Schlechte Erfahrung in der sensiblen Phase-wie erkennt man das beim Kauf des Kitten?

• Themenstarter Themenstarter Fiona25
  • Beginndatum Beginndatum
meine Bedenken hab ich seit heute nachmittag über Bord geworfen . Sie ist seriös und dass ich den Kleinen schon reserviert habe, ist nicht ohne Grund .
Vielleicht ist es sogar auch ein reinrassiges Kitten, weil in der Nachbarschaft ein Maine Coon Kater rumlaufen würde hat sie mir gesagt . Gleichzeitig hätte sie aber auch gesehen, dass 2 Kater, wahrscheinlich Hauskatzen oder Maine Coon Mixe (kurzhaarig) auf ihrer Katze drauf waren .

LOL total seriös, jetzt erkenne ich es auch...
das ist ein guter Rat: vllt liest du dir den Thread nochmal durch und machst nochmal pro und contra. Was macht einen seriösen Züchter aus und was nicht.
Und zweiter guter Rat: Setz dich mit Erbkrankheiten von Maine Coons auseinander! Und dann überlege nochmals, ob du so eine Konstellation gut heißen kannst. Die Elterntiere sind ebenfalls nicht gesundheitlich geprüft, wer weiß, was für eine tickende Zeitbombe darin stecken kann

Und wer Papiere immer noch nicht für notwendig hält, hat leider auch einiges verkannt 🙁

A

Werbung

Sie ist seriös

Vielleicht ist es sogar auch ein reinrassiges Kitten, weil in der Nachbarschaft ein Maine Coon Kater rumlaufen würde hat sie mir gesagt . Gleichzeitig hätte sie aber auch gesehen, dass 2 Kater, wahrscheinlich Hauskatzen oder Maine Coon Mixe (kurzhaarig) auf ihrer Katze drauf waren .

Dir ist schon klar, dass sich diese beiden Aussagen derart widersprechen, dass es zum Himmel stinkt?!?
Die unkastrierte Katze in den Freigang lassen und noch zuschauen, wie verschiedene Kater sie besteigen...
Ich kann nicht mehr.

Sorry für Doppelpost.
Meine Kritik geht nicht gegen dich, sondern gegen die vermeintliche Züchetrin.
Das hat mich gerade ein bissi wuschig gemacht, tschuldigung.

Dir ist schon klar, dass sich diese beiden Aussagen derart widersprechen, dass es zum Himmel stinkt?!?
Die unkastrierte Katze in den Freigang lassen und noch zuschauen, wie verschiedene Kater sie besteigen...
Ich kann nicht mehr.

Ja, ich weiß auch nicht was die Züchterin sich dabei gedacht hat . Vielleicht wollte sie sowieso einen oder zwei Würfe mal haben und hat sich gedacht: wo krieg ich einen Kater her ? Dann hat sie gesehen, dass in der Nachbarschaft Kater rumlaufen und fand das ganz praktisch und hat dann diese Möglichkeit gewählt .
:muhaha:

Aber sie nimmt sich wirklich viel Zeit für die Kleinen . Sie hat sich extra 8 (!) Wochen Urlaub genommen .....

Ja, ich weiß auch nicht was die Züchterin sich dabei gedacht hat . Vielleicht wollte sie sowieso einen oder zwei Würfe mal haben und hat sich gedacht: wo krieg ich einen Kater her ? Dann hat sie gesehen, dass in der Nachbarschaft Kater rumlaufen und fand das ganz praktisch und hat dann diese Möglichkeit gewählt .

Ich bete inständig, dass sie das nicht gedacht hat.
Nun ist das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen.
Sie dir im Klaren: du holst dir dein Kitten von einer Vermehrerin, nicht von einer Züchterin.
Sie hat ihre Katze wahllos decken lassen.
Sie gibt die Kitten zu früh von ihrer Mutter weg. Denn mit acht Wochen wird der Katzenbesitzer zur Kasse gebeten.
Das ist nicht seriös. Das ist keine Zucht. Und das ist nicht im Sinne der Katzen.

Ja, wahllos ? Ich weiß es nicht . Irgendwoher muss sie doch einen Kater bekommen ! :verschmitzt:

Das mit den 8 Wochen ist ja auch nicht so mein Fall,....aber bis dahin haben sie aber auch schon viel gelernt, zumindest das Wichtigste und verstehen sich dann meistens auch mit anderen Katzen,.....sie sind dann so süss :pink-heart:

Werbung:
Ich weiß das alles nicht . Das mit den Krankheiten untersuchen macht man doch nur bei Rassekatzen in einem Verein !
Krankheiten kann man nie ganz ausschließen .
Es ist zwar schön, dass man auch auf Gesundheit achtet beim "strengen" Züchten von Rassekatzen in einem Verein . Das ist ja ansich eine gute Sache, auch das weitere Vererben von Krankheiten draufgeachtet wird...
Aber wenn das alle so machen würden- da wird man ja bekloppt .:dead:
:stumm:

Ich finds viel schöner, wenn man der Natur freien Lauf lässt was Krankheiten betrifft . Entweder sie sind da oder nicht. Du kannst kein Tier haben, bei dem alle Krankheiten ausgeschlossen werden können ! Genau wie beim Menschen gibt es Schilddrüsenunterfunktionen, Diabetes etc.... manche davon sind genetisch bedingt aber durch die Mischung der DNA kann man in keinem Tier reinschauen oder voraussehen, was es für Krankheiten bekommen wird .

warum arten hier denn eigentlich dauernd threads aller coleur in diese "züchter-vermehrer-tierheim" diskussionen aus?

*knarz*

warum arten hier denn eigentlich dauernd threads aller coleur in diese "züchter-vermehrer-tierheim" diskussionen aus?

*knarz*

Versteh ich auch nicht !
Man kann sich gar nicht normal unterhalten . Ich will darauf auch nicht mehr eingehen !
Ich freue mich sehr auf den Kater ! Er wird liebevoll und wissend aufgezogen und wächst mit allem auf was er fürs spätere Leben braucht .
Wenn die Leute mir gar nicht gefallen hätten, oder wie sie ihre Katzen halten, dann hätte ich auch keinen Kater davon genommen .
Jeder ist mal hektisch oder nervös und das spiegelt sich eben auch auf die Kitten wieder .
Das heißt aber im Allgemeinen nicht unbedingt was !
Das weiß ich jetzt letztendlich !
Das soll nur heißen, dass ICH mit den katzen vielleicht liebevoller umgehen würde ! :smile::yeah::smile:

Ich weiß das alles nicht . Das mit den Krankheiten untersuchen macht man doch nur bei Rassekatzen in einem Verein !
Es ist zwar schön, dass man auch auf Gesundheit achtet beim "strengen" Züchten von Rassekatzen in einem Verein . Das ist ja ansich eine gute Sache, auch das weitere Vererben von Krankheiten draufgeachtet wird...
Aber wenn das alle so machen würden- da wird man ja bekloppt .:dead:
:stumm:

Ich finds viel schöner, wenn man der Natur freien Lauf lässt was Krankheiten betrifft . Entweder sie sind da oder nicht. Du kannst kein Tier haben, bei dem alle Krankheiten ausgeschlossen werden können ! Genau wie beim Menschen gibt es Schilddrüsenunterfunktionen, Diabetes etc.... manche davon sind genetisch bedingt aber durch die Mischung der DNA kann man in keinem Tier reinschauen oder voraussehen, was es für Krankheiten bekommen wird .

Willst du uns hier verars...en oder hast du wirklich so eine bescheuerte Einstellung.

