Schlechte Nierenwerte / großes Blutbild

• Themenstarter Themenstarter Mia_U
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutbild cni

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mia_U

Benutzer
Hallo zusammen!

Heute Morgen rief mich meine TÄ an und berichtete schlechte Nierenwerte meiner Mia (die heißt Bella beim TA - nicht irritieren lassen).

Mia ist 8 Jahre alt, also eigentlich jung. Es gab keinen Anlass zu dem Blutbild außer, dass ich neugierig war. Mia ist gut drauf, dass Fell glänzt und ist gerade winterlich flauschig. Sie ist munter und aufgeweckt und sie frisst normal. Das einzige, was mich hätte aufmerksam machen können ist, dass sie viel trinkt. Mein Brunnen kann das messen und sie trinkt im Durchschnitt 100-120 ml Wasser am Tag - immer schon. (Sie ist 1 Jahr bei mir)

Es stand also das impfen an und ich bat die TÄ im Vorfeld um ein großes Blutbild. Hat sie gemacht und dann heute der Anruf - Nierenwerte nicht gut und ich solle mir Diätfutter in der Praxis abholen (Renal von Royal Canin).

Mia und ich stehen also noch ganz am Anfang! Ich lese mich erst ein in das Thema CNI und recherchiere dazu. Gefunden habe ich zum Beispiel Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen Da bin ich noch lange nicht durch, aber der Kreatininwert von Mia deutet laut dieser Seite an, dass sie sich bereits im "dritten Stadium" (von vier) befindet. 😞

Nicht nur ich stehe am Anfang, das gilt auch für die Diagnose. Kommende Woche möchte die TÄ ein Ultraschall machen, um nach möglichen Gründen zu suchen. Zyste, Nierenstein, Krebs waren Stichworte... Ich wollte euch trotzdem schon mal ihr Blutbild zeigen, auch wenn die Diagnose nicht abgeschlossen ist. Vielleicht seht ihr etwas, was ich mangels Erfahrung nicht sehe.

Anhänge

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Pitufa
A

Werbung

Da auch die Lymphozyten erhöht sind, würde ich eher von was Entzündlichem als von einer chronischen Nierenerkrankung ausgehen. Ich würde sagen, sie braucht eher ein Antibioikum und Infusionen als Nierendiät. Dass Phosphat noch nicht über der Referenz ist, wundert mich auch. Hoffentlich äußern sich hier noch Leute dazu, die mehr Ahnung haben als ich …

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Mia_U und Black Perser
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und paperhearts
Da auch die Lymphozyten erhöht sind, würde ich eher von was Entzündlichem als von einer chronischen Nierenerkrankung ausgehen. Ich würde sagen, sie braucht eher ein Antibioikum und Infusionen als Nierendiät. Dass Phosphat noch nicht über der Referenz ist, wundert mich auch. Hoffentlich äußern sich hier noch Leute dazu, die mehr Ahnung haben als ich …

Hierzu noch eine weitere Information für euch:
Mia ist im wahren Sinne des Wortes ein "Erbstück"" aus dem weiteren Kreise der Familie. Ich habe damals spontan die Hand gehoben, als sich die Frage stellte, wo die Katze hin soll. Ich bin also in das Thema Katzen eher reingesprungen, als es geplant zu haben...

Ich bin damals als erstes mit ihr zum TA, weil die vorher noch nie da war... Impfen und allgemeiin angucken lassen. Nur Tage nach ihrer Ankunft wurde sie rollig. 🙄 Also nächster Termin beim TA zur Kastration und ich hab damals darum gebeten, auch die Zähne röntgen zu lassen (die haben dentales Röntgen). Ein abgebrochener Eckzahn wurde dabei gleich entfernt. Ansonsten sind fast alle Zähne schon raus. ABER, die paar, die noch da sind, da sehe ich Zahnfleischentzündung. Das könnte vielleicht eine mögliche Erklärung für die Entzündungswerte sein?

Wir hatten jedenfalls bereits vereinbart, dass sie nochmal nach den Zähnen schaut, sauber macht oder zieht, wenn was nicht okay ist. Das ist jetzt aber erstmal verschoben, die die TÄ ungern narkotisiert, wenn es den Nieren schlecht geht.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Early_Pamuk❤️
Ok, hm.
Also, der Nierenwert ist bedenklich, die Wahrscheinlichkeit dass ihre Nieren zumindest angeschlagen sind sehr hoch.
Aber es ist auch unseriös ohne US herumzurätseln, weil sehr viele Faktoren den Wert modifizieren können.

Beispielsweise eine akute Niereninsuffizienz kann sich wieder weitestgehend zurück bilden wenn man sie behandelt.

• Like
Reaktionen: Mia_U
Werbung:
Crea und Harnstoff sind schon deutlich erhöht, Phosphat noch in der Norm, SDMA auch.
Leukos sind etwas drüber mit relativer Lymphozytose, hat man schonmal bei Virusinfekten und Zahngeschichten. Bei Infekten sind auch die Nierenwerte oft erhöht, im Extremfall bei schweren Infektionen bis hin zum akuten Nierenversagen.

Hat sie Schnupfen?
Wie sehen die Zähne aus?
Wie lange war sie nüchtern? Auch das kann solche Werte machen, wenn sie z. B. Ein Trockenfutterjunkie mit 12 Stunden Fasten ist.

Meine Tierärztin kontrolliert die Werte immer erstmal nach ein paar Wochen, wenn Katz keine Symptome hat. Bestätigen sich die Auffälligkeiten, werden weitere Untersuchungen gemacht (Ultraschall, Urin). Dann erst steht die Diagnose.

Edit:
Sorry, Dein zweites Post nicht gesehen.
Zähne wären dann mein heißer Favorit. Das ist jetzt das Problem mit Henne und Ei. Wenn die Zähne eine Entzündung unterhalten, kann es sein, Du bekommst die Nierenwerte nicht runter. Da hilft nur spülen, also angepasst intraoperativ mit Infusion arbeiten.
Wurde bei der Kastration auch die Gebärmutter entfernt? Oder ist die noch drin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quartett und Early_Pamuk❤️
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich kann zwar nix sinnvolles beitragen, aber schön, dass das arme Hascherl nun bei dir ist 😍

Die Werte würde ich jedoch auch nochmal nachkontrollieren lassen.

Hallo zusammen!

Heute Morgen rief mich meine TÄ an und berichtete schlechte Nierenwerte meiner Mia (die heißt Bella beim TA - nicht irritieren lassen).

Mia ist 8 Jahre alt, also eigentlich jung. Es gab keinen Anlass zu dem Blutbild außer, dass ich neugierig war. Mia ist gut drauf, dass Fell glänzt und ist gerade winterlich flauschig. Sie ist munter und aufgeweckt und sie frisst normal. Das einzige, was mich hätte aufmerksam machen können ist, dass sie viel trinkt. Mein Brunnen kann das messen und sie trinkt im Durchschnitt 100-120 ml Wasser am Tag - immer schon. (Sie ist 1 Jahr bei mir)

Es stand also das impfen an und ich bat die TÄ im Vorfeld um ein großes Blutbild. Hat sie gemacht und dann heute der Anruf - Nierenwerte nicht gut und ich solle mir Diätfutter in der Praxis abholen (Renal von Royal Canin).

Mia und ich stehen also noch ganz am Anfang! Ich lese mich erst ein in das Thema CNI und recherchiere dazu. Gefunden habe ich zum Beispiel Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen Da bin ich noch lange nicht durch, aber der Kreatininwert von Mia deutet laut dieser Seite an, dass sie sich bereits im "dritten Stadium" (von vier) befindet. 😞

