Schnelle Hilfe bei akuten Schmerzen? Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und da es ihr heute wieder gut geht werde ich es mal ohne Onsior versuchen.
Sie bekommt ja jetzt wieder die chin. Kräutertabletten, die müßten jetzt nach einigen Tagen auch wieder wirken.
Oder würdet Ihr Onsior trotzdem weiter geben, so wegen entzündungshemmend?
Aber ich denke ich werde mal beobachten wie es ihr ohne geht....oder?
Wie hat der TA den die Onsior verordnet?

Bei uns ist es Arthrose, das ist chronisch - also braucht sie die Schmerzmittel dauerhaft. Ich würde da keine Experimente mit Tabletten-Cocktails machen.
Besprich Dich dazu doch ruhig noch mal mit dem TA.

A

Werbung

Ist es nicht besser, ständig eine geringere Dosis Schmerzmittel zu geben als zu warten, bis die Schmerzen wieder akut sind? Kenne das so aus der Humanmedizin und speziell bei chronischen Schmerzen ist es für die Katze doch besser. Da Katzen Schmerzen gut verbergen können, merkst du es warscheinlich erst dann, wenn es schon ziemlich schlimm ist.

Ich kenne es aus der Humanmedizin so, daß bei permanenter Gabe von Schmerzmittel, die den Schmerz schon vor dem Spüren 'kappen', die Gesamstdosis pro Tag an Mitteln meistens geringer ist, als wenn man erst dann therapiert, wenn der Schmerz schon schlimm ist.

In der Veterinärmedizin kenne ich es ebenso, hatte aber bisher nur einmal das 'Pech', dauerhaft behandeln zu müssen (wenn auch nicht für lange Zeit). Damals ging es ums austarieren der täglichen Dosis von Metacam.

Zugvogel

Die TÄ hatte nichts dazu gesagt, ich muss morgen erstmal anrufen.

Allerdings bekommt Luzy ja pflanzliche Tabletten. Mit denen hatte ich sehr gute Erfolge erzielt. Sind ne natürliche Alternative zu Metacam und Co.
Leider hatte ich die vor einigen Monaten abgesetzt (aus finanz. Gründen :reallysad:). Habe dann Zeel genommen, aber bei Luzy haben die nicht so gut gewirkt.
Und der akute Schmerz und das Humpeln auf Grund des Sprunges von der Mauer scheinen ja zum Glück weg zu sein.

Jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert 🙁

Wie ich dir schon geschrieben habe, kenne ich die Chinesischen Kräuter. Diese ersetzen nicht die Schmerzmittel, dadurch kann man mit der Dosis der Schmerzmittel sehr weit runter fahren.
Ich würde aber trotzdem ein konventionelles Schmerzmittel in sehr geringer Dosis als Dauermedikamentation dazu nehmen.
Sprech doch bitte deinen TA wegen einer Dauermedikamentation an Schmerzmitteln an und lass dich bereaten.

Liz

Traumeel und Zeel werden oft fälschlich als Schmerzmittel empfohlen, aber das sind sie nicht. Allein durch die Besserung der Beschwerden werden Schmerzen geringer, also wird nicht der Schmerz per se behandelt sondern die Ursache.

Metacam & Co. sind dagegen reine Schmerzmittel, die nicht die Ursache behandeln oder gar bessern.

Zugvogel

Hallo nochmal,

ich habe die TÄ heute angerufen. Sie meinte ich solle die Tabletten erstmal fertig geben.
Es war ein Blisterpack mit 6 Tabletten, nun sind es noch 2.

Aber:
Auf dem Beipackzettel steht ausdrücklich:
BIS zu 6 Tagen einmal täglich verabreichen!!!

Das hört sich für mich nicht so an als wäre es für eine Dauermedikation geeignet 😕

Ausserdem heißt es dort man dürfe die Tablette NICHT teilen, also auch keine geringe Dosis um die Wirkung aufrecht zu erhalten auf Dauer 😕

Und wie ich im Internet gesehen habe gibt es auch keine geringer dosierten Tabletten, sondern nur höhere Dosen für Hunde.

Metacam verträgt sie ja nicht..........

Und nun???????

Ich habe gerade mal an Novartis geschrieben, bin mal sehr neugierig was die dazu meinen.

Werbung: