Schnelle Hilfe bei akuten Schmerzen? Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Im übrigen ist Onisor ebenfalls ein NSAID, wie Meloxicam ... mit den gleichen möglichen Nebenwirkungen.

Merkwürdig, mit dem Onsior gab es bei meinen Jungs keine Nebenwirkungen. Mit Metacam verging dem Dicken der Appetit, während Merlin wurstförmig erbrochen hat. Wie kann das kommen, dass das mit den Nebenwirkungen so unterschiedlich ist?

A

Werbung

Vielleicht gehst du besser zum TA, wo auch ein Röntgen möglich ist, falls nötig, statt wahllos Metacam und dann div. Mittel zu versuchen.

Vor allem, da diese ja offenbar nicht helfen.

Und die Mauer ist nicht hoch, grade mal ca 80cm. Aber für ihre Arthrose war das halt einfach zu viel.

Sehe ich ähnlich:
Das hat mit der Höhe der Mauer herzlich wenig zu tun. Auch bei geringen Höhen kann es zu schweren Verletzungen kommen (z.B. Kreuzbandriss, Muskelverletzungen, Sehnenverletzungen etc).

Und im Endeffekt finde ich es von der TA sehr unzuverlässig, dann doch noch abzusagen.

Davon ab, bald ist WE und dann wirds im Zweifel richtig teuer.

BTW Verstehe ich nicht, wieso dir hier so viele zur "Selbstmedikation" raten: erstmal doch bitte abklären lassen, bevor man da selber herumwerkelt. Zumal sie ja Schmerzen zu haben scheint und bisher nichts wirkt.

Merkwürdig, mit dem Onsior gab es bei meinen Jungs keine Nebenwirkungen. Mit Metacam verging dem Dicken der Appetit, während Merlin wurstförmig erbrochen hat. Wie kann das kommen, dass das mit den Nebenwirkungen so unterschiedlich ist?
OT: Der Wirkstoff von Onsior kommt aus einer anderen Wirkstoffklasse (COX-2-Hemmer), da kommen gastrointestinale Nebenwirkungen seltener vor als bei nichtselektiven Hemmern wie Meloxicam.

Vielleicht gehst du besser zum TA, wo auch ein Röntgen möglich ist, falls nötig, statt wahllos Metacam und dann div. Mittel zu versuchen.

Vor allem, da diese ja offenbar nicht helfen.

Ich meine auch, das wäre das beste. Erst die Diagnose, dann die Therapie!
Gute Besserung!

🙁

Wir waren in der letzten Woche beinahe tägl. beim TA!!
Rö wurde auch gemacht, Diagnose: Starke Arthrosen in diversen Gelenken.

Vor einigen Monaten in der TK das Selbe und der Rat: Metacam

Ich habe hier schon mehrfach gesagt dass ich sehr wohl weiß dass das Zeug schädlich ist, außerdem verträgt es Luzy nicht gut. Deshalb bekommt sie es nur sehr selten.

Ich bin ganz sicher die Letzte die bei Luzy irgendwas anstehen lässt, im Gegenteil. Beim ersten schiefen MIAU wird sie mit Argusaugen beobachtet und schon gleich das Schlimmste befürchtet. 🙁
Von meiner Umwelt (besonders von anderen Tierbesitzern) muss ich mir ständig sagen lassen dass ich es mit meiner Sorge um meine Katze übertreibe.

Ich werkle nicht herum und weiß sehr wohl dass ich zum TA muss.
Ich finde es schade dass einem manche hier immer vorschnell als unfähige Dosi hinstellen :reallysad:

1.Dass ich in dieser Woche kein Auto habe
und
2. Das mit dem Hausbesuch der TÄ gestern nicht geklappt hat

dafür kann ich nun wirklich nix.

Ich tue hier mein Bestes, pass auf dass Luzy nicht auch noch Treppen steigt, hätschle und päpple sie.
Und ich versuche halt ihr so gut zu helfen wie es möglich ist bis die TÄ endlich kommt.
Hätte ich tatenlos bleiben und ihr weder Schmerzmiottel noch Globuli geben sollen?

