Wenn ich an Ulis Stelle wäre, dann würde meine erste Sorge auch meinen Katzen gelten und nicht den Schlangen. Warum und weshalb ist wohl klar. Ich bezweifle, dass dir andere Tiere wichtiger sind als deine eigenen.
Und die größte Gefahr und fast immer der eigentliche Grund für das Ausrotten einer Spezies ist immer noch das Tier Homo sapiens! Ein paar Katzen werden kaum dafür sorgen, dass geschützte Tiere bis zu ihrem Aussterben dezimiert werden.
Mir sind alle Tiere gleich wichtig.
Egal ob Wildtiere oder meine Katzen, Hunde, Fische, Vögel, Rennmäuse, Kaninchen oder Stabinsekten.
Es ist interessant, dass "ehemalige Freigänger" an "stark befahrenen Strassen" zu Wohnugskatzen mutieren müssen, während der gelegentliche Mord an geschützten Lebewesen akzeptiert wird mit dem Argument, man könne einen Freigänger nicht einsperren.
Kann man. In der Stadt, an den genannten stark befahrenen Strassen, da geht das sehr wohl.
Es wird mit zweierlei Maß gemessen und ja - ich bin gern mal ein bisschen streitbar.
Niemand hier hat mich angegriffen, das stimmt.
Bedeutet das, dass ich meine Meinung nicht sagen darf?
Was da passiert ist schlicht eine Straftat, es wird nämlich erlaubt, dass geschützte Tiere unnötig zu Tode kommen. Die dürfen nicht mal eingefangen und im Terrarium gehalten werden -
jede Entnahme dieser Tierarten aus der Natur
ist streng verboten.
Und es ist toll, dass Deine Tochter die Frösche wieder in die Aue bringt.
Warum sagtest Du im EP, Zitat: "gestern aber lag eine ca. 60 cm lange Ringelnatter neben dem Haus.
Leider lebte sie noch, war aber mehr tot als lebendig."
Zitat ende
Warum
leider?
Es hätte "GsD" heißen sollen und "Ich hab sie sofort zum TA gebracht in der Hoffnung, dass noch was zu retten wäre"
Nichts dergleichen.
Warum?
Wild- und Fundtiere müssen kostenlos behandelt werden, das sollte allgemein bekannt sein. Daher wäre das Kostenargument bereits hier entkräftet.
Man sollte sich als Tierhalter nicht nur ums beste Fresschen und die beste Haltungsform Gedanken machen, sondern auch mal über den Rand des Futternapfes schauen und sehen, was dahinter so los ist.
Und ja, es gibt Gesetze, die Wildtiere schützen.
Insbesondere vor unseren Hunden und Katzen. Die gehören nämlich nicht in unsere heimischen Wälder und Auen. Dahin gehören Wolf, Luchs und Wildkatze - alle von uns in mühsamer Kleinarbeit ermordet und an den Rand der Ausrottung getrieben.
Wenn die Schlange tatsächlich die Katze tötet - wäre das dann nicht schlicht naturnah?
Wer sich in Gefahr begibt...
Du würdest Deine Katzen ohne Zögern einsperren, wenn sie eine Umgehungsstrasse durch die Aue bauten.
Oder würdest Du so wie jetzt auf´s Beste hoffen?
dF
P.S. Woher wisst Ihr, wo die Katzen nicht hingehen? Folgt ihr ihnen auf ihren Streifzügen?