas zeit. ich weiss, es ist hart mit wenig schlaf. ich brauch auch meinen schlaf. aber ich denke sie werden es lernen; schlafzimmer = ruhe 🙂