Werbung:
Natülrich ist das belastend, aber ich bin davon ausgegangen, daß sie gerade etwas Akutes hat, daß mit diesem Sprung zusammenhängt.
Wie gesagt wurde, ob das "nur" Arthrose ist, weißt du nicht.

Neben Metacam gibt es noch andere Schmerzmittel, auch andere NSAIDs. Manche werden auch besser vertragen, manche spritzt man und sie werden dann besser vertragen.
Gibst du auch einen Magenschutz?

Wenn Metacam eigentlich nicht hilft und nicht vertragen wird, gibt es keinen Grund es zu geben, auch nicht selten.

Metacam ist nur in der falschen Dosierung schädlich oder kann es bei bestehenden Vorerkrankungen sein.
Es ist ein potentes Schmerzmittel und sollte mit Überlegung gegeben werden.

Ich finde es schade dass einem manche hier immer vorschnell als unfähige Dosi hinstellen :reallysad:
Tut mir leid, aber mit div. Schmerzmittel probieren und hoffen, das es damit gut wird, ist in meinen Augen halt rumwerkeln.

Natürlich versucht man, dem Tier auch den TA-Streß zu ersparen und würden die Schmerzmittel helfen, könnte ich es nachvollziehen.
Aber wenn das Tier erkennbar Schmerzen hat und die Mittel eben nicht helfen, versteh ich nicht warum du zuwartest.

1.Dass
ich in dieser Woche kein Auto habe
und

1. nimm ein Taxi (wenn du kein Auto hast, zielt ja alles drauf ab, nicht fahren zu müssen, also auch nicth heute nachmittag, auch nicht bei Schmerzen?)
2. ev. muß mehr gemacht werden, als bei einm Hausbesuch möglich, daher fahr lieber in die Praxis.

Meine Meinung, nochmal wiederhole ich es nicht.
Was du nun machst oder nicht, bleibt ohnehin dir überlassen.
Deine Katze, ihre Schmerzen. *schulterzuck*

Ich will dich ja auch gar nicht als unfähig oder ähnliches darstellen und ich glaube dir, dass du für deine Maus da bist.

Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass du zwar vielleicht letzte Woche arg viel beim Tierarzt warst, aber eben wegen einer bestehenden Krankheit.

Nun kam es zu einem Unfall und es ist nun mal nicht ersichtlich, ob die Schmerzen oder aber das Humpeln (um Schmerzen zu vermeiden bzw vermindern) von der bestehenden Krankheit kommen oder aber es zu einer Verletzung bei dem Unfall gekommen ist.

Für mich persönlich besteht in "ich habe aber nun mal kein Auto da" kein hinreichender Grund nicht zum TA zu fahren...Nachbarn, Freunde, Bekannte, Familie...irgendwen findet man doch sicherlich, ansonsten gibt es noch den netten Taxifahrer oder seinen Kollegen den Busfahrer. Bei einem lebensbedrohlichen Notfall würdest du doch sicher auch eine Lösung finden?
Natürlich ist es Mist, dass der Hausbesuch ausgefallen ist...ich halte ihn aber auch für eher unangebracht, da bei einem Hausbesuch nun mal nur eine Notversorgnug gemacht werden kann und entscheidene Untersuchungen wie z.B. Röntgenaufnahmen nicht möglich sind.

🙁

Vor einigen Monaten in der TK das Selbe und der Rat: Metacam

Ich habe hier schon mehrfach gesagt dass ich sehr wohl weiß dass das Zeug schädlich ist, außerdem verträgt es Luzy nicht gut. Deshalb bekommt sie es nur sehr selten.

Ich bin ganz sicher die Letzte die bei Luzy irgendwas anstehen lässt, im Gegenteil. Beim ersten schiefen MIAU wird sie mit Argusaugen beobachtet und schon gleich das Schlimmste befürchtet. 🙁
Von meiner Umwelt (besonders von anderen Tierbesitzern) muss ich mir ständig sagen lassen dass ich es mit meiner Sorge um meine Katze übertreibe.