Nicht nur ich stehe am Anfang, das gilt auch für die Diagnose. Kommende Woche möchte die TÄ ein Ultraschall machen, um nach möglichen Gründen zu suchen. Zyste, Nierenstein, Krebs waren Stichworte... Ich wollte euch trotzdem schon mal ihr Blutbild zeigen, auch wenn die Diagnose nicht abgeschlossen ist. Vielleicht seht ihr etwas, was ich mangels Erfahrung nicht sehe.
Die Nierenwerte sind in der Tat nicht schön. Es könnte eine Entzündung vorliegen, jedoch leider auch eine CNI. Die roten Blutwerte sind schon ein wenig niedrig in Richtung, dass sich eine Anämie ausbilden könnte. Zähne hattest du erwähnt und auch eine sichtbare Entzündung die sich in dem noch moderaten Leukozytenwert wiederspiegeln könnte wie auch den Lymphozyten. Ebenso die Richtung Entzündungsanämie. Hier wäre sicher sinnvoll die Entzündung im Mäulchen adäquat zu behandeln. Ausserdem ist Kalium deutlich erhöht, hier sollte auch das Herz in Betracht gezogen werden.
Du sagst, sie trinkt viel. Auch das kann ein Ausdruck einer Entzündung sein. Wie ist denn der Urinabsatz? Eine Urinkontrolle sowohl in der Praxis mit stick, Refraktometer und Mikroskop sowie einschicken für eine bakterielle Untersuchung und der Proteinausscheidung (UPC) wäre gut. Supplementieren von VitaminB12 in sofort verfübarer Form wie pure encapsulation folate könnte die Blutbildung anregen. Futter würde ich aktuell auf Seniorfutter umsteigen, das ist etwas phosphatreduziert und kein Futter vom TA, dann eher Renalfutter aus dem Handel. Unterstützen kannst du zudem mit SUC, eine Kombiantion aus Ubichinon, Coenzyme und Solidago jeweils von Heel. Es könnte helfen die Nierentätigkeit stabil zu halten, eine Inhaltsstoffe bedingen eine leicht forcierte Urinausscheidung um die Giftstoffe besser loszuwerden. Es ist ein Ausprobieren sowie auch der Einsatz von Porus one um solche Stoffe zu binden und damit urämische Toxine besser auszuscheiden. Ein Ultraschall ist sicher gut wobei du nicht an Dinge wie Krebs denken solltest. Mit einer guten CNI kann sie noch lange ein sehr gutes Leben führen. Sie ist gut drauf sagst du, wichtig ist das Fressen. Evtl. wäre für euch gut sich in einer der beiden Gruppen anzumelden, sie sind sehr gut in der Unterstützung bei Nieren- und Harnwegserkrankungen: nierenkranke-katze groups.io Group oder siebenkatzenleben groups.io Group. Dort wird auch umfassend mit Mitteln gearbeitet die einen hohen Erfahrungswert bei Anwendung positiv bescheinigen und nicht klassische Medikamente sind.
Ich weiss, dass viele TÄ sich schon bei wenig erhöhten Nierenwerten scheuen. Weisst du denn ob die fehlenden Zähne gezogen wurden oder ausgefallen sind? Vermutlich doch nicht gezogen? Ein Zahn-Ta würde sich evtl. durchaus trauen Mia in Narkose zu legen um nochmal zu röntgen und eine Zahnsanierung durchzuführen. Sie ist gut drauf und mit Inhalationsnarkose sowie Infusion kann es sinvoll sein.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Black Perser, little-cat und 2 weitere
Bei uns gibt es Infusionen für Buddy (subkutan) - und für zuhause statt SUC (hatten wir bei früheren Katzen) jetzt:
Renes Viscum comp.
*klick hier*

Jetzt gibt es noch Semintra dazu (seit neuestem wieder sehr begrenzt lieferbar).

Nierenwerte gingen wieder ein wenig runter in 4 Wochen seit dem.

Kannst deine Praxis ja mal danach fragen.

• Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
Wurde der Urin untersucht im HInblick auf eine Infektion? Sorry, hab nur überflogen 😞

Kalium ist oft durch die Stauung erhöht, wenn die Abnahme nicht problemlos ist, weil Katz gegen spannt.
Würde ich erst kontrollieren und auf die Abnahmebedingungen achten, bevor ich hier Alarm fürs Herz schlage.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ich teile ferufes Meinung, Kalium ist hoch und wenn US gefahren wird, wurde ich ebenfalls das Herz zur Sicherheit schallen. Lieber ausschliessen als verschieben

Erstmal vielen Dank für eure Gedanken und Empfehlungen!

