Oh Mann, da hatte ich wohl echt ein Brett vor dem Kopf😳 klar kann man auch Onsior spritzen und dann besser dosieren.
Ich spritze Merlin seit zwei Monaten das Thiamazol. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten, die vor allem in meiner Angst und Zögerlichkeit begründet lagen, klappt das sehr gut. Merlin ist da zum Glück ein richtiges Lämmchen.
Merlin hatte im Februar/März ja massiv erhöhte SD-Werte, weshalb wir auch die Medikation umgestellt hatten. Er hat daher auch knapp 600 Gramm abgenommen. Bislang dachte ich, es liegt daran, dass er an den Flanken etwas eingefallen wirkt. Nachdem ich aber gelesen habe, dass es bei Deinem Oldie durch die Spondylose ähnlich war, kann es natürlich auch daran liegen...
Wie schaut es denn bei Euch in Sachen "Wärme" aus? Ich hatte es bei Merlin als erste Maßnahme mit einer Wärmflasche versucht, aber mit mäßigem Erfolg. Er legte sich sofort auf einen anderen Platz. ERst als die Wärmflasche nur noch lauwarm war, kuschelte er sich an. Hier liegen auch überall Decken vor den Heizungen (Nachtspeicher), aber die werden nur von Hexe genutzt.
Und wie schaut es bei Euch mit Aufstieghilfen, Katzentreppen etc aus? Merlin hüpft hier ja gerne aus dem Erdgeschossfenster, aber darunter befindet sich Pflaster und ich bin jetzt unsicher, ob das auf Dauer gut für ihn ist. Außerdem gibt es im Haus Treppen, aber ihn total zu schonen, ihn also Treppen hoch- und runterzutragen, ist vermutlich auch nicht so sinnvoll. Mal abgesehen davon, dass ich ihn ja auch nicht 24 Stunden im Auge behalten kann, schon gar nicht als Freigänger.
@Nachtrag: Hab gerade noch einmal mit der TÄ gesprochen. Ich war vorgestern so vor den Kopf geschlagen und auch noch nicht ins Thema eingelesen, so dass ich jetzt erst einige Fragen loswerden konnte. Merlin hat auch noch keine Brücken, laut TÄ ist das wirklich ein wenig wie Pest oder Cholera. Könnte man die Bildung weiterer Brücken aufhalten, wäre es in SAchen Schmerzen fast besser, wenn es zwei oder drei Brücken gäbe, je nachdem, welche Wirbel betroffen sind. Aber man kann sie ja nun mal nicht aufhalten. Da die Tierphysio, die ich mir ausgeguckt habe, keine Hausbesuche macht, hat mir die TÄ noch jemandem empfohlen. Also drückt uns die Daumen, dass die Dame Hausbesuche macht.
@Nachtrag 2: Wie üblic findet man zum Thema deutlich mehr, wenn man bei Hunden googlet. Da stoße ich immer wieder darauf, dass B12 tatsächlich hilfreich sein kann, wenn es durch die Verknöcherungen zu Reizungen der Nervenwurzeln etc kommt. Also machen wir das erst einmal weiter.