Die Tierheime platzen aus allen Nähten, auch viele kleine Tierheime haben schon weit über 100 Katzen, müssen Aufnahmestopps verhängen, sind verzweifelt.. und wer trägt mit Schuld? Solche Leute wie du und solche Leute wie deine Vermehrerin. Der Natur ihren Lauf lassen, wenn ich sowas lese könnt ich kotzen. Wieso gehst du nicht einfach in ein Tierheim und holst dir dort ein oder zwei Kitten. Dann wäre dort wieder Platz für neue Notfälle. Auch im Tierschutz gibt es Maine Coon Mixe. Mal muss halt unter Umständen ein paar Kilometer mehr fahren wenns den unbedingt ein bestimmter Rasse- Mix sein soll.

Sicherlich gibt es Unfallwürfe, aber die meint ja hier auch keiner wenn er von Vermehrern spricht.

Was reg ich mich auf. Herr lass Hirn regnen.....

Willst du uns hier verars...en oder hast du wirklich so eine bescheuerte Einstellung.

Die Tierheime platzen aus allen Nähten, auch viele kleine Tierheime haben schon weit über 100 Katzen, müssen Aufnahmestopps verhängen, sind verzweifelt.. und wer trägt mit Schuld? Solche Leute wie du und solche Leute wie deine Vermehrerin. Der Natur ihren Lauf lassen, wenn ich sowas lese könnt ich kotzen. Wieso gehst du nicht einfach in ein Tierheim und holst dir dort ein oder zwei Kitten. Dann wäre dort wieder Platz für neue Notfälle. Auch im Tierschutz gibt es Maine Coon Mixe. Mal muss halt unter Umständen ein paar Kilometer mehr fahren wenns den unbedingt ein bestimmter Rasse- Mix sein soll.

Sicherlich gibt es Unfallwürfe, aber die meint ja hier auch keiner wenn er von Vermehrern spricht.

Was reg ich mich auf. Herr lass Hirn regnen.....

Lieber sollte sie es ganz lassen! Mit solch einer Einstellung stellt es mir sämtliche Nackenhaare, wenn ich mir vorstelle, dass sie sich Katzen halten darf!

Schon allein wie sie geschrieben hat dass ihr Kitten vlllt. gaaaaaanz reinrassig ist, weil mehrere "drauf waren" und die Züchterin gaaar nicht viel Geld will😡

RASSEGEILHEIT! sag ich hier. Ein eventuelle reinrassiges Baby zum Schnäppchenpreis und dann noch blutjung-was will man mehr *Ironisch-auflach*

*Kopfschüttel*

Werbung:
@fiona25
also mal ganz, ich hasse ja auch diese vermehrer, th, züchter threads und bin der meinung, das nicht alle vermehrer sind die keinem verein angehören. das was ich aber jetzt von dir gelesen habe, dass lässt selbst mir die haare zu berge stehen.
es ist erstes nicht ok ein kitten vor der 12. woche ab zugeben, darüber will ich mich auch nicht mehr auslassen, dass wurde schon genug geschrieben warum, zweitens eine katze wahllos auf einen straßenkater drauf zu lassen, ist nicht dein ernst, dass du das gut findest ( würdest du auch dich von jedem typen besteigen lassen, fern nach dem motto, krankheiten... scheiß egal ist halt die natur) und drittens, denke mal darüber nach was für buh schitt du da gerade geschrieben hast.

Also ich habe heute mit der Züchterin gesprochen und ich hab sie Vieles gefragt !
Wir sind gut in Kontakt, sie schickt mir E Mails mit Bildern, bis ich den Kleinen wieder besuchen kann und meine Bedenken hab ich seit heute nachmittag über Bord geworfen . Sie ist seriös und dass ich den Kleinen schon reserviert habe, ist nicht ohne Grund . Denn ohne viele Fragen und viel Zeit beim ersten Besuch nehme ich nicht einfach ein Kitten . Sie kennt sich sehr gut mit der Aufzucht der Jungen aus, lässt ihre Katze bald kastrieren und nimmt auch eher wenig Geld für den kleinen Kater . Sie will nicht damit Geld verdienen !