Aber es ist auch unseriös ohne US herumzurätseln,
Ich werde dann gerne nochmal berichten. Am Donnerstag sind wir da.
Hat sie Schnupfen?
Nein.
Wie sehen die Zähne aus?
Wie ich später geschrieben hatte sehen die wenigen verbliebenen in dem Sinne nicht gut aus, dass ich einen (schmalen) Streifen entzündetes Zahnfleisch sehe. Außerdem beißt sie mit einem der noch vorhandenen Zähne im Oberkiefer in ihren Unterkiefer, weil das "Gegenstück" (also der Zahn unten) fehlt.
Wie lange war sie nüchtern?
Gar nicht.
Zähne wären dann mein heißer Favorit
Ich bleibe da auf jeden Fall dran! Außer der Zahnfleischentzündung beobachte ich nämlich, dass sie nach dem Fressen immer den Kopf nach unten weg dreht wenn sie vom Napf weg geht. In meinen Augen sieht das nach Schmerz aus.
Wurde bei der Kastration auch die Gebärmutter entfernt? Oder ist die noch drin?
Hmm, habe die Rechnung rausgesucht auf der steht "Ovarektomie 601". Soweit meine Interpretation richtig ist, bedeutet das nur die Entfernung der Eierstöcke. Müsste sonst dort nicht auch etwas in Richtung Hysterektomie stehen? Ich vermute also, die Gebärmutter ist noch da. Werde die TÄ fragen.
Hier wäre sicher sinnvoll die Entzündung im Mäulchen adäquat zu behandeln.
Ja. Allein schon wenn ich mir vorstelle, das mir die Zähne bei jedem essen weh tun würden...
Futter würde ich aktuell auf Seniorfutter umsteigen, das ist etwas phosphatreduziert und kein Futter vom TA, dann eher Renalfutter aus dem Handel.
Das ist ein guter Tipp, denke ich, da sie das RC-Futter geradezu inhaliert. Entschuldigt, wenn ich das so schreibe, aber Mia ist recht empfänglich für Junk-Food. Wenn ein neues Futter mit Freude verschlungen wird, dann macht mich das eher skeptisch. 😂
Sie ist gut drauf sagst du
Gerade eben jagt sie hier mit Gebrüll vorbei und boxt ihre Maus durch die Bude. Ja, die ist gut drauf! 🙂
Weisst du denn ob die fehlenden Zähne gezogen wurden oder ausgefallen sind? Vermutlich doch nicht gezogen?
Ich weiß es nicht. Aber ich denke, die sind ausgefallen und wurde nicht gezogen. Mich bringt der abgebrochene Eckzahn oben auf diesen Gedanken. Ich wäre damit zum TA und meine hat den dann ja auch gezogen, weil der so tief angebrochen war, dass der Nervenkanal offen lag.
hier sollte auch das Herz in Betracht gezogen werden.
Wäre es ein sinnvoller Wunsch von mir, den Ultraschall auf das Herz zu erweitern? Wenn wir schonmal da sind...
Kannst deine Praxis ja mal danach fragen
Okay, Semintra. Kommt auf den Zettel.
Wurde der Urin untersucht im HInblick auf eine Infektion?
Nein, das Blutbild ist bisher die erste und einzige Maßnahme. Infektion auf den Zettel (zu den Zähnen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Irmi_
... Futter würde ich aktuell auf Seniorfutter umsteigen, das ist etwas phosphatreduziert und kein Futter vom TA, dann eher Renalfutter aus dem Handel.
Inwiefern ist Renalfutter aus dem Handel besser als das beim Tierarzt erhältliche Futter?
Abgesehen davon, dass es Royal Canin Renal und Hill's k/d auch im Handel gibt.

Unterstützen kannst du zudem mit SUC, eine Kombiantion aus Ubichinon, Coenzyme und Solidago jeweils von Heel. Es könnte helfen die Nierentätigkeit stabil zu halten, eine Inhaltsstoffe bedingen eine leicht forcierte Urinausscheidung um die Giftstoffe besser loszuwerden. Es ist ein Ausprobieren
Das Ausprobieren von Homöopathika wie SUC (Ubichinon, Coenzyme und Solidago), Renes Viscum etc. kann man sich auch sparen, denn ihre "Inhaltsstoffe" sind so weit unter jede therapeutische Grenze verdünnt, dass es über den Placeboeffekt hinaus keine Wirkung gibt. Das ist durch über 1800 Studien belegt.
Homöopathie ist bei keiner einzigen Krankheit belegbar wirksam.
(Und "persönliche Erfahrung" ist kein Beleg)

sowie auch der Einsatz von Porus one um solche Stoffe zu binden und damit urämische Toxine besser auszuscheiden.

Im Gegensatz zu den obigen bindet Porus One nachweislich die Vorstufen urämischer Toxine und entlastet dadurch die Nieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Ausprobieren von Homöopathika wie SUC (Ubichinon, Coenzyme und Solidago), Renes Viscum etc. kann man sich auch sparen, denn ihre "Inhaltsstoffe" sind so weit unter jede therapeutische Grenze verdünnt, dass es über den Placeboeffekt hinaus keine Wirkung gibt. Das ist durch über 1800 Studien belegt.
Homöopathie ist bei keiner einzigen Krankheit belegbar wirksam.
(Und "persönliche Erfahrung" ist kein Beleg)

Darf ich dich höflich bitten, deine (in meinem Empfinden) aggressive Art gegen Homöopathische Mittel zu wettern, ein bisserl zurückzunehmen?
(ich lese gleichlautende Kommentare von dir in letzter Zeit ständig)

Danke.

Wir haben mit Renes Viscum sehr gute Erfolge.

Im Gegensatz zu den obigen bindet Porus One nachweislich die Vorstufen urämischer Toxine und entlastet dadurch die Nieren.
Ja, das ist schön - wenn die Katze es frisst.
Unser Buddy eher "mäh".
Im Mehrkatzenhaushalt - soll es dann jede Katze fressen (dürfen) ??

• Like
Reaktionen: NummerAcht, JuliJana, paperhearts und 2 weitere
Semintra ist ein Sartan, das die Gefäße weit stellt, darüber den Blutdruck senkt. Gleiches fgilt für den ACE-Hemmer Fortekor.
Und es mindert bei chronischer Niereninsuffizienz die Eiweißausscheidung. Dazu muss man aber erstmal wissen, ob die Niere so krank ist, dass darüber Eiweiß verloren geht. Vorher macht es keinen Sinn.

Ich hatte hier Renes Viscum bei drei Katzen und habe bei keiner eine Änderung gesehen, SUC bei einer, ebenfalls ohne Änderung.

Abweichungen des Kalium machen nach meinem Wissen keine Schäden am Herzmuskel, die man im Ultraschall sehen könnte. Wenn machen sie Störungen der Reizweiterleitung, das würde man im EKG sehen.
Dazu kommt, dass Kaliumerhöhungen eben durch platzende Zellen entstehen können. Bei den Pferden gibt es das oft, wenn das Pony dagegen ist und Anspannung und / oder das Blut erst am nächsten Tag ins Labor geht. Bei Katzen kenne ich es auch, aber seltener, weil das Blut eben nicht erst noch einen Tag im Auto spazieren gefahren wird.

Bitte frag da nochmal nach, wie Dein Doktor das bewertet.

@ferufe
Hast Du zu Deiner Aussage bzw. der Deines Tierarztes, dass Hypo- / Hyperkaliämie den Herzmuskel schädigt, noch weitere Quellen?
Ich habe dazu nichts im Netz gefunden.

• Like
Reaktionen: Quartett
@Max Hase , verstehe ich Deine Worte richtig, dass Du dahin tendierst, dass ein Ultraschall des Herzens eher wenig Erkenntnisgewinn bringen wird?
Ich hatte oben die Frage gestellt, auch gleich das Herz mit zu schallen, weil ich gerne alles für sie tun möchte und zum Glück auch kann. Aber Mia mag es nicht gerne, still zu sitzen/zu liegen oder fest gehalten zu werden. Die zappelt, auch wenn sie geschmust werden möchte, immer rum. SIe wirft sich erst rechts von mir auf den Rücken damit ich den Bauch kraule. Dann steht sie nach 10 Sekunden auf und wirft sich links von mir wieder auf den Rücken. Und so weiter... 😄 In den Schlaf kraulen ist hier selten. Wenn ich Mia frage, wird sie eine kurze Ultraschalluntersuchung vorziehen!

Semintra ist auf meinem Zettel erstmal nach unten gerutscht. Eins nach dem anderen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Darf ich dich höflich bitten, deine (in meinem Empfinden) aggressive Art gegen Homöopathische Mittel zu wettern, ein bisserl zurückzunehmen?
(ich lese gleichlautende Kommentare von dir in letzter Zeit ständig)

Danke.

Wir haben mit Renes Viscum sehr gute Erfolge.
Sehe ich auch so.

Mit Renes haben wir sehr gute Erfolge erzielt