1.Dass ich in dieser Woche kein Auto habe
und

Ich tue hier mein Bestes, pass auf dass Luzy nicht auch noch Treppen steigt, hätschle und päpple sie.
Und ich versuche halt ihr so gut zu helfen wie es möglich ist bis die TÄ endlich kommt.
Hätte ich tatenlos bleiben und ihr weder Schmerzmiottel noch Globuli geben sollen?

Niemand hat Dich hier als "unfähige Dosi" hingestellt. Blöd, dass das bei Dir so rübergekommen ist.

Wenn Deine Katze jedoch Schmerzen hat, gehört sie zum TA und in Behandlung.
Es macht keinen Sinn, ihr wilde Mischungen aller möglichen Substanzen zu verabreichen (NSAIDs, Kräuter, homoöpathische Komplexmittel...), die ohnehin bisher ja nicht geholfen haben, bzw. Nebenwirkungen hervorgerufen haben.

Ich würde niemals Medikamente ohne Verordnung des TAs verabreichen -nicht mal sog. Futterzusatzstoffe.

Wie weit ist ist die TA-Praxis denn weg? Geht wirklich kein Taxi oder Freunde mit Auto?

OT: Der Wirkstoff von Onsior kommt aus einer anderen Wirkstoffklasse (COX-2-Hemmer), da kommen gastrointestinale Nebenwirkungen seltener vor als bei nichtselektiven Hemmern wie Meloxicam.

Ok; dann frage ich mich nur warum nicht öfter das besser Verträgliche gegeben wird und Metacam praktisch der Renner ist.😕

Ok; dann frage ich mich nur warum nicht öfter das besser Verträgliche gegeben wird und Metacam praktisch der Renner ist.😕

Ist nur 'ne Vermutung, aber ich habe das Gefühl, dass Metacam in jeder Praxis vorhanden ist, jeder TA kennt es und setzt es ziemlich häufig ein.

Onsior ist weniger bekannt und muss evtl. auf Rezept verordnet werden - das ist lästig.

Das ist die Erfahrung, die ich in einigen Hamburger Praxen gemacht habe. Mir wurde auch von einigen gesagt, es gebe nur Metacam. Und es habe keine Nebenwirkungen (Ach was!). Tja, dann ist es Zeit, den Arzt zu wechseln - oder?
Aber: Ich habe gut reden in der Großstadt mit über 100 TA-Praxen, ich weiss...

Werbung:
Ist nur 'ne Vermutung, aber ich habe das Gefühl, dass Metacam in jeder Praxis vorhanden ist, jeder TA kennt es und setzt es ziemlich häufig ein.

Onsior ist weniger bekannt und muss evtl. auf Rezept verordnet werden - das ist lästig.

Das ist die Erfahrung, die ich in einigen Hamburger Praxen gemacht habe. Mir wurde auch von einigen gesagt, es gebe nur Metacam. Und es habe keine Nebenwirkungen (Ach was!). Tja, dann ist es Zeit, den Arzt zu wechseln - oder?
Aber: Ich habe gut reden in der Großstadt mit über 100 TA-Praxen, ich weiss...

Meine TA hat zum Glück das Onsior auch da. Aber das Aha-Erlebnis war mein Besuch mit Dickie in der Tierklinik, als die behandelnde Ärztin mir sagte, dass sie wegen der Belastung des Magen-Darm-Traktes lieber andere Schmerzmittel geben als Metacam. Es scheint also auch Tierärzte zu geben, die das kritischer sehen.

@JFA: Danke für die Erklärung🙂

Viele glauben das Metacam leichter zu verabreichen ist, obwohl Onsior sehr schmackhaft ist.

Metacam ist auch einfach schon 10 Jahre länger auf dem Markt.