Ich freu mich ganz doll auf den Kleinen und kann es kaum erwarten bis er da ist .
Mit der 3. Katze warte ich noch .
Und züchten habe ich mich dazu entschieden möchte ich nicht !

Ich möchte Dich bitten, den "Titel" Züchter hat im Bezug auf die Dame nichts zu suchen.

Ich fange mal bei Adam und Eva an. Katzen haben Geschlechtsverkehr, um sich fortzupflanzen. Es gibt einige fatale Katzenkrankheiten, die sich durch den Akt übertragen. Gegen Katzenseuche Schnupfen und Leukose KANN geimpft werden. Was aber nicht unbedingt der Fall ist, meist wird maximal gegen Seuche und Schnupfen geimpft, wenn Du Glück hast. (Ich bin mir bei der Dame da aber absolut nicht sicher)
Gegen FIV kann nicht geimpft werden. Das ist vergleichbar mit AIDS bei Menschen. Das alles kann sich die Kätzin geholt haben. Es ist ihr gegenüber verantwortungslos, ganz zu schweigen von den Kitten, auf die es übertragen wird bei der Geburt.

Dann gibt es schlimme Erbkrankheiten, die gerade bei der Rasse häufig vorkommen. Nur gewissenhafte Vorsorge gibt einen Schutz.
Weder die Katze, noch der unkastrierte Kater wird getestet sein.
Meiner Erfahrung nach, sind Kater die nicht kastriert sind, auch nicht geimpft.

Da sich Verantwortungslosigkeit durchzieht bei solchen Haltern.
Wenn Du Pech hast, ist sie sogar von einem Streuner gedeckt worden, die sehr häufig krank sind.

Noch ein Argument, wenn die Katze von einem normalen kurzhaarigen Kater gedeckt wurde, hat das Kitten kein langes Fell und wird wenn es erwachsen ist aussehen wie eine Hauskatze.

Das Sie behauptet, die Katze wird kastriert, es ausgesprochen gut möglich, dass sie das nur behauptet hat, und die Katze weiter zwei Würfe pro Jahr haben muss und ausgebeutet wird.

Da es immer wieder Menschen gibt, die was Rasse ähnliches zum Discountpreis kaufen wollen. Ohne Rücksicht auf Verluste.

:muhaha:
.

Ja sehr praktisch. 🙄
Und lebensgefährlich.

Hallo Fiona,

ich habe deine beiden Threads gelesen und bin ganz ehrlich etwas irritiert über deine Ansichten.

Hast du dir nicht mal überlegt ein gleichaltriges Katzenmädchen dazu zu holen?
Warum muss es denn unbedingt ein Kitten sein?
Weil sie so süss sind? Der Kater wird auch erwachsen, aber du sprichst ja schon davon, dass du dir dann irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Kitten wünschst!
Wenn ein so kleines Würmchen, dann nimm doch von der "Züchterin" gleich 2. Zumal du sowieso überlegst nochmal eins zu holen. Warum dann nicht gleich?
Dass die kleinen nicht geimpft werden finde ich komisch und nicht seriös. Und wenn die gute Dame sich schon 8 Wochen Urlaub extra für die Kitten nimmt, dann versteh ich nicht was dagegen spricht die kleinen noch weitere 4 Wochen zusammenzulassen??!!!

Es ist zwar schön, dass man auch auf Gesundheit achtet beim "strengen" Züchten von Rassekatzen in einem Verein .

Genau. Bei Mischlingskatzen ist es ja nicht schlimm, wenn sich Herz-, Nieren- und Hüfterkrankungen von Generation zu Generation weitervererben. Sind ja "nur" Mischlinge:stumm:.

Ich finds viel schöner, wenn man der Natur freien Lauf lässt was Krankheiten betrifft . Entweder sie sind da oder nicht.

Genau. Ich finds auch total schön, wenn eine Katze elendig leidet, weil ihr Herzmuskel immer dicker wird, die Katze immer apathischer wird und sich letztendlich Wasser in der Lunge sammelt und das Tier qualvoll erstickt🙄.

Deine "Züchterin" ist eine Vermehrerein, die riskiert, dass die Nachkommen an schweren Erb- und/oder Infektionskrankheiten leiden. Wenn man schon gezielt immer mehr Katzen in die Welt setzt, sollte man das planvoll, zielgerichtet und mit oberstem Ziel der Gesundheit der Tiere tun. Es gibt leider schon genug herrenlose Streuner, die alle möglichen Krankheiten weitervererben.

Ich kenne übrigens keinen Nicht-Vereinszüchter, der auf alle Erb- und Infektionskrankheiten testen lässt, regelmäßig Blut- unf Kotuntersuchungen durchführen lässt und seine Katzen artgerecht (mit Rohfleisch und/oder hochwertigem Nassfutter) ernährt - denn das alles gehört zur Gesunderhaltung der Tiere dazu.

Zuletzt bearbeitet:
getz bin sogar ich fassungslos

du kannst doch nicht eine Katze kaufen wo du noch nicht mal weisst wer der Vater ist ...da kannst du wirklich besser eine aus dem Tierheim nehmen ....die Frau ist schon unseriös weil sie die Kitten vor der zwölften Woche ab gibt.... und auch wenn es Mischlinge sind können sie HCM positiv sein

mich würd interessieren was du dafür bezahlen musst

@Katzenmiez

ich kenne drei Vereinslose Züchter die auch alles nötige testen ...drei !!! von unzähligen die ich kennen gelernt habe

Werbung:
Du verstehst es wirklich nicht, oder?
Google mal. FIV, Leukose, HCM, PKD.

das möchte ich Dir auch nochmal ans Herz legen ..

Ich habe hier im Forum schon so viele Geschichten gelesen, in denen Kitten an eben diesen Krankheiten gestorben sind, bevor sie ein Jahr alt sind.

Tierarztkosten belaufen sich bei solchen Fällen oft auf mehr als 1.000 €

Grade bei Cooni-Mischlingen aus ungewisser Herkunft ist das nötig ...

Ich glaube, wir können hier schreiben was wir auch wollen. Bei Fiona steht auf jeden Fall fest, dass sie mit 8 Wochen dieses Kitten zu sich holt. Sie ist wahrscheinlich auch noch froh darüber, dass die Vermehrerin die Kitten so schnell loswerden will, denn ansonsten müsste sie noch 4 Wochen länger warten.

Ihre Entscheidung stand schon wohl von Anfang an fest. Keine Ahnung, warum sie hier überhaupt gefragt hat, denn sie verteidigt stets das Vorgehen der Vermehrerin, ein Rat braucht sie nicht, sie kennt sich aus 😕

Ich drücke auf jeden Fall für das Kitten die Daumen, dass es gesund ist und vor allem bleibt, denn meine Befürchtung bei Fiona´s ist, dass sofern solche Katzen krank werden, dann entweder wird die Krankheit gar nicht erkannt und das Mäuschen muss leiden oder es landet schlimmstenfalls gar im TH.

Ich drücke auf jeden Fall für das Kitten die Daumen, dass es gesund ist und vor allem bleibt, denn meine Befürchtung bei Fiona´s ist, dass sofern solche Katzen krank werden, dann entweder wird die Krankheit gar nicht erkannt und das Mäuschen muss leiden oder es landet schlimmstenfalls gar im TH.

das kannst du jetzt so nicht sagen, mag fiona in der einen hinsicht total naiv sein und scheuklappen auf haben, aber du kennst sie nicht und kannst ihr jetzt so was nicht unterstellen. da sollte man schon vorsichtig sein solche behauptungen aufzustellen.
fiona ich kann dir auch nur raten unter diesen umständen von der mietz abzusehen und noch ein bischen weiter zu suchen.:zufrieden: