P
Pretty-Blue-Eyes
Forenprofi
Hallo Uli,Danke Annette,
demnach sollte es sie hier nicht geben. Bei Wikipedia war es zwar mehr Info, aber das Wesentliche fehlte.
also dieses hier aus dem Wikipedia-Link kann ich aber nicht bestätigen:
Zitat:
Die Kreuzotter kommt in folgen Gebieten NICHT(!) vor: In ganz Rheinland-Pfalz und Saarland. Sie fehlt in fast ganz Nordrhein-Westfalen bis auf den äußersten Norden. In Hessen kommt die Kreuzotter nur vereinzelt im Spessart, im Hohen Meißner und in der Rhön vor.
Ich habe vor ein paar Jahren noch eine Kreuzotter gesehen... und das war in einem kleinen Waldgebiet direkt auf der Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und NRW. Das war in der Nähe von Altenkirchen und Windeck/Sieg.
Ansonsten denke ich, dass die Gefahr, dass deine Bande eine Kreuzotter anschleppt, nicht sehr groß ist. Sie sind eigentlich sehr scheu und hauen schnell ab, wenn sie Gefahr wittern. Ich bin sehr, sehr oft im Westerwald durch die Wälder "querfeldein" gelaufen und mir ist in über 30 Jahren nur diese eine Kreuzotter begegnet.
Die Idee mit dem Antiserum finde ich trotzdem nicht schlecht... 😉
Aber ehrlich gesagt, auch die Idee mit dem "gesicherten Freigang"...
Wäre es nicht möglich, euer Grundstück sehr großräumig einzuzäunen? Dann hätte die Miezen immer noch genug Platz um sich auszutoben, aber die Gefahr - auch das Aimy mal wieder in irgendeinem Keller eingesperrt wird 😉 - reduziert sich auch auf ein Minimum... 😉 😀