Hallo,

also die TÄ war gestern da.
Was mir schon die letzten Male positiv auffiel ist, dass sie nicht gleich zu Hämmern greift. Auch ihre Untersuchungsmethode ist anderst als die der andern Ärzte bisher. Sie tastet seeehr ausgiebig intensiv und lange, sie biegt und dreht an den Beinchen, bewegt Luzys Kopf hin und her, ganz wie ein Orthopäde oder mein Physiotherapeut.
Dabei ist sie kaum ansprechbar, richtig konzentriert 🙂
Ich kannte sowas vorher nicht, zumal noch kein TA Luzy derart anfassen konnte oder wollte.
Da wurde gleich sediert...

Luy wurde also ausgiebig betatscht. Auf meine Frage nach evtl mal einer Cortison Spritze (und das ICH 😳 :verstummt:) lehnte sie ab. Sie möchte das erstmal anderst versuchen, Cortison macht sie sehr ungern.

Luzy bekam ne homöopathische Spritze (mit Mariendistel). Außerdem hat sie ein P. Onsior mitgebracht, weil sie weiß dass Luzy Metacam nicht so gut verträgt.
Dann spritzte sie noch was um die Magenschleimhaut zu beruhigen und zu schützen.
Ich wollte eigentlich noch fragen was das für ein Mittel war, aber dann konnte ich Luzy nicht mehr auf dem Küchentisch halten und im Kampfgetümmel habe ich es dann vergessen.

Seit gestern Abend läuft sie wieder etwas "runder". Noch nicht ganz ok, aber viel besser. Sie hat sogar mit einem Grashüpfer gespielt 😳
Ich mag solche Spielchen ja sonst nicht, aber gestern hatte ich mich darüber gefreut 🙂

Hallo *kräh*,
na dann wünsche ich euch natürlich gute Besserung und berichte doch mal, ob das Onsior ihr hilft. Und ob sie es gut verträgt.
Schön, dass es ihr offensichtlich erstmal besser geht.

Armer Grashüpfer! Aber hier mussten sich heute auch schon die Schmetterlinge in Sicherheit bringen - hat aber keine Opfer gegeben.

Werbung:
Ich schließe mich den Besserungswünschen für Lucy an.

Gute Besserung für Luzy.

Danke für die Wünsche.

Heute läuft Luzy wieder völlig normal, als wäre nie was gewesen....wenn sie sich denn bewegt bei der schwülen Hitze heute 🙄

@Annemone
Sie verträgt es gut, besser als Metacam. ich weiß jetzt allerdings nicht ob das mit der Magenspritze von der TÄ zusammenhängt, oder ob sie es auch so vertragen hätte.
Gestern habe ich ihr zur Sicherheit vor der Gabe etwas von den magenschützenden Kapseln gegeben.
Und der Grashüpfer (der ein heupferdchen war) hat das Ganze recht locker genommen, er hat Katz und Maus mit Luzy gespielt. Immer ein Stückchen weg und wieder zurück. Irgendwann wurde es ihm zu doof und er flog weg.

Und da es ihr heute wieder gut geht werde ich es mal ohne Onsior versuchen.
Sie bekommt ja jetzt wieder die chin. Kräutertabletten, die müßten jetzt nach einigen Tagen auch wieder wirken.
Oder würdet Ihr Onsior trotzdem weiter geben, so wegen entzündungshemmend?
Aber ich denke ich werde mal beobachten wie es ihr ohne geht....oder?

Ist es nicht besser, ständig eine geringere Dosis Schmerzmittel zu geben als zu warten, bis die Schmerzen wieder akut sind? Kenne das so aus der Humanmedizin und speziell bei chronischen Schmerzen ist es für die Katze doch besser. Da Katzen Schmerzen gut verbergen können, merkst du es warscheinlich erst dann, wenn es schon ziemlich schlimm ist.
Ich bekomme BTM- Medikamente und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das es ein Unterschied ist, ob ich einen konstanten Wirkstoffspiegel habe oder ob ich nur dann die Medikamente nehme, wenn ich vor Schmerzen die Wände hoch gehe, brauch dadurch ca ein viertel weniger.
Ob das bei Katzen auch so ist weiss ich nicht, frag mal deinen TA.

Alles gute für deine Maus, Liz